Darf ich diese Kombi fahren? 8,5x18 ET35, 225/45

Diskutiere Darf ich diese Kombi fahren? 8,5x18 ET35, 225/45 im Felgen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Also laut BBS ist im Gutachten 225/40 R18 und 245/35R18 freigegeben ohne irgendwelche Nacharbeiten. Edit: Sorry... sollte genauer lesen......

  1. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Also laut BBS ist im Gutachten 225/40 R18 und 245/35R18 freigegeben ohne irgendwelche Nacharbeiten.


    Edit: Sorry... sollte genauer lesen... beziehst dich ja auf 40er Querschnitt.
     
  2. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
    Ja gut, auf 8*18ET45 - das sind 7mm mehr nach außen als Serie und ne schmalere Felge, also who cares.....
     
  3. #23 funkydoctor, 01.12.2007
    funkydoctor

    funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wiesbaden
    Mach die 8x18 ET 45 und gut ist!

    Nacharbeiten taugen nix. Beim Bördeln kann auch einiges schief gehen. Bei der fetten Kante am 1er musste so oft druber gehen, dass ich auch um den Lack Angst hätte.

    Die 8x18 ET35 hat bei mír noch zusätzlich vorne im Radkasten geschliffen. Bei schneller Kreisfahrt konnte man das ganz schnell herbeiführen.

    Ich habe auf sowas zumindestens keinen Bock mehr. Zumindest weiß ich jetzt welche Maße passen und welchen nicht!
     
  4. #24 Turbo-Fix, 02.12.2007
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.874
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Lemgo
    Vorname:
    Ingo
    ok, ihr habt mich überzeugt, danke für eure Hilfe, ich werde also evt. noch mit SP experimentieren und sehe dann was passt und was nicht.
     
  5. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Man Doc... :D! Jetzt mach doch nich allen so ein schlechtes Gewissen... wenn es bei dir nicht passt, muss es bei anderen noch lange nicht "nicht" passen :). Also bei mir passt sogar 8,5J ET37... so viel dazu. Nur muss man eben damit rechnen, dass die Möglichkeit besteht, dass es nicht passt. Sicher ist es eben nicht.


    Wie siehts mit den 245er aus?
     
  6. #26 funkydoctor, 02.12.2007
    funkydoctor

    funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wiesbaden
    Du hast doch auch gearbeitet....das sollten alle wissen!

    Ich rede immer von Originaltzustand - das war immer meine Prämisse. Ich wollte nie nacharbeiten!!!

    Die 245 hinten gehen laut Gutachten ebenfalls ohne Auflagen drauf - für den Sommer sicher sehr interessant, im Winter eher sinnfrei.

    Ich kann nur meine Erfahrungen wiedergeben, das werde ich auch in Zukunft fleißig machen!
     
  7. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Hast ja auch Recht... die Leute sollten wissen, dass es eben in vielen Fällen nicht passen kann.
    Bin damals auch mit dem Glauben, dass das wunderbar passt und mit einer irre Vorfreude zu der Auslieferung von meinem Kleinen gekommen. Nur dann hab ich mich gewundert, wieso der immer noch auf der Hebebühne stand.... bis sie mir alle meine Vorfreude geraubt haben... und mir mitgeteilt haben, dass da ohne Bördeln gar nix geht. Und ich wollte auch auf gar keinen Fall nacharbeiten... aber die Felgen waren sooo toll :)!
    Und ich war mir ja sooo sicher, dass es ohne Probleme passt. Da hier ja so viele behaupten das passt... übrigens steht das auch im Bereich "was ist am 1er machbar".... 8,5J ET35 ohne Umbauarbeiten. Das sollte man mal korrigieren, weil das ist wirklich nicht machbar ohne das es streift im Serienzustand.

    Leider hab ich mich in meinem obigen Post falsch ausgedrückt... wollte mich auf die Vorderachse beziehen. Da passt es bei mir ohne Umbauarbeiten ;)! Nur die Radabeckung und so... is halt nich gewährleistet 8)!

    Er sucht ja nach Sommerbereifung. Würde das mit den 245er wirklich in betracht ziehen. Kommt sicher gut raus!
     
