[F20] Dashcam Empfehlungen

Diskutiere Dashcam Empfehlungen im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Ich hätte da mal was in eigener Sache! Das Thema ist bei uns noch Neuland aber langsam im Kommen. Um mir einen Überblick zu verschaffen, habe ich...

  1. #1 nicmare, 16.12.2013
    nicmare

    nicmare 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.04.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Ich hätte da mal was in eigener Sache!
    Das Thema ist bei uns noch Neuland aber langsam im Kommen. Um mir einen Überblick zu verschaffen, habe ich eine Seite aufgesetzt.

    Für alle Neulinge: Eine Dashcam wird wie ein Navi an der Scheibe montiert und schaltet sich automatisch mit Zündung ein/aus und startet auch automatisch die Filmaufnahme. Im Unterschied zu herkömmlichen Kameras werden die Filme in 5-Minuten Clips abgespeichert. Wenn dann mal die Speicherkarte voll ist, wird einfach die ältete Aufnahme überschrieben. Ist praktisch wenn es zu nem Unfall kommt aber auch schön um Ausfahrten zu filmen.

    Fragen zum Thema beantworte ich hier gerne. Sonst habe ich euch ständig wegen meinem 1er gefragt. Nun kann ich euch vielleicht was zurück geben!

    Die Seite findet ihr unter folgenden Link: Test von Dashcams und Car Camcordern

    bevor ich beschimpft werde dass es sich um eigenwerbung handelt: ja es ist eigenwerbung. aber was ist daran schlimm? ich setze mich mit dem thema unabhängig und möglichst objektiv auseinander um euch eine kaufentscheidung zu ermöglichen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bull

    Bull 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen, dem Pott dat Herz
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Cedi
    Schlimm ist das nicht, nur imo im völlig falschen Bereich... :roll:
     
  4. #3 nicmare, 16.12.2013
    nicmare

    nicmare 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.04.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    wo wäre es denn besser aufgehoben? Ist doch das Hifi&Navi Forum. Nen Dashcamforum gibts hier ja noch nicht.
     
  5. fdj2k

    fdj2k 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    655xx
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Schlimm ist daran nichts, ich stehe den Dingern aber skeptisch gegenüber.
    Erstens sind die optisch nicht wirklich der Hit, erst recht nicht mit den ganzen Kabeln...
    Und es ist eben ein Beweismittel, welches die Polizei nach einem Unfall beschlagnahmen kann und auch gegen dich verwendet werden kann, die Polizei muss da nicht fragen (das ist vielen nicht bewusst).
    Zum Glück haben wir hier noch keine russischen Straßenverhältnisse (wird dort eher gegen korrupte Polizisten eingesetzt...).

    my 2 cents...
     
  6. ERaOG

    ERaOG 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Egal, ich habs. Und montieren bzw. Kabel verlegen kann man auch ordentlich...(wenn man's kann :nod:)

    HP F210 - nicht perfekt, aber auch bei dunklen Verhältnissen noch irgendwie brauchbar.

    Werde diese im nächsten Jahr auch als Trackday-Cam testen.
     
  7. #6 evilknievel, 20.12.2013
    evilknievel

    evilknievel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2009
    Wie ist das denn hier zu lande rein rechtlich gesehen? Also wenn ich im Garten wg. Koiteich ne Kamera am Balkon befestigen will darf ich nicht die Straße mit filmen da hier Passanten aufgenommen werden könnten deren Bildrechte ich nicht habe. Ergo müsste ich wenn ich das tun wollte rund um meinen Garten Schilder aufstellen das hier Kameraüberwachung statt findet. Ansonsten nicht erlaubt.
    Wie ist das nun im Auto?`Muss ich hier dann mein Auto bekleben? Achtung Kamera on Board? ^^
     
  8. fdj2k

    fdj2k 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    655xx
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Eine Dashcam darfst du hier frei benutzen. Da du nicht permanent einen festen Bereich filmst, sondern die Kamera ja im Auto mitfährt ist das durch die Panoramafreiheit abgedeckt. Du musst beim filmen des Brandenburger Tors ja auch nicht jeden Hansel fragen der der rumläuft.
    Du darfst die Aufnahmen aber nur für deinen persönlichen Privatgebrauch nutzen, auf YouTube etc. hochladen dürfte Ärger geben wenn die Personen nicht einverstanden sind.
     
