Deaktivierung von Tapatalk

Diskutiere Deaktivierung von Tapatalk im Anregungen / Kritik / Probleme / Vorschläge Forum im Bereich Fragen an das Foren-Team; Hallo zusammen, wie vielleicht viele von euch schon von anderen Foren (z.B. Computerbase, Android-Hilfe, PC Games Hardware usw. usf.) mitbekommen...

  1. Robman

    Robman 1er-Fahrer(in)
    Administrator

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    30
    Hallo zusammen,

    wie vielleicht viele von euch schon von anderen Foren (z.B. Computerbase, Android-Hilfe, PC Games Hardware usw. usf.) mitbekommen haben, müssen Forenbetreiber aus datenschutzrechtlichen Gründen (wegen der neuen Datenschutzgrundverordnung, kurz DSGVO, die ab dem 25. Mai in Kraft tritt) Tapatalk deaktivieren. Aber auch aus anderen Gründen ist es nicht schlecht, zukünftig auf Tapatalk zu verzichten.

    Damit machen sich derzeit natürlich viele Forenbetreiber unbeliebt – aber es geht nicht anders. Und es wird so ziemlich jedes Forum betreffen.

    Da das Forum dank der eingesetzten Forensoftware xenForo schon responsive ist, sprich das Layout sich dem Smartphone schön anpasst, ist die Bedienung also bereits ziemlich komfortabel, was viele User aus unseren Foren bestätigen können. Tapatalk hat für viele User auch seinen Charme der Anfangszeit verloren bzw. ist für einige zum Teil bereits überladen.

    Auf der anderen Seite weist unser responsives Layout von xenForo keine Push-Benachrichtigungen auf – der derzeit größte Verlust beim Wegfall von Tapatalk. Aber man wird es erstmal verschmerzen können. Langfristig möchten wir Push-Benachrichtigungen natürlich wieder (ohne Tapatalk) realisieren.

    Wann ist es soweit – bereits innerhalb der nächsten Tage.

    Vielen Dank für Euer Verständnis.

    Viele Grüße
     
    ChrisMPower, Roy, Colt Steele und 2 anderen gefällt das.
  2. #2 SilberE87, 23.04.2018
    SilberE87

    SilberE87 1er-Profi

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    2.585
    Zustimmungen:
    755
    Ort:
    Norddeutschland
    Wir werden es bestimmt nicht vermissen, dass viele App-Nutzer (gemäß der Voreinstellung in Tapatalk) meist mit Vollzitat ihres direkten Vor-Posters auf Threads geantwortet haben und man so unter Umständen zweimal durch ellenlange Beiträge scrollen musste, um dann einfach nur "Sieht ja toll aus!" zu lesen. :daumen:
     
    Roy und R-36 gefällt das.
  3. #3 gotcha43, 23.04.2018
    gotcha43

    gotcha43 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    5.826
    Zustimmungen:
    2.122
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Ich find‘s sehr schade, da ich die Mobile Ansicht auf 4,7“ immernoch sehr suboptimal und überladen finde.
    Media-Upload klappt über die App auch sehr gut...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    11.795
    Zustimmungen:
    2.965
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Sehr schade, aber was will man machen.

    Fand Tapatalk in der alten Version auch besser, wo es "cleaner" war, nutze das Forum übers Smartphone aber 100%ig übers Smartphone.
    Wohl in circa einem Monat dann die große Umstellung bei mir :mrgreen:
    Am iPad schon immer per Browser online

    Wo liegt da eigentlich das Problem mit Datenschutz?
    Gibt's da zufällig einen Artikel zu?
     
  5. #5 gotcha43, 23.04.2018
    gotcha43

    gotcha43 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    5.826
    Zustimmungen:
    2.122
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Da Tapatalk auf amerikanischen Servern läuft, ist wohl keine DSGVO-Konformität gewährleistet.
    Wobei die wohl dabei sind, das nachzuholen.

    Evtl wird‘s dann bald wieder oder sogar ohne Unterbrechung Tapatalk Unterstützung geben.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Flo95 gefällt das.
  6. brummi

    brummi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    15
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Willi
    Das wäre ja durch Admins zu bereinigen. Geht im anderen Foren auch [emoji6]
    Oder, falls das Voreinstellungen sind, sollten die user mal etwas sensibilisiert werden
     
  7. #7 frediiiii, 23.04.2018
    frediiiii

    frediiiii 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.01.2018
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2016
    Vorname:
    Manfred
    Kann mir nicht vorstellen, dass Tapatalk da nicht vor Mitte Mai noch nachzieht. Verlieren damit ja doch einen riesen Kundenstamm.
     
  8. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    11.795
    Zustimmungen:
    2.965
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Seit heute deaktiviert, oder?
     
  9. #9 gotcha43, 27.04.2018
    gotcha43

    gotcha43 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    5.826
    Zustimmungen:
    2.122
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Scheint so...

    Geschrieben via Safari auf iPhone... :p
     
  10. #10 The Stig, 28.04.2018
    The Stig

    The Stig 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    617
    Ort:
    Hennef
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    09/2017
    Vorname:
    Michel
    Spritmonitor:
    Und ich habe es schon 2 mal neu installiert, neues Kennwort erstellt etc.... :mrgreen:


    Naja es wird auch ohne gehen.
     
