[E87] DAB+ nachrüsten über Radio Professional - Frage bezüglich Steckerbelegung

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Hans Dampf, 29.06.2014.

1. #1 Hans Dampf, 29.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2014
    Hans Dampf

Hans Dampf 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Andreas
    Ausgagnssituation:
    BMW Radio Business -> Nachrüsten des BMW Radio Professional mit integriertem USB, Bluetooth und DAB+ Tuner.
    Teilenummer 6512 928 3714
    Den DAB-Tuner erkennt man an den zusätlichen beiden grünen und gelben Antennenanschlüssen.

Der DAB-Tuner ist bei neueren Baujahren in die jeweiligen HUs integriert. Wie eben in meinem Fall das Radio Professional, was die Nachrüstung auf die HU, Antennenleitung und die DAB-Antenne bzw. Diversity beschränkt.

Bei den beiden zusätzlichen Antennenanschlüssen handelt es sich um die 2 verschiedenen Frequenzbereiche auf denen DAB-Radio gesendet wird.
    Grün: L-Band
    Gelb: Band-III
    Da in Deutschland meinem Wissen nach nur auf Band-III gesendet wird muss man nur eine Antenne nachrüsten und mit dem gelben Anschluss verbinden.

Als erstes wurde jedoch wie in diesem Thread beschrieben das Radio Pro mit USB-Buchse und Mikrofon verbaut:
    http://www.1erforum.de/hifi-navi/umbauanleitung-radio-professinal-mit-bluetooth-und-usb-76475.html

Nun ist die DAB-Antenne an der Reihe:

Bei meinem e87 jedoch verläuft die DAB-Band-III Antenne in der Heckscheibe (so wie die FM-Antennen) und ich musste nur eine Verbindung anlöten und in die Diversity einpinnen.
    Teilenummer: 6520 911 0971
    Dachte ich zumindest. Denn mit dieser vermeintlich „originalen“ Lösung habe ich das Problem: Besch…eidener Empfang. Das heißt ich bekomme zwar teilweise Programme rein, aber eben nicht dauernd.

Hier die diversity mit der angelöteten Verbindung und der Antennenleitung zum Radio

Auf Pin 1 habe ich momentan die Verbindung zur Heckscheibenantenne und sonst nichts mehr.

Meine Vermutung deshalb ist dass ich die Diversity falsch bzw. noch nicht alle Leitungen angeklemmt habe. Und hier brauche ich das Forum: Ich weiß eben nicht genau auf welchem Pin des Steckers welche Leitung noch zusätzlich gelegt werden muss. Ich habe zwar das Internetz schon wochenlang durchleuchtet (vor allem in den UK-Foren) jedoch nichts gefunden.

Und noch 2 Bilder der geöffneten Diversity:

Also die anderen Pins haben auf jeden Fall auf der Platine eine Verbindung, jedoch weiß ich nicht genau was ich anschließen muss.. Hat jemand Erfahrung hierbei oder kann mir eventuell die Steckerbelegung bereitstellen?
    :winkewinke:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Duke 323, 29.06.2014
    Duke 323

Duke 323 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    A.
    Hi
    Der Antennen Diversity muss DAB-fähig sein!
    Du kannst auch einen Splitte benutzen. (DAB/FM)

4. #3 Hans Dampf, 29.06.2014
    Hans Dampf

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Andreas
    Das handelt sich ja um die originale e87/e81 DAB-Diversity für den Band-III.
    Teilenummer 65209110971

Mir fehlt eigentlich nur die Steckerbelgung dafür;)

Sent from my iPhone using Tapatalk

5. #4 Duke 323, 29.06.2014
    Duke 323

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    A.
    Wie ist der Empfang ?
    Du wirst nur wenig bis keine Infos im Netz finden.
    So war auch meine Empfinden.
    Die Leute habe an DAB noch kein Interesse.

6. fdj2k

fdj2k 1er-Fan

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Es gibt ein Radio Prof. mit integriertem DAB+ :shock:

OK, wieder was gelernt. An DAB+ habe ich auch Interesse, ich dachte das geht nur mit so einer Zusatzbox. Wo hast du denn dein Radio her und was hast du bezahlt?

7. #6 dacno1982, 29.06.2014
    dacno1982

dacno1982 Guest

Das Radio Pro mit DAB-Tuner ist sozusagen das "Königsmodell" bei dem auch USB, Bluetooth und Lichtwellenleiter immer vorhanden sind.
    Das heisst im Klartext, dass man bei einem Fahrzeug das DAB schon ab Werk verbaut hat, die anderen Komponenten wie USB / Bluetooth FSE für relativ kleines Geld und mittelmäßigem Aufwand nachrüsten kann.

Es gibt diverse Varianten des Radio Pro: Die ganz einfache, ohne USB/Bluetooth/LWL, LWL zu erkennen am blauen Gehäuse der Quadlockbuchse, mit USB/BT ohne LWL, mit LWL/USB/BT ohne DAB und eben das "Topmodell"
    alle jeweils von "Continental Automotive". Die alten Modelle von Alpine sind eigentlich wertlos für Nachrüstungen.

