[E87] Das leidige Thema Steuerkette beim 116i

Diskutiere Das leidige Thema Steuerkette beim 116i im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Wie ich aus zahlreichen Internet Foren entnehmen konnte, scheint das Steuerketten-Problem beim 116i ein unausgereifter Konstruktionsfehler seitens...

  1. Sophia

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    Wie ich aus zahlreichen Internet Foren entnehmen konnte, scheint das Steuerketten-Problem beim 116i ein unausgereifter Konstruktionsfehler seitens BMW zu sein und vorallem gibt man auch noch bei BMW zu, das der Fahrer als Verursacher nicht verantwortlich ist!
    Heute hat es mich nun wieder erwischt und ich bin extrem sauer auf BMW! Ich habe einen 1er BMW 116i Bj. 06/2005, gekauft als Jahreswagen mit 3000km. Zum 2. Mal habe ich nun ein Problem mit der Steuerkette. Beim ersten Mal hatte mein Fahrzeug 20000km als es hieß, die Steuerkette würde überspringen. Auf Kulanz hatte man mir einen neuen Ketten-Spanner eingebaut. Heute mit 49000km Stand heißt es ich brauche eine neue Steuerkette. Meine Frage: Wie kann ein Wartungs,- und Service freies Teil, was mindestens 10 Jahre halten sollte und vorallem bei so niedrigem Kilometerstand, mir zu Lasten gelegt werden und die Kosten mir auferlegt werden? Mir fehlen die Worte bei so einer Schlamperei! Und was kann ich dagegen tun, damit BMW die Verantwortung und Kosten übernimmt?
    Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.
    LG Sophia
     
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  3. Flovv

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    vllt bist du mit zu wenig motoröl gefahren ?
    ist auch öfter die ursache.....
     
  4. Sophia

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    :o) nein ich habe immer genug Öl und hab mich auch brav an jede Inspektion gehalten.
     
  5. Admin

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  6. Bobby

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    mein Auto ist beim freundlichen gerade und der kettenspanner hat sich verabschiedet. Evtl. Steuerkette gerutscht und die Zeiten der Nockenwelle stimmen nicht mehr Verdacht auf Motorschaden :( das beste ist das Fahrzeug wurde bei 85000 km umgerüstet auf ein neun Spanner der hat aber nicht lang gehalten habe jetzt 130000 km auf der Uhr. Und das krasse ist Kulanz seitens BMW gibt es wahrscheinlich nicht denn war letztes Jahr bei pitstop Inspektion machen. Sonst war ich immer bei meinem freundlichen Inspektion und Wartung durchgeführt. Bei pitstop bin ich gelandet weil der freundliche kein Termin frei hatte erst nach 3 Wochen Wartezeit das war mir zu lang und letztes Jahr gabs bei pitstop das Angebot bei Inspektion einen Audi A1 deshalb war ich da aber mal schauen was BMW München sagt :( Gott stehe mir bei
     
  7. #6 kuchenDeluxe, 21.04.2012
    kuchenDeluxe

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    was audi nicht alles macht um den hässlichen hobel loszuwerden :lol:

    spaß beseite. drücke die daumen!
     
  8. Bobby

    Bobby 1er-Fahrer(in)

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    Ja danke dir . Hoffe BMW sieht es ein denn kann ja nicht sein das der kettenspanner nur 40000km hält.
     
  9. Bobby

    Bobby 1er-Fahrer(in)

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    jetzt mal so eine frage bezüglich meiner situation. wenn bmw die kulanz ablehnt, kann ich dies einfach nicht aktzeptieren. Denn der Kettenspanner wurde im jahre 2010 bei 85000km, im rahmen eines Service aufenthaltes bei BMW procar, ausgetauscht. Es kann ja nicht sein das Der Kettenspanner nur 30000 km hält. Der Austausch des Kettenspanner im Jahre 2010 diente doch zur Vorbeugung um so einen Schaden zu vermeiden. Laut infos im internet wurden Fahrzeuge die es betrafen, ein modifizierter kettenspanner und ein übersprungschutz für die Steuerkette aufgerüstet bzw. umgerüstet. So,1. frage wie kann aber bei mir Steuerkette überspringen und der Spanner defekt sein wenn angeblich diese umrüst aktionen durchgeführt worden sind 2. wenn kulanz abgelehnt wird aufgrund des alters und dem einmaligen besuch bei pitstop, kann ich dies anfechten ? denn der Hersteller hat ja offenbar mir ein bauteil eingebaut der evtl. ein mangel auzfwies sonst wäre das problem ja gar nicht aufgetreten. wäre super wenn meinungen von euch hierzu geschrieben werden :) dankeee
     
  10. #9 ChrisChris, 22.04.2012
    ChrisChris

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    Problem Steuerkette noch aktuell?

