DAB/DAB+ nachrüsten möglich?

Diskutiere DAB/DAB+ nachrüsten möglich? im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Ich schlage mich schon seit einiger Zeit durch das Forum und versuche herauszufinden, ob es möglich ist bei meinem Auto DAB bzw. DAB+...

  1. #1 SEALright, 24.04.2012
    SEALright

    SEALright 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Dennis
    Spritmonitor:
    Ich schlage mich schon seit einiger Zeit durch das Forum und versuche herauszufinden, ob es möglich ist bei meinem Auto DAB bzw. DAB+ nachzurüsten. In meinem Coupé ist die folgende Ausstattung verbaut:

    Baujahr 10/2010
    Navi Professional
    Hifi System
    Combox

    Wie üblich konnte der BMW Händler nicht weiterhelfen, weil das System natürlich keine Nachrüstung für den E82/E87 anbietet. Es gibt laut System nur eine "Nachrüstung" von DAB auf DAB+, die im System hinterlegt ist.

    Aber vielleicht weiß einer der findigen Codierer oder allgemein einer der "Nachrüster", ob nicht vielleicht doch die Möglichkeit besteht DAB+ nachzurüsten. :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BavariaPerformance, 25.04.2012
    BavariaPerformance

    BavariaPerformance Gesperrt!

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neufinsing(München)
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Ros
    ja es geht aber ist sehr aufwendig da du sehr vieles brauchst
    habs im 1er nachgerüstet e82
     
  4. #3 SEALright, 25.04.2012
    SEALright

    SEALright 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Dennis
    Spritmonitor:
    Was hat denn die Nachrüstung ungefähr gekostet? Ich denke das Schwierigste wird die DAB Antenne sein, oder? Aber ist denn dein DAB Tuner auch DAB+ fähig?
     
  5. #4 ThorstenD, 26.04.2012
    ThorstenD

    ThorstenD 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    22
    ...und das wäre?

    @Threadersteller:
    wenn du das CIC Professional hast, würde ich dies gegen ein CIC mit DAB bzw DAB+ tauschen. Dann eine DAB / DAB+ Antenne anschliessen und alles codieren lassen inkl. Einspielen des Freischaltcodes.

    Nur musst du wissen ob es dir das wert ist.
    Es gibt auch Nachrüstungen aus dem Zubehör, lassen sich aber nicht so vernünftig über das Navi bedienen...


    Thorsten
     
  6. #5 SEALright, 26.04.2012
    SEALright

    SEALright 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Dennis
    Spritmonitor:
    Hallo Thorsten vielen Dank für den Hinweis. Heißt das also, wenn ich den CIC habe, dass ich diesen dann nur austauschen muss mit integriertem DAB Tuner? Ich brauche also nicht den extra DAB Tuner, den man im ETK sieht? Leider bin ich auch ein wenig überfordert, was die Teilennummern für die DAB/DAB+ Antenne und Antennenverstärker angeht.

    Wäre natürlich super, wenn jemand eine Teileliste bereits hätte. :mrgreen:
     
  7. #6 ThorstenD, 27.04.2012
    ThorstenD

    ThorstenD 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    22
    HI,

    im Grunde ja, ich weiß gar nicht ob der Nachrüst DAB Empfänger zum CIC kompatibel ist?!
    Mit CCC habe ich das schon gesehen.

    Nur musst du ein neues CIC oder gebrauchtes CIC mit DAB suchen, gilt es aber zu beachten, dass du jemand suchst, dir die FSC Codes wieder einspielen kann, sonst geht Navigation und Sprachfunktion - sofern vorhanden - nicht.

    Zur Antenne kann ich dir nichts sagen, da würde ich mir eventuell überlegen eine Scheibenantenne zu montieren?


    Thorsten
     
  8. #7 marcwolfgang, 28.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2012
    marcwolfgang

    marcwolfgang 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Marc
    Spritmonitor:
    Und wenn man Dab inkl. Antenne hat und auf Dab+ aufrüsten möchte.
    Wird das codiert bzw. kann man das freischalten?

    Bei Dab sind die Sender ja standortabhängig.
    Bei Dab+ hat man ja eine Hand voll Sender deutschlandweit, sofern man sich im Empfangsgebiet befindet.
    Würde mich mal interessieren.
     
  9. #8 ThorstenD, 30.04.2012
    ThorstenD

    ThorstenD 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    22
    HI,

    das ist eine gute Frage, BMW selbst meinte, codieren sei möglich.
    Weiß jemand was DMB ist?
    Sah ich bei neueren BMWs mit CIC, da stand DAB / DMB oder DAB / DMBA ?


