CSL oder 1M

Dieses Thema im Forum "Umfragen" wurde erstellt von NeeeDy, 04.01.2013.

1. #1 NeeeDy, 04.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2013
    NeeeDy

NeeeDy 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vorname:
    Marcus
    Hi
    Ich bin schon seit einiger zeit am überlegen was mein nächstes Auto werden soll! Bin dabei schon einiges durchgegangen aber komme letztlich immer wieder auf diese zwei.
    1. 1er M
    + Motor mit geringerem Verbrauch und viel Luft nach oben.
    + eher alltagstauglich
    + aussehen im vergleich zum csl sehr spektakulär

2. M3 csl
    + Motor (ein Sauger) ... Sagt glaub ich alles :daumen:
    + Understatement pur (naja für Kenner sicherlich nicht) aber man sieht es
    nicht sofort dass es der csl ist der da angeflogen kommt.
    + Werterhalt Ich gehe davon aus dass der csl eine bessere Anlage darstellt
    (vllt sogar eine Steigerung erzielt!)

Preislich liegen sie ja beide ca. Auf gleicher Höhe.
    Natürlich gibt es noch einige andere Kriterien wie zb. Verfügbarkeit.......usw.

Achja beide würden rein als Sommer- Zweitwagen genutzt werden!
    Grund der Überlegung ist eigentlich der, dass ich Mitte bis Ende diesen Jahres einen firmenwagen bekomme. Mein 125i QP ist auch n Klasse Auto. Voll alltagstauglich, Leistung, Verbrauch usw passt alles. Ein Klasse Allrounder aber eben zu gewöhnlich als reines spaßfahrzeug.
    Wäre sehr dankbar für hilfreiche statements
    LG marcus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gamaR, 04.01.2013
    gamaR

gamaR 1er-Fanatiker(in)

Wenn dich die in die Jahre gekommene Innenausstattung des CSL nicht stört dann der CSL.

Ich hab mich auch vor einiger zeit mal umgeschaut und leider keine passenden Fahrzeuge mit wenig KM gefunden.

Ich würde mir aber lieber einen 1M mit 10.000 KM holen als einen CSL mit 70.000 KM. Ich denke wenn du dem 1M die möglichkeit gibst mal 10 Jahre bei dir zu bleiben wirst du auch bei dem Fahrzeug sehen, dass die Preise mit der Zeit auf einen wert Stabilisieren werden.

Jeder hat ja sein eigenes Kopfkino und ich denke bei deiner Entscheidung hängt es auch ein riesen Stück vom Thema Faszination ab.
    Und mMn ist in , für den Kenner, der CSL in diesem Punkt ungeschlagen.

4. NeeeDy

NeeeDy 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vorname:
    Marcus
    Ja beim csl wird das sicher schwer zumal ich mir auch gut vorstellen kann das einer mit geringer Laufleistung schon ziemlich über die Piste geprügelt und somit schon hinüber sein kann. Die Innenausstattung find ich eig. gar nicht so übel.. Weniger ist manchmal mehr. ;-)

5. citi

citi (R)audi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Toni
    ich würde ganz klar zum 1M tendieren. pro und contra´s kann ich dir nicht liefern sondern nur meine emotion und da liegt der 1M meilenweit vorne :daumen:

6. tomi94

tomi94 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Vorname:
    Thomas
    Ich würde auch zum 1M tendieren. Einfach weil es das neuere Auto ist und man somit schönere Modelle findet (km - Stand usw.)

Beim 1M hast vorallem die Möglichkeit einen zu finden der dann mehr oder weniger fast von Anfang an in deinem Besitz war. Wenn du dann wirklich vor hast den lange zu behalten ist das sicher ein Vorteil.

7. #6 Dickkopf, 04.01.2013
    Dickkopf

Dickkopf 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Manuel
    Würde ganz klar zum CSL tendieren, da der 1er M nicht das Potential zum Klassiker hat und in meinen Augen eher zu "spektakulär" ist, um deine Worte zu verwenden!

