Das darf doch nicht wahr sein: Turbo Probleme?

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von Nitro, 15.01.2009.

  1. Nitro

    Nitro 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hi Leute...

    ohman! Vorgestern habe ich, nachdem ich meinen 118d nach vielen Problemen verkauft habe meinen 120d bekommen.

    Beim neuen scheint es genauso weiter zu gehen :(

    Ich fahre gerade los, und merke das irgendwie Leistung fehlt, er schob von untenrum einfach nicht raus. Sowohl im 2. als auch im 3. Gang war es kein konstanter Schub wie sonst, sondern bis 2500 U/Min sehr schwach, bis dann zwischen 2500-3000 U/Min ein richtiger Schub einsetzte. Schon fast wie bei nem Rumpeldüse ;)

    Händler hatte leider schon zu, sonst wäre ich direkt vorbeigefahren.

    Habe dann mal 10 Minuten gehalten - danach zog er wieder konstant ab 1500 U/Min hoch, ohne diesen Extra Schub bei 2500...

    Hattet ihr sowas schonmal? Was kann das gewesen sein?

    Mein 120d ist Baujahr 09/2007.

    Danke schonmal.

    Grüße,
    Thomas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. test0r

    test0r 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    21
    Hallo Thomas,

    da kann ich eigentlich nur auf den bekannten Thread "120 d ruckeln / Ladedrucksteuerung" bzw. direkt auf mein Posting innerhalb dieses Threads
    hinweisen. Irgendwo schwirrt auch noch ein ähnlicher Thread rum.

    Bei mir hat sich das auch so geäußert: Bis 2500-3000rpm ging nicht mehr
    viel, ab dann zog er aber wie es sein sollte weiter und das kam einem dann
    verhältnismäßig doch noch mal wie ein "richtiger Schub" vor.
    Ist in meinem Fall allerdings, nachdem es das erste Mal aufgetreten war, nicht mehr weggegangen, sondern blieb dauerhaft bis der Turbo getauscht wurde. Manche hat es ja scheinbar noch härter getroffen, da war ab 2500rpm Sense ...

    MfG
     
  4. Nitro

    Nitro 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Ja, habe es auch gerade noch gelesen in den anderen Threads.

    Scheint also wohl definitiv am Turbo zu hängen :(

    Morgen früh gehts zum Händler, so langsam werd ich echt sauer!!!
     
  5. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    3.441
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Der 118d geht untenraus um Welten besser als ein 120d!

    Ich bin ein paar Tage 118d gefahren und dann in den 120d und dachte, die haben mir den Motor ausgebaut. Die Spritzigkeit und das aggressive Ansprechen des Motors vom 118d war nicht mehr da. Ist aber normal, da der 120d einen größeren Lader hat, der später kommt.

    Bei mir geht unter 2.5k auch nichts. Erst ab da ist richtig Leistung da.
     
  6. #5 Steak1986, 16.01.2009
    Steak1986

    Steak1986 1er-Profi

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    2.383
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Lauterberg im Harz / Göttingen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vorname:
    Joachim
    Naja aber bei den 120d FL gabs auch schon desöfteren Laderprobleme. Wenn man sich die Leistungskurven die es im Internet gibt anschaut, dann müsste ein 120d durchaus in allen Drehzahlbereichen besser gehen als ein 118d. Habe das Phänomäen des "lahmen" 120d auch schon bei der Arbeit miterlebt. Dort wurde dann einfach der Turbo getauscht und dann ging die Party wieder ab 1500-2000 ab wie sich das gehört :)
     
  7. Nitro

    Nitro 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    So war gerade beim Händler - er hat verdutzt geschaut und meinte er wüsste nichts von bekannten Turbo Problemen.

    Montag habe ich nen Termin, dann will er es durchchecken.
     
  8. #7 Firlefranz, 16.01.2009
    Firlefranz

    Firlefranz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.10.2006
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Hamburg
    Moin,

    kann dich beruhigen das Ding mit dem Turboalder beim FL ist definitiv in der Puma Datenbank. Dein Händler will es vielleicht noch gar nicht wissen ;)

    Hoffe mal für dich das beste, ich hab jetzt 61tkm runter und den 2. Lader drin.
     
