Dachkantenspoiler Montage

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von MacX, 19.05.2009.

1. MacX

MacX 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Markus
    Hallo zusammen,

ich weiß, das es bereits einige Threads zum DKS gibt, jedoch wurden dort meine Fragen nicht beantwortet.

Ich war heute beim :) zwecks Montage des DKS, dieser wollte aber 150 Euro, was mir definitiv zuviel ist (Zeitaufwand min. 1h + 30 Euro für den Karosseriekleber). Max. 50 Euro wäre ich bereit gewesen zu zahlen.

1. Lohnt es sich bei Carglass, ATU etc. anzufragen? Schmerzgrenze sind die 50 Euro, ansonsten mache ich es selber, womit wir schon bei Frage 2 wären. :wink:

2. Mit welchem Mittel reinigt ihr die Fläche, wo der DKS montiert werden soll?

3. Welcher Karosserie- / Scheibenkleber ist zu empfehlen?

4. Wo finde ich die Einbauanleitung 0308835 für die Montage des DKS?

Gruß
    Markus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Specter, 19.05.2009
    Specter

Specter 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Oliver
    der kleber kostet bei bmw 6euro

4. #3 BMWlover, 19.05.2009
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ich würde niemals zu ATU gehen, egal was ich brauche...

5. MacX

MacX 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Markus
    Uiii, 6 Euro für den Kleber.... laut dem :) Werkstattexperten waren es 30... 24 Euro ab in die Kaffeekasse...

Wenn ich richtig Geld hätte, dann würde ich mir niemals einen BMW kaufen...

Mal im Ernst, ob ich z.B. Philips Extreme Power beim ATU kaufe oder woanders ist doch völlig irrelevant. Und die Befestigung eines Dachkantenspoilers mit Karosseriekleber traue ich ATU gerade noch zu...

6. #5 BMWlover, 19.05.2009
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ich meinte auch eher die Werkstatt. Im Shop kann man schon was kaufen, aber die Mechaniker sind nich die hellsten :wink:

7. MacX

MacX 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Markus
    Der Preis machts! niedrige Löhne = schlecht qualifizierte Mitarbeiter

An wichtige Fahrzeugteile lasse ich nur die Werkstatt meines Vertrauens. :)

Aber 150 Euro nur um das Teil hinzukleben finde ich doch ein wenig übertrieben, genau so wie 400 Euro nur für den Einbau des Alpinekits...
    aber das sieht jeder wohl anders, vorallem ich als sparsamer Schwabe. :lol:

Wo habt ihr den Kleber am DKS verteilt? Durch die Klebestreifen entsteht ja sonst kein direkter Kontakt zwischen DKS und Fahrzeug, oder sehe ich das falsch?

8. cisi

cisi 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    3+4:
    ihr solltet den dks auf jedem fall mit 2k kleber fest machen und nicht mit den klebestreifen. Bei einigen im forum hat sich der dks wieder gelöst, als er nur mit den streifen befestigt war. 2k kleber bekommt man ebenfalls direkt von bmw für die montage des dks. Halt aber nur auf anfrage.

teilenummer:
    Adhesive set, 2k
    83 19 0 413 384
    ---------
    26,00 Euro

und dazu noch die pistole:
    Cartridge gun
    83 19 0 406 983
    ---------
    46,50 Euro

einbauanleitung ist bereits dabei.
    Weiss aber nicht ob die beim dks oder beim 2k kleber dabei war...
    habs auch selber in der garage gemacht. Kein problem.

9. #8 Specter, 19.05.2009
    Specter

Specter 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Oliver
    hm mein kleber hat die nr 82699408866 kosten 7,78euro

10. Samaki

Samaki 1er-Fanatiker(in)

Und das allerbeste Produkt ist Sikaflex (nein, ich bekomme kein Geld von denen). Damit hält der DKS bombenfest. Habe meine M3 GT Ecken damals damit befestigt und die haben einwandfei gehalten!!!

