[E87] Dämpfer fällig - gleich neues Fahrwerk?

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von Flowing001, 23.07.2014.

  1. #1 Flowing001, 23.07.2014
    Flowing001

    Flowing001 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.09.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Burghausen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2011
    Vorname:
    Florian
    Spritmonitor:
    Hy,

    mein BMW hat inzwischen die 133.000 km runter. Morgen kommt er zur Werkstatt, da ich bei offenem Fenster ein pfft-Geräusch beim Einfedern höre.

    Ich fürchte da müssen die Dämpfer raus...

    Da neue Dämpfer BMW-typische Preise haben dürften (Gibt es da Erfahrungen in € pro Achse?), bin ich gerade am überlegen, mir für das Geld gleich was tieferes einbauen zu lassen.

    Momentan sind bei mir die Standard-Dämpfer in Kombination mit M-Federn verbaut. Durch die M-Federn ist das Auto ungefähr 10mm tiefer geworden.

    Etwas tiefer darf er zwar noch werden, ich will es aber auf Kosten des Fahrkomforts und der Wintertauglichkeit nicht zu sehr übertreiben.

    In den diversen Threads bin ich bisher über das Bilstein B12 Pro-Kit (ca. 40mm tiefer) oder das Bilstein B14 (ca. 30 - 50mm tiefer) gestoßen.

    Gibt es damit auch Erfahrungen im Winter? Ich will nicht Schneeräumer spielen und auch noch über den Bordstein kommen...
    Oder hat jemand vielleicht sogar ein paar Bilder davon für mich?

    Viele Grüße,
    Flo
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dominik92, 23.07.2014
    Dominik92

    Dominik92 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Dominik
    Bilder solltest du hier im Forum genügend finden.
    Bei 30-40mm Tieferlegung im vergl. zur Serie wirst du im Winter oder an Bordsteinen keine Probleme haben. So tief ist das nicht.
     
  4. #3 dr.schuh, 23.07.2014
    dr.schuh

    dr.schuh 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.469
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    ERH
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Wieso sollte das Geräusch beim Einfedern auf defekte Dämpfer schließen lassen? Ich würd ja eher in der Werkstatt einen Dämpfertest machen lassen.

    http://www.1erforum.de/maengel-der-karosserie/zischen-beim-einfedern-127899.html
     
  5. #4 Flowing001, 23.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2014
    Flowing001

    Flowing001 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.09.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Burghausen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2011
    Vorname:
    Florian
    Spritmonitor:
    Ja wie gesagt, er hat erst morgen einen Termin in der Werkstatt, dann weiß ich hoffentlich mehr wo die Geräusche herkommen.
    Ich habe mir heute nur einige Gedanke drüber gemacht, was wäre wenn.. :)

    Ein Update gibts auf alle Fälle hier, wenn ich weiß was Sache ist.

    UPDATE:

    Lt. Werkstatt ist das Geräusch normal, beim Dämpfertest wurde auch nichts beanstandet.
    Es kann tatsächlich davon kommen, dass er durch die neuen Federn von vornherein etwas "tiefer" in den Dämpfern steht..
     
  6. #5 Thomas3112, 13.11.2014
    Thomas3112

    Thomas3112 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.11.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Flowing001,

    mich würde brennend interessieren wie sich die Kombination von Originaldämpfer mit M-Federn fährt. Ist er durch die härteren Federn evtl. unterdämpft? Merkt man ein Nachschwingen bei Bodenwellen?

    Ich fahre derzeit ein 123d mit M-Fahrwerk und überlege für einen leicht besseren Komfort die Dämpfer gegen die Standarddämpfer zu tauschen.

    Gruß,
    Thomas
     
  7. #6 Flowing001, 13.11.2014
    Flowing001

    Flowing001 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.09.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Burghausen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2011
    Vorname:
    Florian
    Spritmonitor:
    Hallo Thomas,

    ich war beim ersten Fahren erstaunt, dass er trotz der dezenten Tieferlegung nicht wirklich härter beim Fahren geworden ist. Das kann aber auch daran liegen, dass ich zeitgleich von RFT-Reifen auf nonRFT gewechselt habe.

    Bei der ersten Autobahnfahrt >200 hatte ich das Gefühl, dass er etwas "nachschwingt".
    Dieses Gefühl habe ich aber bisher nicht mehr, oder ich habe mich daran gewöhnt. ^^

    →Mein Ziel damals war aber auch kein verändertes Fahrverhalten, sondern eben die dezente Tieferlegung für kleines Geld.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    8.486
    Zustimmungen:
    801
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Also dieses pfft beim einfedern...gerade bei offenem Fenster, wenn man langsam über ne kleine Huckel fährt, hörbar...hatte ich von Anfang an bei meinem 335d. Seit fast 2 Jahren auch beim 1er.
    Zuvor ebenfalls bei meinem Octavia RS...

    Ich bezweifle dass das Geräusch direkt auf einen Defekt schließen lässt.
     
  10. #8 Flowing001, 13.11.2014
    Flowing001

    Flowing001 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.09.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Burghausen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2011
    Vorname:
    Florian
    Spritmonitor:
    Der Dämpfertest hat auch ergeben, dass alles in Ordnung ist.
    Und es hat mich nie wirklich gestört. Da nervt das Knarzen an der Beifahrerlüftung schon mehr..
     
Thema:

Dämpfer fällig - gleich neues Fahrwerk?

Die Seite wird geladen...

Dämpfer fällig - gleich neues Fahrwerk? - Ähnliche Themen

  1. [E87] Nach Dämpfer Wechsel Fahrwerkshöhe

    Nach Dämpfer Wechsel Fahrwerkshöhe: hallo zusammen :) ich weiß mein erster Beitrag und direkt so viele Fragen sorry ;) ich fahre einen e87 mit komplett MFW. Die original Stoßdämpfer...
  2. Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen

    Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen: Moin, ich fahr ja nun schon länger meinen 118d der momentan als Firmenwagen seinen Dienst gut verrichtet. Da ich größtenteils auch weite Strecken...
  3. [Verkauft] NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive

    NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive: Verkaufe meinen NEUEN Remus MSD für den M135i und M235i sowie die xdrive Modelle. Der MSD ist NEU und wurde einmal montiert ohne das Fahrzeug zu...
  4. [Verkauft] Original BMW Seitenblinker - fast neu

    Original BMW Seitenblinker - fast neu: Hallo, verkaufe hier einen Satz originaler BMW Seitenblinker, da ich auf Schwarz umgestiegen bin. TN: 63 13 7 253 326 (rechts) TN: 63 13 7 253...
  5. E87 120d Fahrer - neu

    E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...