Dashcam

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Express, 10.08.2014.

1. #1 Express, 10.08.2014
    Express

Express 1er-Fahrer(in)

Hallo liebe Leute,

Da mein Auto leider die Nacht Opfer von sinnlosen Vandalismus wurde, mochte ich mit gerne eine dashcam kaufen.

Gibt es eine, die auch nachts wenn das Auto abgestellt würde aufzeichnet ? Im Idealfall auch nach vorne und hinten raus ( Innenraum )

Auf Ebay habe ich leider nur welche gefunden die sich mit dem Zigaretten anzündet ein und ausschalten

Lg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 l_10, 10.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2014
    l_10

l_10 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2012
    Hallo,

erstmal mein "Beileid" wegen dem Vandalismus, ich hab leider das Selbe leider 2 mal erlebt und zwar in der heimischen Tiefgarage (!). Daraufhin hab ich mich mich auch darüber informiert wie ich mein Auto überwachen könnte.
    Leider ist das mit einer klassischen Dashcam kaum möglich, da die wie du schon sagtest über den Zigarettenanzünder laufen. Es gibt zwar welche mit Bewegungssensor, das Problem ist aber, dass der Akku maximal 30 min hält. Man müsste also mit einem externen Akku arbeiten..
    Meine Lösung war schließlich die goPro von meinem Mann samt einem Akku Pack und externem Akku, das ganze hat dann ca. 6 Stunden aufgenommen. Eine richtig gute, dauerhafte, bezahlbare und unkomplizierte Variante hab ich jedoch leider auch nicht gefunden...
    Wir sind dann schlussendlich ausgezogen und haben jetzt eine Doppelgarage für unsere Autos.

Viele Grüße..!

4. #3 Maulwurfn, 10.08.2014
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Probier es mal mit einer Wildkamera. Die bekommt man letztlich recht günstig, sie haben einen Bewegungssensor, eine unabhängige Stromversorgung und Nachtsicht. Die Teil werden immer beleibter auch im Heimgebrauch als Überwachungsmethode.

5. #4 Pinhead, 10.08.2014
    Pinhead

Pinhead 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2015
    Vorname:
    Michael
    Es gibt Dashcams die einen "Parkplatz" - Modus haben.
    Wie zum Beispiel:
    Blackvue DR500GW-HD GPS Auto Kamera Dashcam DVR Wi-Fi: Amazon.de: Elektronik

Bei dem Beispiel ist allerdings ein Zusatzmodul erforderlich.
    Es gibt aber noch andere Kameras die das können.
    Selber ausprobiert habe ich aber noch keine, da mir die Preise etwas zu hoch sind und mir auch teilweise der Kamera "Blick"-Winkel zu klein ist.

6. et90

et90 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2012
    Vorname:
    Patrick
    Ist das überhaupt erlaubt und als Beweismittel zulässig?
    Im Prinzip versteh ich das - wenn mir sowas passiert hätte ich auch nen riesen hals - aber wenn ich mich recht erinnere, sind die dash-cams bei der Fahrt erlaubt - aber eben nicht zur Überwachung von öffentlichen Räumen - ich mein wenn du dein Privatgrundstück überwachen willst, darf die Kamera auch nicht den öffentlichen Raum filmen.
    Ferner bringt es dir im Zweifelsfalle ja nur was, wenn es als Beweis auch zugelassen wird.
    HAt sich da schon mal jemand schlau gemacht?
    Im Worst case machst du dich halt dadurch sogar selbst strafbar :-/

7. #6 Express, 10.08.2014
    Express

Express 1er-Fahrer(in)

Erst einmal danke für die vielen Antworten.

Das mit der Wildkamera ist ja grundsätzlich gut aber da mehrere Autos auf dem Hof stehen wären die anderen Anwohner wohl nicht sehr erfreut.

Ich wohne im Dachgeschoss ( 3. Stock ) mit Dachschräge und Sicht auf den Hof, meint ihr es gibt eine gute günstige Kamera die ich zB bei mir am Fensterbefestige und auf den Hof richte?

Habe gelesen das die meisten Nachtsicht Kameras nur 12m aufzeichnen. Und wenn ja wie schließt man die Zuhause an? Braucht man da wie im Film einen "Videorekorder"? :)

Ich denke mal die Dashcam fürs Auto werde ich für die fahrt dennoch kaufen :)

8. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    aus der Entfernung wird nachts niemand mehr zu erkennen sein...selbst mit nachtsicht und ausleuchtung

9. #8 l_10, 10.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2014
    l_10

l_10 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2012
    Im Zivilverfahren haben wir den Grundsatz der freien richterlichen Beweiswürdigung sodass zumindest ich da kein Problem sehe - über diesen Weg bestünde dann zumindest die Chance den eigenen Schaden zu begleichen.

