DAB-Empfang senderabhängig ?

Diskutiere DAB-Empfang senderabhängig ? im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Ich habe vor einigen Wochen mein bisheriges Alltagsauto, einen Hyundai i30 verkauft und mir einen Youngtimer geholt, einen Astra F von 1996 mit...

1. #1 Der Jens, 30.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2022
    Der Jens

Der Jens 1er-Liebhaber(in)

Ich habe vor einigen Wochen mein bisheriges Alltagsauto, einen Hyundai i30 verkauft und mir einen Youngtimer geholt, einen Astra F von 1996 mit rasanten 71PS.
    Da ich keine Cassetten mehr habe und der Klang der Lautsprecher auch ziemlich mies war, habe ich in ein aktuelles Kennwood Radio mit DAB und Bluetooth investiert sowie in vernünftige Lautsprecher.

Der DAB Empfang ist leider ziemlich schlecht und ich habe den Eindruck, daß er abhängig vom Sender unterschiedlich schlecht ist. Bei Rock Antenne habe ich gefühlt deutlich mehr Aussetzer als bei SWR1.
    Kann das sein ?
    Nach meinem Verständnis der Funktion von DAB müßte der Empfang doch eigentlich senderunabhängig sein, oder irre ich mich da ?

Ach ja: weil der Astra so ein richtiges Opa-Auto ist, habe ich auch bereits das unbedingt notwendige Zubehör auf der Hutablage montiert. :icon_cool:
    Und: man beachte die 4-stellige Postleitzahl des Handler-Aufklebers ... :wink:

Anhänge:

2. fbn

fbn 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2018
    Auch bei DAB werden Sendergruppen auf unterschiedlichen Frequenzen gesendet. Je nach Frequenz können andere Störungen einwirken.

Außerdem sendet nicht jeder Standort die gleichen Kanäle. Kann also sein, dass Du SWR1 von einem anderen Standort aus empfängst als Rock Antenne.

Siehe hier:
    https://www.ukwtv.de/cms/dab-kanaele.html
    https://www.ukwtv.de/cms/deutschland-dab.html

3. #3 Dexter Morgan, 30.11.2022
    Dexter Morgan

Dexter Morgan Evil Knievelchen

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Ich nutze DAB auch im Büro und wechsle zwischen lulu.fm, Sunshine Live und Radio Bob.
    Lulu hat den mit Abstand schlechtesten Empfang. Da ist zeitweise minutenlang "Sendepause".

Im Auto, wenn Mal keine Festplatte läuft, gibt es auch Funklöcher. Zum Glück nur sehr vereinzelt, aber dafür über alle Sender.

Thema:

DAB-Empfang senderabhängig ?

Die Seite wird geladen...

DAB-Empfang senderabhängig ? - Ähnliche Themen

1. DAB-Empfang in der Schweiz

DAB-Empfang in der Schweiz: Als ich das Auto neu hatte hab ich mich auf DAB gefreut und gedacht: super Sache Nun ein halbes Jahr später bin ich doch ziemlich enttäuscht....
  2. [F2x] Ausländische DAB Sender empfangen

Ausländische DAB Sender empfangen: Hallo zusammen Ich wollte mich mal informieren, ob es möglich ist ausländische DAB Sender zu empfangen (in meinem Fall "Rock Antenne" aus...
  3. DAB Tuner / Empfänger für BMW 1er 3er 5er 6er 7er X1 X5 X6 Z4 - defekt

DAB Tuner / Empfänger für BMW 1er 3er 5er 6er 7er X1 X5 X6 Z4 - defekt: [IMG]EUR 1,00 (0 Bids) End Date: 03. Apr. 21:54 Bid now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. Dab Radio empfangen

Dab Radio empfangen: Hallo zusammen:winkewinke: habe das Pioneer 6300 Bt in meinem Auto verbaut und möchte gerne auf Dab umrüsten, da der momentane Empfang trotz...
  5. DAB - kein Empfang!

DAB - kein Empfang!: Ich hab zwar die Sonderausstattung DAB, aber irgendwie bekomme ich da keinen Empfang rein. Leider ist mir das erst aufgefallen nachdem meine...