Das darf doch nicht wahr sein: Turbo Probleme?

Diskutiere Das darf doch nicht wahr sein: Turbo Probleme? im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi Leute... ohman! Vorgestern habe ich, nachdem ich meinen 118d nach vielen Problemen verkauft habe meinen 120d bekommen. Beim neuen scheint...

  1. Nitro

    Nitro 1er-Fan

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    Hi Leute...

    ohman! Vorgestern habe ich, nachdem ich meinen 118d nach vielen Problemen verkauft habe meinen 120d bekommen.

    Beim neuen scheint es genauso weiter zu gehen :(

    Ich fahre gerade los, und merke das irgendwie Leistung fehlt, er schob von untenrum einfach nicht raus. Sowohl im 2. als auch im 3. Gang war es kein konstanter Schub wie sonst, sondern bis 2500 U/Min sehr schwach, bis dann zwischen 2500-3000 U/Min ein richtiger Schub einsetzte. Schon fast wie bei nem Rumpeldüse ;)

    Händler hatte leider schon zu, sonst wäre ich direkt vorbeigefahren.

    Habe dann mal 10 Minuten gehalten - danach zog er wieder konstant ab 1500 U/Min hoch, ohne diesen Extra Schub bei 2500...

    Hattet ihr sowas schonmal? Was kann das gewesen sein?

    Mein 120d ist Baujahr 09/2007.

    Danke schonmal.

    Grüße,
    Thomas
     
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  3. test0r

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    Hallo Thomas,

    da kann ich eigentlich nur auf den bekannten Thread "120 d ruckeln / Ladedrucksteuerung" bzw. direkt auf mein Posting innerhalb dieses Threads
    hinweisen. Irgendwo schwirrt auch noch ein ähnlicher Thread rum.

    Bei mir hat sich das auch so geäußert: Bis 2500-3000rpm ging nicht mehr
    viel, ab dann zog er aber wie es sein sollte weiter und das kam einem dann
    verhältnismäßig doch noch mal wie ein "richtiger Schub" vor.
    Ist in meinem Fall allerdings, nachdem es das erste Mal aufgetreten war, nicht mehr weggegangen, sondern blieb dauerhaft bis der Turbo getauscht wurde. Manche hat es ja scheinbar noch härter getroffen, da war ab 2500rpm Sense ...

    MfG
     
  4. Nitro

    Nitro 1er-Fan

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    Ja, habe es auch gerade noch gelesen in den anderen Threads.

    Scheint also wohl definitiv am Turbo zu hängen :(

    Morgen früh gehts zum Händler, so langsam werd ich echt sauer!!!
     
  5. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

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    Der 118d geht untenraus um Welten besser als ein 120d!

    Ich bin ein paar Tage 118d gefahren und dann in den 120d und dachte, die haben mir den Motor ausgebaut. Die Spritzigkeit und das aggressive Ansprechen des Motors vom 118d war nicht mehr da. Ist aber normal, da der 120d einen größeren Lader hat, der später kommt.

    Bei mir geht unter 2.5k auch nichts. Erst ab da ist richtig Leistung da.
     
  6. #5 Steak1986, 16.01.2009
    Steak1986

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    Naja aber bei den 120d FL gabs auch schon desöfteren Laderprobleme. Wenn man sich die Leistungskurven die es im Internet gibt anschaut, dann müsste ein 120d durchaus in allen Drehzahlbereichen besser gehen als ein 118d. Habe das Phänomäen des "lahmen" 120d auch schon bei der Arbeit miterlebt. Dort wurde dann einfach der Turbo getauscht und dann ging die Party wieder ab 1500-2000 ab wie sich das gehört :)
     
  7. Nitro

    Nitro 1er-Fan

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    So war gerade beim Händler - er hat verdutzt geschaut und meinte er wüsste nichts von bekannten Turbo Problemen.

    Montag habe ich nen Termin, dann will er es durchchecken.
     
  8. #7 Firlefranz, 16.01.2009
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    Moin,

    kann dich beruhigen das Ding mit dem Turboalder beim FL ist definitiv in der Puma Datenbank. Dein Händler will es vielleicht noch gar nicht wissen ;)

    Hoffe mal für dich das beste, ich hab jetzt 61tkm runter und den 2. Lader drin.
     
  9. #8 M to the x, 16.01.2009
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    Du hast echt die Scheiße am Arsch... hoffentlich geht das besser aus als beim 118d

    Hast Du nen FL 120d? Oder nen vFL?
     
