Dachprojekt Helfer gesucht gegen Vergütung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Kai333, 12.07.2013.

1. Kai333

Kai333 1er-Fahrer(in)

Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    K
    Hallo liebe 1er Fahrer,

ich habe einen Estoriblauen mit beigem Leder und Anthrazithimmel.
    Ich möchte gerne versuchen einen Sternenhimmel aus LED's zu bauen.
    (Nein ich bin nicht sch*** :mrgreen: )

Ist auch eher als Überraschung für meine Freundin gedacht :unibrow:

Jetzt stellen sich natürlich fragen wie:

1. Wo schließe ich die Elektronik an
    2. Gibt es Probleme, da Strom aus dem Stromkreis rausgenommen wird (Spannungsabfall? Versagen der Elektronik?)
    LED's verbrauchen ja nahe zu nichts....
    3. Wie kann man das Dach abbauen?

Würde das gerne in 2 Wochen in Angriff nehmen während meiner Urlaubszeit.
    Wohne 15 KM von München und es wäre super wenn ich jemand finden würde, der mich natürlich gegen Geld unterstützen könnte (Elektronik anschließen, Dach ausbauen...)
    Würde die Anfahrt selbstverständlich bezahlen und zusätzlich 100 Euro.
    Ich habe leider keine sehr große Ahnung, was die Elektronik angeht und möchte nur ungern im Autostromkreis herumexperimentieren.

Viele Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Automarkenwechsler, 12.07.2013
    Automarkenwechsler

Automarkenwechsler 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Dach geht am einfachsten abzubauen wenn es an allen 4 Kanten abflext, dann kann man die Dachhaut einfach nach oben abheben. Ist aber ziemlich laut, und man muss danach noch mit einem Lackstift drüber.

Was Du meinst ist sicher wie man den Dachhimmel absenkt, das ist deutlich einfacher zu bewerkstelligen. Da ist halt die Frage was für Ausstattung - mit Schiebedach ist Himmel absenken sicher etwas komplizierter. Frage ist halt auch wo die LEDs überall sein sollen, nur vorne oder auf der ganzen Fläche, je nachdem kann es relativ fummelig werden weil man den Himmel vermutlich nicht komplett rausbekommt aus der Karre.

Stromversorgung dürfte da noch das geringste Problem sein, da ja im Himmel eh schon eine Funzel installiert ist.

4. #3 mcflow, 12.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2013
    mcflow

mcflow 1er-Guru

A-, B-, C-Säulenverkleidung abbauen,
    Schminkspiegel abbauen,
    Haltegriffe abbauen,
    2 Spreiznieten hinten im Dachhimmel rausziehen und dann
    Dachhimmel entfernen. Fertig ;)

LEDs und Inverter bzw. Vorwiderstände auf 12V und LED-Fassungen hast du schon?

Ich würde für den Anschluss dann einfach eine Lese-Leuchte hinten opfern. Der Vorteil - der Himmel kann separat an und ausgeschaltet werden wenn man ihn braucht, egal ob die Zündung an ist oder nicht.
    Ebenso geht der Sternenhimmel beim Aufschließen mit an und dimmt mit ab.

5. Kai333

Kai333 1er-Fahrer(in)

Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    K
    Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe!
    Also ich habe ein Schiebedach. Mit der Leseleuchte hinten ist eine Super Idee! :D
    Die Frage ist nur ob ich das Dach aus und wieder einbauen kann ohne es zu beschädigen....
    Wenn ich die ganzen Verkleidungen der Säulen ausbaue, besteht die Gefahr dass der Airbag aufgeht?
    Ich habe leider nicht die größte Ahnung von Elektronik und weiß nicht was und wie viele Widerstände ich brauche...
    Ich habe mir gedacht Glasfaser zunehmen als "LED" mit einer Lichtquelle. Nur weiß ich leider nicht wo man den kleinen Projektor/Lichtquelle hinpacken kann, dass man es nicht sieht^^
    Oder könnt ihr LED's empfehlen?

Vielen Dank!

6. Max_V

Max_V Master of Desaster

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Warum baust du dir nicht einen zweit Himmel? Das ist einfacher.
    -Himmel beim :icon_smile: kaufen
    -In den Himmel mit einem Kleinstbohrer Löcher einbohren
    -Glasfaserkabel oder dickere Fischerleine kaufen von hinten (OBEN) einfädeln
    -1/2mm vorne (UNTEN) rausschauen lassen und mit etwas Heißkleber fixieren
    -das obere Ende als Bündel an einem Punkt zusammenführen
    -x mal wiederholen
    -Wichtig alle Enden der nicht sitbaren oberen Hälfte an einem Punkt exakt gleich lang vor einer guten weißen starken LED fixieren.
    -LED kann mit 12V Batterie..Akku..Autostrom betrieben werden. evt. Schalter nicht vergessen. Oder eben die hintere Leselampe..
    -Das Licht wandert duch die Fischerseiten und nur der Endpunkt ist Weiß = der perfekte Himmel
    -Entweder nun den :icon_smile: den Himmel umbauen lassen oder versuchen den Himmel am orginalen zu befestigen...

7. #6 SilberE87, 12.07.2013
    SilberE87

SilberE87 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2009
    Schiebedach öffnen, richtigen Himmel genießen :wink:

8. Max_V

Max_V Master of Desaster

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Hat er doch schon....

9. Kai333

Kai333 1er-Fahrer(in)

Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    K
    Aber wo kann ich die LED befestigen....
    Der Projektor/Leuchtmittel passt ja nirgends hin^^ oder gibt es zwischen dem Dachhimmel und dem wirklich ALU Dach ein bisschen platz dazwischen?
    Kann ich die Kabel ganz einfach mit den Kabeln der Leseleuchte verbinden oder muss ich da was bestimmes beachten?

