DAB+ was kann das neue Radio wirklich...?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Gatty, 17.02.2012.

1. Gatty

Gatty 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Chris
    Hallo Leute.

Aus gegebenem Anlass wüsste ich gerne, was das neue Radio DAB+ denn so eigentlich kann?

Hat jemand dieses schon im F20?

Welche zusätzlichen Informationen werden bereitgestellt?

Wie sind diese abrufbar?

Funktioniert die Coveranzeige wirklich?

usw...

Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit diese Spielerei auszuprobieren, daher meine Fragen.

Weder Youtube noch die Suche konnte mir helfen,

vielleicht könnt Ihr es ja...?

LG Gatty

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chemnitzer, 18.02.2012
    Chemnitzer

Chemnitzer 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Ich hab das DAB bei mir drin. Kommt ganz auf deine Gegend an. Hier im Osten gibts nicht viele DAB Sender, somit hätte ich mir das schenken können.
    Wenn ich unterwegs im Raum Düsseldorf bin ist die Auswahl recht gut, der Klang ist besser als FM, aber nichts was mich jetzt extrem begeistern könnte.
    Die Infos beschränken sich auf Interpreten, Titel usw.
    Coveranzeige kommt da keine...hab ich aber auch noch nie gesehen bei DAB Empfängern, ist ja kein Internetradio!

Also ich würde es nicht wieder nehmen.

4. mammut

mammut 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Thomas
    Naja, gut, man muss halt dazu sagen, dass das momentan noch ein Angebot ist, das erst in der Anfangsphase steckt. In den kommenden Monaten werden das Senderangebot und die Empfangsgebiete noch erweitert. In etwas ländlicheren Gebieten wird man aber momentan sicherlich noch weniger von der ganze Sache haben als in Ballungszentren wie dem Rhein-Main-Gebiet.

Wo DAB Empfang sein sollte und welche Sender man dann dort hören kann, ist unter Digitalradio einsehbar. Zumindest für meinen Standort verspricht es eine gute Ausleuchtung und ein für mich vollkommen ausreichendes Senderangebot. Ich werde dann im März berichten! :)

5. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Hi,

habs drin....wenn senderempfang da, dann funktionierts toll, betse musik und sprachqualität; bei schlechter signalversorgung gibts kein rausch zischeln etc...das radi schaltet dann auf stumm.

senderangebot ist in der ecke wo ich nun wohne ausreichend groß.....

B5Aktuell ist im Raum um Würzburg auf FM immer mit störungen behaftet, weiß der geier warum, mit DAB ist das nun weg, bis in manchen ecken, wo dann der digitalempfang schwach ist und nur FM wieder kracht und rauscht....

aber das wird sich geben mit dem senderausbau.

wenn dein auto nicht schon nach 1-2 jahrern weg soll, würd ichs mit reinnehmen..kostet ja nicht die welt, dann aber bitte die hifi lautsprecher als minimum dazu, mit den standarlautsprechern wirste sonst sicher nicht so rech spaß dran haben.

gruß

6. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Da wir hier von einem Fahrschul-/Firmenwagen reden, dürfte der Wagen nicht unbedingt das längste aller Leben haben. Wenigstens nicht in Gatty's Besitz :D.

7. #6 Gatty, 19.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2012
    Gatty

Gatty 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Chris
    @Thomas..

Theoretisch stimmt das.

Da wir aber zu den wenigen Firmen gehören die die Fahrzeuge kaufen bleiben diese auch nach der Fahrschulzeit immer in der Familie. Zumindest die gut ausgestatteten. Meinen fährt im Regelfall dann meine Frau, deren geht dann an meinen Dad, dessen an meine Mutti,....

So fahren also unsere Wagen meistens doch recht lange in der Familie bis ich mal verkaufe...

*grins*

Sonst gestehe ich wollte ich auch nicht sooo viel Geld in so einen Wagen stecken...

Was anderes wäre es natürlich wenn ich angestellter wäre.... die würden gerne öfter wechseln,.... aber die fahren auch bis zu 5 Jahre und 350-450 TKM mit den Wagen....

Zu den Lautsprechern: Ich habe in meinen alles reingepackt ausser Automatik, E-Sitze (Das überleben die nicht), EDC und Schiebedach...

Bin mal gespannt am 29.03. ist Abholung...

Ich gestehe ich habe irgendwo gelesen dass Albumcover, weitere Daten (Wetter..) und so weiter quasi mitgesendet werden....

