[F20] Dauer eines Naviupdates

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Heady-15, 10.05.2015.

1. #1 Heady-15, 10.05.2015
    Heady-15

Heady-15 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Patrick
    Hallo zusammen,

ich möchte gern ein Navigationsupdate durchführen. Ich habe gelesen das dies 1,5 Stunden dauern kann. Muss ich wirklich solange den Motor laufen lassen oder das Autoladegerät an die Batterie hängen? Eigentlich sollte die Batterie das doch ohne hilfsmittel aushalten oder? Hat da schon jemand erfahrungen sammeln können?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Frage ist was Du denn überhaupt machen willst, SW Update, Codierdaten Update, oder ein Update z.B. für Bluetooth das Du selber machen kann.
    Für die beiden ersten benötigst Du ein BMW Tool u. die passende SW.
    Anders als beim Händler findet dann aber keine echte Prüfung statt, wenn das Update in die Hosen geht, hast Du ein Problem.
    Wenn Du das SW Tool nutzt das er nur Illegal gibt, dann schreibst Du Daten die BMW später ausließt, die Wissen dann zweifelsfrei wann Du was gemacht hast.

4. #3 misteran, 10.05.2015
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Wenn du ein Kartenupdate meinst, kannst du das während der Fahrt machen. Navigation läuft weiterhin. Wenn du den Wagen ausmachst, pausiert das Update. Bei einer Weiterfahrt, wird das Update fortgesetzt.

5. #4 Heady-15, 10.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2015
    Heady-15

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Patrick
    Es handelt sich um ein Road Map Europe NEXT Professional (NBT) 2015-2 update. Also ein Kartenupdate für das Navi. Dieses Update wird per USB eingespielt. Ist ca. 31 GB groß.

Also kann ich das einfach während der Fahrt machen und es wird pausiert wenn der Wagen ausgeschaltet wird? Das wäre ja genial

@ misteran: Hast du das schonmal über USB gemacht?

Hier gibt es ein Video, wie ich das auch machen möchte: https://www.youtube.com/watch?v=2Yvs1VTe7yQ

6. #5 DJCrisy, 11.05.2015
    DJCrisy

DJCrisy 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Hey,

ja du steckst einfach den USB Stick mit den Updatedaten in den USB Port in der Mittelkonsole und dann sollte er automatisch nach dem Code fragen. Danach fängt er an und meldet sich wieder sobald es komplett ist.
    Du kannst jederzeit das Update unterbrechen, sprich Motor aus machen und Einkaufen gehen oder ähnliches. Bei der nächsten Fahrt wird dann das Update weiter durchgeführt.
    Habe es selbst schon gemacht. Es empfiehlt sich aber trotzdem auf einer etwas längeren Strecke. Der :mrgreen: meinte, dass allzuoftes Neustarten evtl. dazu führt, dass das Update länger braucht oder von vorne beginnt.

Ich selbst bin knapp 30mins gefahren, waren es 60%. Ausgeschaltet und einkaufen gewesen. Danach wieder los gefahren und das Update war nach wenigen Minuten fertig.

Gruß
    Christian

7. #6 Heady-15, 11.05.2015
    Heady-15

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Patrick
    ok. Danke dir.

8. #7 Heady-15, 12.05.2015
    Heady-15

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Patrick
    Ich habe nun das Update gemacht. Ging ohne Probleme und hat ca 35 - 40 min gedauert.

9. Beezle

Beezle 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2013
    Hi,

ich hänge mich hier einfach mal mit rein.
    Kann man das Kartenupdate auch von einer externen Festplatte aus einspielen?
    Und wenn ja, wie muss die formatiert werden?

Gruß und Danke

Beezle

10. #9 SilberE87, 27.06.2015
    SilberE87

SilberE87 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2009
    Wie der USB Stick; FAT32. Keine Ahnung, ob der Port eine Größenbeschränkung hat. Kannst ja eine Partition 16 GB einrichten und den Rest unformatiert lassen.

11. Beezle

Beezle 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2013
    Hi,
    falls es jemanden interessiert. :icon_smile:

Update von Festplatte funktioniert. Hatte hier nur eine WD mit 512GB und USB3.0 "herumliegen". Habe die mit fat32 formatiert. Dazu braucht es ein Tool, welches es z.B. hier zum Download gibt.
    Wurde gleich erkannt und Update hat auch funktioniert.