  9. Rokkon

    Rokkon 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Irgendwo in NDS ;-)
    Modell:
    Coupé (E82)
    Ich schaue mich auch etwas nach einer Dashcam um, hab aber keine Ahnung was für eine ich nehmen soll. Mir ist wichtig dass sie möglichst klein ist und so unauffällig wie möglich beim Rückspiegel oder neben dem Regensensor/FLA platziert werden kann. Kabel könnte ich dann nämlich schön im Himmel bzw. A-Säulen verstecken. Da sie möglichst klein sein soll und sie somit höchstwahrscheinlich kein Display hat - was mir aber auch nicht wichtig ist - wäre es schön, wenn die Cam einen Speicherkarten-Slot hätte worauf Aufgezeichnet wird (statt internem Speicher). Die Aufzeichnungsqualität sollte natürlich auch gut sein. Kann mir jemand eine Empfehlung geben?
     
  10. ERaOG

    ERaOG 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Ja, lesen und zwar ein bisserl weiter oben....
     
  11. Rokkon

    Rokkon 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Irgendwo in NDS ;-)
    Modell:
    Coupé (E82)
    Echt?! Wäre mir nie in den Sinn gekommen. Hast Du sonst noch etwas beizutragen!?
     
  12. #11 Motorsound-Genießer, 25.01.2014
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4.070
    Zustimmungen:
    670
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Ich hätte so eine Dashcam schon mal gut gebrauchen können, wo mir ein trotteliger Opa am Steuer eines VW Touran - ja es war ein Sonntagsfahrer - der den Platz nicht richtig abschätzen konnte (beim Vorbeifahren aus der Gegenrichtung, an einer engen Stelle) den linken Spiegel beschädigt hat und später kackfrech behauptete, es wäre meine Schuld gewesen - es war nicht so leicht das Gegenteil zu beweisen, wenn der sich nicht in seinen Lügen verstrickt und verheddert hätte wäre ich wohl auf dem Schaden sitzengeblieben

    BTW:
    Dash Cam Comparison | Dash Cam Talk
     
  13. ERaOG

    ERaOG 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Mein Beitrag war ja weiter oben. Ist bis dato auch die einzige Cam-Empfehlung in diesem Thread !
     
  14. #13 Motorsound-Genießer, 26.01.2014
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4.070
    Zustimmungen:
    670
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    :kratz:

    also wer lesen kann, ist klar im Vorteil :lol:
     
  15. ERaOG

    ERaOG 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    @Motorsound-Genießer: sollte dein Beitrag bestätigen oder verwirren ?
     
  16. #15 DrJones, 28.01.2014
    DrJones

    DrJones The one and only CH-Mod
    Moderator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    3.206
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Zürich, Schweiz
    Vorname:
    Jonas
    Ich bin so verwirrt, dass ich jetzt auch nicht weiss was ich zwecks Übersichtlichkeit ggf. löschen soll und was nicht. :wink:

    Dash-Cams mag ich aus Prinzip nicht. Sowas erachte ich als kleinen Puzzlestein in Richtung Überwachungsstatt. Man schaue bei den Amis wo sowas endet. Die opfern ihre Freiheit um ihre Freiheit zu schützen... :wink:
     
  17. #16 Motorsound-Genießer, 29.01.2014
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4.070
    Zustimmungen:
    670
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:

    du bist also tatsächlich der Meinung der Abschnitt "The best bang for your back" sowie an sich die ganzen anderen Beurteilungen (z.B. die Spalten "Video Quality" sowie "Reliability") und die sehr deteilreichen verlinkten Beschreibungen jeder Dash Cam wären im Grunde gar keine Empfehlungen? :swapeyes_blue:
    was ist das sonst bitte?

    ja Jonas, im Prinzip hast du Recht, ich mag die Dinger auch nicht, aber was soll man machen und wie soll man sich schützen, wenn z.B. wieder:

    a) ein Unfallverursacher flüchtet, der als Bsp. deinen Wagen geschrotet oder beschädigt hat (wünsche es natürlich keinem, aber so was kommt leider vor, siehe z.B. unten)?
    http://www.1erforum.de/der-1er-bmw/abschied-163034.html#post2060767

    b) ein Unfallverursacher zwar anfangs so tut als ob, entschuldigt sich und seine Daten bereitwillig rüberreicht, aber hinterher kackfrech behauptet, es wäre ja andersherum gewesen und alles abstreitet und lügt daß sich die Balken biegen (mir selbst schon mal passiert)?

    ohne eine Dashcam bist du in vielen Fällen beinahe chancenlos: es hat wieder keiner was gesehen, Aussage steht gegen Aussage, oder keiner hat (es ging alles so schnell) das Nummernschild des Verursachers :unibrow: aufgeschrieben... Und dann?
     
