Darf ich diese Kombi fahren? 8,5x18 ET35, 225/45

Dieses Thema im Forum "Felgen" wurde erstellt von cocky, 19.11.2007.

  1. cocky

    cocky 1er-Interessent(in)

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    Ich hab in dem Thread: Was am 1er möglich ist....., gelesen, das ich die Borbet xl fahren kann.
    Passt diese Größe an mein Auto? 8Jx18 ET35 (Felge) und 225/45 (Reifen)
    Wäre nett, wenn mir das jmd. sagen kann! Danke

    MfG cocky
     
  2. AdMan

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  3. mcflow

    mcflow 1er-Guru

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    Also die Felge passt und sollte auch ohne Bördeln im Radhaus Platz finden. Das Problem ist der Reifen - warum 45er Querschnitt und nicht 40er ?

    Da brauchst du vom Reifenhersteller ein Gutachten, der den Reifen in der Größe auf der Felgengröße freigibt oder du schaust in das Borbet Gutachten, ob du dort einen 225/45er Reifen fahren kannst. Hier das Gutachten : http://www.bmf-gmbh.de/prorad/gutneu/borbet/xlgraphitpoliert/rz-060081-a0-015.pdf

    Steht nur der 225/40er drin :!:

    LG Flo
     
  4. cocky

    cocky 1er-Interessent(in)

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    Ja, bei Borbet hab ich schon reingeschaut. Danke nochhmals für den Link. Bei Borbet steht aber:

    K03) Durch geeignete Maßnahmen ist für eine ausreichende Radabdeckung an Achse 1 nach
    vorne zu sorgen (z.B. durch Ausstellen des Stoßfängers, des Kotflügels, durch Tieferlegung
    oder durch Anbau von Karosserieteilen). Es können eine oder auch mehrere Maßnahmen
    erforderlich sein.
    K04) Durch geeignete Maßnahmen ist für eine ausreichende Radabdeckung an Achse 2 nach
    hinten zu sorgen (z.B. durch Ausstellen des Stoßfängers, des Kotflügels, durch Tieferlegung
    oder durch Anbau von Karosserieteilen z.B. Schmutzfänger, soweit sie serienmäßig

    Spoon hat in seinem Post geschrieben, dass es keiner Umbauarbeiten bedarf. Was stimmt nun?
    Leider hat er auch keine ET hingeschrieben, so dass ich mich da etwas orientieren könnte.
    Wieso ich die 225/45 gern nehmen möchte?? Naja, da komm ich über nen Freund günstig ran.
    Mir geht es darum, ob ich was am Auto verändern muß, oder nicht???

    LG cocky
     
  5. mcflow

    mcflow 1er-Guru

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  6. #5 HavannaClub3.0, 19.11.2007
    HavannaClub3.0

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    mit 225 / 40 R18 auf 8Jx18 ET35 geht das problemlos.

    225 / 45 R 18 wird kaum gehen - mal wieder das alte Thema: die Abweichung im Durchmesser zur Seriengrösse beträgt 3.5%, erlaubt sind nur max. 3%
     
  7. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

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    Na ja... anscheinend passt das nicht immer so gut... frag mal funkydoctor... der kann dir da was tolles zu erzählen 8)

    Aber ich hab 225/40 8x18 ET35 auch drauf... bei mir passts. Ist eben Toleranz abhängig...
     
  8. #7 HavannaClub3.0, 22.11.2007
    HavannaClub3.0

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    ooch xuxu - das weisst du doch besser...

    er redet von 225/45 18 Zoll
     
  9. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

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    Ich rede doch auch von 225/40 R18... bin vom dem Post von mcflow ausgegangen. Sorry... wenn das unverständlich ausgedrückt war. Habs oben geändert, dass alles klar is ;)! Dass ein 225/45 Reifen ohne Tachoangleichung nicht funktioniert, ist mir schon klar.
     
  10. #9 Turbo-Fix, 01.12.2007
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    würde auch gerne wissen, ob 8,5x18 ET35, mit 225/40/18 ohne Umbauarbeiten 100%tig passt.
    Gruß Ingo
     
  11. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

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    Sagen wir es so, es ist sehr unwahrscheinlich, dass 8,5J ET35 ohne Weiteres passt... "sicher" ist da sehr sehr optimistisch =)!
     
  12. M@x

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    ach, wenn Du nen 195/35/18 auftreibst, dann paßt das wirklich "sicher" :wink:
     
  13. #12 Turbo-Fix, 01.12.2007
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    das blöde ist, das es die BBS, nur in 8x18ET45 oder 8,5x18 ET35 gibt :cry: habe deswegen heute extra noch mal auf dem BBS Stand nach gefragt...
    Spurplatten wollte ich eigentlich nicht verbauen :(
     
  14. M@x

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    Warum keine Platten?

    Klar, längere Schrauben, Eintragung etc. pp. Aber dafür kannste auf den mm ans Limit gehen mit ner ordentlichen Tuningbutze. Alternativ paßt imo auch die 8,5*18ET35, aber dann hast Du im Zweifel für den TüV Federwegsbegrenzer am Hals; sowas lehne ich technisch gesehen grundsätzlich ab.
     
  15. AdMan

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  16. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

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    Also entweder du gibst dich einfach mit 8J ET45 einfach so zufrieden... oder du verbaust 10mm bzw. 12,5 Spurplatten auf jeder Seite an der Hinterachse.

    Oder du kaufst die 8,5J ET35 und riskierst, dass du bördeln musst... was ich sehr wohl in betracht ziehen würde... :/

    Wenn du die Räder aber bei nem Händler kaufst, dann frag doch mal ob er so einen Satz da hat, dann teste es einfach. Vll. hast du ja Glück!
     
  17. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

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    gute Ansage, xuxu!

    Dazu sage ich: bördeln? Wen interessiert's? Bördeln würde ich jederzeit in Kauf nehmen, was solls. Ziehen ist riskant, weil es den Lack ruinieren kann...
     
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