  8. #28 funkydoctor, 02.12.2007
    funkydoctor

    funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wiesbaden
    Genau das ist der Punkt!!! Die Übersicht "was machbar ist", ist leider in vielen Fällen schöngeredet. Ich habe mich leider auch daran orientiert und bin auf die Nase geflogen.



    Die Kombi mit der CK008 225/40 vorne und 245/35 hinten halte ich für eine sehr gute Kombination! Kann dem 1er nur gut tun.
    BMW machts vor...allerdings mit 215 vorne.
     
  9. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Ja das Problem ist eben, dass viele Posten, dass es passt ohne Umbauarbeiten... aber da fehlt eben der Zusatz es "streift" ;). Fahren kann man das schon... aber ob man das will?

    Leider wird ja auch oft auf den Thread verwiesen... und wenn sich jmd. nicht auskennt fliegt man, wie du schon sagst, schnell auf die Nase.
     
  10. #30 Turbo-Fix, 02.12.2007
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.874
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Lemgo
    Vorname:
    Ingo
    es kann ja auch dann noch passen, wenn man mit falsch eingestelltem Sturz, zum Eintragen fährt und es dann hinterher wieder einstellen lässt, hat es alles schon gegeben....
     
  11. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Es geht ja nicht darum, ob man es eingetragen bekommt, sondern ob es passt ohne zu Streifen :). Eingetragen bekommt man viel.
     
  12. cocky

    cocky 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    So, jetzt ist ja einige Zeit vergangen und ich hab mir Borbet-Felgen in 8x18 ET35 gekauft und werde mir diese Woche dann noch 225/40 R18 kaufen. Ich hoffe, die beim TÜV machen dann keinen Ärger und es passt alles ohne Umabuarbeiten. Drückt mir mal die Daumen, denn eins weiß ich, Veränderungen an der Karosserie kommen nicht in die Tüte!!!

    So, hab dann nochmal ne Frage.....Die original Winterreifen von BMW haben eine Et von 47 und meine haben nun eine ET von 35, dann heißt das doch, dass meine Felgen jetzt 1,2cm mehr nach außen stehen...richtig???

    Gruss cocky
     
  13. #33 funkydoctor, 03.12.2007
    funkydoctor

    funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wiesbaden
    Ähhh, Du hast die Beiträge aber schon gelesen???

    Ja, Deine Felgen stehen 1,2 cm weiter nach außen, der Reifen hat evtl. auch noch mal einen Einfluss. Moment, auf welche Felge beziehst Du Dich überhaupt??

    Nimm mal die M-208, die hat bei 8x18" 225/40 eine ET von 49!!! Also 14mm Unterschied!
     
  14. cocky

    cocky 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich habe die Beiträge gelesen...und? Was hab ich falsch gemacht? Hab ich was übersehen? Ich beziehe mich auf die Borbet- Felgen in meinem Anfangs-Post....habe jetzt nicht 8,5, sondern 8x18 genommen!

    Danke für die Antwort auf meine Frage
     
  15. #35 funkydoctor, 03.12.2007
    funkydoctor

    funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wiesbaden
    Ja, und ich habe eben diese Dimension auf meinem 1er nicht eingetragen bekommen (zigmal drüber geplaudert).

    Es waren CMS 8x18 ET35 225/40 Conti Winterreifen rundum. Und es hat so gar nich passen wollen...

    Was gibt es denn für Auflagen im Gutachten?
     
  16. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    :driver: :104: :yeah: :respekt: .... jetzt haben wir vor lauter rum diskutieren ganz vergessen wer den Thread eigentlich erstellt hat :)! Aber funky... mir gings auch so, dachte auch, was will er denn jetzt mit den Borbets =)!

    Aber ich hab mal in meinem Gutachten nachgeschaut. Da steht nix von der Vorderachse, nur eben die Radabdeckung. Kann mir immer noch nicht erklären, wieso das bei dir gestriffen hat. Echt komisch. Pechvogel :?

    @cocky... wie funky schon sagt, kann eng werden. Kann aber auch passen. Drück dir die Daumen :!:
     
  17. cocky

    cocky 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke mal das Gleiche wie bei dir......ggf. muß Platz geschaffen werden!

    Ja, ich habe es ein bisschen verfolgt....hatte dich auch per PN angeschrieben, aber du hast ja leider nicht geantwortet. Ich wollte wissen, was nun aus der Sache geworden ist.

    Ja, ich bin der Threadersteller;)...kann ja mal passieren;)
    Ich hoffe dein Daumendrücken hilft^^ Bin jetzt etwas durcheinander, da ich mich auf den Thread( Was alles am 1er möglich ist) verlassen habe. Ich bin davon ausgegangen, dass die Angaben dort stimmen:( Naja, nun ist es zu spät, jetzt hab ich die Felgen. Wie schauts denn aus mit den Reifen? 225/40 sind aber ok, oder mach ich da auch was falsch, wenn ich die nehme?

    @ Funky
    Was hat dich denn der Spaß beim TÜV gekostet, wenn ich mal fragen darf?!
     
  18. cocky

    cocky 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
  19. #39 funkydoctor, 03.12.2007
    funkydoctor

    funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wiesbaden
    Da scheint es laut Gutachten keine Probleme zu geben. Also Karosseriearbeiten wegen Schleifens fallen weg - das prüft keiner nach. Und wegen der Abdeckung wird Dich sicher niemand belästigen.

    Die Abnahme kostet zwischen 36€ und 39€, aber nur wenn sie erfolgreich war.
     
  20. cocky

    cocky 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Und was kostet die Abnahme, wenn sie nicht erflogreich war? NICHTS?
    Gut, wenn es da keine Probleme gibt, dann bin ja schon mal etwas beruhigt^^
    Ich war ja extra beim TÜV und die meinten es müßte passen. Die nette Prüferin hat sich das extra mal bei mir angeschaut und war ganz zuversichtlich. Wie schauts denn mit den Reifen aus, die 225/40 kann ich doch rundrum nehmen, oder?
     
Thema:

Darf ich diese Kombi fahren? 8,5x18 ET35, 225/45

Die Seite wird geladen...

Darf ich diese Kombi fahren? 8,5x18 ET35, 225/45 - Ähnliche Themen

  1. 18 Zoll Sommerkompletträder 225/40 R18 Reifen für BMW 1er F20 F21 2er F22 F23

    18 Zoll Sommerkompletträder 225/40 R18 Reifen für BMW 1er F20 F21 2er F22 F23: [IMG] EUR 749,00 End Date: 21. Feb. 15:03 Buy It Now for only: US EUR 749,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. BMW 1er F20 F21 Alufelgen 660 M Sommerreifne 225/35 R 19 Pirelli RunFlat NEU

    BMW 1er F20 F21 Alufelgen 660 M Sommerreifne 225/35 R 19 Pirelli RunFlat NEU: [IMG] EUR 1.637,21 End Date: 24. Feb. 17:48 Buy It Now for only: US EUR 1.637,21 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. [Verkauft] BBS RG119 8,5x18 ET38

    BBS RG119 8,5x18 ET38: Halo zusammen, verkaufe meine BBS RG119 in 8,5x18 ET38. Passen perfekt auf den 1er um damit 245er Reifen rundum zu fahren wenn man das will....
  4. BMW 1er F20 F21 Alufelgen 660 M Sommerreifne 225/35 R 19 Pirelli RunFalt NEU

    BMW 1er F20 F21 Alufelgen 660 M Sommerreifne 225/35 R 19 Pirelli RunFalt NEU: [IMG] EUR 1.637,21 End Date: 23. Feb. 17:57 Buy It Now for only: US EUR 1.637,21 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. 18 Zoll Winterräder ULTRA RACE mit 225 40 R 18 für BMW 1er E82 E87 E88 F20 F21

    18 Zoll Winterräder ULTRA RACE mit 225 40 R 18 für BMW 1er E82 E87 E88 F20 F21: [IMG] EUR 739,00 End Date: 13. Feb. 18:48 Buy It Now for only: US EUR 739,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden