[E8x] DDE Steuergerät defekt

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von Desperado, 13.02.2013.

1. #1 Desperado, 13.02.2013
    Desperado

Desperado 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Guten Morgen,

Mein E82, 123d steht derzeit in der Werkstatt, da ich "flackernde" Xenonscheinwerfer habe. Das Problem liegt am Sensor an der HA, wird getauscht, soweit so gut.

Nun hat mich die Empfangsdame angerufen und sagste, dass laut Fehlerspeicher das DDE Steuergerät getauscht werden muss. Habe selbst noch nie was davon gehört und sie ebenfalls nicht :D. Das Steuergerät jostet neu ca 1150€ und wird zu 80% durch Kulanz übernommen, die restlichen 20% werden vermutlich durch meine noch bestehende PremiumSelection Garantie abgedeckt.

Nun meine Frage: Ist das nun das ganz normale Motorsteuergerät? Wie kann sowas kaputt gehen, bzw einfach nur als Fehler angezeigt werden, dass es getauscht werden muss?

Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CSchnuffi5, 13.02.2013
    CSchnuffi5

CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    naja eventuell hat man bei deinen ein Update für die Steuergeräte eingespielt und dieses ist dabei Hopps gegangen

soll ja ab und zu mal passieren

4. #3 Desperado, 13.02.2013
    Desperado

Desperado 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Wäre eine Möglichkeit, aber warum wird dann nicht einfach eine neue Software neu aufgespielt sondern gleich das ganze Steuergerät für so viel Geld getauscht? Naja, nun bekomme ich ein neues, ich bin gespannt, ob ich seitens BMW nochmal eine Aufklärung bekomme.

5. #4 CSchnuffi5, 13.02.2013
    CSchnuffi5

CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    weil es durchaus mal vorkommen kann das nach den gescheiterten Update das Steuergerät komplett hin ist und auch nen neues Softwareupdate nichts mehr bringt.

6. #5 illuminati, 14.02.2013
    illuminati

illuminati 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2009
    Wie hat sich das Flackern am Xenon Scheinwerfer denn geäußert ? Hab bei mir gesehen, dass der linke Scheinwerfer völlig "ruhig" ist und der rechte etwas "flackert" wobei ich das derzeit noch auf die Vibrationen vom Motor schiebe ?

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Desperado, 14.02.2013
    Desperado

Desperado 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Also es war weniger ein flackern als wirklich ein "abklappen" der Scheinwerfer. Die sind immer wieder während der Fahrt runtergeklappt, dann wieder hoch. Es lag am Ende an der Leuchtweitenregulierung. Ein Sensor an der HA war defekt.

9. #7 illuminati, 15.02.2013
    illuminati

illuminati 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2009
    Ok dann bin ich ja beruhigt ;) Sowas hab ich bei mir zum Glück nicht...

Thema: DDE Steuergerät defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bmw 1er dde steuergerät

,
  2. dde Steuergerät bmw

Die Seite wird geladen...

DDE Steuergerät defekt - Ähnliche Themen

1. Fußheizung hinten defekt

Fußheizung hinten defekt: Hallo Leute! Habt ihr eine Idee wo die Ursache liegen kann, wenn die hintere Fußheizung der Fahrerseite nicht anspringt? Iwo ein Kabel raus? Habe...
  2. Such defektes BMW CID Flap-Display

Such defektes BMW CID Flap-Display: Hallo, suche hier eine günstiges defektes BMW CID Flap-Display, zweck's Eigenbau Navi für meinen 1er Cabrio. Klappmeschanik (Motor) sollte noch...
  3. [E87] Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt

Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt: Hallo liebe Community, bei meinem 1er 120d E87 funktioniert die rechte Rückleuchte (Heckleuchte) nicht mehr. Im Servicemenü wird kein Entrag...
  4. [F21] BME M135i X Defekt nach Reifenwechsel - Hilfe Bitte

BME M135i X Defekt nach Reifenwechsel - Hilfe Bitte: Hallo, das Thema beinhaltet mehrere Fragen. Ich schildere erst mal den Ablauf: Ich wollte Winterreifen ohne Runflat und zudem haben mir die...
  5. Kühlkreislauf defekt?

Kühlkreislauf defekt?: Moin zusammen, bevor ich gleich zu BMW renne wollte ich euch um Rat fragen. Der Ablauf: 1. Nach Kaltstart (Außentemperatur ca. 5 Grad) sagt er...