  18. #17 fdj2k, 29.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2014
    fdj2k

    fdj2k 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    655xx
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    ganz ehrlich wie konnten wir nur die letzten 50 Jahre Autofahren ohne Dash-Cam :roll:

    Dein verlinkter Unfall ist scheiße für den Fahrer, aber zum Glück ein absoluter seltener Einzelfall. Kann dir beim Parken wenn ein Opi oder Besoffener dein Auto schrammt genauso passieren... Ob man auf der DC später was erkennt ist auch so eine Sache...

    Wie schon gesagt wird so eine DC in Russland in erster Linie gegen korrupte Polizisten benutzt, die einem ein angebliches Vergehen vorwerfen wollen um Schmiergeld zu kassieren. Sowas gibts zum Glück in D nicht!

    Was nimmt denn eine DC auf? Nur den Frontbereich. In der Regel ist es aber so, das der der auffährt (also du) Schuld ist. Es gibt da nur wenige Ausnahmen. Wenn bei 160 einer rauszieht bekommt man leider immer eine Teilschuld. Die DC nimmt deinen Tacho nicht mit auf, also ist es bei weniger Geschwindigkeit wieder Aussage gegen Aussage, die gefahrene Geschwindigkeit zu beweisen dürfte rechtlich unmöglich sein. Seiten oder Heckunfälle nimmt eine DC nicht auf.

    Ich sehe das genauso wie DrJones, dazu kommt noch das das Ding auch gegen dich verwendet werden kann!
     
  19. Xris

    Xris 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Christian
    Nur mal als Einwand bzgl. der Geschwindigkeit: es gibt DashCams, die über ein GPS-Modul verfügen. Dadurch kannst die Geschwindigkeit dann in die Aufnahme einblenden lassen.

    Und ich sehe es einfach so: sie kann in bestimmten Situationen nützlich sein, gibt hier im Forum noch weitere Beispiele dafür. Und sollte ich doch mal Schuld sein, dann ist das Teil schnell abgebaut. Saugnapf und Kabel können auch von einem externen Navi sein. Bzw. sieht meine eh fast wie ein Navi aus.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. ERaOG

    ERaOG 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Tja, ok - ich habe mich da getäuscht.

    Ich dachte, es interessiert jemanden Infos zu erhalten wie so eine DashCam in einem BMW montiert bzw. die Kabel verlegt werden könnten oder wie das Videobild so aussieht...und das von jemandem, der im echten Leben sowas auch montiert hat.
     
  22. #20 oVerboost, 30.01.2014
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.976
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Laut dem Anwalt bei dem Beitrag von SternTV eben nicht!
    Daraufhin hab ich mir sofort eine gekauft fuer einen schmalen Taler.



    Gesendet von keinem iPhone.
     
Thema: Dashcam Empfehlungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dashcam f20

    ,
  2. dashcam f20 befesrigwn

    ,
  3. dashboard kamera bmw f20

Die Seite wird geladen...

Dashcam Empfehlungen - Ähnliche Themen

  1. A Säule M140i demontieren #Dashcam

    A Säule M140i demontieren #Dashcam: Servus, da jetzt Dashcams offiziell als Beweismittel zugelassen sind (...
  2. Werkstatt empfehlung Region Hannover

    Werkstatt empfehlung Region Hannover: Moin zusammen, am 08.07. erhalte ich meinen 140er und möchte dann recht zeitnah ein paar optische Verschönerungen vornehmen lassen. Performance...
  3. [F20] Empfehlung Tieferlegungsfedern 120d xDrive - Eibach Pro-Kit vorher-nachher Bilder?

    Empfehlung Tieferlegungsfedern 120d xDrive - Eibach Pro-Kit vorher-nachher Bilder?: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer meines 2. 1ers - einem gebrauchten 120d xDrive (F20). Allerdings ist das gute Stück hoch wie ein...
  4. Sportendschalldämpfer 120i welcher ist zu empfehlen

    Sportendschalldämpfer 120i welcher ist zu empfehlen: Hallo, ich bin in den Themen nicht richtig fündig geworden. Welchen Sporten dschalldämpfer könnt ihr empfehlen? Bei den Preisen soll es ja nicht...
  5. Datengestützte Dashcam-Systeme

    Datengestützte Dashcam-Systeme: Ich fahre seit einiger Zeit (zumindest zeitweise) mit iPhone und BMW M Performance Drive Analyser-Kit als sogenanntes "datengestütztes...