[E82] Dämpfer Defekt, Überlegung Fahrwerk

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von Giratze007, 19.04.2013.

  1. #1 Giratze007, 19.04.2013
    Giratze007

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    Hallo Zusammen,
    habe eben festgestellt das vorne rechts mein Dämpfer undicht/Defekt ist.

    Habe ja das M-Fahrwerk. Da ich eh vor hatte mir andere Federn zuzulegen steht nun folgende Überlegung an(Kurzfristig, da TÜV fällig) :

    Anstatt nur vorne die Dämpfer tauschen zu lassen (müssen ja dann eh beide getauscht werden, richtig?) und im zweiten Gang dann andere Federn zu verbauen, direkt auf ein komplettes Fahrwerk zu wechseln.

    Qualität sollte vernünftig sein. Würde gerne mal wissen was ihr davon haltet, bzw. vill. Kann mir da auch jemand schon ne ungefähre Preisrichtung zu beiden Varianten geben...
     
  2. AdMan

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  3. #2 Giratze007, 19.04.2013
    Giratze007

    Giratze007 1er-Profi

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  4. #3 astrokerl, 20.04.2013
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    Hallo Björn,

    also mal kurz meine Meinung. Ich fahr ein 120d Cabrio mit M Fwk und stand
    genau vor der gleichen Problematik, wobei mein M Fwk nicht kaputt ist (erst 35tsd km, sondern sehr unharmonisch federt, poltert .....) und ich eine Veränderung in richtung sportlicher, aber nicht härter wollte.

    (nebenbei fahre ich Autoslalom in Österreich und da darf man in der serienmässigen Klasse kein Gewindefahrwerk fahren)

    Ich habe einen Umbau auf Koni Sportdämpfer und 30/30 KW Federn machen lassen. Vom fahrdynamischen genaudas was ich wollte, NUR kommt der
    Wagen in dieser Kombi bis auf 32cm vorne runter. hinten 34cm. d.h. ich hab
    erstens eine Keilstellung, was MIR nicht gefällt, beim Cabrio zwar nicht so wahnsinnig
    auffällt und, was noch viel schlimmer ist, es entspricht in Ö nicht der STVO, da
    hier eine Mindesthöhe von 11cm Boden-Unterbodenschutz eingehalten werden muß.

    Warum das so ist, kann mir derzeit noch niemand sagen!

    d.h. aus heutiger Sicht hätte ich das vorher gewußt, hätte ich mir gleich ein
    Gewindefahrwerk nehmen sollen, denn da kannst die Höhe wirklich gleich einstellen. Also Bilstein B14 oder KW irgendwas ......

    Grüße aus Wien
    Alex
     
  5. #4 Giratze007, 20.04.2013
    Giratze007

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    MH danke dir schonmal, Gewindefahrwerk wollte ich eigentlich nicht, da ich denke das nicht benötige und ich mich ehrlich gesagt damit auch nicht auskenne :-)
     
  6. #5 Giratze007, 20.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2013
    Giratze007

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    Noch jemand ?
     
  7. #6 Tunerkiste, 25.04.2013
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    Zum Thema Fahrwerk kann ich dir aus Erfahrung sagen:

    KW

    Bilstein

    Koni sind gut.

    Bei KW musst du aufpassen, es gibt Serien die in Asien hergestellt werden, die bitte nicht kaufen.

    Weitec ist die BilligMarke von KW. Aber die Fahrwerke sind dennoch top!

    Bilstein ist meistens extrem hart!

    Ich würde dir zu dem Koni Sportfahrwerk raten, den dieses ist meistens noch alltagstauglich. Gibt dort Gelb und Rot. Rot = Straße Gelb = Sport.
    Gelb kaufen, da einstellbar!
    Und die Gewindefahrwerke von Koni sind zu teuer.
     
  8. AdMan

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  9. OZ_18d

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    Hallo

    neben den ganzen Gewindefahrwerken, welche meistens ab 1k€ aufwärts liegen, gibts natürlich auch noch die "starren" Sportfahrwerke (nicht verstellbar). Diese werden von vielen hier im Forum gefahren, ich übrigens auch und bin voll zufrieden damit:
    Eibach Bilstein B12 Pro Kit 30/25; sportlicher als BMW M Fwk, kaum Seitenneigung, nicht zu hart und zu tief also noch alltagstauglich

    Spontan fallen mir dann noch ein:

    - Eibach Bilstein B12 Sportline
    - H&R Cup Kit
    - ...

    Wenn du was vernünftiges willst, bist du ab ca. 500-600€ dabei. Einbau und TÜV kommen natürlich noch dazu, aber da ist es ja egal ob Komplettfahrwerk oder Gewinde...
     
  10. #8 Giratze007, 26.04.2013
    Giratze007

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    Hab mir das sportline jetzt bestellt :-)
     
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Dämpfer Defekt, Überlegung Fahrwerk

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