[E8x] Darf man Autos vor dem Haus waschen?

Dieses Thema im Forum "Pflege" wurde erstellt von gamaR, 06.08.2013.

  1. gamaR

    gamaR 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    3.541
    Zustimmungen:
    3
    Hey Leute,

    Ich überlege mmt. mir eine etwas komplexere Ausrüstung zur Autopflege zuzulegen.

    Allerdings habe ich das Problem dass ich diese auf der eigenen Einfahrt vor unserem Haus verwenden möchte.

    Darf man das überhaupt?

    Ich meine gehört zu haben, dass das ganze wegen Grundwasser Problemen verboten ist.

    Danke :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Can118d, 06.08.2013
    Can118d

    Can118d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Ist nicht erlaubt, es sei denn du hast einen Ölabscheider im Boden.
    Machen kannst du es natürlich trotzdem, solange dich kein Nachbar verpetzt... deine Entscheidung.
     
  4. flix14

    flix14 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweinfurt
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Felix
    Auf öffentlichen Straßen und unbefestigten Plätzen ist es generell nicht erlaubt, da die Chemikalien im Boden versickern und ins Grundwasser gelangen können.
    Am besten fragst du bei deiner Gemeinde nach, ob es am Privatgrundstück erlaubt ist, wobei selbst wenn es bei dir erlaubt ist wird es wohl auch Einschränkungen geben.
    Am einfachsten ist es immer noch in eine SB-Box zu gehen so mach ichs auch.. da ist wenigstens ein Ölabscheider vorhanden im Gegensatz zu deinem Privatgrundstück..
     
  5. #4 king44king, 06.08.2013
    king44king

    king44king 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Frankfurt/Mosbach
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2010
    Spritmonitor:
    Mir wurde auch schon oft genug erzählt, es sei verboten. Habe mein Auto bisher auch nur ein-/ zweimal in der Hofeinfahrt gewaschen aber SB-Boxen sind schon allein dank des vorhandenen Schattens von Vorteil. Sowas findet sich doch meistens in jedem Kaff - sogar hier bei uns :D

    Wie sind denn eure Erfahrungen mit den SB-Boxen an Tankstellen? Die haben doch meistens direkten Zugang zum Wasseranschluss oder? Und sehen das Tankstellenbesitzer eigentlich gern, wenn man mit seinem eigenen Waschzeug anrückt? Immerhin stellen sie den Waschplatz etc. ja dann im Prinzip kostenlos zur Verfügung?

    Gruß Lukas
     
  6. #5 Alex253, 06.08.2013
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.638
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Man darf es selbst mit Klarem Wasser nicht!

    Was ja fast schon wieder etwas wiedersrüchlich ist, scheiße es regnet, ich mus das Auto unterstellen weil es könnte sauberer werden und der Dreck in die Umwelt gelangen.

    Aber dafür sind ja auch die SB- Boxen da.........
     
  7. gamaR

    gamaR 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    3.541
    Zustimmungen:
    3
    Erstmal danke für die Antworten.

    Ja klar gibts bei uns waschboxen aber da hat man meistens nicht die Qualität der Mittel und die Zeit wie sie man zuhause hätte. Ich würde z.b mal die ganze SnowFoam Debatte testen aber das ist einfach unmöglich.
     
  8. flix14

    flix14 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweinfurt
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Felix
    Den Besitzern is es denk ich am wichtigsten das der laufende Betrieb nicht
    durch "handwäscher" aufgehalten wird .. ich komm immer Abends wenn nix
    los ist da stört man auch keinen..
     
  9. #8 Orange-Racer, 06.08.2013
    Orange-Racer

    Orange-Racer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesau
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Patrick
    Also ums mal aufzuklären:

    Es gibt SB boxen die Funktionieren bis in die Nacht (unsere z.b. sind bis 23 Uhr geschalten, selbst am We, also da hat man die Zeit, und das Licht).

    Was mitgebrachte Produkte betrifft, hier sollte man aufpassen, vorher nachfragen beim Besitzer/Betreiber - da man ggf. hier vom Gelände gejagt werden kann (ich sag mal so, in den meisten Fällen drücken die Leute ein Auge zu da man ja eh mit den vorhanden Programmen in den SB Boxen sprüht.

    Beste zeiten für die Sb boxen: Frühs - Später abend. Früher abend sind dann meist immer die Berufstätigen unterwegs in die SB boxen, gleiches gilt bei absoluten Topwetter - da ist dann meist non Stop dauerbetrieb - da sollte man sowas dann meiden ;)


    Auf der Hofeinfahrt daheim oder dem sogenannten "Privatgelände" daheim würde ich sowas nicht machen, dies kann nämlich absolut teuer werden (5 stelliger Bereich durchaus möglich).
     
  10. Zeimen

    Zeimen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Wolfsburg
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Simon
    Solange kein Nachbar was sagt bzw, es evtl auch nicht einsehen kann - machen!