    Wenn ich die Beiträge lese,läuft es mir heiß und kalt den Rücken runter.

    Mein 116iger ist Baujahr 2009 mit 2.ooo ccm. Stellt sich hier noch das Problem mit fehlendem Überspringschutz und defekten Kettenspannern?
     
  11. wowa

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    kenne ich


    also mein 116i bj 2009... hat grade eine neue bekommen, wird im moment geklärt ob das bezahlt wird oder nicht, habe das auto vor einem monat gekauft und habs jetzt bei einem anderen bmw händler reparieren lassen, da ich umgezogen bin...

    bin mal gespannt...
     
  12. #11 ChrisChris, 04.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2013
    ChrisChris

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    Bei 65.000 km neue Steuerkette!

    Jetzt ist es bei mir (116, 2009, 2.0) auch soweit.

    Laute Schlackergeräusche bei etwa 2.000 Umdrehungen haben mich in die örtliche BMW-Werkstatt getrieben. Bei einer Probefahrt mit dem Meister hat dann der Vorführeffekt zugeschlagen: Für mich war fast nichts zu hören.

    Dennoch später der Anruf des Meisters:

    - gut, dass sie gekommen sind,
    - die Kette ist länger als sie sein sollte,
    - von der Kunststoffführungsschiene sind Teile rausgebrochen,
    - Kostenpunkt für neue Kette, Teile und Montage: 2.600 Euro!

    Mal sehen, was die Kulanzanfrage bei BMW ergibt. Es kann und darf doch nicht sein, dass bei einer so geringen Laufleistung bereits so ein kapitaler Schaden auftritt.

    Vom Ergebnis der Kulanz hängt natürlich ab, ob mein nächstes Auto auch wieder ein BMW sein wird.
     
  13. citi

    citi (R)audi

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    hast du rechtschutz? dann ab zum anwalt. irgendwo habe ich vor einiger zeit gelesen das ein hersteller nicht einfach so die garantie verweigern kann wenn ein kunde 1x sein auto in einer freien werkstatt warten lassen hat. in deinem fall wurde ja sogar schon umgerüstet. das würde ich mir nicht gefallen lassen. ab zum anwalt....
     
  14. BMW³

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    Das sind ja echt üble Geschichten.
    Ich würde es auch nicht Kampflos aufgeben, das die einfach Kulanz verweigern
    bei so einem Bauteil.
    Da kann keiner Erzählen das es kein Fehler Seitens des Herstellers ist.

    Das Problem an der Sache ist ja auch, wenn der Motorschaden eintritt, und man
    kein Geld für einen neuen Motor hat oder ausgeben will, was dann?

    Wenn man das so liest....am besten nen ollen A3 oder 3er zulegen und den fahren, fahren, fahren bis er auseinander fällt.
    So n Eimer kostet dreitausend €uro und da ist halb so wild wenn was übern
    Jordan geht.

    Hoffe du kommst da gut aus der Sache raus, und wie hier schon geschrieben,
    falls du n Rechtsschutz hast, Anwalt einschalten!
     
  15. Bobby

    Bobby 1er-Fahrer(in)

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    Hey danke für die antworten . Ich war beim Anwalt und er hat mir gesagt: Bei Rückruf Maßnahmen darf der Hersteller die Garantie auf das ausgetauschte Bauteil verweigern.
    Das heißt ich kann keine Anpsrüche geltend machen. Ich war sprachlos.
    Ende vom lied ich hab für den Austausch und eine neue Steuerkette 1800 euro hingelegt. Einfach so .....
    Deshlab was habe ich gelernt hol kein 116i bzw. Benziner mit Kettenspanner problemen.
     
  16. BMW³

    BMW³ 1er-Fahrer(in)

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    Übeler schiess.
    Das ist wie ein schlag ins Gesicht.

    Aber was sich mir nicht erschließt... wieso nur der 116i?
    Ab 2007 haben die doch alle 2Ltr. Motoren.
    Also ich alles ziemlich gleich.
    Daher sind doch alle Betroffen und nicht nur der 116er.
     