11. t_r86

t_r86 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    2. Im Idealfall mit Silikonentferner (komplett verfliegen lassen), aber ich denke Spiritus tuts auch. Ich habe die Heckklappe und den DKS auch gut angeschliffen, das Teil kommt (bekommt man) eh nie wieder runter!
    3. Sikaflex ist echt ne super Sache! Ich hatte noch nen 2Kompo Kleber zuhause und habe dann beides an verschiedenen Stellen draufgemacht!
    Falls ein Kleber irgendwann den Geist aufgeben sollte halt der andere auch noch!
    4. Wieso Anleitung? Vorm kleben zu zweit genau Anhalten und sich die Spaltmaße einprägen-> Kleber drauf / Folie ab -> drauflegen / festdrücken -> Fertig! :D

150€ dafür zu verlangen ist wieder typisch BMW;
    da wird das bei denen noch niemand gemacht haben, und deshalb muss der erste der sowas machen lässt bluten, für den Fall das es in die Hose geht! :roll:

12. #11 shakur88, 29.05.2009
    shakur88

shakur88 1er-Profi

Vorname:
    Marco
    kann mann das ganze eigentlich wieder abbauen? oder bleibt der DKS für immer dranne?
    kann mann anstatt kleber etwas anderes nehmen?

Hab leasing fahrzeug den 1er noch für 2jahre danach leg ich mir den 1er coupé an für 3jahre bei fahrzeugübergabe soll das fahrzeug wie im original zustand wo´s von mir abgeholt wurde wieder sein richtig ?

Die felgen die drauf waren hab ich im keller sind 16zoll die unbediengt weg mussten hab jetzt 18zoll ASA Ar1 felgen...

federn hab ich neue 40/30 drinne mit serienmäßigen stoßdämpfern die drauf waren sind ebenfalls im keller rückleuchten hab ich von blackline drauf ratet mal wo die alten sind im keller ^^ xD ..

Gruß
    Shakur

13. #12 _Bling_Bling_, 29.05.2009
    _Bling_Bling_

_Bling_Bling_ 1er-Fahrer(in)

Also den DKS bekommst du mit ein bisschen Mühe schon wieder runter (falls du vorsichtig genug bist und dabei ned was kaputt machst) Aber bei nem Leasingfahrzeug wär ich allgemein sehr vorsichtig. Weil wenn dann was schief geht bist halt du derjenige der zahlen darf. :D

14. EnzoS

EnzoS 1er-Interessent(in)

wo bekomm ich son DKS her ? hat da jemand vielleicht ne inet addresse oder sonstiges ?

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 BMWlover, 29.05.2009
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    www.bmw.de

Die haben sogar recht viele Händler, bestimmt auch in deiner Nähe :wink: :unibrow:

17. #15 Starscream, 29.05.2009
    Starscream

Starscream 1er-Fan

Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Tobias
    Guckst du HIER

Kostet grundiert 135 EUR, lackiert 208 EUR, kannst Dich gerne in die Liste mit eintragen.

Thema:

Dachkantenspoiler Montage

Die Seite wird geladen...

Dachkantenspoiler Montage - Ähnliche Themen

1. Rieger Spoilerlippe F20 Montage?

Rieger Spoilerlippe F20 Montage?: Hallo liebes Forum, Ich habe von einem netten Kollegen eine Rieger Spoilerlippe gekauft nur ich weiß jetzt leider nicht wie ich die Lippe...
  2. Rieger Spoilerlippe Montage?

Rieger Spoilerlippe Montage?: Hallo liebes Forum, Ich habe von einem netten Kollegen eine Rieger Spoilerlippe gekauft nur ich weiß jetzt leider nicht wie ich die Lippe...
  3. Montage Werkstatt Raum München

Montage Werkstatt Raum München: Hallo zusammen, Ich will mir demnächst ein paar Außenteile für meinen M135 gönnen. Genauer gesagt Spoilerlippe, Diffusor und Seitenschweller. Hat...
  4. Montage ESD / MSD Raum Augsburg

Montage ESD / MSD Raum Augsburg: Hallo, suche jemand, der mir den ESD und MSD vom 135i an meinen 125i ranwerkelt - natürlich gg Bezahlung. Hätte wer Lust/Interesse oder kennt wer...
  5. Suche Original BMW Performance Dachkantenspoiler aus Carbon

Suche Original BMW Performance Dachkantenspoiler aus Carbon: Da es den Performance Spoiler aus Carbon von BMW nicht mehr gibt, versuche ich es mal über diesen Weg an einen heran zu kommen. Ob gebraucht oder...