Das Motoröl und seine Alterung

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von oilonice, 25.12.2010.

1. #1 oilonice, 25.12.2010
    oilonice

oilonice 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Durch die Diskussion mit einem Arbeitskollegen habe ich mal bezüglich Motoröl recherchiert und was da so für Gerüchte im Umlauf sind. Ich bin Ingenieur für Fahrwerk und Antriebstechnik und habe mich mittlerweile schon viel mit Schmierstoffen beschäftigt und beschäftigen müssen. Um allen Angsthasen die Furcht zu nehmen möchte ich mal ein paar Dinge zu Motoröl klarstellen:

1. Ich kaufe mein Motoröl für meinen 118d auch im Internet und mache den Ölwechsel selbst. Ölmarke: Egal (wenns ein Markenöl ist: Aral, Castrol etc. )! Hauptsache die Spezifikation stimmt! Es gibt wirklich keinen Hersteller, der das Extraquentchen sinnvollen Zauberzusatz in sein Öl macht. Auch die Zusätze im Catrol Magnatec oder ähnlichem Zeug bringen wirklich keine Nennenswerte messbare Verbesserung der Haltbarkeit etc.

2. Das Alter des Motoröl in den Dosen ist recht nebensächlich! Im unglücklichsten Fall kann es bei absolut unsachgemäßer Lagerung nach etlichen Jahren zu einer Verschlechterung der Neuölqualität kommen. Die Hersteller sichern sich durch Ihre Aussagen gegen so etwas ab. Wenn es aber irgendwie kritisch wäre, würde dies explizit auf der Verpackung stehen - Haltbarkeitsdatum etc.. Z.B. ist fünf Jahre altes Öl orginalverpackt überhaupt kein Problem. Ich persönlich benutze auch Motoröl einige Jahre ohne Angst in geöffneter Verpackung.

3. Verkürzen der Ölwechselintervalle um dem Motor was Gutes zu tun. Das hilft nur dem Ölverkäufer. Wer sich einmal Messwerte von ,,verbrauchten" Motoröl angesehen hat, weiß, dass das CBS von BMW schon genau das Richtige macht. Man wird durch zusätzliche Ölwechselintervalle jedenfalls nicht messbar die Lebensdauer des Motors steigern.

4. Das einzige was neben dem regelmäßigem Service dem Motor für ein langes leben hilft, ist:
    Warmfahren (ich persönlich finde es doof, dass man bei BMW kein Ölthermo verbaut und nicht einmal mehr eine Wassertemperaturanzeige hat!)
    Warmfahren ist immer ein Kompromiss aus Drehzahl und Mitteldruck. Soll heißen: Sanft Gas geben (vor allem nicht vollgas) und nicht zu hoch drehen. Und: Dem Motor nach dem Starten ruhig kurz laufen lassen bis der Öldruck überall gut aufgebaut ist(z.B. Turbolader)

5. Kurzstrecken vermeiden: Wer schon mal nen Motor von innen nach einer Kurzstreckendauererprobung gesehen hat, weiß, wie ekelig das ist, wenn das Kondenswasser nie aus dem Öl kocht. Ich persönlich versuche das Auto immer so zu nutzen, dass das Öl auch warm geworden ist.

Soviel erstmal mein Senf zu dem Thema. Ich habe durch die oben genannten Dinge jedenfalls schon bei mehreren Fahrzeugen überdurchschnittliche Laufleitungen erzielt. Z.B. hatte ich vor dem 118d einen Ford Fiesta 1.4, der nach 385.000km wegen Rost in die Presse ging. Die restlichen Fahrzeuge waren Motorräder...

Wünsch noch Frohe Weihnachten!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bmdoubleyou, 26.12.2010
    bmdoubleyou

bmdoubleyou 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Ebenfalls frohe Weihnachten,

also ist es bei viel Kurzstrecke doch sinnig das Öl öfters zu wechseln oder ist da die cbs Anzeige von BMW auch genau genug?