  9. #8 M to the x, 16.01.2009
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Du hast echt die Scheiße am Arsch... hoffentlich geht das besser aus als beim 118d

    Hast Du nen FL 120d? Oder nen vFL?
     
  10. #9 1nerNeuling, 16.01.2009
    1nerNeuling

    1nerNeuling 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    das problem gibts beim 320 auch, ein kollege hat schon den 3. drin, aber jetzt wohl nen anderes modell ?!?
     
  11. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    3.441
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    VFL rulez :-) Aber irgendwie läuft meiner immer langsamer auf der BAB. Ist hier zwar OT aber bereitet mir Gedanken :?
     
  12. #11 M to the x, 16.01.2009
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Aber Nitro redet hier nur von FL.... sowohl 118d als auch 120d...
     
  13. Nitro

    Nitro 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    So, Fahrzeug ist angeblich fertig und es wurde nur eine Steckerverbindung zum Turbo getauscht, womit das Problem behoben sein soll.

    Naja...mal abwarten
     
  14. RWFG

    RWFG 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Na, das ist ja ärgerlich gerade am Anfang.
    Wenn es daran gelegen hat, zwar nervig, aber wenigstens schnell behoben.

    Ich kann aber irgendwie nicht glauben, dass ein 118d besser ist als ein 120d - auch nicht untenrum. Kann es sein, dass einem der Zusatzschub beim 120d nur größer vorkommt, man also deshalb denkt, dass beim 120d vorher nicht viel geht? Auch wenn der in Wirklich mindestens schneller/ gleich schnell wie ein 118d ist?

    Ach ja, ich hatte den 120d VFL auch, unter 2.000 U/min ging da NIX! Und zwar wirklich nix...
    So ab 1.750 U/min müsste der FL 120d doch greifen, oder?
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Weil der 120d ein grösseren Turbo hat, hatter auch 'n grösseres Turboloch. Zusätzlich ist der 120d im 1. Gang auf 280Nm begrenzt (Quelle: BMW). Also nicht nur gefühlt, sondern tatsächlich geht der 118d die ersten Metern besser.
     
  17. #15 Sushiman, 19.01.2009
    Sushiman

    Sushiman Guest

    da soll mir mal einer erzählen das die alle tassen im schrank haben bei bmw...is ja lächerlich was die aufführen...
    g, Sushiman
     
Thema:

Das darf doch nicht wahr sein: Turbo Probleme?

Die Seite wird geladen...

Das darf doch nicht wahr sein: Turbo Probleme? - Ähnliche Themen

  1. [F21] Navi Business Kartenupdate: Probleme

    Navi Business Kartenupdate: Probleme: Hallo zusammen! Habemir heute für meinen F21 mit Navi Business vom Baum-BMW Shop das MOVE 2017-1 Kartenupdate gekauft. Freischaltcode habe ich...
  2. Probleme mit Navi-Anzeige

    Probleme mit Navi-Anzeige: Hallo zusammen! Seit gut 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines gebrauchten 120d (BJ 2008 ) mit super Ausstattung. Doch heute trat ein Problem...
  3. N43 Probleme nach Service-Aktion Bremskraft

    N43 Probleme nach Service-Aktion Bremskraft: Hallo zusammen, hier mal meine bisherige Leidensgeschichte in der Hoffnung, dass jemand ähnliche Probleme hatte und diese behoben werden konnten....
  4. Eventuel Probleme mit der Reifengrösse?

    Eventuel Probleme mit der Reifengrösse?: War gerade im keller nach meinen Winterreifen schauen und festgestellt das ich auf der hinterachse eine 8.5j felge mit 245/40 18 berreifung drauf...
  5. [F21] Was darf am m135i nicht fehlen?!

    Was darf am m135i nicht fehlen?!: Hi Leute, ich fahre einen m135i VfL und wollte gerne mal wissen was eurer Meinung nach an Veränderungen, vor allem optisch nicht fehlen darf. Ich...