[E87] dA - anfahren a la launch control

Diskutiere dA - anfahren a la launch control im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, wie ereichen wir bei unserem feinen Wandler den stärksten Spurt aus dem Stand? Ich denke es wird ja wohl, um zb. die...

  1. #1 rob300586, 31.03.2013
    rob300586

    rob300586 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,


    wie ereichen wir bei unserem feinen Wandler den stärksten Spurt aus dem Stand? Ich denke es wird ja wohl, um zb. die Werkbeschleunigung ~7,7s zu erreichen, nicht ausreichend sein hier einfach von Bremse auf Gas zu gehen und vom Leerlauf hier wegzurollen.

    Viel mehr müsste man hier wohl auf der Bremse stehen + Gas (wohl so 2000rpm) --> Bremse weg.

    Wenn ich meine begrenzten Kentnisse über den Drehmomentwandler richtig verstehe, dürfte das ja dem Wandler (zu mindest nicht in regelmäßiger Verwendung) keinen Schaden zufügen.

    Ist das "vorspannen" des Wandlers daher die einzige & schnelle Möglichkeit rasch vom Fleck zu kommen ?

    Mir geht es nicht darum derartiges regelmäßig anzuwenden (was ja in der Praxis wohl größtenteils sinnfrei wäre), die Frage bummelt nur ab und an beim anfahren in meinem Kopf herum :-)


    mfg
     
  2. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.581
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Wird dieses vorhaben dann nicht gespeichet? (Hab das doch irgendwo hier gelesen?)
     
  3. #3 rob300586, 06.04.2013
    rob300586

    rob300586 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    also nicht optimal für den Wandler....? Aber ein erreichen der Werksbeschleunigung wäre nur so möglich..?
     
  4. #4 Mr_Morrison, 06.04.2013
    Mr_Morrison

    Mr_Morrison 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Friedberg (Hessen)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Spritmonitor:
    Solche Manöver werden im Steuergerät gespeichert und im Schadensfall dann von BMW ausgelesen. Das Manöver an sich ist technisch sicherlich machbar..
    Schonmal auf "Sport" gestellt?
     
  5. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.581
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Die böse Antwort: Ein Ps-stärkeres Fahrzeug und dann stimmt die Beschleunigung. :wink:
     
  6. #6 rob300586, 06.04.2013
    rob300586

    rob300586 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    :-) Hatte mich nur interessiert....
     
  7. Högi

    Högi 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    weißt du doch nicht
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Christian
    Oder in ein PP-Kit für den Automaten und dann in eine KFO von Marcel investieren, dann kommt man auch unter 7 Sekunden. Ich hab es nämlich ausprobiert:twisted:.
     
Thema:

dA - anfahren a la launch control

Die Seite wird geladen...

dA - anfahren a la launch control - Ähnliche Themen

  1. Wie vermeidet ihr das Ruckeln beim Anfahren? E87/E81

    Wie vermeidet ihr das Ruckeln beim Anfahren? E87/E81: Hi Leute, mein Name ist Nic, ich bin ganz frisch hier und sage allen freundlich ein Hallo! :winkewinke: Ich habe vor 2 Monaten einen E81 118i...
  2. [F20] BMW 116i F20 ruckelt beim anfahren nur wenn Motor warm ist

    BMW 116i F20 ruckelt beim anfahren nur wenn Motor warm ist: Hallo, ich habe seit längeren ein Problem mit meinem BMW 116i F20 EZ 06/2012. Wenn ich längere Strecken fahre (zB.: eine Stunde über die Autobahn...
  3. [E87] Massenproblem oder irgend ein Steuergerät am A....?

    Massenproblem oder irgend ein Steuergerät am A....?: Hallo Liebe 1er Gemeinde... war lange nicht da, da ich meinen alten 1er verkauft habe. Seit ca. 2 monaten bin ich wieder "glücklicher" Besitzer...
  4. Einbaukühlschrank SIEMENS KI 18RV52 EEK A+ H:88

    Einbaukühlschrank SIEMENS KI 18RV52 EEK A+ H:88: Hallo Zusammen, ich biete hier einen Einbaukühlschrank wie im Titel beschrieben an. Link:...
  5. Leistung Bremsbelag HA 120i A

    Leistung Bremsbelag HA 120i A: Hi Leute, ich meld mich mal spontan nach fast einem Jahr.Hab seit 31.12.16 meinen 120iA und irgendwie glaube ich sebst nicht das ich schon 48Tkm...