Darf ich die Heckscheibe bekleben?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von spencer, 31.01.2012.

  1. #1 spencer, 31.01.2012
    spencer

    spencer 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeugtyp:
    120i Cabrio
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    07/2009
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Falken

    Falken 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schmitten
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Vorname:
    Dennis
    Das ist erlaubt ja, bis zu einem Gewissen punkt.
    Es gibt ja auch Aufkleber die über die ganze Scheibe gehen, diese sind dann halt recht durchsichtig.
    Man muss halt noch genug sehen (die Sicht nach hinten darf nicht eingeschränkt sein) dann ist nicht dagegen einzuwenden...
     
  4. #3 -14187-, 31.01.2012
    -14187-

    -14187- Guest

    mal ganz davon ab, das es geschmackssache ist (finde es ziemlich schäbig), denke ich, bis zu nem gewissen grad ist das OK. jedenfalls kenne ich keinen, der mit seinem Abi-Aufkleber, die ja teilweise recht viel verdecken, probleme bekommen hat.
     
  5. #4 BMW-Racer, 31.01.2012
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.092
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    "Die Gesamtfläche aller an der Scheibe befestigten Aufkleber darf max. 0,1 m² betragen. Es darf nicht mehr als 25% der Scheibenfläche beklebt sein. Die Scheibeneinfassung muss von Aufklebern frei bleiben."

    Hier nachzulesen, Punkt 8: FAQ's | Aufkleber Shop
     
  6. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.919
    Zustimmungen:
    29
    Ich dachte immer, sofern man zwei Außenspiegel hat, kann man sich die Heckscheibe komplett zukleistern?
     
  7. #6 superjempy, 31.01.2012
    superjempy

    superjempy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    Vorname:
    Tom
    +1

    Genau wie die Geschichte mitm Innenspiegel.
    Lieferwagen haben ja auch keine Rückfenster.
     
  8. #7 -14187-, 31.01.2012
    -14187-

    -14187- Guest

    :swapeyes_blue: ein LKW ist aber völlig anders aufgebaut und erfordert nicht völlig sinnlos nen extra führerschein.
     
  9. Falken

    Falken 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schmitten
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Vorname:
    Dennis
    naja bei einem Sprinter hat man auch nicht immer einen Innenspiegel.
    Aber da ist es nun mal so und deshalb ist es wohl auch okay....
     
  10. #9 Tschebi, 31.01.2012
    Tschebi

    Tschebi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ba-Wü
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2014
    Ein Sprinter, VW Bus oder ähnliches hat auch nicht zwingend eine Heckscheibe ;)
     
  11. #10 Tarsobar, 31.01.2012
    Tarsobar

    Tarsobar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2009
    Vorname:
    Christian
    Da du 2 Aussenspiegel hast kannst du die Scheibe auch rausnehmen und zuschweissen.
     
  12. #11 spencer, 31.01.2012
    spencer

    spencer 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeugtyp:
    120i Cabrio
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    07/2009
    ok danke .... ich find das eigentlich eine coole Idee. So kommt ein bischen Farbe ans Auto ;-)
     
  13. #12 ancientLEGEND, 31.01.2012
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Also wenn du es so machen willst wie auf den einen Bild, dann sollte das schon passen.
    Das beste Beispiel was hier genannt wurde ist ja son ein ABI *schieß mich tot* Aufkleber.
     
  14. VA444

    VA444 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Alex
    Ich hoffe das mit der Scheibe zuschweißen war ein Witz.



    Wenn ein Sprinter o.ä. Transporter keine Heckscheibe hat, dann ist das OK, weil der so gebaut und zugelassen wurde. Das kann nicht auf alle PKW's angewendet werden. Bespielsweise gibts ja auch Autos ohne Heckscheibenwischer, trotzdem darf man den nicht einfach abbauen.

    Mir hat ein Tüv-Prüfer mal gesagt, dass alles, was verbaut ist, auch funktionieren muss. Damals gings um nen abgebauten Heckwischer, da am Lenkstockschalter noch der Schalter für die Scheibenreinigungsanlage hinten vorhanden war.

    Wenn ich diese Aussage jetzt auf den Fall anwende, heißt dass für mich, wenn du eine Heckscheibe hast, muss diese auch ihren Zweck erfüllen. Leider weiß ich nicht bis zu welchem Grad.



    Es gibt aber auch Folierungen die, die gesamte Heckscheibe und evtl noch hinteren Seitescheiben bedeckt. Ist so eine löchrige Folie, die von innen noch einigermaßen Sicht zulässt. (Oft von Firmen als Werbefläche genutzt, auch oft an Linienbussen zu sehen, aber auch an PKWs)
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Astra GTC 1.7 CDTI, 31.01.2012
    Astra GTC 1.7 CDTI

    Astra GTC 1.7 CDTI 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Benni
    Ach den Kollegen mit dem 1er Coupe kenne ich.
    Ein sehr schöner Wagen...

    Die Aufkleber sehen auch spitze aus, solang es nicht übertrieben ist.
    Es lockert auf jeden Fall die teils steife Einstellung auf.... ;)

    Beste Grüße..
    Benno
     
  17. #15 Mille Miglia, 31.01.2012
    Mille Miglia

    Mille Miglia 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.06.2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Bezüglich des Heckscheibenwischers sollte es reichen, wenn der Hebel funktionslos ist. Ist im Prinzip nichts anderes, wie mit der Umrüstung auf die PP Front und das auscodieren der NSW.

    Solange man zwei funktionstüchtige Außenspiegel hat, dürfte eine komplett beklebte Heckscheibe keine Probleme machen.
    Bei einem Touring darf man das Gepäck schließlich auch bis zum Dach stapeln und damit legal herumfahren, so lange die Ladungssicherung beachtet wird.
     
Thema: Darf ich die Heckscheibe bekleben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sprinter rückscheibe bekleben

Die Seite wird geladen...

Darf ich die Heckscheibe bekleben? - Ähnliche Themen

  1. [F21] Was darf am m135i nicht fehlen?!

    Was darf am m135i nicht fehlen?!: Hi Leute, ich fahre einen m135i VfL und wollte gerne mal wissen was eurer Meinung nach an Veränderungen, vor allem optisch nicht fehlen darf. Ich...
  2. Abstand Haifischflosse (Antenne) zur Heckscheibe beim E82?

    Abstand Haifischflosse (Antenne) zur Heckscheibe beim E82?: Hallo, ich liebäugle mit der Haifischflossen-Antenne und würde diese gerne bei meinem Coupé nachrüsten. Kann mir jemand sagen, wie groß der...
  3. [F22] Darf ich Einpresstiefe 31/34mm fahren?

    Darf ich Einpresstiefe 31/34mm fahren?: Hi! Könnte ihr mir sagen, ob ich mit o.g. Einpresstiefe Winterreifen auf meinem 2er Coupe fahren darf? Diese Kompletträder könnte ich zu einem...
  4. Cabrio: Heckscheibe undicht?

    Cabrio: Heckscheibe undicht?: Grüß euch Gemeinde, nach der Winterpause musste ich jetzt feststellen, dass meine Heckscheibe undicht ist: Die Scheibe hat sich an der...
  5. Heckscheibe am Hatch tauschen?

    Heckscheibe am Hatch tauschen?: HI, ich habe einen E87 und muss die Heckscheibe ersetzten... meine alte liegt in bröseln im Kofferraum. Ein Baggerfahrer beherschte seine Arbeit...