Das neue 2er Coupé G42 ab 2021

Diskutiere Das neue 2er Coupé G42 ab 2021 im Die 1er BMW Gerüchteküche Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Eine neue Version des 2er steht in den Startlöchern.:shock: Bisher wird viel spekuliert, aber unterm Strich bleibt "nix genaues weiß man nicht"....

  1. #1 Sixpack66, 19.10.2020
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    3.825
    Zustimmungen:
    2.840
    Ort:
    Rheinbach
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Eine neue Version des 2er steht in den Startlöchern.:shock:
    Bisher wird viel spekuliert, aber unterm Strich bleibt "nix genaues weiß man nicht". (oder so ähnlich)

    Zur Zeit geht man noch davon aus, dass.....
    -der Heckantrieb bleibt, optional xDrive.
    -unter der Motorhaube genug Platz für einen längs eingebauten Reihensechszylinder ist.
    Das wären schon mal zwei fundamentale Voraussetzungen um optimistisch in die Zukunft der Kompaktsportler zu blicken.

    Soweit man das überhaupt auf diversen Fotos und Videos von Versuchsträgern erahnen kann scheinen die Kotflügel etwas weiter ausgestellt zu sein.
    Vor allem die vorderen Kotflügeln erinnern mich mit ihrer eher eckigen Oberkante an die Formgebung des M3 E30.

    Bei der Motorisierung hat der aktuell verbaute B58B30 noch Luft nach oben.
    Der B58B30TÜ1 "obere Leistungsstufe" mit 275 kW (374 PS) bei 5500–6500 und 500 Nm bei 1850–5000 wäre ein Schritt nach vorn, ohne einen gewissen Respektabstand zum aktuellen M2 Competition Coupé zu verlieren.

    Da in der Regel neue Modelle mit den kleineren Motorisierungen zum Marktstart antreten, könnte eventuell der Startschuss im Frühjahr 2021 mit zwei Varianten des B48B20 (220i/230i) plus Dieselmotoren fallen.
    Der G42 M240i würde dann traditionsgemäß im Spätsommer/Herbst folgen.

    Ich bin gespannt ob man das Sakrileg der 1er-Kastration bei "Freunden am Fahren" zumindest teilweise beim 2er wieder ausbügelt. :-k


    Gruß
    Ralf
    .
     
    102 Octan und Dee-Age gefällt das.
  2. #2 Sixpack66, 19.10.2020
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    3.825
    Zustimmungen:
    2.840
    Ort:
    Rheinbach
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:

     
    102 Octan gefällt das.
  3. #3 FarAway1971, 19.10.2020
    FarAway1971

    FarAway1971 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.08.2020
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    253
    Ort:
    Maisach
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    07/2020
    Vorname:
    Carsten
    Klingt zumindestens technisch Interessant, wenn ...

    ... wenn Sie nicht mit den "Hasenzahnnieren" wieder im Design alles kaputt machen. Bin auch vom Heck einiger aktueller Modelle echt entsetzt. Hab mich noch gar nicht getraut näher ran zu treten, um zu gucken, welcher BMW das nun sein soll - hab Angst vor Augenkrebs.
     
  4. #4 Dee-Age, 19.10.2020
    Dee-Age

    Dee-Age 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Südniedersachsen
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2018
    Vorname:
    David
    Klingt ja schon mal nicht ganz so verkehrt.
     
  5. #5 turbolader, 26.10.2020
    turbolader

    turbolader 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    220i Coupé
    Modell:
    Coupé (F22)
  6. Dixie

    Dixie 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.01.2019
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    209
    Motorisierung:
    220i
    Modell:
    Gran Coupé (F44)
    Baujahr:
    11/2020
    keyar, 102 Octan und BMWPeter gefällt das.
  7. #7 Sixpack66, 17.05.2021
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    3.825
    Zustimmungen:
    2.840
    Ort:
    Rheinbach
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Dann lag ich vor 7 Monaten zumindest bei der Motorisierung nicht ganz daneben.
    Mit der Überarbeitung, insbesondere vom Fahrwerk (Sturz/Spur/Radstand), scheint man die wesentlichsten optimierungsfähigen Punkte der fahraktiven Kundschaft beherzigt zu haben.
    Da in Deutschland ein "Marktstart ab" Frühjahr 2022 prognostiziert ist werde ich meinen nächsten Fahrzeugwechsel wohl noch einmal überdenken müssen.
    Bei einem Verkaufsstart in diesem Jahr hätte ich eventuell noch auf den G42 gewartet, aber vermutlich wird es dann doch für den Übergang erst einmal ein F22 M240i.