Es gibt z.B. bei Conrad-Elektronik auch Scheibenklebeantennen oder welche die man unter dem Dachhimmel oberhalb des Innenspiegels verlegen kann, so ist die DAB-Antenne auch bei einigen anderen neueren BMW Modellen ab Werk verbaut. Das wäre vielleicht eine Alternative gegenüber der Geschichte an der Heckklappe.

8. #7 Hans Dampf, 29.06.2014
    Hans Dampf

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Andreas
    Wie gesagt, der Empfang ist bis jetzt bescheiden.
    Ich wohne 40 km südlich vor Nürnberg und bekomme eigentlich erst 15 km vor Nürnberg durchgängigen Empfang.. Ich hoffe das hier noch Luft nach oben ist, ansonsten fliegt das Radio wieder raus :haue:

Das kann ich jetzt so eigentlich nicht bestätigen. Es gibt vor allem in UK einige die dies schon durchgezogen haben, aber eben wirklich kaum Infos für den e87

e92 M3

e60

e60 mit der e89 DAB Antenne in der hinternen Stossstange

Ich habe eine Scheibenklebeantenne von Ampire.
    ebay-Link Ampire

Ich hab gelesen das einige e60 fahrer diese verbaut haben, mit "relativ" gutem Empfang.
    Aber leider ist der Empfang damit bei mir recht bescheiden und ich dachte mit der OEM-Lösung wird es bestimmt um einiges besser :daumen:
    Soweit habe ich ja schon alle Teile, wenn es dann mal richtig läuft, kann ich euch einen Vergleich geben :wink:

Das Radio habe ich aus der Bucht von DEM Händler der Radio Professionals verkauft :winkewinke:
    Dieses Radio ist wirklich selten, aber schreib dem Händler doch einfach mal eine Nachricht. Evtl hat er ja noch welche

9. #8 Duke 323, 29.06.2014
    Duke 323

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    A.
    Du wirst die Spannungsversorgung noch brauchen (PIN 1 oder 2)

10. #9 Hans Dampf, 30.06.2014
    Hans Dampf

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Andreas

Das ist auch meine Vermutung, jedoch bräuchte ich genauere Informationen oder die Pinbelegung.. Ich kann ja nicht auf gut Glück 12V oder das Rad_on-Signal anklemmen und damit das Radio oder die Diversity schießen ;)

11. #10 fdj2k, 30.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2014
    fdj2k

fdj2k 1er-Fan

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Eine Möglichkeit wäre es, das du die Platine rausschraubst und dir genau anschaust wo die Pins hingehen. Einer wird wahrscheinlich direkt auf die großen Flächen der Platine gehen, das ist dann wahrscheinlich der GND. Wenn du dir sicher bist das die Antenne an (ich nenns jetzt mal) Pin3 angeschlossen wird, wird der andere dann wahrscheinlich die Spannungsversorgung sein.

Um ganz sicher zu gehen schaue nach auf welche ICs oder Transistoren die Pins gehen und besorge dir von denen das Datenblatt, da ist die Pinbelegung des Bausteines dann drinnen.

EDIT: könntest du DEN Händler der Radio Profs nochmal benennen, wenns bei dir gut gelaufen ist sollte es ja kein Problem ihn weiter zu empfehlen. Und auch die Antwort was der Spaß gekostet hat wäre noch interessant, leider finde ich nämlich unter der Teilenummer nichts brauchbares ;)

12. #11 Hans Dampf, 30.06.2014
    Hans Dampf

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Andreas
    Danke für den Tipp, ich werde mit der Diversity mal beim Elektroniker meines Vertrauens vorstellig. Aber evtl ergibt sich ja hier noch etwas über diesen Thread :gespannt:

Ok, ich dachte der Hinweis wäre klar und wollte jetzt hier keine Werbung schalten die evtl dem ein oder anderen ein Dorn im Auge ist :unibrow:

Hier das Angebot bei dem ich zugeschlagen habe: 600 Euro (Ausstellungsstück mit Mic, USB-Buchse und DAB-Scheibenantenne inklusive)
    Ebay Angebot Radio Pro DAB

Und hier noch der Händler:
    ebay-Händler dioras_hq

13. fdj2k

fdj2k 1er-Fan

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Danke für die Links :icon_smile:

600€ ist ne Ansage aber DAB und BT-Freisprechen wären echt schön, USB brauche ich nicht wirklich, vielleicht werde ich irgendwann schwach....

14. #13 Hans Dampf, 04.07.2014
    Hans Dampf

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Andreas
    Mensch Leute gibt's denn hier niemanden der bei BMW arbeitet und evtl in der Mittagspause mal die Steckerbelegung raussuchen könnte?
    Sind ja eigentlich nur 3 Pins.

Oder vielleicht jemand der Bmw Rheing*ld zuhause hat? Gibt's hier nicht auch Schaltpläne?

