Darf man Schneepflüge rechts überholen?

Diskutiere Darf man Schneepflüge rechts überholen? im Allgemeines Forum im Bereich ... und was gibt's sonst noch ?; Also folgende Situation: A8, Stuttgart München, gestern abend, dreispurig. Linke Spur + halb mitte Schneepflug 1. eine Stück dahinter halb mitte...

  1. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    Also folgende Situation:

    A8, Stuttgart München, gestern abend, dreispurig.
    Linke Spur + halb mitte Schneepflug 1.
    eine Stück dahinter halb mitte und rechte Spur der zweite Schneepflug.
    Direkt links neben dem zweiten Schneepflug ein ehrenamtlicher Stauführer, dahinter ich.
    Nachdem es der ehrenamtliche Stauführer partout nicht einsah sich in irgendeiner Form von der Blockierposition zu bewegen und ich kurz vor nem epileptischen Anfall stand, bin ich an einer günstigen Stelle (die Lücke zwischen en beiden Pflügen war gerade sehr groß und der Schnee sehr wenig), zwischen dem Stauführer und Schneepflug 2 mittig durch, rüber auf die rechte Spur und rechts an Schneepflug 1 vorbei.

    Das lustige daran war, dass es vor den Schneepflügen sogar besser zu fahren war...
    Für die Moral-Apostel: sicher keine astreine Aktion, aber habe ich nun gegen irgendwelche Gesetze verstoßen? Geschwindigkeit war immerhin deutlich geringer als 80kmh und zwei aneinander vorbeischiebenden Kollonnen warens ja auch :)

    Und warum müssen diese :evil::haue::motz::angry: Schneepflüge immer so beschissen eng fahren, dass man kaum dran vorbei kommt :fire_red:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sasa

    Sasa Guest

    :lachlach:

    hatte fast das gleiche gestern abend mit einem streufahrzeug, das mittig fuhr, würde mich auch mal interessieren. man kommt sich irgendwie immer wie ein rowdy vor. :-k

    die anderen waren ja der meinung, besser hinter dem salzstreuer zu bleiben, da ein eventuelles glatteis natürlich umgehend von dem eben hingeworfenen salz eleminiert würde.
     
  4. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    Das hast du so schön gesagt :wink:
     
  5. Aniac

    Aniac 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    Da wird wohl eher der Unterboden eleminiert :narr:
     
  6. #5 derBarni, 16.12.2010
    derBarni

    derBarni Guest

    Ohne die Situation generell kommentieren zu wollen: Rechtsüberholen ist grundsätzlich verboten
     
  7. #6 GrandSlam, 16.12.2010
    GrandSlam

    GrandSlam 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Philipp
    Hatte vor kurzem ähnliche Situation.. Schneepflug war ganz links.. 3 Spurig.. Bin rechts daran vorbei.
    Glaube nicht das das so tragisch ist. So wie die meisten bei diesem Wetter fahren ist das das geringste Problem..
     
  8. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    Tja, leider ist das schonmal grundsätzlich falsch :lol:
     
  9. Sasa

    Sasa Guest

    so würde ich bei der rennleitung auch argumentieren und natürlich nett lächeln nicht vergessen. :grins:
     
  10. Nivea

    Nivea 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    könnte bei dir klappen, bei TomDe garantiert nicht ;)
     
  11. Aniac

    Aniac 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    Je nach Geschlecht und Orientierung des jeweiligen Ordnungshüters.
     
  12. smoeke

    smoeke 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    H/HB/GÖ/IN/M/CE/WOB
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Spritmonitor:
    Bin mir bei der Begründung icht mehr ganz sicher, aber Fahrzeuge mit Blinklicht (sowohl gelb-orangene Warnleuchte als auch Blaulicht) zählen nicht zu den normalen Verkehrsteilnehmern und dürfen daher auch rechts überholt werden. Es ist quasi so als ob diese gar nicht existieren, da sie eine Sonderaufgabe wahrnehmen.

    Wie gesagt, bin mir nicht mehr ganz sicher, aber das hat mir so in der Art mal "mein Anwalt" bestätigt. :D
    Aber: Jeder ist für sein Verhalten selbst verantwortlich und kann mich für eine eventuelle Fehlinformation nicht haftbar machen!
     
  13. Sasa

    Sasa Guest

    hui, ich glaube, DIE würde ich nicht rechts überholen wollen. mal schauen, ob google was brauchbares zum schneedienst auswirft.
     
  14. #13 KoHuWaBoHu, 16.12.2010
    KoHuWaBoHu

    KoHuWaBoHu 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    blaulicht zählt nicht als normaler verkehrsteilnehmer, dann werd ich grün weiss demnäcjst mal rechts überholen, das wird ein spass :)
     
  15. #14 munzi70, 16.12.2010
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.855
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    Dein Nummernschild war doch sicherlich von der Schneefahne, die Du hinter Dir hergezogen hast zugestaubt. Also keinen Kopf machen... :grins:

    Btw.: haben die Dir Lichthupe gegeben? Wie lange biste hinter denen hergefahren/warst Du blockiert?

    Ich hätte es wahrscheinlich ähnlich gelöst. Wenn Lücke sehr groß --> rechts dran vorbei. Machen doch auch viele, wenn z.B. nur ein Schneeräumer ganz auf der linken Spur. Ist ja nix anderes, da Du den ersten zumindest "regelkonform" überholt hast.