Grüße Kai

10. Kai333

Kai333 1er-Fahrer(in)

Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    K
    Sorry erstmal für einen Doppelpost^^
    Aber ich habs.......

Ich bräuchte nur jemanden, der in der Lage ist einen Dachhimmel vom F20 auszubauen und wieder einzubauen ohne dass etwas kaputt geht ;D
    Würde 50 Euro dafür bezahlen.

Grüße Kai

11. samcro

samcro 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Mal im ernst, Sternenhimmel, im 1er? Ein Auto mit eher wenig Spielraum? Und dann nicht mal ein F21 wo die Liegesitze wenigstens noch etwas Sinn geben würden beim betrachten des Dachhimmels?
    Kauf deiner holden ne Louis Vuitton Tasche ( ne echte kein Blender ) oder nen Ring mit nem echten Diamant. Aber Dachhimmel in nem 5 Türer geht so gar nicht IMHO.

12. #11 Andromedar, 13.07.2013
    Andromedar

Andromedar Guest

Samcro, lass ihn bitte! Er hat nicht nach einer Handtasche gefragt, ist das so schwer zu erkennen?

Er hat Dich ebenso nicht um Deine Meinung gebeten, wie Du das findest, was er vor hat, oder habe ich was übersehen? :wink:

13. Kai333

Kai333 1er-Fahrer(in)

Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    K
    Word!

@Samcro, ich weiß nicht wann du diese Erkenntnis hattest. Aber wie alle Welt weiß sind Geschmäcker unterschiedlich.
    Ich bin hier in einem BMW Forum und nicht bei gutefrage.net..... Ich habe hier niemanden gefragt nach einer Idee was ich meiner Freundin schenken könnte :lach_flash:

Ich habe lediglich gefragt, ob es jemanden im Forum gibt, der einen Dachhimmel "ordnungsgemäß" ausbauen kann ohne ihn zu beschädigen.

Somit kann ich mich leider nicht für deine Antwort bedanken, da sie mich kein Stück weiter gebracht hat :lach_flash:

14. #13 Max_V, 13.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2013
    Max_V

Max_V Master of Desaster

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Würde dir schon helfen...aber Zeit und Ort ;)

Aber, daß hier im Raum München keiner zu finden ist? Versuche es mal im PLZ-Bereich.

Ich liebe solche Bastlereien...nur nicht an meinem.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Automarkenwechsler, 13.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2013
    Automarkenwechsler

Automarkenwechsler 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Hehe, da liegt evtl. das Problem. Ich würd das bei jemanden anders NUR dann machen wenn ich es schon zwei oder dreimal durchexerziert hätte. Selbst mit dem offiziellen Handbuch von BMW und gutem Werkzeug dürfte das ne Frickelei sei bei der hier und da Halteklammern oder Nupsis verbiegen/brechen und ersetzt werden müssen damit wieder alles klapperfrei ist.

Und wenn man es noch nie gemacht hat kann der Aufwand von einer Viertelstunde bis zu einem nachmittag gehen befürchte ich. Bock hat da bestimmt jemand drauf, aber halt die Verantwortung im Nacken haben... zeitlich verschätzt, Auto nicht fertig, Elektromalheur, noch Sicherungen besorgen, Frau meckert, es eskaliert und schon packt einer seine Koffer, Beziehung ist gescheitert... :narr: das möchte sicher keiner verantworten müssen.

17. Max_V

Max_V Master of Desaster

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Zur Not habe ich genug fähige Leute..KFZ-Meister;Mechaniker...Lackierer keine Minute von meinem zuhause. Deshalb sehe ich da kaum ein Problem, im übrigen ist der Besitzer auch mit dabei.
    Nein meine Aussage beschränkte sich mehr auf...ich bastle gerne ;) (und auch schon einen Sternenhimmel gemacht, jedoch für ein Badezimmer) allerdings würde es mir bei meinem BMW nicht gefallen.

P.s. Zeitlich geht da mehr wie ein Nachmittag drauf..warscheinlich muß er auch mal einen Tag ohne Himmel fahren...

Thema:

Dachprojekt Helfer gesucht gegen Vergütung

Die Seite wird geladen...

Dachprojekt Helfer gesucht gegen Vergütung - Ähnliche Themen

1. Bremsscheiben und -beläge wechseln - Manual aus OSS gesucht

Bremsscheiben und -beläge wechseln - Manual aus OSS gesucht: Hallo zusammen, hat jemand Zugriff auf das BMW OSS und kann das Manual für den F20 Bremsenservice Hinten laden? Danke im Voraus!
  2. [F20] Günstiger Ersatz für F33 440ix gesucht

Günstiger Ersatz für F33 440ix gesucht: Hallo, ich bin seit einigen Jahren BMW-Cabrio-Fahrer (früher E46 320Ci, E93 335i). Seit Juli fahre ich ein F33 440ix Cabrio als Neuwagen mit...
  3. 1er gesucht Raum München

1er gesucht Raum München: Hallo Leute Ein Kumpel vom mir sucht einen 1er im Raum München bis 8500 euro. MfG Byron
  4. Felgen gesucht

Felgen gesucht: Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche nach Felgen für meinen 116d. Sowas z.B. in der Art:...
  5. Codierer gesucht für Sportautomatik

Codierer gesucht für Sportautomatik: Servus Leute, ich such im näheren Umkreis von Raum Erfurt ein Codierer, der mir die Sportautomatik eincodieren kann. Aktuell wird mein Plan,...