    .
     
  8. Dixie

    Dixie 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.01.2019
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    209
    Motorisierung:
    220i
    Modell:
    Gran Coupé (F44)
    Baujahr:
    11/2020
    Wenn du noch einen M240i als Neuwagen möchtest musst du dich aber sputen. Dieser wird wohl nur noch bis 06/2021 gebaut.
     
  9. #9 Sixpack66, 17.05.2021
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    3.825
    Zustimmungen:
    2.840
    Ort:
    Rheinbach
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Nö, Dienstwagen der AG (meist 6-8 Monate) sind da oft finanziell wesentlich interessanter für mich.
     
  10. #10 102 Octan, 17.05.2021
    102 Octan

    102 Octan Forums-Gollum

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    12.961
    Ort:
    BaWü
    Vorname:
    Thommy
    Der Sound des US M240i würde mich abholen. Hier mit OPF wird wahrscheinlich nicht so emotional. :roll:
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  11. #11 doesntmatter, 18.05.2021
    doesntmatter

    doesntmatter 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    206
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2019
    "4,55 m"
    "Kompaktklasse"
    :weisheit: Noch vor 10 Jahren hieß so ein BMW "3er" und wollte, nicht dass darüber geredet wird, dass er zu Vectra und Passat in die Mittelklasse gehört.

    Und 3% mehr Spurweite finde ich auch nicht so "satt". da wäre es wichtiger zu wissen, wie hoch der Schwerpunkt liegt und schwer die ganze Kiste überhaupt wird. Wenn sie 10-15% mehr auf die Wage bringt (was für einen gekürzten 5er an Stelle eines gestreckten 1ers nicht schwer sein sollte) und der Schwerpunkt nicht nach unten wandert, hat man die Vorteile schnell wieder aufgefressen und was bleibt, ist ein Placeboeffekt.
     
    Docter gefällt das.
  12. #12 102 Octan, 18.05.2021
    102 Octan

    102 Octan Forums-Gollum

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    12.961
    Ort:
    BaWü
    Vorname:
    Thommy
    Trotzdem bekommt er 2 Zylinder mehr, als der neue C63. :eusa_shifty:
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  13. #13 Sixpack66, 18.05.2021
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    3.825
    Zustimmungen:
    2.840
    Ort:
    Rheinbach
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Soweit man überhaupt schon etwas anhand der bisherigen Informationen sagen kann, ist mir dennoch etwas "suboptimales" aufgefallen.
    Ähnlich wie beim F40 M135i hat man scheinbar an der hinteren Bremse den Rotstift angesetzt.
    Anstelle der bisherigen (und bewährten) Zwei-Kolben-Festsattelbremse sehe ich eine Schwimmsattelbremse.:eusa_doh:
    Im Video bei 5:33 bis 5:50
    Da nützt es auch nichts das Teil rot zu lackieren und ein M-Logo drauf zu pappen. :eusa_snooty:
    Da sollte man in dieser Leistungs- und Preisklasse mehr erwarten dürfen.


     
    Docter gefällt das.
  14. #14 102 Octan, 18.05.2021
    102 Octan

    102 Octan Forums-Gollum

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    12.961
    Ort:
    BaWü
    Vorname:
    Thommy
    Ich glaube, der neue M4 hat diesen Sattel auch. Sogar bei Keramik.
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  15. #15 Sixpack66, 18.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2021
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    3.825
    Zustimmungen:
    2.840
    Ort:
    Rheinbach
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Ich hoffe mal du meinst damit die Farbe.
    Die ist rein technisch eher uninteressant.

    Andere Sache........
    In der Heckansicht sieht es so aus als wäre der quer liegende Endschalldämpfer verschwunden, oder zumindest sehr flach geworden.
     
