Das gute alte Kupplungsrupfen....

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von unni, 20.05.2015.

1. unni

unni 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Matthias
    Servus zusammen,

ich weiß, es ist ein altes leidiges Thema der 1er Gemeinschaft. Ich weiß, man kann dem ganzen entgegen wirken durch den CDV um/ausbau...
    Nichts destotrotz, kann ich mir einfach nicht erklären, warum und weshalb die Kupplung so ein divamäßiges Eigenleben hat...

Ich hab das ganze mittlerweile 3 Jahre beobachtet und es ist reproduzierbar und ich würde gerne wissen, vllt von einem Kupplungsmeisterprofi in der Gemeinde, falls vorhanden, warum dies so ist:

- Frühling/Sommer: Trockene Verhältnisse - 15 Grad aufwärts
    Selbst nach einem Kaltstart, ist die Kupplung zwar immer noch bescheiden zu bedienen, jedoch mit 3 Jahren 1er Erfahrung mittlerweile kein Problem mehr und man kann sogut wie ohne Ruckeln bzw Rupfen los fahren....selbst schnelle Starts sind keinerlei Problem

- Frühling/Sommer: derzeitige Witterung; 8-10 Grad, Dauerregen
    Nach Kaltstart, unfahrbare Kupplung, selbst mit größtem Gefühl ist unter/normaltouriges Anfahren nicht möglich ohne wie ein Depp von der Stelle zu kommen; nach 10 min fahren kommt die Kupplung wieder in Regionen wo man sich nicht denkt man hätte länger in die Fahrschule gehen sollen

- Herbst/Winter: allgemein schreckliches Kupplungsverhalten bei Nässe und Kälte; normales Anfahren nicht möglich

So, lange Rede wenig Sinn:
    Liegt das alles am CDV ?
    Kupplungsflüssigkeit zu zäh, deshalb rupfiges Verhalten?
    Kupplung hinüber nach 60k km? (wundern würds mich nicht bei dem Rupfen)

Zur Info: Fahrzeug steht über Nacht in Garage (unbeheizt)

Vllt fällt euch ja was dazu ein....

Lg

Matthias :winkewinke:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 WernerR80, 20.05.2015
    WernerR80

WernerR80 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Werner
    Spritmonitor:
    Hab immer gedacht wenn das Fahrzeug kalt ist, also gleich nach dem Starten (egal ob mit oder ohne Garage) rupft es nervig ....... gestern war alles anderst :? nach einer halben Stunde Fahrbetrieb dann im Stop&Go das bekannte Rubbeln :icon_mad: als ob man zu doof ist zum Fahren :motz:
    Vielleicht hat es gestern am Regen gelegen ...... Luftfeuchtigkeit

4. #3 Shinguin, 20.05.2015
    Shinguin

Shinguin Guest

Im Januar war mein 1er seit vielen Jahren wieder Mal in einer BMW Werkstatt weil meine Freie über die Feiertage geschlossen hatte. Es sollte nur der normale Service gemacht werden.

Seitdem ist das extreme Kupplungsrupfen aber komplett weg und das Auto legt eine Vollbremsung hin wenn ich sehr schnell vom Gas auf die Bremse wechsle.
    Ich gehe davon aus, dass es ein Softwareupdate gab. Grundsätzlich ist es zu meiner Zufriedenheit.
    Vor allem die Beifahrerin freut sich nun über das geschmeidige Anfahren. Vorher war es ja kein Zustand.

5. #4 Michel_xi, 20.05.2015
    Michel_xi

Michel_xi 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Michel
    Also ich habe nie einen Zusammenhang feststellen können, ob Winter/Sommer, Regen/Sonne oder ob das Auto in der Garage oder draussen steht.

Mal rupft die Kupplung ganz übelst, mal nur nen bisschen und meistens nicht.

Hab noch alles original, ohne modifiziertes CDV.
    Mich stört es jetzt nicht übermässig.

Michel

6. Phil92

Phil92 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2006
    Vorname:
    Philipp
    Genau so hab ich das auch! Mal kann ich super sanft anfahren und dann ganz plötzlich ist die Kupplung fast digital. Ganz normal kommen lassen, kein schleifpunkt zu spüren und auf den letzten 2mm Pedalweg springt der Wagen nach vorne.

Ich habs am Montag in der Werkstatt angesprochen und auch die Idee von dem modifizierten CDV erzählt. Der Meister wusste nichts von einem Verzögerungsventil und wollte es also auch nicht umbauen.

Er sagt es liegt an der Kupplung selber. Die sei durch die "falsche" Fahrweise der Erstbesitzer (älteres Ehepaar) verhärtet und würde deshalb unterschiedlich ansprechen.

Bei mir wird das CDV aufjedenfall bald modifiziert. Schlimmer kanns nicht werden.

7. unni

unni 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Matthias
    Haha, die guten Meister die sich nicht auskennen :mrgreen:

Ja das mit dem CDV überleg ich auch schon seit mittlerweile 2 Jahren...aber irgendwie hab ichs nie durchgezogen weil die Kupplungsperformance eben so schwankt und man sich dann zwischendurch wieder denkt "oh, jetz hab ich mich endlich dran gewöhnt, jetzt kann ich endlich normal schalten"....Arschlecken :grins:

Das Problem ist wohl auch eher erstmal einen zu finden, der sich damit auskennt und weiß was ein CDV ist und was dieses verursacht ;) Bei meinem :) brauch ich damit garnicht erst auftauchen, der weiß ja nichtmal was Performance Parts sind...