  11. Roy

    Roy Freiberuflicher Testfahrer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    3.019
    Ort:
    Ulmen/ Eifel
    Vorname:
    Chris
    Selbst ich habe mich total daran gewöhnt und denke eher, dass es mich wesentlich einschränken dürfte, was das mobile Schreiben im Forum angeht.
    De facto wird dadurch aber jetzt wahrscheinlich der "Chat" Charakter einiger Themen endlich vorüber gehen und die Leute werden sich ggf wieder abends an den Rechner setzen, wenn sie etwas zu schreiben haben.
     
    The Stig gefällt das.
  12. #12 Fab123d, 29.04.2018
    Fab123d

    Fab123d 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    474
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2015
    Gilt das auch für Tapatalk Pro, bei mir funktioniert nämlich noch alles?
     
    Roy gefällt das.
  13. #13 The Stig, 29.04.2018
    The Stig

    The Stig 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    617
    Ort:
    Hennef
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    09/2017
    Vorname:
    Michel
    Spritmonitor:
    Man wird sich schon dran gewöhnen. Ist ja auch kein Problem so mobil drauf zu, zugreifen.

    Allerdings wäre es schöner gewesen, wenn es etwas besser vorangekündigt worden wäre.
     
  14. #1er

    #1er 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    3.383
    Zustimmungen:
    1.773
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2016
    Spritmonitor:
    Zur tollen Webansicht auf dem iPhone:

    Wenn ich längere Beiträge am Handy schreibe kann ich teilweise gar nicht mehr nach oben oder unten scrollen, das Bild flimmert nur noch wenn ich es versuche. Sehr nervig...
     
  15. Roy

    Roy Freiberuflicher Testfahrer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    3.019
    Ort:
    Ulmen/ Eifel
    Vorname:
    Chris
    Das weiß ich nicht.
    @Robman - wie verhält es sich damit?
     
  16. #16 tencazzo, 29.04.2018
    tencazzo

    tencazzo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    117
    Ich finde es extrem blöd. Muss zugeben dass ich auch deswegen viel weniger auf dem Forum bin auch nur wenn es bei mir erst seit paar Tagen nicht funktioniert. Sorry aber diesen Layout isr für die Tonne, Bilder hochzuladen oder durchzusichten ist Katastrophe, lange Beiträge zu schreiben ist auch unbequem, keine vernünftige Benachrichtigungen...und das alles in 2018 während große Degitalisierung...ganz toll.
     
    gotcha43 gefällt das.
  17. Roy

    Roy Freiberuflicher Testfahrer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    3.019
    Ort:
    Ulmen/ Eifel
    Vorname:
    Chris
    Ich habe die Aktion zum Anlass genommen und Tapatalk gelöscht.
    Und siehe da: es lebt sich gleich wieder viel entspannter... ;)
     
    momoda, Colt Steele und Admin gefällt das.
  18. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    11.795
    Zustimmungen:
    2.965
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Bei mir nicht, trotz Tapatalk Pro
    Habe es nun einfach deinstalliert

    "Teilgenommen" fehlt schon sehr, ergo auch die deutlich geringere Aktivität von mir im Forum.

    Über die mobile Seite macht es einfach deutlich weniger Spaß
     
    WhiteWolf, tencazzo, gotcha43 und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #19 gotcha43, 30.04.2018
    gotcha43

    gotcha43 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    5.826
    Zustimmungen:
    2.122
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Kann ich so nur unterschreiben...
     
    Flo95 gefällt das.
  20. #20 bubble_m, 30.04.2018
    bubble_m

    bubble_m 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    663
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    11/2015
    Wenn ihr euch an Tapatalk wenden würdet, tut sich vielleicht was? Sind doch sicher einige 100-Tausend User in der EU. Die Forenbetreiber hier sind, denke ich, der falsche Adressat.
    Tapatalk muss eben die EU Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) einhalten und den illegalen Datenverkauf unterlassen. Dann können Forenbetreiber die Unterstützung auch wieder aktivieren.
     
    Roy und Admin gefällt das.
Thema:

Deaktivierung von Tapatalk

Die Seite wird geladen...

Deaktivierung von Tapatalk - Ähnliche Themen

  1. Tapatalk netzwerkfehler

    Tapatalk netzwerkfehler: Hallo, Ich habe seit paar tagen beim versuch mich über tapatalk im forum anzumelden immer die Fehleemeldung: netzwerkfehler Get_config Habe...
  2. 1er Forum und Tapatalk

    1er Forum und Tapatalk: Hallo, kann mir jemand sagen, wieso ich mich nicht mehr via Tapatalk hier im Forum einloggen kann? nun schon seit knapp drei Tagen nicht mehr...
  3. 140i DSC Deaktivierung

    140i DSC Deaktivierung: Hallo, Sollte es da schon was geben dann sorry... Folgende Frage: Kann man beim 140i alle elektronischen Helfer deaktivieren. In allen Modi`s?...
  4. Beifahrerairbag Deaktivierung nachrüsten

    Beifahrerairbag Deaktivierung nachrüsten: Hallo Kommunity, Ich überlege von meinem 118i auf einen 125i umzusatteln. Ich finde aber kaum Fahrzeuge die einen abschaltbaren Beifahrerairbag...
  5. Foren als gelesen markieren mit Tapatalk nicht mehr möglich !

    Foren als gelesen markieren mit Tapatalk nicht mehr möglich !: Hab seit ein paar Tagen das Problem das ich die Foren nicht mehr als gelesen markieren kann auf Tapatalk ! Es ist nur noch die Schaltfläche zum...