DAB???

Diskutiere DAB??? im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; In der Bedienungsanleitung zum neuen 1er finde ich diesen Begriff nur in einem Menü-Bild. Ich hoffe doch, dass man nicht nur AM & FM, sondern auch...

  1. #1 jean-luc, 12.05.2007
    jean-luc

    jean-luc 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    In der Bedienungsanleitung zum neuen 1er finde ich diesen Begriff nur in einem Menü-Bild. Ich hoffe doch, dass man nicht nur AM & FM, sondern auch digitales Radio empfangen kann???
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TiTho

    TiTho 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neunkirchen
    das wäre mir neu. hab ich noch nirgendwo was von gelesen das das im 1er serienmäßig angeboten wird.

    wobei ich das sehr befürworten würde, wenn sich dieses tolle konzept endlich mal durchsetzt. hab in meinem vorletzten auto DAB gehabt. ist echt nicht vergleichbar mit normalem FM. :lol:

    habe auch gerade nochmal im konfigurator nachgeschaut. da steht auch nichts von dab..... :?
     
  4. Nik

    Nik Guest

    Hey,

    das wird doch auch gar nicht im 1er angeboten !!!

    Mfg Nik
     
  5. #4 jean-luc, 14.05.2007
    jean-luc

    jean-luc 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Unglaublich... In England ist das schon Jahre Standard.. :evil:
     
  6. #5 spiti01, 25.06.2007
    spiti01

    spiti01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.05.2006
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    WOB
    ....in GB schon, aber in D sind wir DAB Entwicklungsland! Leider kämpfen hier die Lobbyisten 'mal wieder ausschließlich um Ihre eigenen Vorteile, da wir in diesem unserem Land ein feuderalistisches Rundfunksystem haben, wo jeder Landesfürst in seinem Reich eigenmächtig bestimmen kann.
    In GB hingegen gibt es die staatlche BBC , die allein und landesweit bestimmt, wo es lang geht. Und dort hat man eben entschieden : DAB -thats's it!
    In der Praxis bedeutet das, dass hier in D permanent neue Sender digital on air gehen, wo hingegen andere plötzlich abschalten.
    Solange von Seiten des Staates hier keine durchgreifende Regelung vorgenommen wird und die unterschiedlichsten digitalen Systeme (DAB, DMB, DRM HD-Radio, ONDAS usw. usw,), alle NICHT kompatibel) gegeneinander kämpfen, sehe ich schwarz.
    Daher lohnt es sich aktuell für Grosserienhersteller nicht wirklich, DAB anzubieten.
    In einigen Audi-Typen ist DAB derzeit optional ür 400,-Aufpreis zu bekommen, VW soll demnächst auch mit einer ca. 200,- Option anlaufen....
    BMW hat das ganze schon lange fertig, bietet es aber noch nicht an, da man berechtigte Bedenken hat, dass die Kunden unzufrieden sind und sich massiv beschweren - wobei der Fahrzeughersteller für die Sender-Infrastruktur nun wirklich nicht verantwortlich ist....
     
  7. #6 KarlPeter, 26.06.2007
    KarlPeter

    KarlPeter Guest

    @spiti01: Olaf Du hast das genau so beschildert wie zur Zeit die Lage und auch Rechtslage ist. Die Bundesländer und auch private Betreiber werden sich ja nicht mal bei den Standards einig.

    Einen ähnlichen Einbruch hatten wir schon mal beim Digitalen Satelliten Rundfunk, wo heute noch Nutzer auf ihren Geräten sitzen, da einfach abgeschaltetet wurde und der Telekom Satellit Kopernikus nach Schweden verscherbelt worden ist.
    Ich habe noch so'ne Kiste rumliegen für sehr viel Geld.

    Aber solange sich die Herrschaften nicht einig werden trink ich lieber DAB Bier und höre dazu Jerry Lee auf wenn das Bier nicht so besonders schmeckt.

    Gruß Peter
     
  8. #7 Max Power, 26.06.2007
    Max Power

    Max Power 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2012
    Im 3er, 5er, 6er, 7er, X5, M3, M5, M6 kannst du nen DAB Tuner bestellen und 2015 soll das analoge Radionetz abgeschaltet werden.

    Greetz Alex
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 KarlPeter, 03.07.2007
    KarlPeter

    KarlPeter Guest

    Im neuen 135i, 120d, 123d Coupé kann man nun auch DAB Tuner als Option bestellen. :hinweisen:

    Gruß Peter
     
  11. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.715
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Im Vor-FL bis 03/07:

    DAB-Tuner : 65129119355
    Kostenpunkt : 485,52 €
     
Thema:

DAB???

Die Seite wird geladen...

DAB??? - Ähnliche Themen

  1. [F20] BMW M140i Aut. H/K Glasdach LED NaviProf DAB Con.Dr.

    BMW M140i Aut. H/K Glasdach LED NaviProf DAB Con.Dr.: BMW M140i als Halbjahreswagen von BMW-Mitarbeiter. Frei ab Juli und wird bei Übergabe ca 4500km gelaufen sein. Das Fahrzeug befindet sich in einem...
  2. NBT Retrofit in E Series Car - DAB Question

    NBT Retrofit in E Series Car - DAB Question: First off, apologies for not writing in German. I was going to use Google translate, but sometimes can be hit and miss I've retrofitted the NBT...
  3. DAB+ sinnvoll?

    DAB+ sinnvoll?: Hi, gibt zwar paar Threads zu dem Thema, die sind aber teilweise recht alt. Lohnt sich DAB+ aus heutiger Sicht im F20 ? Zum FM-Empfang scheint...
  4. Autoradio mit Touch-Screen + Navigation + USB / Bluetooth + DAB usw.

    Autoradio mit Touch-Screen + Navigation + USB / Bluetooth + DAB usw.: Hallo, ich möchte mir gerne ein E82 zulegen. Dafür suche ich dann aber noch ein passendes Radio, da das Standardradio ja zu Mainstream ist und...
  5. Interpret/Titel ohne Dab

    Interpret/Titel ohne Dab: Hi, ich würde gerne wissen ob beim LCI der Interpret und Titel im Radio angezeigt werden auch wenn man kein DAB Radio hat.