Das Tahiti Grün in Ehren halten

Diskutiere Das Tahiti Grün in Ehren halten im Umbauten E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Jetzt wieder auf Winterreifen... was haltet ihr vom doppelten Spoiler ? alles einen schönen Nikolaus!

  1. #241 carlo2ldi, 06.12.2020
    carlo2ldi

    carlo2ldi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    209
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Carlo
    Jetzt wieder auf Winterreifen...

    was haltet ihr vom doppelten Spoiler ?

    alles einen schönen Nikolaus!
     

    Anhänge:

    JhonyE87, edinho, UPZ und 3 anderen gefällt das.
  2. 790FX

    790FX 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    648
    Ort:
    Halle (Saale) & Zwickau
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Das Heck sieht schon echt brutal aus. :D
    Ohne doppelten DKS finde ich es harminscher.

    Sach mal, ist das eigentlich der originale M-Schweller bzw. hast du die hinteren Kotflügel verbreitert? Der Übergang Schweller zum Blech sieht etwas anders aus.
    Dito. :christmas_10:
     
    carlo2ldi gefällt das.
  3. #243 carlo2ldi, 03.08.2021
    carlo2ldi

    carlo2ldi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    209
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Carlo
    Es geht mal ein Stück weiter:
    1) Verbaut werden M3 Achsträger mit Strongflexlagern
    2) M3 Längs- und Querlenker
    3)Fischer Stahlflexleitung hinten
    4) Pearl Carbon Schwert
    5) H&R Stabi M3
    6) Strongflex für vorne
    7) Ölwechsel
    8) Wechsel der Bremsflüssigkeit

    ich glaub das war mal wieder ein Batzen …und kann es nicht abwarten das Auto abzuholen :)

    Frage noch an euch:
    Hatte vor auf 245er rundum oder 255er zu wechseln auf einer 8,5er Felge kann ich welche Breite fahren, ohne dass es bescheiden fährt oder blöd aussieht ?!
     

    Anhänge:

    kcin, Flo95 und 790FX gefällt das.
  4. 790FX

    790FX 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    648
    Ort:
    Halle (Saale) & Zwickau
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Einfach nur geil, Carlo! Das zweite Bild sieht richtig lecker aus. :unibrow:
     
    carlo2ldi gefällt das.
  5. M-PH

    M-PH 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    144
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2016
    245 und 255 geht bei ner 8,5er beides perfekt. Was du dann am Ende nimmst ist Geschmacksache. (Gibt es beides auch OEM auf 8,5er Felgen)
    Persönlich würde ich 245er nehmen. Bessere Optik und ich denke die Performance sollte da dicke reichen.
     
    carlo2ldi und 790FX gefällt das.
  6. #246 carlo2ldi, 27.09.2021
    carlo2ldi

    carlo2ldi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    209
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Carlo
    Alles verbaut und funktioniert :) Erklärungen kommen bald, war nicht alles so einfach…

    lg
     

    Anhänge:

    RS187i, Ma-Saido, HeikoW und 11 anderen gefällt das.
  7. Elmaro

    Elmaro 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.09.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Marburg
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Mega Projekt. Würde gerne mein Cabrio auch auf M-Verbreiterung umbauen lassen, traue mich noch nicht so richtig.

    Hast du denn jetzt auch was an der Leistung gemacht?
     
  8. #248 carlo2ldi, 27.10.2021
    carlo2ldi

    carlo2ldi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    209
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Carlo
    So jetzt gehts mal langsam weiter. Habe mich daran gemacht und das Herz ausgebaut. Jetzt möchte ich dieses zerlegen und mögliche Fehlerursachen finden.
    Lufteinlassseite:
    Dort habe ich in der Ansaugbrücke irgendwann die Drallklappenentfernt und gesehen dass ein Stück im ersten Kanal lag. Seit dem ca 50k km kam also quasi keine Verkokung hinzu.
    Bitte jetzt Analyse der Abgasseite und vorallem der Injektoren.
    Seht ihr etwas wenn ja was kann man schlussfolgern.

    Jetzt fehlt mir etwas Werkzeug dann geht es weiter…

    lg
     

    Anhänge:

  9. 790FX

    790FX 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    648
    Ort:
    Halle (Saale) & Zwickau
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Injektor 2 und 3 sieht nicht so prickelnd aus. Injektor 4 ist ja völlig im Arsch.
    Das sieht mir nach einer defekten Ventideckeldichtung aus oder es hat vom Brennraum hochgedrückt. Bei meinem war der letzte Schacht auch undicht und ich hatte den ganzen Ventildeckel im Frühsommer tauschen lassen.

    Die Auslassseite von Zylinder 4 sieht auch furchtbar aus. Entweder war dein Krümmer hier undicht und/oder der Injektor lief zu fett.