Im Strafverfahren mag das jedoch anders aussehen.

10. Fredix

Fredix 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Frederick
    Spritmonitor:

Das mit dem am Haus befestigen fände ich Datenschutzrechtlich schon brissanter meine mal irgentwo gelesen zu haben das das nicht gerne gesehen ist da man somit ja nicht nur das Auto beobachtet sondern auch Passanten und Nachbarn.
    Würde mich persönlich stören. Aber ist ja mein Bier ^^

11. #10 Maulwurfn, 11.08.2014
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

12. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
  13. #12 Maulwurfn, 11.08.2014
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Könnte sich noch etwas ziehen, ja. Aber hier werden viele Meinungen kund getan, die man vielleicht erst einmal zurückhalten sollte, bis s dort geklärt wurde.

Vermutlich wird es einen Sachverhalt gegeben haben, wo der Anwalt das Material hat einfließen lassen.

14. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    ja, wird interessant....

interessant sind auch videoaufzeichnungen des fliessenden verkehrs von vorne, mit kennzeichenscannern und von hinten mit polizeifahrzeugen, von brücken und aus der luft, im Regelfall bei festinstallation ohne konkreten anlass....durch unsere Strafverfolgungsbehörden oder kommunal beauftragte überwacher

da sich die Behörden hier auch gemäß der rechtlichen vorgaben richten müssen gilt für mich: etweder ist das dann auch nicht mehr möglich....oder eben für jeden, soweit eine Löschung im Normalfall erfolgt oder die Systeme technisch so ausgelegt sind, dass eine dauerhafte Überwachung nicht erfolgt (also detektorbasiert...)

mitgefilmte Personen hats eh nur im Stadtverkehr....und was erkennt man von diesen im fahrenden Fahrzeug bei extrem weitwinkliger Optik....ein kennzeichen ist ja bereits so ab 15m Entfernung nicht mehr exakt zu erkenne (Bewegungsunschärfe).....

also, man darf interessant abwarten, ob hier mit technischem Sachverstand analysiert wird oder ein formalurteil ohne Berücksichtigung der realen umstände erfolgt.

dann verkaufe ich schon mal meine digitalen Kameras, die ich als Hobby "verdeckt" mit mir führe....möchte nicht wissen, auf wievielen bilder ich zu finden bin, von denen ich nichts weiss

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. fdj2k

fdj2k 1er-Fan

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Erfolg für Datenschützer: Im ersten Prozess um die Zulässigkeit von Auto-Videokameras teilte das Gericht ihre Bedenken. Der Einsatz sogenannter Dashcams ist unter bestimmten Bedingungen unzulässig.
    Dashcam: Videokamera verstößt gegen Datenschutzgesetz - SPIEGEL ONLINE

sehr schön, endlich ist da auch mal so ein selbsternannter Hilfssheriff auf die Fresse gefallen :eusa_clap:

Interessant ist auch, das die Dinger in Ösi-land komplett verboten sind und der Gebrauch mit bis zu 10k€ Bußgeld bestraft wird :icon_surprised:

17. #15 Maulwurfn, 12.08.2014
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Schon mal ein guter Anfang.

Thema:

Dashcam

Die Seite wird geladen...

Dashcam - Ähnliche Themen

1. Dashcam im F20 LCI verlegen

Dashcam im F20 LCI verlegen: Hi zusammen, ich möchte mal in die Runde Fragen, ob jemand Erfahrungen damit hat, eine Dashcam (Kamera die die Fahrt und das Verkehrsgeschehen...
  2. Klemme 15 in Deckenmodul (Beleuchtung, SOS Knopf) für Dashcam

Klemme 15 in Deckenmodul (Beleuchtung, SOS Knopf) für Dashcam: Hallo zusammen, ich habe eine eher spezielle Frage, aber vielleicht findet sich hier ja ein Fachmann ;) Ich möchte eine Dashcam an dem...
  3. Wer fährt mit Dashcam/KFZ-Kamera

Wer fährt mit Dashcam/KFZ-Kamera: Hey Leute, regelmäßig hört man von Unfällen und Problemen wo Autofahrer sich nicht einigen können. Bisher heißt es das die Aufnahmen von Dashcams...
  4. Verkabelung Dashcam - Handschuhfach?

Verkabelung Dashcam - Handschuhfach?: Hi, Ich habe mir nun eine Dashcam zugelegt: www.amazon.de/iTracker-Stealthcam-Autokamera-Dashcam-Dash-cam/dp/B00LM96P8E Meine Frage: Wie...
  5. Erfahrungen OnBoardCam - DashCam - Action Cam

Erfahrungen OnBoardCam - DashCam - Action Cam: Ich möchte mir eine ActionCam zulegen mit der ich qualitativ hochwertige Onboard-Aufnahmen aus dem 1er machen kann. Abgesehen von der...