[E82] DAB mit Alpine

Diskutiere DAB mit Alpine im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Ich hab folgendes Problem: hab mir einen schönen 1er Coupe angeschaut, der mir auch ganz gut gefallen würde. Harmann-Kardon hat er leider nicht...

  1. #1 Sauerkrauth, 03.02.2014
    Sauerkrauth

    Sauerkrauth 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2012
    Ich hab folgendes Problem:
    hab mir einen schönen 1er Coupe angeschaut, der mir auch ganz gut gefallen würde. Harmann-Kardon hat er leider nicht drinnen.
    Da man das ja eh relativ selten findet, hab ich eh den Einbau des Alpine Systems eingeplant und deshalb gleich den Preis hierfür incl. Einbau angefragt.
    Jetzt kam der Schock: da ein DAB Tuner eingebaut ist, ist der Einbau des Alpine Sytems nicht möglich.

    Kann mir jemand sagen, wo hier das Problem liegt? Kann man hier auch keine Zubehörlautsprecher/Verstärker verbauen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Taxer1976, 03.02.2014
    Taxer1976

    Taxer1976 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein-Berg
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2013
    Vorname:
    Thorsten
  4. #3 dreamsounds, 03.02.2014
    dreamsounds

    dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    1.457
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Mannheim
    Vorname:
    Mike
    Na ja. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es direkt mit DAB, sondern den Platzverhältnissen zu tun hat. Wenn es schon das schwindelige Alpine-BMW-sein muss, dann muss der Amp eben an eine andere Stelle.

    Grüße Mike
     
  5. #4 Taxer1976, 03.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2014
    Taxer1976

    Taxer1976 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein-Berg
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2013
    Vorname:
    Thorsten
    Ja, das sollte die Erklärung sein. Allerdings ist bei mir die Mulde links leer... :-s
     
  6. #5 Sauerkrauth, 03.02.2014
    Sauerkrauth

    Sauerkrauth 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2012
    Na wenigsten wäre ich nicht der einzige mit diesem Problem. Stellen sich für mich zwei Fragen:

    1. Muss denn bei dem Alpine System ein Kabelbaum verlegt werden oder ist der normalerweise schon im Fahrzeug vorhanden. Stellt sich die Frage, ob in Deinem dieser auch drinnen ist oder nicht.

    2. Welche Hifi-Firmen kann man denn fragen, ob man ein anderes System verbauen kann.
     
  7. #6 Duke 323, 04.02.2014
    Duke 323

    Duke 323 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Bayern DAH
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    A.
    Wenn die Mulde links leer ist kann dieser verbaut werden.
     
  8. #7 dreamsounds, 04.02.2014
    dreamsounds

    dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    1.457
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Mannheim
    Vorname:
    Mike
    Sorry, da ich eh kein Freund des Alpine-BMW-Systems bin, mich nicht groß damit befasse, klinke ich mich hier aus:wink:. Doch wenn der Platz da ist, wird es wohl funktionieren.

    Grüße Mike
     
  9. #8 Sauerkrauth, 04.02.2014
    Sauerkrauth

    Sauerkrauth 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2012
    Nee, bitte nicht ausklinken. Is ja egal ob man ein Alpine oder ein anderes System verbaut.
    Ist im Kofferraum denn original schon ein Verstärker verbaut? Oder sind denn die Leitungen dafür schon dorthin verlegt?

    Das Alpine hat den Vorteil, dass die Abdeckungen für die Hochtöner schon dabei sind. Bekommt man die auch so?
     
  10. #9 SilberE87, 04.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2014
    SilberE87

    SilberE87 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    1.732
    Zustimmungen:
    259
    Ort:
    Norddeutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2009
    Nein.
    Nein.
    Ja.

    Nein, nicht vorhanden.
    Einige.
    :suchen_im_forum: Einbauanleitungen, -hinweise und -alternativen wurden schon sooo oft besprochen. Im richtigen Bereich seid Ihr ja schon, nur mal etwas umschauen :wink:
     
  11. #10 Sauerkrauth, 04.02.2014
    Sauerkrauth

    Sauerkrauth 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2012
    Dass es einige gibt ist mir schon klar, aber haben die auch Probleme wegen dem DAB?
    Dir Frage ist, ob der Grund wirklich nur der ist, dass an dem Platz wo der Verstärker hin soll das DAB Modul verbaut ist?

    Also Kabelsatz ist beim Alpine System mit dabei und muss verlegt werden, das habe ich herausgefunden. Und so wie ich das sehe wird er nicht direkt am Radio angeschlossen, sondern an den Lautsprecherleitungen.

    Ich habe leider keine Anbauanleitung für das System ab 03/2009 gefunden. Nur für das alte. Wird der Verstärker beim neuen an der gleichen Position verbaut, also links im Kofferraum?

    Noch ne Frage: ist das beim E82 normal, dass keine Hochtöner in der Tür serienmäßig verbaut sind und dort eine glatte Abdeckung sitzt?
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 SilberE87, 04.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2014
    SilberE87

    SilberE87 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    1.732
    Zustimmungen:
    259
    Ort:
    Norddeutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2009
  14. #12 Sauerkrauth, 04.02.2014
    Sauerkrauth

    Sauerkrauth 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2012
    Hey, vielen Dank für den Link. Ist wirklich sehr hilfreich. Hab ich jetzt erst mal genug zum lesen. ;-)
     
Thema:

DAB mit Alpine

Die Seite wird geladen...

DAB mit Alpine - Ähnliche Themen

  1. [F20] BMW M140i Aut. H/K Glasdach LED NaviProf DAB Con.Dr.

    BMW M140i Aut. H/K Glasdach LED NaviProf DAB Con.Dr.: BMW M140i als Halbjahreswagen von BMW-Mitarbeiter. Frei ab Juli und wird bei Übergabe ca 4500km gelaufen sein. Das Fahrzeug befindet sich in einem...
  2. Suche M Heck für e81 in Alpin Weiß

    Suche M Heck für e81 in Alpin Weiß: Suche M Heck für e81 ohne PDC. Am besten in Alpin Weiß. Diffusor wird nicht benötigt. Grüße Yann
  3. NBT Retrofit in E Series Car - DAB Question

    NBT Retrofit in E Series Car - DAB Question: First off, apologies for not writing in German. I was going to use Google translate, but sometimes can be hit and miss I've retrofitted the NBT...
  4. 4 x Michelin Pilot Alpin PA4 225/40 R19

    4 x Michelin Pilot Alpin PA4 225/40 R19: Biete hier vier Michelin Pilot Alpin PA4 aus DOT 12/14 mit 5mm bzw 7mm Profil an. Dimensionen sind 225/40 R19. Die Reifen sind in einem guten...
  5. DAB+ sinnvoll?

    DAB+ sinnvoll?: Hi, gibt zwar paar Threads zu dem Thema, die sind aber teilweise recht alt. Lohnt sich DAB+ aus heutiger Sicht im F20 ? Zum FM-Empfang scheint...