Dauer bis Diesel Betriebswarm?!

Diskutiere Dauer bis Diesel Betriebswarm?! im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hi zusammen. Habe jetzt seit ca. 7 Wochen meinen 120D und bin super zufrieden mit ihm. Nur an die Sitzposition im Coupe muss ich mich noch...

  1. #1 GStarRaw, 19.10.2010
    GStarRaw

    GStarRaw 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Hi zusammen.
    Habe jetzt seit ca. 7 Wochen meinen 120D und bin super zufrieden mit ihm. Nur an die Sitzposition im Coupe muss ich mich noch etwas gewöhnen. Bin vorher den Mercedes W169 (2 Liter Diesel und super zufrieden) gefahren. :icon_smile:

    Zu meinem eigentlichen Problem. Habe mir eigentlich den Diesel gekauft, da ich eine Jahreslaufleistung von +/- 40.000km (davon 34.000 für den Brötchengeber) erwartet hatte. Leider werde ich in ca. 2 Monaten von meiner Firma in eine andere Zweigstelle versetzt und habe dann nur noch 6 km einfachen Fahrtweg.

    Einem Diesel gefällt das natürlich gar nicht. Im Sommer werde ich die Strecke höchstwahrscheinlich mit'm Moped fahren aber wie verhalte ich mich jetzt im Winter? Reicht es, wenn ich alle 3 Tage nach der Arbeit 30km nach Venlo zum einkaufen fahre? Oder ist das übertrieben bzw. kommt der Diesel mit häufigen Kurzstrecken klar?



    Gruß
    GStar
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123d Alpinweiß, 19.10.2010
    123d Alpinweiß

    123d Alpinweiß 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    1.428
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Vorname:
    Christoph
    Er wird wohl damit klarkommen müssen! Da der 1er ja keine Anzeige mehr hat :roll: kann mans ja nur erahnen wann er warm ist. Bei mir hat es bei meinem alten Auto (Passat 2,0tdi) im Winter an die 10km gedauert bis der warm war. Danach dann nochmal 5km bis auch der große Kühlkreislauf warm war. Ich hatte dabei die Heizung auf hohe Temperatur (24°) aber niedrigste Gebläsestufe eingestellt.
     
  4. #3 GrandSlam, 19.10.2010
    GrandSlam

    GrandSlam 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Philipp
    Hab die gleichen Km-Leistung wie du... ca. 40.000km Jahr.. Wenn ich nur noch 6km zur Arbeit hätte, würde ich auf einen Benziner wechseln.
     
  5. #4 GStarRaw, 19.10.2010
    GStarRaw

    GStarRaw 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Danke euch schonmal für die Antworten. Denke auch, dass der Motor das aushalten muss, zumal ich auch ab und zu längere Strecken fahre.

    Im Prinzip gebe ich dir da recht, aber ich habe den Wagen ja erst vor 7 Wochen gekauft. Da wusste ich ja noch nicht, dass ich bald woanders arbeiten werde. :roll:
     
  6. #5 GrandSlam, 19.10.2010
    GrandSlam

    GrandSlam 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Philipp
    Kann man nicht einfach tauschen? :D
     
  7. #6 Strichlemohler, 19.10.2010
    Strichlemohler

    Strichlemohler 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Glückwunsch zum 120d QP :daumen:
    Modernen Dieseln machen Kurzstrecken viel weniger aus, als man denkt, oder als es früher der Fall war.
    Hin und wieder mal eine längere Strecke kann nicht schaden, den Motor kalt nicht zu sehr hochjagen (aber das macht man ja eh nicht), dann sollte alles klappen.
    Einen Wechsel auf einen Benziner würd ich mir gut überlegen, die machen (bis auf die 6-Zylinder) lange nicht so viel Spaß, Du würdest etwas vermissen....:wink:
     
  8. #7 derfreund, 19.10.2010
    derfreund

    derfreund 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    T.
    Aha, ist das also bei allen der Fall? Dachte meiner hat es nicht wg der Ausstattungslinie...
     
  9. #8 GrandSlam, 19.10.2010
    GrandSlam

    GrandSlam 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Philipp
    Nur 130i und 135i haben die Anzeige der Öl-Temp.
     
  10. #9 derfreund, 19.10.2010
    derfreund

    derfreund 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    T.
    Selbst mein Lupo hatte das...:?:?
     
  11. #10 GrandSlam, 19.10.2010
    GrandSlam

    GrandSlam 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Philipp
    Das ärgert so gut wie jeden hier.. :motz:
     
  12. #11 derfreund, 19.10.2010
    derfreund

    derfreund 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    T.
    Unterschriftensammlung für BMW?
     
  13. #12 Sandman, 19.10.2010
    Sandman

    Sandman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    M-V
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2007
    Spritmonitor:
    :mrgreen: Ich bin dabei.

    Ich hätte mittlerweile aber ein Nachrüstset oder Update für den Bordcomputer von BMW erwartet. Wie wahrscheinlich jeden anderen...:ich_muss_kotzen: mich das gewaltig an.
     
  14. #13 Schweizer 1er, 19.10.2010
    Schweizer 1er

    Schweizer 1er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rorschach ( Schweiz )
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Sandro
    Das ist auch meine Meinung....
     
