Defekt Abblendlicht

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Mike340, 17.01.2015.

  1. #1 Mike340, 17.01.2015
    Mike340

    Mike340 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Vorname:
    Michael
    Hallo zusammen,

    War vorgestern Autowaschen, circa 1km später ist die Störung Abblendlicht ausgefallen gekommen.

    Jetzt war ich gestern kurz vor Dienstschluß in der Werkstatt, Xenonbirne tauschen, aber das wars mal nicht, jetzt hab ich am Mittwoch einen Termin...

    Ich hoffe es wird nicht langwierig...:crybaby:

    Achja ein paar Maderspuren hab ich auch gefunden:crybaby:
    Und das Scheinwerferglas ist komplett angelaufen...

    Grüße Michael
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 eisheilig, 17.01.2015
    eisheilig

    eisheilig 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    bei Oldenburg
    Vorname:
    Torsten
    Hast du irgendwann andere Leuchtmittel für TFL-Ringe verbaut gehabt, oder generell den Scheinwerfer schon aufgehabt? Die Abdeckungen wieder richtig dicht zu bekommen ist nämlich mehr als frickelig und du wärst nicht der erste, der sich dadurch Feuchtigkeit in den Scheinwerfer holt, weil es eben nicht wieder korrekt verschlossen wurde.
     
  4. ulmi

    ulmi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Scheinwerfergläser:

    "Bei kühlem bzw. feuchtem Wetter können die Außenleuchten innen beschlagen. Bei eingeschaltetem Licht verschwindet der Beschlag nach kurzer Zeit. Die Scheinwerfergläser müssen nicht gewechselt werden. Bei größerer Feuchtigkeit, z.B. Wassertropfen in der Leuchte, diese vom Service prüfen lassen."

    so laut Betriebsanleitung vom X1
     
  5. #4 valerossi1983, 17.01.2015
    valerossi1983

    valerossi1983 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    Ist doch ein bekanntes Problem.

    Kommt wenn man mit dem Kärcher direkt auf die Scheinwerfer hält dann läuft Wasser dahinter ins Steuergerät und zerstört dies. Ist nicht so toll konstruiert worden meines Wissens bzw. kenne das Problem nur hier über´s Forum dass einige 1M Fahrer direkt in der Waschanlage waren oder gekärchert haben.
     
  6. #5 Maulwurfn, 17.01.2015
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.765
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Helgoland
    Der 1er M hat ja viele Besonderheiten, doch für dieses Thema dürfte der Fahrzeugtyp irrelevant sein. Daher: Verschoben.
     
  7. Gunna

    Gunna 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    78224 Singen
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Gunna
    Rad runter, Radhausschale raus und alle beiden Deckel am Scheini aufmachen, zudem den Stecker vom STG abziehen und alles mit dem Fön guuut trocknen.
    Vielleicht kannste so das STG noch retten.

    Bei Montage der beiden Deckel, die Gummidichtungen grosszügig mit Universalfett bestreichen und die Deckel sorgfältig und zu 100% aufsetzen, bzw einklipsen.
    Raus quellendes Fett mit dem Lappen abputzen...

    Vielleicht haste ja Glück, ansonsten merke dir den Montagetrick mit dem Fett, falls du zu einem anderen Zeitpunkt je einen Deckel abmachen solltest. :wink:
     
  8. #7 mckardinal, 17.01.2015
    mckardinal

    mckardinal 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Eifel
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Christian
  9. #8 Mike340, 17.01.2015
    Mike340

    Mike340 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Vorname:
    Michael
    ja 2 wochen vorher auf weiße LED Lampen, hab das machen lassen weil es mir zu heikel war, hab aber zugesehen, und der Deckel war wieder sauber drauf, aber da hatte ich noch keine Marderspuren im Auto.

    habe aber viel feuchtigkeit im Glas, nicht nur ein bisschen.
     
  10. #9 Mike340, 17.01.2015
    Mike340

    Mike340 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Vorname:
    Michael
    Vielen Dank für den tollen Tipp mit dem Fett...
     
