[E87] Dämpfer fällig - gleich neues Fahrwerk?

Diskutiere Dämpfer fällig - gleich neues Fahrwerk? im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hy, mein BMW hat inzwischen die 133.000 km runter. Morgen kommt er zur Werkstatt, da ich bei offenem Fenster ein pfft-Geräusch beim Einfedern...

  1. #1 Flowing001, 23.07.2014
    Flowing001

    Flowing001 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.09.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Burghausen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2011
    Spritmonitor:
    Hy,

    mein BMW hat inzwischen die 133.000 km runter. Morgen kommt er zur Werkstatt, da ich bei offenem Fenster ein pfft-Geräusch beim Einfedern höre.

    Ich fürchte da müssen die Dämpfer raus...

    Da neue Dämpfer BMW-typische Preise haben dürften (Gibt es da Erfahrungen in € pro Achse?), bin ich gerade am überlegen, mir für das Geld gleich was tieferes einbauen zu lassen.

    Momentan sind bei mir die Standard-Dämpfer in Kombination mit M-Federn verbaut. Durch die M-Federn ist das Auto ungefähr 10mm tiefer geworden.

    Etwas tiefer darf er zwar noch werden, ich will es aber auf Kosten des Fahrkomforts und der Wintertauglichkeit nicht zu sehr übertreiben.

    In den diversen Threads bin ich bisher über das Bilstein B12 Pro-Kit (ca. 40mm tiefer) oder das Bilstein B14 (ca. 30 - 50mm tiefer) gestoßen.

    Gibt es damit auch Erfahrungen im Winter? Ich will nicht Schneeräumer spielen und auch noch über den Bordstein kommen...
    Oder hat jemand vielleicht sogar ein paar Bilder davon für mich?

    Viele Grüße,
    Flo
     
  2. #2 Dominik92, 23.07.2014
    Dominik92

    Dominik92 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Dominik
    Bilder solltest du hier im Forum genügend finden.
    Bei 30-40mm Tieferlegung im vergl. zur Serie wirst du im Winter oder an Bordsteinen keine Probleme haben. So tief ist das nicht.
     
  3. #3 dr.schuh, 23.07.2014
    dr.schuh

    dr.schuh Guest

    Wieso sollte das Geräusch beim Einfedern auf defekte Dämpfer schließen lassen? Ich würd ja eher in der Werkstatt einen Dämpfertest machen lassen.

    http://www.1erforum.de/maengel-der-karosserie/zischen-beim-einfedern-127899.html
     
  4. #4 Flowing001, 23.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2014
    Flowing001

    Flowing001 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.09.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Burghausen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2011
    Spritmonitor:
    Ja wie gesagt, er hat erst morgen einen Termin in der Werkstatt, dann weiß ich hoffentlich mehr wo die Geräusche herkommen.
    Ich habe mir heute nur einige Gedanke drüber gemacht, was wäre wenn.. :)

    Ein Update gibts auf alle Fälle hier, wenn ich weiß was Sache ist.

    UPDATE:

    Lt. Werkstatt ist das Geräusch normal, beim Dämpfertest wurde auch nichts beanstandet.
    Es kann tatsächlich davon kommen, dass er durch die neuen Federn von vornherein etwas "tiefer" in den Dämpfern steht..
     
  5. #5 Thomas3112, 13.11.2014
    Thomas3112

    Thomas3112 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.11.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Flowing001,

    mich würde brennend interessieren wie sich die Kombination von Originaldämpfer mit M-Federn fährt. Ist er durch die härteren Federn evtl. unterdämpft? Merkt man ein Nachschwingen bei Bodenwellen?

    Ich fahre derzeit ein 123d mit M-Fahrwerk und überlege für einen leicht besseren Komfort die Dämpfer gegen die Standarddämpfer zu tauschen.

    Gruß,
    Thomas
     
  6. #6 Flowing001, 13.11.2014
    Flowing001

    Flowing001 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.09.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Burghausen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2011
    Spritmonitor:
    Hallo Thomas,

    ich war beim ersten Fahren erstaunt, dass er trotz der dezenten Tieferlegung nicht wirklich härter beim Fahren geworden ist. Das kann aber auch daran liegen, dass ich zeitgleich von RFT-Reifen auf nonRFT gewechselt habe.

    Bei der ersten Autobahnfahrt >200 hatte ich das Gefühl, dass er etwas "nachschwingt".
    Dieses Gefühl habe ich aber bisher nicht mehr, oder ich habe mich daran gewöhnt. ^^

    →Mein Ziel damals war aber auch kein verändertes Fahrverhalten, sondern eben die dezente Tieferlegung für kleines Geld.
     
  7. DaveED

    DaveED 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    10.466
    Zustimmungen:
    3.197
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Dave
    Also dieses pfft beim einfedern...gerade bei offenem Fenster, wenn man langsam über ne kleine Huckel fährt, hörbar...hatte ich von Anfang an bei meinem 335d. Seit fast 2 Jahren auch beim 1er.
    Zuvor ebenfalls bei meinem Octavia RS...

    Ich bezweifle dass das Geräusch direkt auf einen Defekt schließen lässt.
     
  8. #8 Flowing001, 13.11.2014
    Flowing001

    Flowing001 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.09.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Burghausen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2011
    Spritmonitor:
    Der Dämpfertest hat auch ergeben, dass alles in Ordnung ist.
    Und es hat mich nie wirklich gestört. Da nervt das Knarzen an der Beifahrerlüftung schon mehr..
     
Thema:

Dämpfer fällig - gleich neues Fahrwerk?

Die Seite wird geladen...

Dämpfer fällig - gleich neues Fahrwerk? - Ähnliche Themen

  1. BMW 1er F20 F21, 2er F22 F23 17 Zoll Styling 381 Winterreifen Alufelgen NEU!!!

    BMW 1er F20 F21, 2er F22 F23 17 Zoll Styling 381 Winterreifen Alufelgen NEU!!!: [IMG] EUR 599,00 End Date: 21. Nov. 20:41 Buy It Now for only: US EUR 599,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. REIFEN NEU! Top Original BMW 2er F22-23, 1er F20-21 Winterräder Speiche 377, RDC

    REIFEN NEU! Top Original BMW 2er F22-23, 1er F20-21 Winterräder Speiche 377, RDC: [IMG] EUR 690,00 End Date: 22. Dez. 09:07 Buy It Now for only: US EUR 690,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. Original BMW 1er E81 E82 E87 E88 16" Winterkomplettradsatz Stahl NEU

    Original BMW 1er E81 E82 E87 E88 16" Winterkomplettradsatz Stahl NEU: [IMG] EUR 599,99 End Date: 21. Dez. 20:45 Buy It Now for only: US EUR 599,99 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. AHK BMW 1er E82 Coupe Bj. 2007-2011 Anhängerkupplung Anhängezugvorrichtung NEU

    AHK BMW 1er E82 Coupe Bj. 2007-2011 Anhängerkupplung Anhängezugvorrichtung NEU: [IMG] EUR 99,99 End Date: 04. Dez. 17:03 Buy It Now for only: US EUR 99,99 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. [F2x] BMW Performance Lenkrad Race-Display NEU

    BMW Performance Lenkrad Race-Display NEU: Servus zusammen:winkewinke: ich bitte hier ein neues Performance Lenkrad inkl. Zubehör und die Carbon Blende für F20/F21/F22/F23/F30/F33/F36 VFL...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden