[E8x] DDE Steuergerät defekt

Diskutiere DDE Steuergerät defekt im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Guten Morgen, Mein E82, 123d steht derzeit in der Werkstatt, da ich "flackernde" Xenonscheinwerfer habe. Das Problem liegt am Sensor an der HA,...

  1. #1 Desperado, 13.02.2013
    Desperado

    Desperado 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oelde
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Guten Morgen,

    Mein E82, 123d steht derzeit in der Werkstatt, da ich "flackernde" Xenonscheinwerfer habe. Das Problem liegt am Sensor an der HA, wird getauscht, soweit so gut.

    Nun hat mich die Empfangsdame angerufen und sagste, dass laut Fehlerspeicher das DDE Steuergerät getauscht werden muss. Habe selbst noch nie was davon gehört und sie ebenfalls nicht :D. Das Steuergerät jostet neu ca 1150€ und wird zu 80% durch Kulanz übernommen, die restlichen 20% werden vermutlich durch meine noch bestehende PremiumSelection Garantie abgedeckt.

    Nun meine Frage: Ist das nun das ganz normale Motorsteuergerät? Wie kann sowas kaputt gehen, bzw einfach nur als Fehler angezeigt werden, dass es getauscht werden muss?

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CSchnuffi5, 13.02.2013
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    naja eventuell hat man bei deinen ein Update für die Steuergeräte eingespielt und dieses ist dabei Hopps gegangen

    soll ja ab und zu mal passieren
     
  4. #3 Desperado, 13.02.2013
    Desperado

    Desperado 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oelde
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Wäre eine Möglichkeit, aber warum wird dann nicht einfach eine neue Software neu aufgespielt sondern gleich das ganze Steuergerät für so viel Geld getauscht? Naja, nun bekomme ich ein neues, ich bin gespannt, ob ich seitens BMW nochmal eine Aufklärung bekomme.
     
  5. #4 CSchnuffi5, 13.02.2013
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    weil es durchaus mal vorkommen kann das nach den gescheiterten Update das Steuergerät komplett hin ist und auch nen neues Softwareupdate nichts mehr bringt.
     
  6. #5 illuminati, 14.02.2013
    illuminati

    illuminati 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Frankfurt Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2009
    Wie hat sich das Flackern am Xenon Scheinwerfer denn geäußert ? Hab bei mir gesehen, dass der linke Scheinwerfer völlig "ruhig" ist und der rechte etwas "flackert" wobei ich das derzeit noch auf die Vibrationen vom Motor schiebe ?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Desperado, 14.02.2013
    Desperado

    Desperado 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oelde
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Also es war weniger ein flackern als wirklich ein "abklappen" der Scheinwerfer. Die sind immer wieder während der Fahrt runtergeklappt, dann wieder hoch. Es lag am Ende an der Leuchtweitenregulierung. Ein Sensor an der HA war defekt.
     
  9. #7 illuminati, 15.02.2013
    illuminati

    illuminati 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Frankfurt Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2009
    Ok dann bin ich ja beruhigt ;) Sowas hab ich bei mir zum Glück nicht...
     
Thema: DDE Steuergerät defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bmw 1er dde steuergerät

    ,
  2. dde Steuergerät bmw

Die Seite wird geladen...

DDE Steuergerät defekt - Ähnliche Themen

  1. [E88] Zusatzwasserpumpe defekt

    Zusatzwasserpumpe defekt: Hallo zusammen, beim der letzten Fehlerauslesung hat meine Werkstatt einen defekt der Zusatzwasserpumpe angezeigt. Hierüber steht aber nichts im...
  2. Leerlauf Ruckeln - Injektor defekt? Laufruheregler 4B10

    Leerlauf Ruckeln - Injektor defekt? Laufruheregler 4B10: Ich hatte heute kurz nach dem Kaltstart ein heftiges Ruckeln im Leerlauf mit Drehzahlschwankungen nachdem das Auto 3 Tage stand. Nach 10 Sek. war...
  3. Batterie defekt?

    Batterie defekt?: bei mir leuchtet immer die Batterie GELB wenn ich Auto ausmachen oder an egal ob kurz oder langstrecke, wobei hauptsächlich <10km hat die Batterie...
  4. [E87] Differential defekt

    Differential defekt: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen denn ich bin etwas verwirrt. Ich besitze einen 5er E60 und einen 1er E87 Der E87 macht...
  5. USB-Anschluss defekt

    USB-Anschluss defekt: Hallo zusammen, heute morgen habe ich leider meinen USB-Anschluss beschädigt. Das Kunststoff-Plättchen, dass die Kontaktstifte umschließt, hat...