  11. #10 Mike340, 17.01.2015
    Mike340

    Mike340 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Vorname:
    Michael
    ja aber ich war schon sicher 10mal in der Waschstrasse und da war nie was, auch immer mit unterbodenwäsche wegen dem Salz usw...
     
  12. #11 Mike340, 17.01.2015
    Mike340

    Mike340 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Vorname:
    Michael
    Vielen Dank noch an die anderen für die Tipps :daumen:

    Grüße
    Michael
     
  13. #12 Bench213, 18.01.2015
    Bench213

    Bench213 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zwischen DLG und HDH
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2006
    Vorname:
    Bene
    Spritmonitor:

    Aber komischerweise ist erst nachdem auf weiße LEDs umgebaut wurde der Scheinwerfer nass, deshalb ist es sehr wahrscheinlich, dass der Scheinwerfer nicht mehr 100% dicht verschlossen wurde.
    Der Marder dürfte eigentlich nicht schuld sein, der kann dir den Scheinwerfer schließlich nicht kaputt beißen.
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Mike340, 18.01.2015
    Mike340

    Mike340 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Vorname:
    Michael
    am mittwoch ist das auto in der werkstatt, da weiß ich dann mehr...
    aber wenn ich mir die posts so durchlese und ein bisschen grübel ist wohl der undichte deckel das wahrscheinlichste...

    aber das ablendlicht geht auch nicht mehr und die xenonbirne ists nicht...
    also das steuergerät... und das sitzt ja außen am scheinwerfer und nicht hinterm deckel oder?

    witzigerweise ist ja der scheinwerfer erst angelaufen als das abblendlicht nicht mehr ging...:swapeyes_blue:

    am Mittwoch weiß ich mehr... ich hoff es wird nicht zu teuer:swapeyes_blue:
     
  16. #14 Mike340, 21.01.2015
    Mike340

    Mike340 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Vorname:
    Michael
    Also das Steuergerät ist kaputt, mit dem Deckel hats anscheinend nichts zu tun, weil der war sauber drauf, wo und wie da jetzt Wasser reinkommen kann weiß ich nicht. Falls es mehrere Stellen sind wirds auch schwierig alle zu finden und zu reparieren und da ist sicher der Aufwand zu hoch falls überhaupt möglich...

    Ich war ja dazwischen auch ein paar mal Autowaschen und da war nix...
    War anscheinend einfach ein dummer Zufall...

    Es kommt das Steuergerät neu und der Scheinwerfer auch, dann sollte das wieder passen ich hab mein Auto wieder und bin glücklich.
     
Thema: Defekt Abblendlicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abblendlicht kaputt nach dem waschen bmw e82

Die Seite wird geladen...

Defekt Abblendlicht - Ähnliche Themen

  1. Vanos defekt

    Vanos defekt: Hallo. Ich habe einen e87 bj2009. Hatte vor paar wochen plötzlich die mkl an.da waren mehrere fehler hinterlegt. Irgendwas mechanisches. Tempgeber...
  2. [E87] AGR Ventil defekt?

    AGR Ventil defekt?: Hallo, ich habe aktuell folgenden Fehler im Fehlerspeicher, spüre jedoch keine Anomalien, weder Leistungsverlust, noch ein Ruckeln oder unrunden...
  3. Fußheizung hinten defekt

    Fußheizung hinten defekt: Hallo Leute! Habt ihr eine Idee wo die Ursache liegen kann, wenn die hintere Fußheizung der Fahrerseite nicht anspringt? Iwo ein Kabel raus? Habe...
  4. Such defektes BMW CID Flap-Display

    Such defektes BMW CID Flap-Display: Hallo, suche hier eine günstiges defektes BMW CID Flap-Display, zweck's Eigenbau Navi für meinen 1er Cabrio. Klappmeschanik (Motor) sollte noch...
  5. [E87] Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt

    Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt: Hallo liebe Community, bei meinem 1er 120d E87 funktioniert die rechte Rückleuchte (Heckleuchte) nicht mehr. Im Servicemenü wird kein Entrag...