    Denke nicht, daß da etwas passiert (Anzeige), wenn genügend Abstände und keine Gefährdung vorliegt.
     
  16. #15 oce@n77, 16.12.2010
    oce@n77

    oce@n77 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberland/Königliches Bayern
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Max
    Also, auch wenn's wahrscheinlich keinen kratzt , es ist ein Verstoß gegen § 5 I StVO. Die Argumentation mit dem "Blinklicht" ist Käse, da diese Form des Vorbeiziehens nur für stehende Fz gilt, aber es sich dabei dann ohnehin nicht um einen Überholvorgang handelt...
    Es gibt keine Ausnahmen für Räumfahrzeuge die ihren Dienst im normalen Verkehrsfluss verrichten, wurde sogar durch irgend ein OLG bestätigt (müsst ich jetzt erst in meinen Unterlagen rumkramen), weiß ich aber sicher weil bei uns jemand mal selbige Frage gestellt hat :nod:
     
  17. #16 Euraka, 16.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2010
    Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter
    Man könnt die Schneeschieber doch auch einfach anzeigen, da sie klar gegen das Rechtsfahrgebot verstoßen, da sie sich offensichtlich nicht im Überholvorgang befinden :grins:
     
  18. smoeke

    smoeke 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    H/HB/GÖ/IN/M/CE/WOB
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Spritmonitor:
    Der Witz bei Blaulicht ist ja, dass es entweder steht oder einen schnellstmöglich überholen wird... (wobei das mit deren Passat TDIs gegen manche Fahrzeuge schwer wird, ... Wenn man es drauf anlegt.) :lol:
     
  19. newb

    newb 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    1.877
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Im Zweifel hilft der weibliche Charme immer! ;)
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    Soviel Schnee lag da leider nicht, Nummerschild war nur vorne zugematscht :) Nen Kopf würd ich mir nur machen wenn ich so blöd gewesen wär endlich mal die quasi-pole position hinter den Schneepflügen zu haben und dann net vorbei zu kommen...
    Allerdings ärger ich mich immer noch maßlos drüber wie dieser Depp vor mir einfach konsequent die Überholschneise blockiert hat :motz:

    Lichthupe gabs nur von dem hinter mir als ich aufgrund der langeweile mal kurzzeitig angefangen hab schlangenlinien zu fahren :) Also ich bin schon ein gutes Stück hinter denen hergefahren bis ich meine Chance hab kommen sehen.
     
  22. #20 oktavius, 16.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2010
    oktavius

    oktavius 1er-Profi

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Hamm
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Gregor
    Spritmonitor:
    hab ich schon öfters gemacht ;)
    aber eher feuerwehr und krankenwagen... die holen einen trotzdem immer wieder ein :( obwohl die Krankenwagen nur 130km/h auf der AB (beladen) fahren dürfen
    aufm weg nach frankfurt einen krankenwagen etwa 4 mal überholt und der Krankenwagen hat dann immer in den Baustellen überholt wo 60km/h angesagt war

    zum Schneepflug

    http://auto-presse.de/autonews.php?action=view&newsid=33275

     
Thema: Darf man Schneepflüge rechts überholen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. darf man einen schneepflug rechts überholen

    ,
  2. schneepflug überholen

    ,
  3. darf man den winterdienst rechts überholen

    ,
  4. winterdienst uberholen verboten,
  5. winterdienst rechts überholen
Die Seite wird geladen...

Darf man Schneepflüge rechts überholen? - Ähnliche Themen

  1. Suche originale Seitenblinker links und rechts für 120i '09 FL M

    Suche originale Seitenblinker links und rechts für 120i '09 FL M: Hallo, ich hab einen 120i von 2009 in spacegrau mettallic und suche dafür ein besser aussehendes Paar Seitenblinker (original BMW am besten). Die...
  2. Bi Xenon Scheinwerfer mit LED Braue (RECHTS)

    Bi Xenon Scheinwerfer mit LED Braue (RECHTS): Hallo, ich suche einen rechten (Beifahrerseite) Bi Xenon Scheinwerfer mit LED Braue ohne Kurvenlicht. Vielleicht hat jemand noch etwas in der...
  3. Kotflügel rechts Havanna Metallic

    Kotflügel rechts Havanna Metallic: Hi! Suche einen Kotflügel (rechts) für einen E87 (2009), am besten Original und in Wagenfarbe (Havanna Metallic). Danke schonmal!
  4. Verkaufe 1x Scheinwerfer Bi-Xenon mit Kurvl. (rechts)

    Verkaufe 1x Scheinwerfer Bi-Xenon mit Kurvl. (rechts): Ich verkaufe 1x Scheinwerfer Bi-Xenon mit Kurvenlicht rechts ohne Steuergerät und ohne Leuchtmittel von Valeo für einen BMW der Reihe E8x an....
  5. BMW E87 Blende Instrumententafel links/rechts VFL

    BMW E87 Blende Instrumententafel links/rechts VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier gebrauchte Instrumententafelblenden links/rechts an. Die Blenden sind im guten Zustand wie auf den Fotos zu sehen...