Das Motoröl und seine Alterung

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von oilonice, 25.12.2010.

1. #1 oilonice, 25.12.2010
    oilonice

oilonice 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Durch die Diskussion mit einem Arbeitskollegen habe ich mal bezüglich Motoröl recherchiert und was da so für Gerüchte im Umlauf sind. Ich bin Ingenieur für Fahrwerk und Antriebstechnik und habe mich mittlerweile schon viel mit Schmierstoffen beschäftigt und beschäftigen müssen. Um allen Angsthasen die Furcht zu nehmen möchte ich mal ein paar Dinge zu Motoröl klarstellen:

1. Ich kaufe mein Motoröl für meinen 118d auch im Internet und mache den Ölwechsel selbst. Ölmarke: Egal (wenns ein Markenöl ist: Aral, Castrol etc. )! Hauptsache die Spezifikation stimmt! Es gibt wirklich keinen Hersteller, der das Extraquentchen sinnvollen Zauberzusatz in sein Öl macht. Auch die Zusätze im Catrol Magnatec oder ähnlichem Zeug bringen wirklich keine Nennenswerte messbare Verbesserung der Haltbarkeit etc.

2. Das Alter des Motoröl in den Dosen ist recht nebensächlich! Im unglücklichsten Fall kann es bei absolut unsachgemäßer Lagerung nach etlichen Jahren zu einer Verschlechterung der Neuölqualität kommen. Die Hersteller sichern sich durch Ihre Aussagen gegen so etwas ab. Wenn es aber irgendwie kritisch wäre, würde dies explizit auf der Verpackung stehen - Haltbarkeitsdatum etc.. Z.B. ist fünf Jahre altes Öl orginalverpackt überhaupt kein Problem. Ich persönlich benutze auch Motoröl einige Jahre ohne Angst in geöffneter Verpackung.

3. Verkürzen der Ölwechselintervalle um dem Motor was Gutes zu tun. Das hilft nur dem Ölverkäufer. Wer sich einmal Messwerte von ,,verbrauchten" Motoröl angesehen hat, weiß, dass das CBS von BMW schon genau das Richtige macht. Man wird durch zusätzliche Ölwechselintervalle jedenfalls nicht messbar die Lebensdauer des Motors steigern.

4. Das einzige was neben dem regelmäßigem Service dem Motor für ein langes leben hilft, ist: