Darf ich diese Kombi fahren? 8,5x18 ET35, 225/45

Diskutiere Darf ich diese Kombi fahren? 8,5x18 ET35, 225/45 im Felgen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Ich hab in dem Thread: Was am 1er möglich ist....., gelesen, das ich die Borbet xl fahren kann. Spoon118 hat Folgendes geschrieben:...

  1. cocky

    cocky 1er-Interessent(in)

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    Ich hab in dem Thread: Was am 1er möglich ist....., gelesen, das ich die Borbet xl fahren kann.
    Passt diese Größe an mein Auto? 8Jx18 ET35 (Felge) und 225/45 (Reifen)
    Wäre nett, wenn mir das jmd. sagen kann! Danke

    MfG cocky
     
  2. mcflow

    mcflow 1er-Guru

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    Also die Felge passt und sollte auch ohne Bördeln im Radhaus Platz finden. Das Problem ist der Reifen - warum 45er Querschnitt und nicht 40er ?

    Da brauchst du vom Reifenhersteller ein Gutachten, der den Reifen in der Größe auf der Felgengröße freigibt oder du schaust in das Borbet Gutachten, ob du dort einen 225/45er Reifen fahren kannst. Hier das Gutachten : http://www.bmf-gmbh.de/prorad/gutneu/borbet/xlgraphitpoliert/rz-060081-a0-015.pdf

    Steht nur der 225/40er drin :!:

    LG Flo
     
  3. cocky

    cocky 1er-Interessent(in)

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    Ja, bei Borbet hab ich schon reingeschaut. Danke nochhmals für den Link. Bei Borbet steht aber:

    K03) Durch geeignete Maßnahmen ist für eine ausreichende Radabdeckung an Achse 1 nach
    vorne zu sorgen (z.B. durch Ausstellen des Stoßfängers, des Kotflügels, durch Tieferlegung
    oder durch Anbau von Karosserieteilen). Es können eine oder auch mehrere Maßnahmen
    erforderlich sein.
    K04) Durch geeignete Maßnahmen ist für eine ausreichende Radabdeckung an Achse 2 nach
    hinten zu sorgen (z.B. durch Ausstellen des Stoßfängers, des Kotflügels, durch Tieferlegung
    oder durch Anbau von Karosserieteilen z.B. Schmutzfänger, soweit sie serienmäßig

    Spoon hat in seinem Post geschrieben, dass es keiner Umbauarbeiten bedarf. Was stimmt nun?
    Leider hat er auch keine ET hingeschrieben, so dass ich mich da etwas orientieren könnte.
    Wieso ich die 225/45 gern nehmen möchte?? Naja, da komm ich über nen Freund günstig ran.
    Mir geht es darum, ob ich was am Auto verändern muß, oder nicht???

    LG cocky
     
  4. mcflow

    mcflow 1er-Guru

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  5. #5 HavannaClub3.0, 19.11.2007
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    mit 225 / 40 R18 auf 8Jx18 ET35 geht das problemlos.

    225 / 45 R 18 wird kaum gehen - mal wieder das alte Thema: die Abweichung im Durchmesser zur Seriengrösse beträgt 3.5%, erlaubt sind nur max. 3%
     
  6. xuxu

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    Na ja... anscheinend passt das nicht immer so gut... frag mal funkydoctor... der kann dir da was tolles zu erzählen 8)

    Aber ich hab 225/40 8x18 ET35 auch drauf... bei mir passts. Ist eben Toleranz abhängig...
     
  7. #7 HavannaClub3.0, 22.11.2007
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    ooch xuxu - das weisst du doch besser...

    er redet von 225/45 18 Zoll
     
  8. xuxu

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    Ich rede doch auch von 225/40 R18... bin vom dem Post von mcflow ausgegangen. Sorry... wenn das unverständlich ausgedrückt war. Habs oben geändert, dass alles klar is ;)! Dass ein 225/45 Reifen ohne Tachoangleichung nicht funktioniert, ist mir schon klar.
     
  9. #9 Turbo-Fix, 01.12.2007
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    würde auch gerne wissen, ob 8,5x18 ET35, mit 225/40/18 ohne Umbauarbeiten 100%tig passt.
    Gruß Ingo
     
  10. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

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    Sagen wir es so, es ist sehr unwahrscheinlich, dass 8,5J ET35 ohne Weiteres passt... "sicher" ist da sehr sehr optimistisch =)!
     
  11. M@x

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    ach, wenn Du nen 195/35/18 auftreibst, dann paßt das wirklich "sicher" :wink:
     
  12. #12 Turbo-Fix, 01.12.2007
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    das blöde ist, das es die BBS, nur in 8x18ET45 oder 8,5x18 ET35 gibt :cry: habe deswegen heute extra noch mal auf dem BBS Stand nach gefragt...
    Spurplatten wollte ich eigentlich nicht verbauen :(
     
  13. M@x

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    Warum keine Platten?

    Klar, längere Schrauben, Eintragung etc. pp. Aber dafür kannste auf den mm ans Limit gehen mit ner ordentlichen Tuningbutze. Alternativ paßt imo auch die 8,5*18ET35, aber dann hast Du im Zweifel für den TüV Federwegsbegrenzer am Hals; sowas lehne ich technisch gesehen grundsätzlich ab.
     
  14. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

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    Also entweder du gibst dich einfach mit 8J ET45 einfach so zufrieden... oder du verbaust 10mm bzw. 12,5 Spurplatten auf jeder Seite an der Hinterachse.

    Oder du kaufst die 8,5J ET35 und riskierst, dass du bördeln musst... was ich sehr wohl in betracht ziehen würde... :/

    Wenn du die Räder aber bei nem Händler kaufst, dann frag doch mal ob er so einen Satz da hat, dann teste es einfach. Vll. hast du ja Glück!
     
  15. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

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    gute Ansage, xuxu!

    Dazu sage ich: bördeln? Wen interessiert's? Bördeln würde ich jederzeit in Kauf nehmen, was solls. Ziehen ist riskant, weil es den Lack ruinieren kann...
     
  16. #16 Turbo-Fix, 01.12.2007
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    da ich das schöne (supergeile :wink: )M-Fahrwerk nicht deformieren will, also keine Federn verbaue, möchte ich auf jeden Fall, das die Räder bis zur Kante stehen.
    10mm/Rad Spurplatten habe ich schon für die Winterreifen geholt, das wird Montag eingetragen.
    @M@x da bin ich vollkommen deiner Meinung, deswegen werde ich wohl nicht auf SP verzichten können.
    bekomme die Alus direkt von BBS, da ist leider nix mit ausprobieren.
    werde es wohl so, wie von M@x empfohlen machen....
    finde es übrigens echt klasse, das man hier so locker über so etwas diskutieren kann!
     
  17. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

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    Dazu is das Forum ja da. Man muss ja irgendjemand seine Sorgen mitteilen ;)!

    Also mit den 8Jx18" ET45 steht er vorne super. Da steht dann mal wenigstens der Reifen nich raus ;). Und wenn du hinten an die maximale Grenze mit Spurplatten gehst, dann ist das doch optimal... :yeah:! Was du natürlich alternativ machen kannst is nen 245er aufziehen hinten... das kommt sicher auch nicht schlecht.

    Aber mal ne blöde Frage... was für ne ET und eine Breite haben denn deine Winterfelgen?
     
  18. #18 Turbo-Fix, 01.12.2007
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    sind diese

    da hätten natürlich auch 15er SP gepasst, habe aber in weiser Voraussicht :wink: an die BBS mit ET45 gedacht :wink:

    du meinst auf die 8x18 an der HA, einen 245er drauf, am besten gleich 245/40/18 um die kurze Übersetzung auszugleichen :wink: 2,5% Abweichung vom Serienreifen, ob man wohl noch ohne Tachoangleichung eingetragen bekäme?
    sieht das nicht zu sehr nach Ballon aus?
    gibt es von dieser Kombi, wohl irgendwo Fotos?
     
  19. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

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    Sehr schöne Felge, gefällt mir echt gut auf dem 1er!

    Nein, nicht 245/40 :)... das tut so nicht. Wenn dann 245/35 R18. Ich glaub gar nicht, dass das so ballonmäßig (übrigens coole Beschreibung :D) aussieht. Equilibrium fährt sogar 255/35 auf ner 8J Felge. Frag ihn mal nach Bildern. Hab nur das gefunden aus seinem Album:
    klick
    Aber wenn du 225er fährst könnten auch 12,5mm passen oder sogar 15mm, wobei dann auch die 8,5J passen würde... ;)!
     
  20. M@x

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    245/40/18 wird verdammt eng - die Karre wird höher UND weniger Platz im Radhaus. Allgemein sind Änderungen im Gesamtumfang des Rades eher weniger empfehlenswert (auch wenn es der einfachste Weg sein könnte, Deine Begrenzer Probleme zu lösen, weil das kann die BMW-Elektronik technisch nicht checken :wink: )

    Dazu kommen die Probleme an der VA - weil HA und VA müssen sehr nah bei einander sein wegen dem ABS.
     
Thema:

Darf ich diese Kombi fahren? 8,5x18 ET35, 225/45

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