[E82] Dämpfer Defekt, Überlegung Fahrwerk

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von Giratze007, 19.04.2013.

1. #1 Giratze007, 19.04.2013
    Giratze007

Giratze007 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Björn
    Hallo Zusammen,
    habe eben festgestellt das vorne rechts mein Dämpfer undicht/Defekt ist.

Habe ja das M-Fahrwerk. Da ich eh vor hatte mir andere Federn zuzulegen steht nun folgende Überlegung an(Kurzfristig, da TÜV fällig) :

Anstatt nur vorne die Dämpfer tauschen zu lassen (müssen ja dann eh beide getauscht werden, richtig?) und im zweiten Gang dann andere Federn zu verbauen, direkt auf ein komplettes Fahrwerk zu wechseln.

Qualität sollte vernünftig sein. Würde gerne mal wissen was ihr davon haltet, bzw. vill. Kann mir da auch jemand schon ne ungefähre Preisrichtung zu beiden Varianten geben...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Giratze007, 19.04.2013
    Giratze007

Giratze007 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Björn
    Push

4. #3 astrokerl, 20.04.2013
    astrokerl

astrokerl 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2010
    Hallo Björn,

also mal kurz meine Meinung. Ich fahr ein 120d Cabrio mit M Fwk und stand
    genau vor der gleichen Problematik, wobei mein M Fwk nicht kaputt ist (erst 35tsd km, sondern sehr unharmonisch federt, poltert .....) und ich eine Veränderung in richtung sportlicher, aber nicht härter wollte.

(nebenbei fahre ich Autoslalom in Österreich und da darf man in der serienmässigen Klasse kein Gewindefahrwerk fahren)

Ich habe einen Umbau auf Koni Sportdämpfer und 30/30 KW Federn machen lassen. Vom fahrdynamischen genaudas was ich wollte, NUR kommt der
    Wagen in dieser Kombi bis auf 32cm vorne runter. hinten 34cm. d.h. ich hab
    erstens eine Keilstellung, was MIR nicht gefällt, beim Cabrio zwar nicht so wahnsinnig
    auffällt und, was noch viel schlimmer ist, es entspricht in Ö nicht der STVO, da
    hier eine Mindesthöhe von 11cm Boden-Unterbodenschutz eingehalten werden muß.

Warum das so ist, kann mir derzeit noch niemand sagen!

d.h. aus heutiger Sicht hätte ich das vorher gewußt, hätte ich mir gleich ein
    Gewindefahrwerk nehmen sollen, denn da kannst die Höhe wirklich gleich einstellen. Also Bilstein B14 oder KW irgendwas ......

Grüße aus Wien
    Alex

5. #4 Giratze007, 20.04.2013
    Giratze007

Giratze007 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Björn
    MH danke dir schonmal, Gewindefahrwerk wollte ich eigentlich nicht, da ich denke das nicht benötige und ich mich ehrlich gesagt damit auch nicht auskenne :-)

6. #5 Giratze007, 20.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2013
    Giratze007

Giratze007 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Björn
    Noch jemand ?

7. #6 Tunerkiste, 25.04.2013
    Tunerkiste

Tunerkiste 1er-Interessent(in)

Zum Thema Fahrwerk kann ich dir aus Erfahrung sagen:

KW

Bilstein

Koni sind gut.

Bei KW musst du aufpassen, es gibt Serien die in Asien hergestellt werden, die bitte nicht kaufen.

Weitec ist die BilligMarke von KW. Aber die Fahrwerke sind dennoch top!

Bilstein ist meistens extrem hart!

Ich würde dir zu dem Koni Sportfahrwerk raten, den dieses ist meistens noch alltagstauglich. Gibt dort Gelb und Rot. Rot = Straße Gelb = Sport.
    Gelb kaufen, da einstellbar!
    Und die Gewindefahrwerke von Koni sind zu teuer.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. OZ_18d

OZ_18d 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2010
    Hallo

neben den ganzen Gewindefahrwerken, welche meistens ab 1k€ aufwärts liegen, gibts natürlich auch noch die "starren" Sportfahrwerke (nicht verstellbar). Diese werden von vielen hier im Forum gefahren, ich übrigens auch und bin voll zufrieden damit:
    Eibach Bilstein B12 Pro Kit 30/25; sportlicher als BMW M Fwk, kaum Seitenneigung, nicht zu hart und zu tief also noch alltagstauglich

Spontan fallen mir dann noch ein:

- Eibach Bilstein B12 Sportline
    - H&R Cup Kit
    - ...

Wenn du was vernünftiges willst, bist du ab ca. 500-600€ dabei. Einbau und TÜV kommen natürlich noch dazu, aber da ist es ja egal ob Komplettfahrwerk oder Gewinde...

10. #8 Giratze007, 26.04.2013
    Giratze007

Giratze007 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Björn
    Hab mir das sportline jetzt bestellt :-)

Thema:

Dämpfer Defekt, Überlegung Fahrwerk

Die Seite wird geladen...

Dämpfer Defekt, Überlegung Fahrwerk - Ähnliche Themen

1. [E87] AGR Ventil defekt?

AGR Ventil defekt?: Hallo, ich habe aktuell folgenden Fehler im Fehlerspeicher, spüre jedoch keine Anomalien, weder Leistungsverlust, noch ein Ruckeln oder unrunden...
  2. Fußheizung hinten defekt

Fußheizung hinten defekt: Hallo Leute! Habt ihr eine Idee wo die Ursache liegen kann, wenn die hintere Fußheizung der Fahrerseite nicht anspringt? Iwo ein Kabel raus? Habe...
  3. Austausch M-Fahrwerk

Austausch M-Fahrwerk: Guten Abend liebe 130i-Freunde, ich war hier schon länger nicht mehr aktiv, aber hoffe trotzdem auf eure Ratschläge und Erfahrungen zum Thema...
  4. Such defektes BMW CID Flap-Display

Such defektes BMW CID Flap-Display: Hallo, suche hier eine günstiges defektes BMW CID Flap-Display, zweck's Eigenbau Navi für meinen 1er Cabrio. Klappmeschanik (Motor) sollte noch...
  5. Sportliches günstiges Fahrwerk

Sportliches günstiges Fahrwerk: Hallo liebe 1 er Gemeinde, beim gestrigen Wechseln auf Winterreifen habe ich bemerkt, dass beide vorderen Dämpfer ölen und somit hinüber sind....