[E87] Das Fahrwerk, schwenkt die Weiße-Fahne....

Diskutiere Das Fahrwerk, schwenkt die Weiße-Fahne.... im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hello liebe Gemeinde, wie schon oben erwähnt, möchte ich meinem 118d vFl ein neues Fahrwerk bzw. eine Auffrischung verpassen. Als Info...

  1. Max440

    Max440 1er-Interessent(in)

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    Hello liebe Gemeinde,

    wie schon oben erwähnt, möchte ich meinem 118d vFl ein neues Fahrwerk bzw. eine Auffrischung verpassen.

    Als Info möchte ich noch folgendes los werden:

    Der 1er hat momentan 171.000KM auf der Uhr und läuft seit 45.000 Kilometer mit einer Optimierung von "Wintertuning". Ich kann nichts Negatives berichten bzw. eigentlich nur positive Worte finden. Der 1er verbraucht deutlich weniger, kann aber auch auf Wunsch 241 fahren und ist dankbar. \:D/

    Ich habe ca. 418 NM, was sich doch auf die hinteren Stoßdämpfer niedergeschlagen hat und dazu kommen noch die Fahrten über Stock und Stein. :aufgeregt:

    Meine Frage ist nun, was ich alles wechseln muss. Die Stoßdämpfer an der Vorder- und Hinterachse bestimmt. Sollte ich noch andere Teile wechseln oder kann ich darauf verzichten? Ich brauche keine Tieferlegung oder sonstiges. Ich will einfach nur die Sachs-Qualtiät bzw. eine vergleichbare.

    Was sollte man den noch wechseln, wenn man schon am Fahrwerk schraubt?

    Ich würde mich freuen, wenn ich paar Antworten bekomme, die beim Vorhaben der Repartur helfen. :gespannt:


    Viele Grüße,
    Max440

    118d vFL, 122PS ori. 280NM auf 171PS 419NM, Ori. Fahrwerk von Sachs. baujahr 2006
     
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  3. #2 xinghui, 08.06.2014
    xinghui

    xinghui 1er-Liebhaber(in)

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    bei der Laufleistung würde ich gleich ein paar andere sachen noch mitwechseln, wenn du ihn noch ne weile fahren möchtest.

    Sprich:
    Dämpfer
    Federn
    Domlager
    Koppelstangen
    evtl noch Spurstangenköpfe, wenns noch die ersten sind
     
  4. snofru

    snofru 1er-Fan

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    Ganz wichtig sind Gummiteile wie die Endanschläge der Dämpfer (BMW nennt die glaube "Zusatzdämpfer") Die sind nach der Laufleistung meist ziehmlich zerfleddert.

    Den Rest kann man auch machen wenn er sich von sich aus meldet - braucht dann aber jedes mal wieder eine extra Achsvermessung
     
  5. Max440

    Max440 1er-Interessent(in)

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    Danke für die Antworten. :narr:

    Die nächste Frage wäre, wie viel mich der Spaß kosten wird und gibt es Tipps, die man befolgen kann oder soll?

    Kann ich vielleicht ein anderes Fahrwerk verbauen, welches vielleicht besser ist und ggf. günstiger, als das Sachs-Fahrwerk?

    Viele Grüße,
    Max
     
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