  17. #16 Mysteryland, 06.12.2013
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    Das frage ich mich auch, und warum nicht so häufig beim 3er? - die Steuerketten der Motoren aus der 1er und 3er-Reihe sehen fast gleich aus:

    Steuertrieb-Steuerkette | BMW 1' E87 LCI 116i 2.0 N43 Europa

    Timing and valve train-timing chain | BMW 3' E91 LCI 318i N43 Europe
     
  18. #17 toulouse, 07.12.2013
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    Seltsam bei uns kostet der Spaß nur 1200 - 1500 €.

    Tausch der Steuerkette, Kettenspanner, Kettenführung, Kettenrad unten.

    Kann mir nicht vorstellen das die nur die von mir genannten Teile getauscht haben. Es sind nämlich Einheitspreise, auf die zwar jeder Händler seinen Aufschlag packen kann. Aber 2600€ sind extrem zu teuer.
     
  19. #18 Mysteryland, 07.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2013
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    Das ist ja nicht weit weg von dem Ort, wo mein 1er zur Zeit rumliegt. Kannst Du mir bitte per PN die Adresse vom Freundlichen nennen? Vielleicht kann man ja eine Flatrate für 30, 60, und 95.000 km verdealen:evil:

    Hier mal die Teileliste, was bei mir alles getauscht werden soll, witzigerweise wurde der Kettenspanner 11317567680 bereits getauscht:

    ET-Nummer
    1131051 Steuerkette ersetzen (Hat eigene ET-Nummer, kennt die noch wer von Kostenvoranschlägen usw.?)

    11317516088 Steuerkette 64,52
    11317542837 Spann- und Führungsschiene 37,54
    11317516093 Gleitschiene 15,03
    11317567680 Kettenspanner 29,43
    11317502180 Kettenrad 11,25
    11367540348 Verstelleinheit Auslassnockenwelle 227,65
    11367540346 Verstelleinheit Einlassnockenwelle 227,65
    11367500574 Bundschraube M10x1x86 2,50 (x2)
    11317592878 Lagerbolzen 2,53
    11311439849 Lagerbolzen 2,59
    11137511224 Profildichtung 23,09
    11137551825 Sechskantschraube selbstsichernd M8x28,5 1,01 (20x)
    07119963151 Dichtring A12X17-CU 0,35
    11127555738 Profildichtung 22,46
    11127555739 Profildichtung 5,60
    11127555740 Profildichtung 5,60
    11127567179 Dichtung 2,61
    11277500502 Kette 21,01
    11417548800 Führungsschiene 16,59
    11317507551 Kettenrad 11,25

    Soweit mal zum veranschlagtem Material, die Preise (denkt an die +19% MWSt) sind deckungsgleich mit Preisen von http://de.bmwfans.info/

    Mein Kulanzantrag bleibt weiter spannend (wäre die Kette doch auch mal so). Habe Servicehefteintrag usw. von der freien Werkstatt an den Freundlichen übermittelt.

    Nun wollen die noch den Arbeitsumfang der Inspektion und die Rechnung der freien Werkstatt für den Kulanzantrag bei der BMW AG. Das ich mein Öl zum EK bekommen habe, können die ja gerne wissen. Das die freie Werkstatt bei den AW deutlich unter den Freundlichen liegt - da hört es aber nun auf.

    Den 1er Dieselfahrern gehts aber wohl noch deutlich schlimmer (N47 Motor). Sobald mein Benziner wieder ohne Angst über einen Motorschaden fährt sollten wir hier auch mal die Benziner-Probleme sammeln. Ist wohl auch leider kein Einzelfall :(
     
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  21. BMW³

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    Also, ich seh da auf den ersten Blick gar keinen Unterschied.
    Sind doch auch im Prinzip die gleichen 2-Liter Motoren.
    Ob 116i oder 316i oder 118i oder 318i.....
    N43 2 Liter ist immer gleich denk ich.
    Klar, ein paar Dinge wie vllt. die Einspritzung etc. werdem etwas anders sein.
    Irgendwo müssen ja die PS unterschiede herkommen.

    Aber der Motorblock an sich wird da keine Unterschiede aufweisen.
    Denk ich jedenfalls.
     
  22. #20 ChrisChris, 09.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2013
    ChrisChris

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    Bei 65.000 km neue Steuerkette!

    Jetzt liegt die Antwort von BMW auf meine Kulanzanfrage vor: komplette Ablehnung!

    Fazit: Mein nächstes Auto wird definitiv kein BMW sein!

    Ich hoffe, dass ich einen Blöden finde, der mir die Karre abkauft, bevor sie ganz verreckt.

    Auf jeden Fall werde ich mich an die Öffentlichkeit wenden: Verbraucherzentrale, Presse etc.
     
Thema: Das leidige Thema Steuerkette beim 116i
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