Oder vielleicht jemand der DAB beim e87 oder e81 ab Werk verbaut hat und bereit wäre die Verkleidung an der Heckklappe mal kurz zu öffnen?

Das wäre wirklich super, ich teile dann meine Erkenntnis hier im Thread mit

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 fdj2k, 15.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2014
    fdj2k

fdj2k 1er-Fan

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    So mein DAB Radio Prof ist heute auch angekommen, danke nochmal an Hans Dampf für den Link.
    Leider habe ich auch schon die ersten Probleme und bevor ich mir einen Ast ab suche oder das Radio gar defekt ist, vielleicht hat einer Infos:
    Bisheriger IST-Zustand war ein Alpine Radio Prof. "ohne alles". Da ein Verstärker und Frontsystem angeschlossen ist, wurde es von mir auf Hifi umcodiert.

- Das neue DAB-Radio wurde von mir erstmal provisorisch eingebaut, ging auch an, UKW-Tuner Klang ist aber scheiße (ok vielleicht auf Stereo codiert).
    - Mehr Sorgen macht mir aber, das ich nach ca. 30 Sekunden ein "Herzklopfen" aus den Boxen bekomme. Also zwei kurze Impulse und dann ca. 4 Sekunden Pause und wieder zwei Impulse :shock: . Der Impuls ist nicht Lautstärkeregler abhängig und geht auch weiter wenn das Radio aus ist, solange bis das Auto auf "stand-by" schaltet.
    - Der Knopf Menü hat keine Funktion?
    - nun wollte ich das Radio codieren, also ganz normal mit NCS-expert auf das 2RAD eingewählt. SG_Reset klappt, gab nur einen Schlag aus den Boxen das ich erst dachte jetzt ist was kaputt gegangen, nur wenn ich die Codierdaten auslesen will kommt eine Fehlermeldung. Habe diese jetzt nicht aufgeschrieben, werde ich noch tun, kann es sein das meine SP-Daten zu alt sind?

Ist das Radio nur hoffnungslos verstellt oder könnte da was kaputt sein, das Herzklopfen macht mir echt Sorgen :?

17. #15 ThorstenD, 15.07.2014
    ThorstenD

ThorstenD 1er-Fan

HI,

womit hast du versucht das RAD2 zu codieren?
    Standard OBD Kabel?

Thorsten

Thema: DAB+ nachrüsten über Radio Professional - Frage bezüglich Steckerbelegung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dab tuner bmw nachrüsten

,
  2. 1er bmw dab antenne www.1erforum.de

,
  3. BMW Navy Professionell Computer USB Anschlusstecker

,
  4. bmw f20 dab nachrüsten,
  5. bmw radio professional dab nachrüsten,
  6. bmw professional radio mit usb,
  7. bmw mit dab nachrüsten,
  8. dab splitter bmw,
  9. dab antenne stoßstange,
  10. dab antenne 1 er bmw www.1erforum.de,
  11. DAB bei bmw radio professional e81 nachrüstbar,
  12. bmw e81 dab Radio? ,
  13. dab radio bmw z4,
  14. bmw 1er radio nachrüsten,
  15. bmw radio professional lwl,
  16. 1er bmw e81 dab radio,
  17. dab umrüsten bmw x1,
  18. DAB e87 nachrüsten,
  19. 65209123995,
  20. navigation radii dab bmw umrüsten,
  21. dab bmw professional,
  22. bmw radio dab nachrüsten,
  23. bmw ccc firmware update vorher nachher,
  24. bmw 1er mikrofon nachrüsten,
  25. professional radio usb anschluss e92
Die Seite wird geladen...

DAB+ nachrüsten über Radio Professional - Frage bezüglich Steckerbelegung - Ähnliche Themen

1. [E87] Radio Umbau

Radio Umbau: Hallo erst mal, Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage und hoffe auf Eure Hilfe Ich weiß, es ist schon sehr viel über dieses Thema...
  2. How To: Nachrüstung Lenkradheizung

How To: Nachrüstung Lenkradheizung: Hallo Leute, ich habe heute die Lenkradheizung (SA248) bei mir nachgerüstet: Bei mir ist bereits das M_Lenkrad verbaut durch das M-Paket und...
  3. [F21] BMW Professional-Sounderlebnis

BMW Professional-Sounderlebnis: Hallo, Als zukünftiger F21 Fahrer habe ich mir bei meiner BMW Niederlassung den Klang des BMW Professional mit normalen Lautsprechern angehört....
  4. Biete: 1er BMW Business Radio E87

Biete: 1er BMW Business Radio E87: Hallo Zusammen, ich biete ihnen hier mein Radio Business aus dem E87 an. Das Radio ist in einem sehr guten Zustand und voll funktionsfähig. Bei...
  5. [E87] Radio Professional Alpine

Radio Professional Alpine: Auch vom Fahrzeugverkauf übrig ist noch ein BMW Professinal Radio. Es ist das Alpine Modell Weißt keinen Mangel auf Auch bei wenn es warm ist,...