Darf man Schneepflüge rechts überholen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von TomDe, 16.12.2010.

1. TomDe

TomDe 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    To///M
    Also folgende Situation:

A8, Stuttgart München, gestern abend, dreispurig.
    Linke Spur + halb mitte Schneepflug 1.
    eine Stück dahinter halb mitte und rechte Spur der zweite Schneepflug.
    Direkt links neben dem zweiten Schneepflug ein ehrenamtlicher Stauführer, dahinter ich.
    Nachdem es der ehrenamtliche Stauführer partout nicht einsah sich in irgendeiner Form von der Blockierposition zu bewegen und ich kurz vor nem epileptischen Anfall stand, bin ich an einer günstigen Stelle (die Lücke zwischen en beiden Pflügen war gerade sehr groß und der Schnee sehr wenig), zwischen dem Stauführer und Schneepflug 2 mittig durch, rüber auf die rechte Spur und rechts an Schneepflug 1 vorbei.

Das lustige daran war, dass es vor den Schneepflügen sogar besser zu fahren war...
    Für die Moral-Apostel: sicher keine astreine Aktion, aber habe ich nun gegen irgendwelche Gesetze verstoßen? Geschwindigkeit war immerhin deutlich geringer als 80kmh und zwei aneinander vorbeischiebenden Kollonnen warens ja auch :)

Und warum müssen diese :evil::haue::motz::angry: Schneepflüge immer so beschissen eng fahren, dass man kaum dran vorbei kommt :fire_red:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sasa

Sasa Guest

:lachlach:

hatte fast das gleiche gestern abend mit einem streufahrzeug, das mittig fuhr, würde mich auch mal interessieren. man kommt sich irgendwie immer wie ein rowdy vor. :-k

die anderen waren ja der meinung, besser hinter dem salzstreuer zu bleiben, da ein eventuelles glatteis natürlich umgehend von dem eben hingeworfenen salz eleminiert würde.

4. TomDe

TomDe 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    To///M
    Das hast du so schön gesagt :wink:

5. Aniac

Aniac 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    Da wird wohl eher der Unterboden eleminiert :narr:

6. #5 derBarni, 16.12.2010
    derBarni

derBarni Guest

Ohne die Situation generell kommentieren zu wollen: Rechtsüberholen ist grundsätzlich verboten

7. #6 GrandSlam, 16.12.2010
    GrandSlam

GrandSlam 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Philipp
    Hatte vor kurzem ähnliche Situation.. Schneepflug war ganz links.. 3 Spurig.. Bin rechts daran vorbei.
    Glaube nicht das das so tragisch ist. So wie die meisten bei diesem Wetter fahren ist das das geringste Problem..

8. TomDe

TomDe 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    To///M
    Tja, leider ist das schonmal grundsätzlich falsch :lol:

9. Sasa

Sasa Guest

so würde ich bei der rennleitung auch argumentieren und natürlich nett lächeln nicht vergessen. :grins:

10. Nivea

Nivea 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    könnte bei dir klappen, bei TomDe garantiert nicht ;)

11. Aniac

Aniac 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    Je nach Geschlecht und Orientierung des jeweiligen Ordnungshüters.

12. smoeke

smoeke 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Spritmonitor:
    Bin mir bei der Begründung icht mehr ganz sicher, aber Fahrzeuge mit Blinklicht (sowohl gelb-orangene Warnleuchte als auch Blaulicht) zählen nicht zu den normalen Verkehrsteilnehmern und dürfen daher auch rechts überholt werden. Es ist quasi so als ob diese gar nicht existieren, da sie eine Sonderaufgabe wahrnehmen.

Wie gesagt, bin mir nicht mehr ganz sicher, aber das hat mir so in der Art mal "mein Anwalt" bestätigt. :D
    Aber: Jeder ist für sein Verhalten selbst verantwortlich und kann mich für eine eventuelle Fehlinformation nicht haftbar machen!

13. Sasa

Sasa Guest

hui, ich glaube, DIE würde ich nicht rechts überholen wollen. mal schauen, ob google was brauchbares zum schneedienst auswirft.

14. #13 KoHuWaBoHu, 16.12.2010
    KoHuWaBoHu

KoHuWaBoHu 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i
    blaulicht zählt nicht als normaler verkehrsteilnehmer, dann werd ich grün weiss demnäcjst mal rechts überholen, das wird ein spass :)

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 munzi70, 16.12.2010
    munzi70

munzi70 1er-Guru

Dein Nummernschild war doch sicherlich von der Schneefahne, die Du hinter Dir hergezogen hast zugestaubt. Also keinen Kopf machen... :grins:

Btw.: haben die Dir Lichthupe gegeben? Wie lange biste hinter denen hergefahren/warst Du blockiert?

Ich hätte es wahrscheinlich ähnlich gelöst. Wenn Lücke sehr groß --> rechts dran vorbei. Machen doch auch viele, wenn z.B. nur ein Schneeräumer ganz auf der linken Spur. Ist ja nix anderes, da Du den ersten zumindest "regelkonform" überholt hast.

Denke nicht, daß da etwas passiert (Anzeige), wenn genügend Abstände und keine Gefährdung vorliegt.

17. #15 oce@n77, 16.12.2010
    oce@n77

oce@n77 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Max
    Also, auch wenn's wahrscheinlich keinen kratzt , es ist ein Verstoß gegen § 5 I StVO. Die Argumentation mit dem "Blinklicht" ist Käse, da diese Form des Vorbeiziehens nur für stehende Fz gilt, aber es sich dabei dann ohnehin nicht um einen Überholvorgang handelt...
    Es gibt keine Ausnahmen für Räumfahrzeuge die ihren Dienst im normalen Verkehrsfluss verrichten, wurde sogar durch irgend ein OLG bestätigt (müsst ich jetzt erst in meinen Unterlagen rumkramen), weiß ich aber sicher weil bei uns jemand mal selbige Frage gestellt hat :nod:

Thema: Darf man Schneepflüge rechts überholen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. darf man den winterdienst rechts überholen

,
  2. winterdienst uberholen verboten

,
  3. winterdienst rechts überholen

Die Seite wird geladen...

Darf man Schneepflüge rechts überholen? - Ähnliche Themen

1. Suche Spiegelkappe rechts 118d E87

Suche Spiegelkappe rechts 118d E87: Hallo, ich suche eine rechte Spiegelkappe für meinen 118d. Am Besten in Spacegrau, wenn nicht ist auch nicht so schlimm, dann muss ich sie noch...
  2. BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts

BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts: Hallo, ich bin auf der Suche nach den Zentralbässen vom HiFi-Lautsprechersystem unter den Sitzen. Aktuelle Teilenummern (laut ETK) für den 1er...
  3. LCI Scheinwerfer für den e82 Rechts

LCI Scheinwerfer für den e82 Rechts: Hallo Leute Ich suche einen Scheinwerfer für die Rechte Seite. Es sollte der lci sein mit der Akzenleuchte. Mfg
  4. [E87] Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt

Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt: Hallo liebe Community, bei meinem 1er 120d E87 funktioniert die rechte Rückleuchte (Heckleuchte) nicht mehr. Im Servicemenü wird kein Entrag...
  5. F20 FL Klimaautomatik: Links/Rechts parallel

F20 FL Klimaautomatik: Links/Rechts parallel: Hallo, gibt es beim F20 FL bei der Klimaautomatik eine Funktion um Links u. Rechts zu koppeln?