  10. #9 1nerNeuling, 16.01.2009
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    das problem gibts beim 320 auch, ein kollege hat schon den 3. drin, aber jetzt wohl nen anderes modell ?!?
     
  11. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

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    VFL rulez :-) Aber irgendwie läuft meiner immer langsamer auf der BAB. Ist hier zwar OT aber bereitet mir Gedanken :?
     
  12. #11 M to the x, 16.01.2009
    M to the x

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    Aber Nitro redet hier nur von FL.... sowohl 118d als auch 120d...
     
  13. Nitro

    Nitro 1er-Fan

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    So, Fahrzeug ist angeblich fertig und es wurde nur eine Steckerverbindung zum Turbo getauscht, womit das Problem behoben sein soll.

    Naja...mal abwarten
     
  14. RWFG

    RWFG 1er-Profi

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    Na, das ist ja ärgerlich gerade am Anfang.
    Wenn es daran gelegen hat, zwar nervig, aber wenigstens schnell behoben.

    Ich kann aber irgendwie nicht glauben, dass ein 118d besser ist als ein 120d - auch nicht untenrum. Kann es sein, dass einem der Zusatzschub beim 120d nur größer vorkommt, man also deshalb denkt, dass beim 120d vorher nicht viel geht? Auch wenn der in Wirklich mindestens schneller/ gleich schnell wie ein 118d ist?

    Ach ja, ich hatte den 120d VFL auch, unter 2.000 U/min ging da NIX! Und zwar wirklich nix...
    So ab 1.750 U/min müsste der FL 120d doch greifen, oder?
     
  15. P0114

    P0114 Gesperrt!

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    Weil der 120d ein grösseren Turbo hat, hatter auch 'n grösseres Turboloch. Zusätzlich ist der 120d im 1. Gang auf 280Nm begrenzt (Quelle: BMW). Also nicht nur gefühlt, sondern tatsächlich geht der 118d die ersten Metern besser.
     
  16. #15 Sushiman, 19.01.2009
    Sushiman

    Sushiman Guest

    da soll mir mal einer erzählen das die alle tassen im schrank haben bei bmw...is ja lächerlich was die aufführen...
    g, Sushiman
     
  17. #16 M to the x, 19.01.2009
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

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    Ja leck' mich am Arsch und ich sag' mir heute morgen noch "nur noch 46.000km bis zum 120d"....

    Dann nehm' ich halt als nächstes nen Passat CC mit 170 PS und DSG, ist halt ein Frontkratzer aber da hat man Komfort und Platz und fährt gelassen...
     
  18. thosch

    thosch 1er-Interessent(in)

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    Was sind denn schon die ersten Meter? ;)
     
  19. Nitro

    Nitro 1er-Fan

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    So, gerade nochmal direkt mit dem Techniker gesprochen, dachte mir doch die nette Dame hat da was falsch verstanden :D

    Also: Es wurde die Stange getauscht, welche die Turbinenstellung regelt. Diese war wohl sehr schwergängig, daher hat erst bei etwa 3000 U/Min der Abgasdruck ausgereicht die Turbine anzukurbeln. Das TEil wurde getauscht und nun sollte Ruhe sein.

    Zur Beschleunigung:
    In den ersten beiden Gängen merkt man eigentlich kaum nen Unterschied zwischen 118d und 120d finde ich. Ab dem dritten Gang jedoch würde ich mal sagen zieht der 120d so, wie es der 118d einen Gang niedriger tun würde.

    Zumindest ist es im 120d kein Problem im 6. Gang aus der Baustelle rauszubeschleunigen, bei 118d konnte man da ja echt schon bis in den 4. runterknüppeln.
     
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  21. P0114

    P0114 Gesperrt!

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    Die mittlerweile berühmte Reparaturkit.
     
  22. #20 thehoern, 19.01.2009
    thehoern

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    So viel ich weiß, ist beim 120d bei sogenannten Laderschäden nicht der Lader defekt - einen Turboschaden merkt man am extremen Blaurauch und Ölaustritt - sondern die Verstelleinrichtung für die Ladergeometrie. Es handelt sich um ein elektropneumatisches Ventil, das über eine Stange die Leitschaufn für den Lader variiert. Dieses Teil wurde bisher nur im Zusammenhang mit dem gesamten Lader getauscht, obwohl dieser eigentlich noch heile war. Es wäre also falsch von einem Turboladerschaden im herkommlichen Sinn zu sprechen.
     
Thema:

Das darf doch nicht wahr sein: Turbo Probleme?

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