8. #7 Mike@wtcc, 04.01.2013
    Mike@wtcc

Mike@wtcc 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2012
    Da ich beide Autos kenne, kann ich dir einiges erzählen. Hier im Forum gibt es noch einige die beide Autos besitzen und abwechselnd fahren. Die bessere Wertanlage ist bis stand heute der CSL. Wohin die Reise beim 1er geht sehen wir erst in 5 bis 7 Jahren. Die Zielgruppe des 1er ist ganz klar die 30 Jahre junge Käuferschicht. Beim CSL war es, alleine durch den 85K Grundpreis schon eher die erfahrende Emmisti.

Machen wir uns nichts vor, beide Autos sind nichts für Sparbrötchen. Verbrauchen viel, fauchen, brüllen und treiben einen den Schweiß ins Gesicht....wenn man möchte. Beide haben aber die Möglichkeit durch M-Track Mode bzw. MDM das ein wenig unter Kontrolle zu haben. Der radikalere Zeitgenosse ist der CSL. Leichtbau mit Kohlefaserteilen. Das hat auch oft seinen Preis. Die Stoßstange beim CSL ist aus pure autoclavengepresstes Kohlefaser. Ein Rämpler wird dadurch zu einer Splitterorgie und nur durch durch ein Austauschteil zu beheben. Die Lackierung ist auch so eine Sache. Gerade vorne bekommt der Kleine Agne...aber frag nicht.. Gerade graue sehen ziemlich schnell extrem unschön aus. Die Stosststange gibt einfach zu wenig nach im Gegensatz zu den PU-Rim Schürzen/ Häuten.
    Motortechnisch ansicht beim CSL Standfest, naja, manchmal. Ich hatte auch schon einen Motorschaden. Bei der Literleistung und schlechter Kühlung aber zu erwarten. Das AT Triebwerk kostet nur 15K ohne Anbauteile, daher keine Panik:mrgreen: Schürze vorne 2,5K.
    Dagegen ist der 1er M recht günstig und standfest durch die Großserientechnik.
    Ich denke ich würde dir zum 1er M raten. Emotional kann er zwar nicht mit dem CSL mithalten, alleine der Sound (mit offener Klappe...nicht im Auspuff, im Ansaugtrakt der Carbon Airbox:mrgreen:) ist unbeschreiblich, aber vernünftiger auf jeden Fall. Understatement ? Beim CSL? Fehlanzeige in grau, in schwarz eher unauffällig.

Wünsche Dir viel Spass beim entscheiden, wenn nicht möglich, dann beide kaufen:wink:

9. #8 zenzo, 04.01.2013
    zenzo

zenzo 1er-Fan

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Bartek
    Beides Auto, die eine Menge Fahrspaß vermitteln und faszinierend sind.

Der Turbo im 1er M ist im Alltag angenehmer zu fahren, da im unteren und mittleren Drehzahlbereich einfach sofort Drehmoment anliegt.

Für mich hat allerdings der S54 mit der Airbox im CSL einen noch größeren Reiz, da kommt dann auch mal so was raus:

M3 CSL Tunnel - YouTube

10. #9 DrJones, 04.01.2013
    DrJones

DrJones The one and only CH-Mod
    Moderator

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2010
    Vorname:
    Jonas
    Der CSL weckt bei mir mehr Emotionen, aber "vernünftiger" wäre wohl der 1er M.

11. NeeeDy

NeeeDy 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vorname:
    Marcus
    Gut wie er aussieht ist mir ehrlich gesagt Wurscht. Spektakulär war glaub ich der falsche Ausdruck. Er sieht im gegensatz zum csl sehr aufgeblasen aus was nichts schlechtes heißen muss! Es sind beides auf ihre Art wunderschöne Fahrzeuge. Aber trotzdem sind beides Autos die man nicht wegen ihrer Schönheit kauft und fährt. Spaß muss es machen! :mrgreen:

12. joe266

joe266 Guest

beide sind optisch schöner als 90% aller anderen Grampen, die auf deutschen Straßen unterwegs sind :wink:

Wenn M, dann CSL. Der E46 ist und bleibt eine zeitlose Schönheit :wink:

13. #12 118i mit M Power, 04.01.2013
    118i mit M Power

118i mit M Power 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    der Dave ;)
    Beides absolute Traumautos, der 1M ein Kampfschwein im Nike Sportanzug:mrgreen: der CSL ein Wagen mit Klassikerpotenzial:nod:.