  16. #16 102 Octan, 18.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2021
    102 Octan

    102 Octan Forums-Gollum

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    12.961
    Ort:
    BaWü
    Vorname:
    Thommy
    Der Endschalldämpfer soll auf jeden Fall besser aussehen, als beim M2C.
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  17. Dixie

    Dixie 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.01.2019
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    209
    Motorisierung:
    220i
    Modell:
    Gran Coupé (F44)
    Baujahr:
    11/2020
    Auf Bildern von BMW hat der M240i xDrive G42 folgende Räder montiert:
    VA 245/35 ZR19
    HA 255/35 ZR19
     
  18. Dixie

    Dixie 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.01.2019
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    209
    Motorisierung:
    220i
    Modell:
    Gran Coupé (F44)
    Baujahr:
    11/2020
    Ein paar Eckdaten vom M240i:

    Spurweite:
    2er F22 - vorne 1516mm, hinten 1534mm
    G42 - vorn 1568mm (+52mm), hinten 1565mm (+31mm)

    Radstand:
    F22: 2690 mm
    G42: 2741 mm (+51mm)

    Fahrzeuglänge:
    F22: 4454 mm
    G42: 4554 mm (+100mm)

    Leistung:
    F22: 230i - 252 PS
    F22: 240i - 340 PS

    G42 230i - 245 PS
    G42 240i - 374 PS

    Radgröße
    F22: 225/40 R18 - HA 245/35 R18
    G42 M 240i:245/35 ZR19 - HA 255/35 R19 auf Fotos sichtbar.

    Alle Angaben ohne Gewähr.
     
  19. #19 Bimmer85, 31.05.2021
    Bimmer85

    Bimmer85 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2017
    Hm, ist die 2er Serie tatsächlich schmaler als die 1er?

    Aus dem BMW Datenblatt
    1er F20 vorne 1535mm, hinten 1569mm

    Bin etwas überrascht :-s

    Der neue soll vorne breiter 5cm breiter sein, das ist echt viel :O
     
  20. #20 gotcha43, 31.05.2021
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    8.095
    Zustimmungen:
    3.850
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    Spurweiten hängen auch immer von den verwendeten Rädern ab, da diese durch die ET beeinflusst werden.
    Karossen und Achsen sind gleich breit. ;)
     
    doesntmatter und Dexter Morgan gefällt das.
Thema:

Das neue 2er Coupé G42 ab 2021

Die Seite wird geladen...

Das neue 2er Coupé G42 ab 2021 - Ähnliche Themen

  1. NEU ORIGINAL BMW Winterreifen 1er 2er GC F40 F44 18 Zoll RDCi 484 Glanzschwarz

    NEU ORIGINAL BMW Winterreifen 1er 2er GC F40 F44 18 Zoll RDCi 484 Glanzschwarz: [IMG] EUR 1.690,00 End Date: 15. Nov. 08:41 Buy It Now for only: US EUR 1.690,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. NEU ORIGINAL BMW Alufelgen Räder Felgen 1er 2er GC F40 F44 18 Zoll RDCi 484

    NEU ORIGINAL BMW Alufelgen Räder Felgen 1er 2er GC F40 F44 18 Zoll RDCi 484: [IMG] EUR 1.690,00 End Date: 15. Nov. 08:41 Buy It Now for only: US EUR 1.690,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. NEU ORIGINAL BMW Winterreifen Winterräder 1er 2er GC F40 F44 18 Zoll RDCi 484

    NEU ORIGINAL BMW Winterreifen Winterräder 1er 2er GC F40 F44 18 Zoll RDCi 484: [IMG] EUR 1.690,00 End Date: 15. Nov. 08:41 Buy It Now for only: US EUR 1.690,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. NEU Original BMW 1er F20 F21 2er F22 F23 18 Zoll Doppelspeiche M461 Sommerräder

    NEU Original BMW 1er F20 F21 2er F22 F23 18 Zoll Doppelspeiche M461 Sommerräder: [IMG] EUR 1.689,95 End Date: 13. Nov. 00:54 Buy It Now for only: US EUR 1.689,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. Original BMW Winterradsatz Stahl 16" 1er F20 F21 2er F22 F23 36112289729 NEU

    Original BMW Winterradsatz Stahl 16" 1er F20 F21 2er F22 F23 36112289729 NEU: [IMG] EUR 532,91 End Date: 13. Nov. 12:30 Buy It Now for only: US EUR 532,91 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...