    Ganz ehrlich, wenn du die Injektoren draußen hast: ein Test beim Boschdienst ist Pflicht und wahrscheinlich wirst du 4 neue Injektoren verbauen dürfen, falls diese noch nie gewechselt wurden. Instandgesetzte Piezo-Injektoren kannst du aus eigener Erfahrung vergessen. Das ist aber eine sinnvolle Investition. ;)
     
    carlo2ldi gefällt das.
  10. spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    5.341
    Zustimmungen:
    538
    Ort:
    Naturpark Spessart
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Ventildeckel tauschen. Da #4 leicht undicht.
    Könnte von einer verstopften KGE kommen. Daher gleich den Deckel tauschen.
    Neue Kupferdichtungen im Schacht verbauen
    Vorher den Sitz prüfen. Am besten mit einer Inspektion Kamera.
    Kann es sein dass die Injektoren an einer Seite an der Düse eingelaufen sind. Also nicht mehr rund?
    Abgaskrümmer ist undicht. Eventuell muss geplant werden am Kopf und der Krümmer.
    Man könnte es mit einer neuen Dichtung probieren. Wenn es nicht Dicht wird muss der Kopf und Krümmer runter zum Planen.
    Injektoren kannst auch erstmal die Mengenkorrektur auslesen. Wenn kleinster und größter Wert unter 100 bleibt ist es noch gut.

    und die Injektoren werden mit Fett eingebaut. Deswegen sehen die so schrecklich aus. Bei VW sind die trocken
     
    carlo2ldi gefällt das.
  11. #251 carlo2ldi, 27.10.2021
    carlo2ldi

    carlo2ldi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    209
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Carlo
    Danke schon mal. Also ich hatte bisschen das Gefühl dass die Schrauben nicht richtig fest gezogen waren…!
    wo finde ich denn nochmal die ganzen Nm Angaben?!

    Meint ihr den ganzen Ventildeckel zu tauschen oder aber nur die Dichtung? Ist es möglich den Deckel gegen einen besseren zu tauschen(B47?!) ?

    Nachdem ich ihn auseinander gebaut habe wird er dann vielleicht, wenn ich nicht irgendeinen Totalschaden entdecke, verbessert aufgebaut. Solange fährt das Auto mit neuem Herz.

    Bleibt also gespannt :) ich bin es auch :)

    Schönen Abend euch!
     
  12. spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    5.341
    Zustimmungen:
    538
    Ort:
    Naturpark Spessart
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Ob der Deckel vom B47 passt möchte ich bezweifeln. Auch könnte hier die Regelung der KGE eine andere sein.

    Auf jedenfall tauschen. Die Plastik verzieht sich. Und da dort die KGE ist erst recht
     
    790FX und carlo2ldi gefällt das.
  13. #253 790FX, 27.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2021
    790FX

    790FX 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    648
    Ort:
    Halle (Saale) & Zwickau
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Wenn der Ventildeckel einmal draußen ist, dann würde ich ihn ersetzen, auch wenn er mit ~ 200 EUR nicht günstig ist.

    Anziehdrehmomente:
    • Abgaskrümmer an Zylinderkopf:
      • Schraubverbindungen mit Kupferpaste CRC bestreichen
      • M7 SW10, Muttern erneuern: 13 Nm
    • Zylinderkopfschrauben (Stahlschraube):
      • M12x1,5 L204,5, Schrauben erneuern, Schrauben von Mitte über Kreuz nach außen anziehen
      • 1. Fügemoment: 70 Nm
      • 2. Alle Schrauben von außen nach innen lösen: 180°
      • 3. Fügemoment: 50 Nm
      • 4. Drehwinkel: 120°
      • 5. Drehwinkel: 120°
    • Befestigung Zylinderkopfhaube (Auflage Spannklaue):
      • M6x35 mit mit Hülse
      • Nachziehen: 7 Nm
    • Injektor an Zylinderkopf:
      • M8x95
      • Fügemoment: 8 Nm
      • Endanzug: 26 Nm
    • Druckleitung an Injektor, Rail und Hochdruckpumpe
      • Überwurfmutter M14: 24Nm
    Alle Angabe ohne Gewähr!
     
    carlo2ldi gefällt das.
  14. spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    5.341
    Zustimmungen:
    538
    Ort:
    Naturpark Spessart
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Bei unserem Sharan hat der Defekte Ventildeckel fast den gesamten Motor gehimmelt
     
    carlo2ldi gefällt das.
  15. #255 carlo2ldi, 28.10.2021
    carlo2ldi

    carlo2ldi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    209
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Carlo
    Werkzeug besorgt und weiter gehts.

    Och habe irgendwie das Gefühl, dass die Dichtung am ersten Zylinder undicht gewesen ist und die Dichtungen um die Injektoren unter dem Zylinderdeckel nicht richtig dicht waren…
    Kann mir aber auch vorstellen dass die Schrauben vom Ventildeckel und Injektoren nicht fest genug waren.
    Was sind das für Materialveränderungen an den Nockenwellenhalter? Habt einen schönen Abend!


