[E8x] DAB+ bei diesem Radio Professional?

Diskutiere DAB+ bei diesem Radio Professional? im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, ich kann ein BMW Professional RCD 204-35, gebaut vermutlich im Juni 2011, mit der Teilenummer 65129258176 zum Nachrüsten erwerben. DAB...

  1. #1 Sunny24, 22.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2014
    Sunny24

    Sunny24 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.04.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich kann ein BMW Professional RCD 204-35, gebaut vermutlich im Juni 2011, mit der Teilenummer 65129258176 zum Nachrüsten erwerben. DAB taucht auch im Menü auf, die Antennenbuchsen sind hinten auch vorhanden. Nur testen kann ich es mangels Empfang nicht. Bevor ich es kaufe und das halbe Auto für die DAB-Antenne zerlege, würde ich gerne wissen, ob es DAB+ kann oder DAB+ nachträglich freigeschaltet werden kann. Wenn es ein reiner DAB (ohne plus) Empfänger ist, wäre es ja nicht nutzbar. Leider sagen die mir bekannten Teiledatenbanken zu diesem Modell garnichts... Weiß jemand Rat?

    Update: Dieses konkrete Radio kann DAB+ - wunderbarer Empfang und Klang!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Duke 323, 22.09.2014
    Duke 323

    Duke 323 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Bayern DAH
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    A.
    Hallo

    Das Radio muss auf das Fahrzeug sowieso codiert werden. USB und BT funktionieren definitiv. Zugleich bekommst DAB+ als Zugabe.

    Gruß
     
  4. #3 ThorstenD, 24.09.2014
    ThorstenD

    ThorstenD 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    16
  5. #4 Sunny24, 25.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2014
    Sunny24

    Sunny24 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.04.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    So ganz bekannt ist die Frage nicht. Bei Deiner Frage in meinem grundsätzlichen Thema, ob es da überhaupt eine Lösung entsprechend meinem Anforderungsprofil gibt, ging es um Dein CIC. Hier habe ich konkret gefragt, ob ein konkretes Radio Professional (ohne Navi) eine konkrete Funktion hat (DAB+ oder nur DAB). So richtig beantwortet ist die Frage leider noch immer nicht. Aber aus den unkonkreten Antworten schließe ich, dass allgemein vermutet wird, dass zumindest bei den Radios alles mit eingebauten DAB auch DAB+ können sollte - oder diese Funktion durch einen Codierer freigeschaltet werden kann. 100 Prozentig wissen tut es wohl keiner - und auch zu der Teilenummer scheint es nichts zu geben. Anders bei den Navis, die wohl teilweise eingeschickt werden müssen, damit aus DAB-Geräten DAB+ wird.
     
  6. #5 ThorstenD, 25.09.2014
    ThorstenD

    ThorstenD 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    16
    Hallo,

    die von dir in diesem Thread gepostete Teilenummer entspricht der Teilenummer aus der ebay Auktion aus dem anderen Thread.
    Das man über die Teilenummer nichts findet deutet oft darauf hin, dass das Radio ab Werk verbaut war.

    Eine unkonkrete Antwort gab es, da ich dies noch nicht versucht habe bzw zu diesem verlinkten Radio keine Erfahrung habe.

    Deine Behauptung oder das was du hier wiedergibst ...Radios alles mit eingebauten DAB auch DAB+ können sollte... - stimmt leider nicht. Denn es gibt verschiedene Chipsätze, der DAB+ Chipsatz ist abwärtskompatibel zu DAB, aber nicht andersherum.

    Navis einschicken damit aus DAB Geräten DAB+ wird - wo kann ich diese hinsenden? :)
    Wer lötet da was um? :)
    Denn dafür gilt das gleiche wie für die Radios ein paar Zeilen weiter oben beschrieben.


    Thorsten
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Sunny24, 09.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2014
    Sunny24

    Sunny24 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.04.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Update: RCD 204-35 mit der Teilenummer 65129258176 kann DAB+!

    Nun suche ich nur noch einen Codierer in der Nähe von Hamburg oder Kiel - gern per PN melden! ;)

    Zum Off Topic: Für Radios mit Navi wurde hier im Forum mit BMW Teilenummer etwas berichtet, um aus Navi/Radio-Dingens mit DAB auch DAB+ rausholen zu können. Einige schrieben dazu was von Freischaltcode - andere von einsenden. Wissen tat auch das wohl keiner genau. Nach vielem Suchen habe ich aber kein Thema mit einem BMW Professional Radio gefunden, das intern DAB habe aber kein DAB+ könne. Im Umkehrschluss sollten Professional Radios mit Band-III- und L-Band-FAKRA-Anschluss wohl alle DAB+ können. Anders sieht es bei Professional Radios aus, die nur mit einem externen DAB-Tuner von Visteon verbunden sind. Diese Tuner sollen wohl nur DAB können und nicht auf DAB+ aufzurüsten sein. Aber auch hier gilt: Hörensagen!
     
  9. #7 ThorstenD, 10.10.2014
    ThorstenD

    ThorstenD 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    16
    HI,

    pack das Radio ein, schick es mir zu - ich spiele dir dann noch frische Firmware auf, unter anderem wird das Bluetooth Modul aktualisiert.

    Zu deiner Aussage, dass alle Radios mit DAB auch DAB+ können schrieb ich oben schon was.
    Ich hatte bislang nicht nur ein Radio Professional mit DAB da, was kein DAB+ konnte.
    Trotz Firmware Update und passender Codierung wurden keine DAB+ Sender gefunden, nur lokale Sender die noch im DAB Netz bei mir verfügbar sind (oder waren).


    Thorsten
     
Thema: DAB+ bei diesem Radio Professional?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. BMW Professional radio dab

    ,
  2. bmw radio professional dab

    ,
  3. dab tuner für bmw professional

    ,
  4. bmw radio professional dab nachrüsten
Die Seite wird geladen...

DAB+ bei diesem Radio Professional? - Ähnliche Themen

  1. andere Boxen / Radio für meinen E87

    andere Boxen / Radio für meinen E87: Hallo zusammen, ich habe mir die Tage meinen ersten 1er BMW gekauft. ist ein E87 120d BJ 2006, mit einem Hagelschaden. An und für sich gefällt...
  2. [F20] BMW M140i Aut. H/K Glasdach LED NaviProf DAB Con.Dr.

    BMW M140i Aut. H/K Glasdach LED NaviProf DAB Con.Dr.: BMW M140i als Halbjahreswagen von BMW-Mitarbeiter. Frei ab Juli und wird bei Übergabe ca 4500km gelaufen sein. Das Fahrzeug befindet sich in einem...
  3. [F20] Radio BMW Professional Anzeige geht weg, Musik bleibt bei USB

    Radio BMW Professional Anzeige geht weg, Musik bleibt bei USB: Hallo, bin neu hier, habe auch schon a bisserl gestöbert, finde aber nichts hilfreiches. Habe einen F20 118i 170 PS BJ 11/2012 0663 Radio BMW...
  4. 1Rad codieren "Radio Business Klang verbessern"

    1Rad codieren "Radio Business Klang verbessern": Hallo Leute ich habe ein Radio Business von 2008 (Facelift verbaut), kann ich den Klang noch verbessern durch codieren ? Interessant sind gerade...
  5. [E87] 118d mit Business Radio / 4 Breitbänder aufrüsten

    118d mit Business Radio / 4 Breitbänder aufrüsten: Guten Tag werte Forenmitglieder, seit kurzem fahre ich einen 118d e87 mit dem Business Radio und insgesamt 4 10cm Breitbandlautsprechern. Keine...