Rein von meiner persönlichen Emotionalisierung würde ich zum 1M greifen:daumen: ist ein absolut bulliges und sexy Auto!!!!!!!!!!!!!!!!!

14. NeeeDy

NeeeDy 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vorname:
    Marcus
    Mich schrecken eigentlich nur die extrem unterschiedlichen Angaben zum Unterhalt beim csl ab. Die einen sagen für nen normalverdiener machbar, bei anderen tun sich selbst Millionäre schwer! Kann hierzu jemand aus eigener Erfahrung was sagen? Vielleicht auch im direkten Vergleich zum 1er M?
    Danke schonmal für die vielen schnellen antworten!
    LG

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Dennis22, 04.01.2013
    Dennis22

Dennis22 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Dennis
    Spritmonitor:
    Wo nutzt du das Auto?

Eher auf der Straße, Autobahn Landstraße und vielleicht hin und wieder mal Rennstrecke:
    1er M
    Wenn benötigt noch ein wenig Leistung rausholen und Fun haben.

Viel Rennstrecke ala Trackdays und auch mal Straße:
    M3 CSL

So würde ich entscheiden. :wink:

17. Maiky

Maiky 1er-Guru

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Beide Autos sind richtig schön zu fahren, aber der CSL ist etwas kompromissloser. Leider durfte ich bisher nur bei einem CSL mitfahren, aber schon als Beifahrer bekommst du beim mitfahren ein Lächeln ins Gesicht,welches nur schwer wieder weg geht. Das SMG tut sein übriges :grins: Etwas alltagstauglicher(bequemlichkeit, Ausstattung...) bietet der 1M, zudem ist es ein moderneres Auto, aber dennoch sehr spaßig und kurvenräuberisch. Das ganze ist eine Charakterfrage. Du musst mal beide erleben und dann selber entscheiden, welcher besser zu dir passt.

Ich hab vom 1er auf einen Cayman S gewechselt. Wollte schon immer mal Porsche fahren und unterhaltsmäßig ist der auch noch im Rahmen(günstiger als ein E92 M3).

Thema:

CSL oder 1M

Die Seite wird geladen...

CSL oder 1M - Ähnliche Themen

1. Downforce Wings 1M

Downforce Wings 1M: Hey Leute ich finde schon seit längerem Downforce Wings wie zb die am A45 sehr cool und habe mir schon öfters überlegt mir welche zu bestellen?...
  2. [E8x] 1er M Komplettpaket Heckumbau für 1M Endschalldämpfer beim 135i

1er M Komplettpaket Heckumbau für 1M Endschalldämpfer beim 135i: Moin zusammen, verkaufe hier meinen nicht mehr benötigten 1er M Heckumbau, um beim 135i einen 1er M Enschalldämpfer zu verbauen (zB. einen...
  3. 1M Look heckschürze

1M Look heckschürze: Hallo, Ich suche jemand der genau diese 1er M-Look Heckschürze von dmautoteile verbaut hat. Kennt ihr jemand? Link:...
  4. Original BMW CSL 163 8x19 und 8,5x19 Radsatz

Original BMW CSL 163 8x19 und 8,5x19 Radsatz: Servus, biete obigen Radsatz inkl Hankook Reifen an. Habe den Satz kurz sowohl auf dem E88 und F20 gefahren. Passte beides ohne Nacharbeiten....
  5. Original BMW CSL 163 8x19 und 8,5x19 Radsatz

Original BMW CSL 163 8x19 und 8,5x19 Radsatz: Servus, biete obigen Radsatz inkl Hankook Reifen an. Habe den Satz kurz sowohl auf dem E88 und F20 gefahren. Passte beides ohne Nacharbeiten....