    PS
    Gerne auch Brainstorming wo man Dinge des Motors verbessern könnte! Teile von Dieseltuningparts sind bekannt!
     

    Anhänge:

  16. #256 carlo2ldi, 29.10.2021
    carlo2ldi

    carlo2ldi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    209
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Carlo
    Und weiter gehts. Was sehr ihr hier? Wie komme ich die Federn und die Zündkerzen raus?!:)

    habt einen schönen Abend.


    1)Nockenwellen bearbeiten?
    2) Ist es normal dass manche Bolzen trocken sind und manche im Öl stehen?
    Liebe Grüße
     

    Anhänge:

  17. spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    5.341
    Zustimmungen:
    538
    Ort:
    Naturpark Spessart
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Wenn bitte Glühkerzen und nicht Zündkerzen.
    Die hättest du besser im montierten Zustand probiert zu entfernen. Da hätte man 2 Wochen vorher öl in jede Kerze geträufelt und vor der Demontage den Motor schön heiß gefahren.

    jetzt musst du den Block irgendwie festspannen.

    Und dein Glück probieren.

    Zylinder 4 hat definitiv ein Problem. Sieht man auch an der Kerze und den Auswaschungen auf dem Kolben. Ich tippe da wie die Vorredner auf Defekter injektor.

    werkzeug gibt es bei xxl automotive, kstools oder bgs tools.
    Kopf und Block auf Verzug prüfen ansonsten planen.
    Kein Schleifpapier verwenden.

    zylinder laufflächen auf Auswaschung prüfen und messen.

    schau dir die dichtflächen zu den zylindern von der kopfdichtung. Sieht für mich so aus als würde es zwischen allen zum Gas Austausch Kommen.
     
    790FX und carlo2ldi gefällt das.
  18. 790FX

    790FX 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    648
    Ort:
    Halle (Saale) & Zwickau
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Die kann ich übrigens sehr empfehlen. :daumen:
    Bei denen habe ich schon diverse Spezielwerkzeuge für Steuerkettenspanner, Hochdruckpumpe, Railleitungen usw. gekauft.

    @carlo2ldi
    Was hast du eigentlich vor, soll der Motor komplett überholt werden? Steht dein 120d während der Zeit still?
     
    carlo2ldi und Flo95 gefällt das.
  19. #259 carlo2ldi, 30.10.2021
    carlo2ldi

    carlo2ldi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    209
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Carlo
    Das auto fährt die Auflösung kommt die Tage :)
     
    RS187i und Flo95 gefällt das.
  20. 790FX

    790FX 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    648
    Ort:
    Halle (Saale) & Zwickau
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Schlingel. :icon_smile:
     
    carlo2ldi gefällt das.
Thema: Das Tahiti Grün in Ehren halten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tahiti grün metallic

    ,
  2. Tahitigrün

    ,
  3. bmw e82 grün

    ,
  4. best cameras,
  5. news
Die Seite wird geladen...

Das Tahiti Grün in Ehren halten - Ähnliche Themen

  1. Eisschaber Nano *grün/weiß *Ca. 10 cm * Nigrin* Neu * OVP

    Eisschaber Nano *grün/weiß *Ca. 10 cm * Nigrin* Neu * OVP: [IMG] EUR 7,90 End Date: 15. Dez. 16:37 Buy It Now for only: US EUR 7,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Auto Schlüssel Hülle Silikon BMW Anhänger Schutz Cover Etui Zubehör Grün Weiß

    Auto Schlüssel Hülle Silikon BMW Anhänger Schutz Cover Etui Zubehör Grün Weiß: [IMG] EUR 7,90 End Date: 25. Dez. 14:15 Buy It Now for only: US EUR 7,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. Fußmatten für BMW 1er E87 in Velours anthrazit Deluxe mit Doppelnaht blau-grün

    Fußmatten für BMW 1er E87 in Velours anthrazit Deluxe mit Doppelnaht blau-grün: [IMG] EUR 99,95 End Date: 22. Okt. 10:02 Buy It Now for only: US EUR 99,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. Schlüsselhülle passend für BMW 1er 2er 3er 4er 5er 6er 7er X3 X4 Leder Grün

    Schlüsselhülle passend für BMW 1er 2er 3er 4er 5er 6er 7er X3 X4 Leder Grün: [IMG] EUR 13,95 End Date: 05. Sep. 17:21 Buy It Now for only: US EUR 13,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. 130i tahiti Cabrio - Maikys ganzer Stolz

    130i tahiti Cabrio - Maikys ganzer Stolz: Ich eröffne mal eine Fotostory. Den eigentichen Text und Bilder vom Anfangsstadium kommen noch, hier erstmal zwei neue von eben. Hätte gerne...