[E87] Dämpfer fällig - gleich neues Fahrwerk?

Diskutiere Dämpfer fällig - gleich neues Fahrwerk? im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hy, mein BMW hat inzwischen die 133.000 km runter. Morgen kommt er zur Werkstatt, da ich bei offenem Fenster ein pfft-Geräusch beim Einfedern...

  1. #1 Flowing001, 23.07.2014
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    Hy,

    mein BMW hat inzwischen die 133.000 km runter. Morgen kommt er zur Werkstatt, da ich bei offenem Fenster ein pfft-Geräusch beim Einfedern höre.

    Ich fürchte da müssen die Dämpfer raus...

    Da neue Dämpfer BMW-typische Preise haben dürften (Gibt es da Erfahrungen in € pro Achse?), bin ich gerade am überlegen, mir für das Geld gleich was tieferes einbauen zu lassen.

    Momentan sind bei mir die Standard-Dämpfer in Kombination mit M-Federn verbaut. Durch die M-Federn ist das Auto ungefähr 10mm tiefer geworden.

    Etwas tiefer darf er zwar noch werden, ich will es aber auf Kosten des Fahrkomforts und der Wintertauglichkeit nicht zu sehr übertreiben.

    In den diversen Threads bin ich bisher über das Bilstein B12 Pro-Kit (ca. 40mm tiefer) oder das Bilstein B14 (ca. 30 - 50mm tiefer) gestoßen.

    Gibt es damit auch Erfahrungen im Winter? Ich will nicht Schneeräumer spielen und auch noch über den Bordstein kommen...
    Oder hat jemand vielleicht sogar ein paar Bilder davon für mich?

    Viele Grüße,
    Flo
     
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  3. #2 Dominik92, 23.07.2014
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    Bilder solltest du hier im Forum genügend finden.
    Bei 30-40mm Tieferlegung im vergl. zur Serie wirst du im Winter oder an Bordsteinen keine Probleme haben. So tief ist das nicht.
     
  4. #3 dr.schuh, 23.07.2014
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    Wieso sollte das Geräusch beim Einfedern auf defekte Dämpfer schließen lassen? Ich würd ja eher in der Werkstatt einen Dämpfertest machen lassen.

    http://www.1erforum.de/maengel-der-karosserie/zischen-beim-einfedern-127899.html
     
  5. #4 Flowing001, 23.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2014
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    Ja wie gesagt, er hat erst morgen einen Termin in der Werkstatt, dann weiß ich hoffentlich mehr wo die Geräusche herkommen.
    Ich habe mir heute nur einige Gedanke drüber gemacht, was wäre wenn.. :)

    Ein Update gibts auf alle Fälle hier, wenn ich weiß was Sache ist.

    UPDATE:

    Lt. Werkstatt ist das Geräusch normal, beim Dämpfertest wurde auch nichts beanstandet.
    Es kann tatsächlich davon kommen, dass er durch die neuen Federn von vornherein etwas "tiefer" in den Dämpfern steht..
     
  6. #5 Thomas3112, 13.11.2014
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    Hallo Flowing001,

    mich würde brennend interessieren wie sich die Kombination von Originaldämpfer mit M-Federn fährt. Ist er durch die härteren Federn evtl. unterdämpft? Merkt man ein Nachschwingen bei Bodenwellen?

    Ich fahre derzeit ein 123d mit M-Fahrwerk und überlege für einen leicht besseren Komfort die Dämpfer gegen die Standarddämpfer zu tauschen.

    Gruß,
    Thomas
     
  7. #6 Flowing001, 13.11.2014
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    Hallo Thomas,

    ich war beim ersten Fahren erstaunt, dass er trotz der dezenten Tieferlegung nicht wirklich härter beim Fahren geworden ist. Das kann aber auch daran liegen, dass ich zeitgleich von RFT-Reifen auf nonRFT gewechselt habe.

    Bei der ersten Autobahnfahrt >200 hatte ich das Gefühl, dass er etwas "nachschwingt".
    Dieses Gefühl habe ich aber bisher nicht mehr, oder ich habe mich daran gewöhnt. ^^

    →Mein Ziel damals war aber auch kein verändertes Fahrverhalten, sondern eben die dezente Tieferlegung für kleines Geld.
     
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  9. DaveED

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    Also dieses pfft beim einfedern...gerade bei offenem Fenster, wenn man langsam über ne kleine Huckel fährt, hörbar...hatte ich von Anfang an bei meinem 335d. Seit fast 2 Jahren auch beim 1er.
    Zuvor ebenfalls bei meinem Octavia RS...

    Ich bezweifle dass das Geräusch direkt auf einen Defekt schließen lässt.
     
  10. #8 Flowing001, 13.11.2014
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    Der Dämpfertest hat auch ergeben, dass alles in Ordnung ist.
    Und es hat mich nie wirklich gestört. Da nervt das Knarzen an der Beifahrerlüftung schon mehr..
     
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