Aber schau ma mal, ich kann dann wahrscheinlich anfang April berichten....

Ich wollte ja nur meine Neugierde schonmal befriedigen...

Bin schon sehr gespannt....

LG Gatty

8. #7 Chemnitzer, 20.02.2012
    Chemnitzer

Fahrzeugtyp:
    120d
    Ich hab zwar auch alle möglichen Daten wie Wetter usw., aber die kommen nicht vom DAB sondern vom Navi prof. mit der tollen Interneteinstellung.

9. #8 pillendreher, 12.03.2012
    pillendreher

pillendreher 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Spritmonitor:
    Laut Digitalradio.de

"Was ist DAB+?

DAB steht für "Digital Audio Broadcasting", die digitale Verbreitung von Audiosignalen über Antenne. Das "+" steht für die moderne Übertragung in bester Tonqualität, die zudem Platz lässt für programmbegleitende Zusatzinformationen, wie Verkehrsdaten, Wetterkarten, Titel und Interpret, Albumcover oder die aktuellen Nachrichtenschlagzeilen (Funktionsumfang abhängig vom Endgerät). Beim Kauf eines Digitalradio-Empfangsgerätes sollte darauf geachtet werden, dass es den DAB+ Standard unterstützt."

10. #9 Chemnitzer, 12.03.2012
    Chemnitzer

Fahrzeugtyp:
    120d
    Ja und? Danke für den Wiki Hinweis, aber hast du schonmal einen Sender gehabt der diese Daten überträgt...also ich nicht.

11. #10 pillendreher, 12.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2012
    pillendreher

pillendreher 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Spritmonitor:
    Ich habe die Posts oben so verstanden, dass hierüber Unsicherheit herrschte.
    Du schreibst, dass bei DAB keine Coveranzeige kommt und außerdem Wetterdaten etc. bei dir übers Navi Prof kommen und nicht vom DAB+, kannst Du Dir da sicher sein?
    Ich habe im E81 weder Navi noch DAB und habe auch für meinen F20 den ich im Mai bekomme beides nicht bestellt. Das Navi werde ich sicher nicht dazunehmen, da mein Telefon Navigation und Stauumfahrung vermutlich besser kann.
    Beim DAB+ bin ich mir noch nicht so sicher, zumindest hier in München scheint die Senderauswahl ganz gut zu sein und auf längeren Strecken (wo oft der DAB-Empfang weg sein soll) höre ich im Radio nur den Verkehrsfunk und sonst Musik vom Stick.

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Chemnitzer, 12.03.2012
    Chemnitzer

Fahrzeugtyp:
    120d
    Bin mitr da schon sicher, denn die Wetterdaten kommen auch wenn das Radio aus ist. Zudem ist da Navi so beschriebe das diese Daten da kommen.

14. #12 sashbash, 12.03.2012
    sashbash

sashbash 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Habe gar kein DAB und trotzdem Wetter. Kommt definitiv über BMW Connected.

Thema: DAB+ was kann das neue Radio wirklich...?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw dab

,
  2. wie funktioniert dab im 1er bmw ?

,
  3. coveranzeige dab

Die Seite wird geladen...

DAB+ was kann das neue Radio wirklich...? - Ähnliche Themen

1. Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen

Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen: Moin, ich fahr ja nun schon länger meinen 118d der momentan als Firmenwagen seinen Dienst gut verrichtet. Da ich größtenteils auch weite Strecken...
  2. NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive

NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive: Verkaufe meinen NEUEN Remus MSD für den M135i und M235i sowie die xdrive Modelle. Der MSD ist NEU und wurde einmal montiert ohne das Fahrzeug zu...
  3. [Verkauft] Original BMW Seitenblinker - fast neu

Original BMW Seitenblinker - fast neu: Hallo, verkaufe hier einen Satz originaler BMW Seitenblinker, da ich auf Schwarz umgestiegen bin. TN: 63 13 7 253 326 (rechts) TN: 63 13 7 253...
  4. Biete: 1er BMW Business Radio E87

Biete: 1er BMW Business Radio E87: Hallo Zusammen, ich biete ihnen hier mein Radio Business aus dem E87 an. Das Radio ist in einem sehr guten Zustand und voll funktionsfähig. Bei...
  5. [E87] Radio Professional Alpine

Radio Professional Alpine: Auch vom Fahrzeugverkauf übrig ist noch ein BMW Professinal Radio. Es ist das Alpine Modell Weißt keinen Mangel auf Auch bei wenn es warm ist,...