8. #7 1erRider, 22.05.2015
    1erRider

1erRider 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Haben die immer noch keine Ahnung? Das Thema ist ja schon seit dem E46 bekannt. Da war es übrigens richtig schlimm, dagegen ist der 1er absolut unproblematisch.

9. QP125i

QP125i 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Stefan
    Also das CDV modifizieren bringt schon einiges, ganz weg ist es bei mir allerdings nicht. Wobei die Kupplung an sich bei mir schon nicht mehr die beste ist, mal sehen wie es mit neuer nächstes Jahr ist.

Und ich glaube die wenigsten BMW Werkstätten werden das machen, da ist ja immer Garantie/Kulanz bei denen im Hinterkopf, wenn sie es denn überhaupt kennen. Da musste eher eine freie Werkstatt suchen, wenn die dann schonmal wissen um was es geht ist das evtl. auch schon ein Indiz das die was drauf haben :lach_flash:

10. #9 DrJones, 22.05.2015
    DrJones

DrJones The one and only CH-Mod
    Moderator

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2010
    Vorname:
    Jonas
    Bei mir lief es so: Ich ging hin, habe gesagt Kupplung ist mies, aber ich weiss woran's liegt. Dann hab ich dem Werkstattchef einen Link zum entsprechenden Beitrag hier geschickt. Der hat dann das CDV selbst modifiziert. Nach seiner Probefahrt und Feedback wollten dann alle Mechaniker auch. :mrgreen:

11. #10 Shinguin, 22.05.2015
    Shinguin

Shinguin Guest

Ich bleibe beim Softwareupdate. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das Drehmoment im ersten Gang abgesenkt wurde um ein geschmeidiges Anfahren zu ermöglichen. Die Info finde ich aber nicht mehr.

12. #11 Matthias91, 22.05.2015
    Matthias91

Matthias91 1er-Fan

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    Modifizier erstmal das CDV Ventil oder mach es ganz raus.. glaub mir das macht EINIGES aus! Meine Kupplung hat sich viel viel besser danach angefühlt und war deutlich einfacher zu handhaben. Gerade die Sache beim Anfahren im 1. Gang ging mir tierisch auf den Wecker.. mit dem modifizierten CDV Ventil ist das zu ca. 80% weg möchte ich mal behaupten!

13. #12 135isauber, 01.06.2015
    135isauber

135isauber 1er-Interessent(in)

Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2009
    Ich habe meinen 135i N54 seit ca. 3 Monaten, mittlerweile 60'000km und es gibt Tage da liebe ich mein Auto weil es normal funktioniert und dann gibt es Tage da denke ich ernsthaft daran es zu verkaufen so sehr bin ich dann genervt.
    Bei mir ist das Problem nicht beim anfahren sondern wenn ich den Gang wechsle und wieder einkupple dass das Auto fest ruckelt.
    Ist das jetzt auch das CDV problem? Kennt ihr das Problem auch?

14. #13 bl4ckz3r0, 01.06.2015
    bl4ckz3r0

bl4ckz3r0 1er-Fahrer(in)

Ne dumme Frage
    Was ist CDV und was genau soll es bewirken Ich schaffe es auch fast NIE im ersten Gang anzufahren, ohne dabeo zu ruckeln mit meinem 1er, hat das was mit dem CDV zutun?? Glaube kaum, dass ich es nicht "kann"

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Michel_xi, 01.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2015
    Michel_xi

Michel_xi 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Michel
    CDV - Clutch Delay Valve

schau mal im Beitrag "pimp my CDV", dort ist alles gut erklärt:
    http://www.1erforum.de/tipps-tricks-beim-1er-bmw/pimp-my-cdv-tutorial-124864.html

Michel

17. #15 blackraven, 01.06.2015
    blackraven

blackraven 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Ich fahre fast ausschließlich im 2ten Gang an, da ist das rupfen fast nie zu merken. Außerdem ist mir der 1te eh zu kurz übersetzt.

Das CDV habe ich ohne Probleme auch bei BMW wechseln lassen können. Einfach eines modifiziert und gesagt die sollen es tauschen, das alte möchte ich aber mitnehmen. Hat 50 EUR gekostet, da ich es während des Bremsflüssigkeitswechsels hab machen lassen. (muss ja nachher eh entlüftet werden)

Hat es was gebracht? Hm... bin mir da eher unschlüssig. Fahre ja kaum im 1ten und wenn dann ist es mal da und mal nicht, sehr seltsam.

Thema: Das gute alte Kupplungsrupfen....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kupplungsrupfen

Die Seite wird geladen...

Das gute alte Kupplungsrupfen.... - Ähnliche Themen

1. E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?

E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  2. E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?

E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  3. Kann mir jemand einen guten BMW Service in/um Berlin empfehlen

Kann mir jemand einen guten BMW Service in/um Berlin empfehlen: Kurz und knapp - die BMW Niederlassungen in Berlin sind teuer und unfähig (lauter 1 Sterne Reviews und ich auch schlechte Erfahrung gemacht - von...
  4. F20/21 Multifunktionstasten "altes" M-Lenkrad

F20/21 Multifunktionstasten "altes" M-Lenkrad: Hi Leute! hat von euch jemand noch Multifunktionstasten für das alte M-Lenkrad über? Muss mit Tempomat sein!
  5. Sternspeiche 141 mit guten Winterreifen, Schnäppchen

Sternspeiche 141 mit guten Winterreifen, Schnäppchen: Verkaufe Winterräder für 1er BMWs (E81, E82, E87, E88). Es handelt sich um originale 17" BMW Felgen mit 225/45/17 BF Goodrich Reifen. Bei den...