    Thorsten
     
  10. #9 marcwolfgang, 30.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2012
    marcwolfgang

    marcwolfgang 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Marc
    Spritmonitor:
    Laut Bmw München wäre das nicht möglich.:?
    Nur die neueste Generation hätte Dab+ an Bord.

    Falls man das frei codieren kann lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren.
     
  11. #10 ThorstenD, 30.04.2012
    ThorstenD

    ThorstenD 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    22
    HI,

    ich kann dir nur sagen was die BMW Niederlassung sagte.
    Es sei nur eine Software Sache.
    Hast du ein Auto zum Testen? Dann schaue ich es mir an.


    Thorsten
     
  12. #11 marcwolfgang, 30.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2012
    marcwolfgang

    marcwolfgang 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Marc
    Spritmonitor:
    Leider nicht.
    Würde mich trotzdem mal interessieren ob das möglich wäre.
     
  13. Fobs

    Fobs 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also ich wäre auch sehr interessiert DAB nachzurüsten! Aber was ist eigentlich CIC oder CCC?
     
  14. #13 ThorstenD, 10.05.2012
    ThorstenD

    ThorstenD 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    22
    HI,

    CCC und CIC sind Navi Professional, CIC ist das neuere mit mehr Features.

    Also, mittels Software lassens sich nur bestimmte CICs freischalten für DAB+.


    Thorsten
     
  15. #14 Telekraft, 10.05.2012
    Telekraft

    Telekraft 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /dev/null
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Ab wann wurde denn das CIC verbaut?
     
  16. #15 Chrombacher, 20.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2016
    Chrombacher

    Chrombacher 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    3
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Auch wenn der Thread schon uralt ist hätte ich eine Frage:
    Welche günstigen und guten Lösungen gibt es eigentlich von Drittanbietern?
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Reinhold, 24.02.2016
    Reinhold

    Reinhold 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.09.2011
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Reinhold
  19. #17 ChrisMPower, 24.02.2016
    ChrisMPower

    ChrisMPower 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    1.202
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Chris
    hab ich drin die Box von Kufatec mit ccc funktioniert super!

    Via Tapatalk
     
Thema: DAB/DAB+ nachrüsten möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw dab nachrüsten

    ,
  2. f20 dab tuner nachrüsten

    ,
  3. BMW 1er DAB

    ,
  4. BMW Motorradradio auf DAB aufrüsten,
  5. bmw f20 dab freischalten,
  6. bmw f20 dab antenne,
  7. bmw 1er radio dab aufrüsten,
  8. bmw 1er dab nachrüsten,
  9. navi professional bmw f 11 auf dab aufrüsten,
  10. dab radio bmw nachrüsten,
  11. dab bmw nachrüsten
Die Seite wird geladen...

DAB/DAB+ nachrüsten möglich? - Ähnliche Themen

  1. Kein Softwareupdate möglich? Warum?

    Kein Softwareupdate möglich? Warum?: Hallo Gemeinde, ich versuche verzweifelt an meinem 118., Baujahr 2016 ein Software Update durchzuführen. Ich habe folgende Software Stände:...
  2. Valvetronic System keine Verstellung möglich

    Valvetronic System keine Verstellung möglich: Habe oben stehende Meldung im Fehlerspeicher, auf dem Display wird mir angezeigt: Antrieb gestört weiterfahrt möglich, volle Leistung steht nicht...
  3. [E81] Nachrüstung Navi bei Business ohne Ablagenpaket o.ä.

    Nachrüstung Navi bei Business ohne Ablagenpaket o.ä.: Hallo, habe seit gestern einen gebrauchten BMW 118i E81 aus dem Jahr 08/2017. Er hat leider weder iDrive-System noch FSE noch das Ablagenpaket und...
  4. Neue Antenne bei Navi-Nachrüstung?

    Neue Antenne bei Navi-Nachrüstung?: Muss man eigentlich die Dachantenne auch umrüsten, wenn ich mir nachträglich ein Navi Business oder Professional einbaue mit iDrive und neuem...
  5. Nachrüsten M-Paket Heckstoßstange

    Nachrüsten M-Paket Heckstoßstange: Hallo Leute, Wollte kurz nachfragen, ob M-Paket StoßStangen auf ein originäres "Nicht"-M-Paket-Fahrzeug nachgerüstet werden können. Explizit...