Ich trau dem Braten da nicht so.... und lass´das Öl nämlich auch öfters wechseln als der Wagen das vorschlägt.

4. #3 oilonice, 26.12.2010
    oilonice

oilonice 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Also, das CBS brücksichtigt auch Kurzstrecke und setzt den Ölwechselintervall dann entsprechend runter. Anstatt das Öl zu wechseln, würde ich eher mal den Wagen mal richtig warm fahren. Kurzstrecke schadet ja nicht nur dem Öl. Ablagerungen bilden sich dadurch ja auch in anderen Bereichen (Turboschaufeln, etc...)

5. #4 sonofnyx, 26.12.2010
    sonofnyx

sonofnyx 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Dennis
    Kurzstreckenbetrieb schadet allen Komponenten und nicht nur der Lebensdauer vom Motoröl. Dagegen hilft auch kein verkürzter Wechselintervall. Das Geld sollte man sich lieber sparen und dafür lieber regelmäßig den Wagen auf die Bahn schicken und ihn, nachdem er dann umsichtig warm gefahren wurde, einmal ordentlich "freiblasen". Gerade der DPF wird es einem danken. Wobei das beste für einen Diesel in dieser Situation wäre, ihn zu verkaufen und gegen einen Benziner zu ersetzen.

6. #5 touricus, 27.12.2010
    touricus

touricus 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Spritmonitor:
    gute aktion, oilonice!
    dem gibt es nichts hinzuzufügen. ausser vielleicht, dass es schwierig wird, das fz später als 'servicegepflegt' zu verkaufen, wenn man die ölwechsel selber macht. wir haben kürzlich auch einen BMW R6 gekauft, bei dem der vorbesitzer sagte, er hätte das öl jährlich selber gewechselt. da es keine bestätigung im service-heft gab, konnte man halt nicht ganz sicher sein. also haben wir eine öl-analyse in auftrag gegeben (kostete um 50 euro), welche die aussage bestätigte.
    --------------

:daumen: :mrgreen:

7. #6 oilonice, 27.12.2010
    oilonice

oilonice 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Hallo

ja, also scheckheftgepflegt wird immer gerne als Verkaufsargument verwendet. Mich persönlicht trifft das nicht so, weil ich meine Autos normalerweise so lange fahre, dass scheckheftgepflegt nicht mehr so relevant ist. Wenn ich selber mal einen Gebrauchtwagen checke, frage ich natürlich auch danach. Ich persönlich lege aber mehr Wert auf die TÜV Berichte und sonstige Rechnungen - das ist für mich aussagekräftiger.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Das Motoröl und seine Alterung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motoröl alterung

,
  2. oelalterung

Die Seite wird geladen...

Das Motoröl und seine Alterung - Ähnliche Themen

1. Original BMW Motoröl Quality Longlife 04 SAE 5W-30 ACEA C3 1 Liter 83210398507

Original BMW Motoröl Quality Longlife 04 SAE 5W-30 ACEA C3 1 Liter 83210398507: http://www.ebay.de/itm/322016879995?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649
  2. Motoröl für 118i LCI

Motoröl für 118i LCI: Hallo, gehe ich recht in der Annahme, dass sich an der Ölanforderung des LCI (Dreizylinder 118i) nichts geändert hat? Also weiterhin 5W-30...
  3. [E87] Motoröl nachfüllen?

Motoröl nachfüllen?: Hallo ihr Lieben, So, als ich gestern Abend zum Training gefahren bin kam, nachdem ich den Motor ausgeschaltet habe, die Warnmeldung ich solle Öl...
  4. [E81] Motoröl

Motoröl: Hi, in meinem Bmw wurde bisher immer 5W30 eingefüllt, auch von Bmw selbst, soll ich das nun soweiter führen oder lieber auf das Mobil1 0w40 New...
  5. [E87] Welches Motoröl

Welches Motoröl: Handelt sich um den 118d bj 2006 ist das 5w40? Und suche eine heckstoßstange mit pdc wenn jmd was weis wäre cool in grau