Das Radlager des Suzuki swift sport meiner Frau. ..

Diskutiere Das Radlager des Suzuki swift sport meiner Frau. .. im Allgemeines Forum im Bereich ... und was gibt's sonst noch ?; [IMG] Ich hab hier mal ein Beispielbild hinzugefügt, und wollte euch mal fragen wer von euch schon einmal so ein Radlager gewechselt hat?...

  1. #1 schreddi0815, 06.08.2015
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    [​IMG]

    Ich hab hier mal ein Beispielbild hinzugefügt, und wollte euch mal fragen wer von euch schon einmal so ein Radlager gewechselt hat? Normalerweise werden die ja eingepresst, aber das ist ja schon in der Radnabe drin. Wird das nur noch verschraubt oder muss das noch auf ein Gegenstück am Auto gepresst werden?

    Wer kann mir das kurz erläutern?

    Danke schon mal.
     
  2. #2 Reinhold, 06.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2015
    Reinhold

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    Wie es bei deinen Suzuki genau ist kann ich dir leider nicht sagen. Frag doch mal bei einer Suzuki Werkstatt nach.
    Aber ich weiß das es auf geschraubte Varianten gibt, als Beispiel kann ich dir da den Opel Astra G nennen.
    Wobei das Bild oben nicht für eine geschraubte Variante steht.
     
  3. #3 Michel_xi, 06.08.2015
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    Sieht eher wie ein Radlager für nen Hecktriebler aus.
    Das Gegenstück (Achsschenkel) sieht dann so aus wie auf dem Bild. Radlager drauf, festschrauben.
    Bein nem Fronttriebler kenn ich das auch nur so, das das Radlager in den Achsschenkel gepresst wird, und da dann von innen die Antriebswelle durchgesteckt wird.

    Michel
     

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  4. #4 klemens78, 06.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2015
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    Edit: Das Beispielbild ist KEIN geschraubtes Radlager (sorry, hatte das falsch gesehen!)

    Die meisten neuen Fahrzeuge haben das Radlager in einer Passung die an die Radnabe geschraubt wird - auch an der Antriebsachse

    Selber tauschen ist so eine Sache: Zum einen brauchst du eine Radnaben-Mutter die passt und eine entsprechend lange Ratsche, damit du die Halbachse auf bekommst.
    Zum anderen sitzt das Lager häufig sehr streng auf der Halbachse ... da ist sanfte Gewalt und ggf. ein Abzieher notwendig.

    An sonsten ist durch das Wegfallen des Einpressens die Sache viel einfacher geworden: Die Radnabe muss nicht mehr raus ... was ja des öfteren für massig Probleme gesorgt hat.

    Ich hoff das hilft weiter
    Gruß
    Klemens

    PS:

    Bei Opel gibts das schon seit 10 Jahren, auch bei Fiat und Alfa sind geschraubte Radlager mittlerweile Standard ....
     
  5. #5 schreddi0815, 06.08.2015
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    Es ist das hintere radlager beim Swift, und das ist aber kein 4x4. Also da kommt ne ganz normale Scheibenbremse drauf

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  6. #6 klemens78, 06.08.2015
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    Das hintere Radlager geht ganz easy zu tauschen: Bremsscheibe runter, Kappe ab, Radnabe aufschrauben, Radlager runter ziehen, neues drauf gesteckt, zugeschraubt, fertig.

    An der Hinterachse (nicht angetrieben!) ist nur in den seltensten Fällen ein eingepresstes Radlager zu finden.

    Wenn du geschickt bist, solltest du keine Stunde zum Tausch brauchen :daumen:
     
  7. #7 schreddi0815, 06.08.2015
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    Bei suzuki rechnen die in der Werkstatt auch nur mit 1,6 Std.
    Aber es hat mich eben gewundert weil das so komisch aussah :-)

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  8. #8 schreddi0815, 06.08.2015
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    Es ist halt die Frage ob ich in die Hobby Werkstatt fahre wo es ne Presse bzw ein abziehWerkzeug gibt oder ob ich das bei mir in der halle selbst machen kann ohne dieses Werkzeug. Mit Drehmomentschlüssel und ner fetten Nuss.

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  9. #9 klemens78, 06.08.2015
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    Geht in "Heimarbeit" ... wie gesagt, du brauchst keine Presse und an der Hinterachse geht das Radlager idR gut ab ... hab ich mehrfach bei meinen verschiedenen Fiat´s gemacht :daumen:
     
  10. #10 schreddi0815, 30.08.2015
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    So, beide Radlager hinten sind gewechselt. Ist ernsthaft nur die Zentralmutter zu lösen und dann die Lager einfach abnehmen und die neuen mit 80-100NM wieder dran zu schrauben. Ohne Presse ohne Abzieher ohne alles. Besten Dank euch

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