[E8x] Dachhimmel patschnass

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Bangus, 06.01.2013.

  1. #1 Bangus, 06.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2013
    Bangus

    Bangus 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    aufgrund mehrfacher Beschwerden meiner Frau wegen der beschlagenen Scheiben ihres 116i, E87, Bj.07 bin ich der Sache heute auf den
    Grund gegangen.Nach Untersuchung der üblichen Verdächtigen (Türdichtungen,Kofferraum,Fussraum etc.)kein Befund.
    Beim aussteigen kam ich mit der Hand an den Dachhimmel und musste feststellen,daß dieser auf der Beifahrerseite von Höhe Schiebedach bis runter zur Kofferraumabdeckung nass ist.

    Nach öffnen des Schiebedaches sah dort an der Umrandung aber alles trocken aus (es regnet hier bei uns nonstop seit 6 Tagen).

    Der Wagen steht auf einem leichten Gefälle und wird wenig bewegt, deshalb vermute ich, daß das Wasser rechts am Schiebedach eintritt
    und dann auf dem Dachhimmel nach hinten läuft.
    Den beiden Ablauflöchern vorne im Schiebedach bin ich mit einer kleinen Giesskanne zu Leibe gerückt und was man oben reinschüttet scheint auch unter dem Wagen wieder rauszukommen.
    Ich habe in der Sufu nichts ähnliches gefunden aber vielleicht hatte jemand von Euch schon so ein Problem. Am Montag fahre ich zu BMW
    und ich kann mir schon denken was der Meister sagt : Dachhimmel ab und nachsehen.Wahrscheinlich kostet dieses Nachsehen schon 300 €.

    Also,falls jemand einen Tipp hat (Abläufe,Dichtungen etc.) wäre ich Ihm sehr dankbar.



    Schönes Wochenende noch, Bangus.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DomMuc

    DomMuc 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    1.733
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    kommt entweder von verstopften SHD abläufen ( 4 Abläufe vorhanden) oder vom Antennenfuß der auch gerne mal undicht wird...
    Himmel abbauen wenn er abrechnet ca 34 AW * 11 Euro.. da bist a Bissl Teurer
     
  4. Bangus

    Bangus 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo DomMuc,
    ich sehe nur zwei Abläufe am Schiebedach,vorne unterm Windabweiser.Sind die anderen zwei hinten wo das Dach reinfährt?
    Der Antennenfuß hat wirklich ein bißchen Spiel.Ich sehe mir das morgen mal bei Licht an.
    Vielen Dank für den Tip,Bangus.
     
  5. DomMuc

    DomMuc 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    1.733
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    die Abläufe hinten sind am ende der Schiebedachkassette ( ca 40cm hinter dem Dachausschnitt) ohne den Himmel abzusenken kann man zu diesen Abläufen keine Aussage tätigen..Ablauf ist im Bereich der hinteren Radhäuser

    Falls Radioempfang in letzter Zeit schlechter geworden ist tippe ich Ziemlich Stark auf die Antenne.

    Tipp: Schau unter der Hinteren Sitzbankverkleidung ( nur geklippst) nach ob da auch Wasser ist.. da Sammelt sich u.a. gerne das Wasser und fallst du es selber machen willst Kofferraumverkleidung rechts rausnehmen ( wichtig wenn PDC Verbaut ist) da dort in der Mulde das Steuergerät sitzt und 100%ig mit dem Wasser in kontakt kommt und dir dann ausfällt
     
  6. Bangus

    Bangus 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo DomMuc,
    ich habe den Wagen gerade bei BMW abgegeben.Der Meister tippt auf die hinteren SHD Abläufe.Diese sollen nun gereingt werden, nicht nur gespült.
    Dann soll der Wagen für eine Nacht in der Lackiererei mit Heizgebläse
    bearbeitet werden.
    Angeblich soll mich die ganze Sache als Stammkunden nur ein paar Euro
    kosten. Ich bin mal gespannt und sage bescheid wie die Sache ausgegangen
    ist.
    Bangus
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Bangus

    Bangus 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo DomMuc,
    das Auto ist trockengelegt.Die Rechnung ist nicht so heftig wie erwartet
    ausgefallen.Wassereintritt lokalisieren und Abläufe vom Schiebedeach reinigen
    macht 161,22€.Darüber hinaus ist der Wagen noch 2 Tage in der Lakiererei 'umsonst' getrocknet worden.
    Hoffentlich war's das wirklich.
    Viele Grüsse, 25 TO LIVE
     
  9. DomMuc

    DomMuc 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    1.733
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    hoffen wir das beste...
    da bist ja richtig günstig weggekommen... ( wobei du hast noch das "alte" SG drin) ich hoffe für dich dass die das Steuergerät nicht mehr an den "eigentlichen " platz eingebaut haben... das Beste ist das Steuergerät im Bereich des Radhauses mit Kabelbinter festzumachen
     
Thema: Dachhimmel patschnass
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er schiebedach ablauf hinten

    ,
  2. bmw m135 schiebedach undicht

Die Seite wird geladen...

Dachhimmel patschnass - Ähnliche Themen

  1. SUCHE BMW E87 Anthrazit Dachhimmel

    SUCHE BMW E87 Anthrazit Dachhimmel: Guten Abend, ich suche einen BMW M Dachhimmel e87 (anthrazit) für 5-Türer mit Schiebedachöffnung. Gruß Luis
  2. Dachhimmel leicht gelöst innen?!

    Dachhimmel leicht gelöst innen?!: Hallo Leute, gestern war es teilweise sonnig, sodass ich schön offen fahren konnte :) Ich hoffe bei euch auch? :D Nachdem ich das Verdeck wieder...
  3. [E87] Dachhimmel Alaskagrau Schiebedach

    Dachhimmel Alaskagrau Schiebedach: Verkaufe hier meinen Dachhimmel in Alaskagrau. Guter Zustand, keine Beschädigungen, nur leichte Gebrauchsspuren. Anbauteile wie Innenleuchte, FZD...
  4. Dachhimmel demontieren, wie geht das?

    Dachhimmel demontieren, wie geht das?: Hallo, hat jemand ne Anleitung, wie ich den Dachhimmel bei einem F21 ohne Schiebedach demonieren kann? Mir würde erst einmal schon reichen, womit...
  5. [Gefunden] Dachhimmel anthrazit mit Schiebedach für E87

    Dachhimmel anthrazit mit Schiebedach für E87: Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einem schwarzen (anthrazit) Dachhimmel mit Schiebedach für meinen E87. Der Himmel sollte für...