DAB Radio sinnvoll?

Diskutiere DAB Radio sinnvoll? im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, mich würden eure Erfahrungen mit den BMW DAB-Radios interessieren? z.B. wie schnell ist die Umschaltung auf UKW wenn kein DAB mehr...

  1. UTT

    UTT 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    5
    Motorisierung:
    1er M
    Hallo,

    mich würden eure Erfahrungen mit den BMW DAB-Radios interessieren?

    z.B. wie schnell ist die Umschaltung auf UKW wenn kein DAB mehr verfügbar ist?

    oder wie oft wird in solchen "Grenzbereichen zwischen DAB und UKW" hin und her geschaltet?

    Ich bin am überlegen ob ich DAB noch dazubestellen soll, die Recherche im Forum und bei Google bringt nicht allzuviel...

    Vielen Dank für eure Antworten...

    Udo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ck008

    ck008 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    8.021
    Zustimmungen:
    126
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2011
    Ich hab es drin und find es ganz nett. Da ich aber in Berlin lebe, brauche ich DAB nicht unbedingt. Wir haben hier die vielfältigste Radiolandschaft in Deutschland.

    Man hat halt 90.11 also das Fussballradio mit bei, das ist ganz cool, aber wieder: Berlin, dank inforadio haben wir immer eine lückenlose Bundesligakonferenz.

    Auf der Autobahn hat DAB auch seine Hänger wenn du durch die Pampa prügelst.
    Ich würde es nicht mehr bestellen, aber wenn man es hat, gibt es schlimmeres.
     
  4. #3 Hans Dampf, 09.02.2012
    Hans Dampf

    Hans Dampf 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Muhr
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Andreas
    Servus:)
    Frag mal bei deinem Händler nach wie das mit DAB+ aussieht! Das is das "neue/verbesserte" DAB.. Ich habe Zuhause einen DAB Radio aus England der zwar einwandfrei läuft aber viele Sender haben mittlerweile schon auf DAB+ umgestellt und weil das ein anderes Codec-Verfahren hat kann ich die nicht anhören..
     
  5. #4 Reinhold, 11.02.2012
    Reinhold

    Reinhold 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.09.2011
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Reinhold
    BMW verbaut doch seit 2011 nur noch DAB+ Radios wenn man DAB mit bestellt.
    Ich hab bei meinen Coupé auch DAB mit dazugenommen. Erstens wegen der Flosse und wenn es dann noch besser ist in der Qualität und Vielfalt, warum nicht :-).

    Da ich mein Auto aber auch erst Ende März bekomme würde mich auch interessieren wie das umschalten zu UKW geh. Also automatisch oder manuell bzw. wie lange so ein Wechsel dauert ?

    MfG
     
  6. #5 the bruce, 11.02.2012
    the bruce

    the bruce 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde mir zuerst die Netzabdeckung ansehen. Das ist doch der entscheidende Punkt.
    Es kommt also darauf an wo man unterwegs ist.
     
  7. #6 Catahecassa, 28.02.2012
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    @bruce: Magic words ... dachte naiverweise, DAB gilt überregional, ist aber nicht zwangsläufig so ... Rock Antenne geht südlich von Stuggy einwandfrei, hier in der Stadtnähe gehen die SWR3 Teile ... bei Rock Antenne steht im "Info Feld" DAB+, also kann mein Pampersbomber plus empfangen.

    @Reinhold: Nö, musst du umschalten ... da geht nix automatisch. Ist wie eine andere Audio-Quelle zu sehen oder wenn du von FM zu AM wechseln willst.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

DAB Radio sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

DAB Radio sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. [F20] BMW M140i Aut. H/K Glasdach LED NaviProf DAB Con.Dr.

    BMW M140i Aut. H/K Glasdach LED NaviProf DAB Con.Dr.: BMW M140i als Halbjahreswagen von BMW-Mitarbeiter. Frei ab Juli und wird bei Übergabe ca 4500km gelaufen sein. Das Fahrzeug befindet sich in einem...
  2. [F20] Radio BMW Professional Anzeige geht weg, Musik bleibt bei USB

    Radio BMW Professional Anzeige geht weg, Musik bleibt bei USB: Hallo, bin neu hier, habe auch schon a bisserl gestöbert, finde aber nichts hilfreiches. Habe einen F20 118i 170 PS BJ 11/2012 0663 Radio BMW...
  3. 1Rad codieren "Radio Business Klang verbessern"

    1Rad codieren "Radio Business Klang verbessern": Hallo Leute ich habe ein Radio Business von 2008 (Facelift verbaut), kann ich den Klang noch verbessern durch codieren ? Interessant sind gerade...
  4. [E87] 118d mit Business Radio / 4 Breitbänder aufrüsten

    118d mit Business Radio / 4 Breitbänder aufrüsten: Guten Tag werte Forenmitglieder, seit kurzem fahre ich einen 118d e87 mit dem Business Radio und insgesamt 4 10cm Breitbandlautsprechern. Keine...
  5. Neuer Radio mit Navi für 1er E87

    Neuer Radio mit Navi für 1er E87: Hallo, ich suche für meinen Kollegin einen neuen Autoradio. 1er BMW, BJ 2009, 116d Advantage 5türig E87 N47 [ATTACH] laut eigenen Angaben...