    Ich hab an den SB boxen auch die Erfahrung gemacht dass man als Handwäscher blöd angeschnackt wird - Stichwort Felgenreiniger einwirken lassen ... Hier in Niedersachsen ist Auto waschen an Sonntagen komplett verboten Dabei ist das doch der Autowaschtag schlechthin ^^ Man muss halt seine Lücken finden ...

    Abends bzw. Nachts hab ich besseres vor als mein Auto zu reinigen...
     
  11. flix14

    flix14 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweinfurt
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Felix
    SB-Box ist finde ich perfekt für Handwäsche ausgelegt, alles was man braucht ist da.. auf snow foam kann ich verzichten.
     
  12. #11 nelson, 07.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2013
    nelson

    nelson 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo zwischen Aachen und Mönchengladbach
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Es gibt in Deutschland keine einheitliche Regelung, die das Waschen auf privatem Gelände völlig eindeutig regelt. Das ist alles Sache der Bundesländer und Gemeinden... also einfach bei der Gemeinde/ Stadt nachfragen, was in der Ortssatzung drin steht....
    Quelle

    in den meisten Fällen wird es aber wohl eher nicht gestattet sein.. :D
     
  13. #12 eiNMal1k, 07.08.2013
    eiNMal1k

    eiNMal1k 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Dinslaken
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Marcel
    Spritmonitor:
  14. #13 sgt.luk3, 07.08.2013
    sgt.luk3

    sgt.luk3 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.08.2012
    Beiträge:
    1.934
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Löhne
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Niklas
    Wie macht ihr das denn dann in den Waschboxen? Nehmt ihr da 2 Eimer mit, Waschhandschuh und eben die ganzen Mittel und dann geht ab die Lutzi?

    Ich muss die Eimer ja nun auch erstnoch füllen und so. Und das mache ich ja nicht mit dem Hochdruckreiniger in der Box. Nen Wasserhahn habe ich noch nicht gefunden bei uns.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. nelson

    nelson 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo zwischen Aachen und Mönchengladbach
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
  17. mst88

    mst88 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.04.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Renningen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    Vorname:
    Moritz
    Bei mir läuft das so ab: Zuhause schön die beiden abschließbaren Eimer mit warmem Wasser befüllen, alle Mittelchen in die Sporttasche packen und ab zum Waschplatz (SB-Box), entweder am Samstag morgen oder werktags abends.

    Dann rein in die Box und für 50 Ct. das ganze Auto erstmal nass machen.

    Wenn dann gar nichts los geht, wasche ich einfach nach der 2-Eimer-Methode auf dem Waschplatz und nutze das klare Wasser aus der Waschlanze zum Abspülen.

    Falls etwas los sein sollte, gehts raus auf den Parkplatz (Wendeplatte) vor die SB-Box und es wird - unter billigender Inkaufnahme einer Ordnugnswidrigkeit :) - dort das ganze Auto schön sauber gemacht und anschließend nochmal in der Box klar abgespült.

    Ansonsten wasche ich auch einfach vor der Haustüre mit dem Gartenschlauch...
     
Thema: Darf man Autos vor dem Haus waschen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. snowfoam vor der haustür?

    ,
  2. darf man sein auto privat waschen österreich

    ,
  3. snow foam aachen

    ,
  4. wasserhaushaltsgesetz auto waschen niedersachsen,
  5. auto zuhause waschen wolfsburg,
  6. auto waschen öffentliche straße wolfsburg ,
  7. Auto privat waschen in Wolfsburg ,
  8. handwäsche auto erlaubt niedersachsen
Die Seite wird geladen...

Darf man Autos vor dem Haus waschen? - Ähnliche Themen

  1. [F21] Was darf am m135i nicht fehlen?!

    Was darf am m135i nicht fehlen?!: Hi Leute, ich fahre einen m135i VfL und wollte gerne mal wissen was eurer Meinung nach an Veränderungen, vor allem optisch nicht fehlen darf. Ich...
  2. Brauche Bilder für die Spaltmaße des Vorderen teils des Autos

    Brauche Bilder für die Spaltmaße des Vorderen teils des Autos: Hallo Liebe Comunity, ich bräuchte jemanden der so lieb wäre und mir Bilder von seinen Spaltmaßen zur Verfügung stellen kann am besten die im...
  3. [E81] Macken und Probleme meines Autos. Zusammenfassung und Lösungssuche

    Macken und Probleme meines Autos. Zusammenfassung und Lösungssuche: Guten Morgen zusammen :) Nach drei Wochen Autosuche im VW-Jetta-Bereich bin ich im Januar diesen Jahres von Hyundai auf BMW umgestiegen und muss...
  4. Welche drei Autos würdet ihr kaufen...

    Welche drei Autos würdet ihr kaufen...: .... wenn Geld keine Rolle spielt? Ich fang mal an: - McLaren 675LT Spider (schnell, oben offen....) - Bentley Continental GT (auch schnell,...
  5. [F22] Darf ich Einpresstiefe 31/34mm fahren?

    Darf ich Einpresstiefe 31/34mm fahren?: Hi! Könnte ihr mir sagen, ob ich mit o.g. Einpresstiefe Winterreifen auf meinem 2er Coupe fahren darf? Diese Kompletträder könnte ich zu einem...