Gruß

12. #11 Shadow530, 30.06.2015
    Shadow530

Shadow530 1er-Fahrer(in)

NTFS geht genauso gut.

denn alles was über 32GB an datenträger ist, damit haben BMWs in der regel probleme.

13. Özi

Özi 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Özgür
    Ist das usb update kostenfrei zu erwerben? Ich kenne nur die kostenpflichtige cd/dvd Variante für ein update. Sorry das ich so doof frage, aber die usb Variante kannte ich bisher noch nicht.

14. #13 DJCrisy, 02.07.2015
    DJCrisy

DJCrisy 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Die USB Variante ist ab dem NBT erst möglich. Vorher soweit ich weiß nur per DVD.
    Bisher habe ich nirgends umsonst die DVD bzw jetzt mit dem neuen 1er mit USB bekommen. Mache aber meist das so, dass ich mich mit paar Freunden oder Kollegen, die auch einen 1er (gleiches Modell mit Ausstattung Navi NBT) zusammensetzen und den USB Stick gemeinsam kaufen.
    Somit kommt für den Stick pro Person vielleicht 5€ zusammen. das einzige was jeder selbst dann beim Händler holen muss ist den Code zum freischalten.

Für mein letztes NBT Update auf aktuelle Karten hab ich 160€ mit Stick bezahlt. Wobei da noch Geld wieder runter geht, da ich den Stick an die Kollegen weiter reiche und wenn alle durch sind hast nen schönen 32GB USB Stick der sich hervorragend im Auto nutzen lässt.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Özi

Özi 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Özgür
    asooooo... Theoretisch kann man ja die dvd auch rumreichen, oder muss man da einen Code eingeben? Ist ne günstige Lösung ;)

17. #15 Knobelbecher, 02.07.2015
    Knobelbecher

Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Frederik
    Beim CIC Professional / HIGH, CIC Business / MID, CHAMP2 und NBT Professional sind kostenpflichtige Freischaltcodes erfoderlich, die gibt es entweder beim Händler, oder bei diversen Codierern. Der FSC gilt nur für die jeweilige Fahrgestellnummer und kann nicht rumgereicht werden, die DVDs/der USB Stick schon.

Bei einigen CICs ist nur das Update per DVD möglich und dauert ca. 2-3 Stunden, bei anderen wiederum ist es per USB im Handschuhfach möglich (abhängig vom Softwarestand des Navis), hier dauert es lediglich ca. 1 Stunde. Beim NBT wird das Kartenupdate über die USB-Schnittstelle in der Mittelkonsole aufgespielt.

Thema: Dauer eines Naviupdates
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw navi update unterbrechen

,
  2. bmw navi update usb selber machen

,
  3. kann man bmw usb navy update unterbrechen?

,
  4. wie lang dauert eine bmw update,
  5. bmw navi update dauer,
  6. kann das bmw navi usb update unterbrochen werden,
  7. navi update bmw 1er dauer,
  8. dauer navi update bmw
Die Seite wird geladen...

Dauer eines Naviupdates - Ähnliche Themen

1. [E87] Keilriemen kaputt? dauer quietschen

Keilriemen kaputt? dauer quietschen: In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass das Auto immer leicht quietscht außer im leerlauf. Besonders beim ausmachen vom Motor sehr laut. Der...
  2. [F2x] Wie lange darf Versand von Kompletträdern mit DHL dauern?

Wie lange darf Versand von Kompletträdern mit DHL dauern?: Ich warte nun seit 13 Tagen auf meine Räder. Verfolgungsnummer etc. alles vorhanden, aber es bewegt sich rein gar nicht. Wie sind eure...
  3. Dauer und Preis für Reifenwechsel

Dauer und Preis für Reifenwechsel: Moin Leutz! Ich habe in einem BMW-Autohaus meine beiden Hinterreifen wechseln lassen. Sind ganz normale Run on Flat auf 16" Stahlfelgen. Die...
  4. Bremsleuchte dauer an bei Licht an

Bremsleuchte dauer an bei Licht an: Hallo BMW Freunde, ich hab ein mittelgroßes Problem... :-( Bei meinem Wagen sind die Bremsleuchten dauer an, sobald ich das Licht manuell...
  5. Dauer Rückreise Kosten Erstattung ADAC

Dauer Rückreise Kosten Erstattung ADAC: Hallo, vor ein paar Wochen ist mein 1er ja in Dänemark liegen geblieben und vom ADAC zurück nach Deutschland transportiert worden....