  15. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    mein Seat Ibiza von 2002 auch: Kühlwasser, Öl-Temp und Bordspannung ... (halt nur in der Ausstattungslinie Sport)
     
  16. prs

    prs 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mülheim
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    ich kann mich jetzt irren, aber ich habe mal gehört das der grund die hohen kosten beim diesel für den öltempfühler sein sollen!
     
  17. #16 123d Alpinweiß, 21.10.2010
    123d Alpinweiß

    123d Alpinweiß 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    1.428
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Vorname:
    Christoph
    Öltemperatur ist ja auch nicht das Fehlende. Die haben die wenigsten Autos, aber die Kühlwassertemperatur zu wissen wäre schonmal ein Anhaltspunkt.
    Bei den neuen Modellen zB 530 F10 wird jetzt zum Bsp eine Öltemp Anzeige eingebaut.

    3er und 1er Besitzer sind eben BMW Fahrer 2. Klasse, die bekommen das nicht! :evil:

    "Wer zu doof ist um soviel Geld zu verdienen das man sich nen 5er leisten kann, kann mit einer Temperaturanzeige eh nix anfangen." sagte der Entwickler und ging zurück in seinen Stall. :mrgreen:
     
  18. #17 Sandman, 21.10.2010
    Sandman

    Sandman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    M-V
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2007
    Spritmonitor:
    Das schlimme ist, dass diverse Daten in den Steuergeräten schon vorhanden sind! Es fehlt kein Sensor oder ähnliches. z.B. Öltemperatur und Tankinhalt. Warum werden diese Werte nicht einfach im BC angezeigt. Meiner Meinung nach ist das nur eine Programmiersache. BMW will es nur nicht...Warum, keine Ahnung.
     
  19. #18 123d Alpinweiß, 21.10.2010
    123d Alpinweiß

    123d Alpinweiß 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    1.428
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Vorname:
    Christoph
    :shock:

    Du hast keine Tankanzeige? Dann ab zum :icon_smile:!

    :mrgreen:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    ach ne... ich dachte die Hersteller stopfen gerne die Wägen voll mit Technik ohne dafür nur 1 Cent zu verlangen... (sorry für den Sarkasmus)

    um mal ernsthaft zu bleiben... meines Wissens nach gibt es keinen Öl-Temp-Fühler, den hat man sich eingespart, die Wassetemp. wird aber schon gemessen, allerdings nur intern und kann auch abgerufen werden...

    das es in der Serienausstattung nicht drinnen ist stört mich gar nicht, aber dass es das auch nicht für teures Geld gibt, verstehe wer will... ich behaupte (zumindest) jeder Kunde für den ein M-Sportpaket interessant ist, für den ist auch so eine Öl-Temp Anzeige (Wasser, Spannung usw.) interessant... (das gleiche gilt übrigens auch für Nachrüst-Halogenscheinwerfer mit AE von BMW, aber das ist ein anderes Thema)... man könnte fast meinen BMW ist gar nicht interessiert mehr Geld zu verdienen oder irgendeine drittklassige Marketingumfrage hat wohl "herausgefunden" das es sich wohl nicht lohnen würde.
     
  22. #20 Sandman, 21.10.2010
    Sandman

    Sandman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    M-V
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2007
    Spritmonitor:
    Wenn ich mein Diagnosewerkzeug (Kabel + Notebook) an mein Auto anschließe kann ich u.A. die Öltemperatur sehen.


    Mit Tankinhalt meine ich die exakte Liter Zahl ;)
     
Thema:

Dauer bis Diesel Betriebswarm?!

Die Seite wird geladen...

Dauer bis Diesel Betriebswarm?! - Ähnliche Themen

  1. Spacegraues Diesel-Coupe

    Spacegraues Diesel-Coupe: Servus miteinander, ich bin ja schon etwas länger hier im Forum unterwegs, deshalb gibts auch einen Umbauthread von mir. Vieles wurde schon...
  2. [E82] Fahrzeug verliert große Mengen an Diesel

    Fahrzeug verliert große Mengen an Diesel: Hallo zusammen, Habe gerade eine frustrierende Entdeckung gemacht... Mein E82 118d BJ2009 (~120tkm) verliert seit heute früh bei laufendem Motor...
  3. [E8x] [Kaufberatung] gebrauchter, sportlicher 1er-Diesel

    [Kaufberatung] gebrauchter, sportlicher 1er-Diesel: Hallo, ich suche jetzt schon seit einigen Wochen in gängigen Internetportalen nach meinem Traum-1er-Diesel und muss mich nun zwischen einigen...
  4. Suche Diesel Performance Auspuff

    Suche Diesel Performance Auspuff: Fahre einen 120d und würde mir gerne einen Performace Endschalldämpfer zulegen, wenn jemand etwas da hat einfach melden Gesendet von iPhone mit...
  5. Bmw e82/88 Diesel Performance Esd

    Bmw e82/88 Diesel Performance Esd: Hallo liebes Forum Ich fahre einen E88 Ohne M Paket mit dem 120d Motor und wollte mir den Performance Esd zulegen, jedoch habe ich gelesen man...