CSL oder 1M

Diskutiere CSL oder 1M im Umfragen Forum im Bereich Das 1er BMW Forum; Hi Ich bin schon seit einiger zeit am überlegen was mein nächstes Auto werden soll! Bin dabei schon einiges durchgegangen aber komme letztlich...

  1. #1 NeeeDy, 04.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2013
    NeeeDy

    NeeeDy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BaWü
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vorname:
    Marcus
    Hi
    Ich bin schon seit einiger zeit am überlegen was mein nächstes Auto werden soll! Bin dabei schon einiges durchgegangen aber komme letztlich immer wieder auf diese zwei.
    1. 1er M
    + Motor mit geringerem Verbrauch und viel Luft nach oben.
    + eher alltagstauglich
    + aussehen im vergleich zum csl sehr spektakulär

    2. M3 csl
    + Motor (ein Sauger) ... Sagt glaub ich alles :daumen:
    + Understatement pur (naja für Kenner sicherlich nicht) aber man sieht es
    nicht sofort dass es der csl ist der da angeflogen kommt.
    + Werterhalt Ich gehe davon aus dass der csl eine bessere Anlage darstellt
    (vllt sogar eine Steigerung erzielt!)

    Preislich liegen sie ja beide ca. Auf gleicher Höhe.
    Natürlich gibt es noch einige andere Kriterien wie zb. Verfügbarkeit.......usw.

    Achja beide würden rein als Sommer- Zweitwagen genutzt werden!
    Grund der Überlegung ist eigentlich der, dass ich Mitte bis Ende diesen Jahres einen firmenwagen bekomme. Mein 125i QP ist auch n Klasse Auto. Voll alltagstauglich, Leistung, Verbrauch usw passt alles. Ein Klasse Allrounder aber eben zu gewöhnlich als reines spaßfahrzeug.
    Wäre sehr dankbar für hilfreiche statements
    LG marcus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gamaR, 04.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2013
    gamaR

    gamaR 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    3.527
    Zustimmungen:
    8
    Wenn dich die in die Jahre gekommene Innenausstattung des CSL nicht stört dann der CSL.

    Ich hab mich auch vor einiger zeit mal umgeschaut und leider keine passenden Fahrzeuge mit wenig KM gefunden.

    Ich würde mir aber lieber einen 1M mit 10.000 KM holen als einen CSL mit 70.000 KM. Ich denke wenn du dem 1M die möglichkeit gibst mal 10 Jahre bei dir zu bleiben wirst du auch bei dem Fahrzeug sehen, dass die Preise mit der Zeit auf einen wert Stabilisieren werden.

    Jeder hat ja sein eigenes Kopfkino und ich denke bei deiner Entscheidung hängt es auch ein riesen Stück vom Thema Faszination ab.
    Und mMn ist in , für den Kenner, der CSL in diesem Punkt ungeschlagen.
     
  4. NeeeDy

    NeeeDy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BaWü
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vorname:
    Marcus
    Ja beim csl wird das sicher schwer zumal ich mir auch gut vorstellen kann das einer mit geringer Laufleistung schon ziemlich über die Piste geprügelt und somit schon hinüber sein kann. Die Innenausstattung find ich eig. gar nicht so übel.. Weniger ist manchmal mehr. ;-)
     
  5. citi

    citi (R)audi

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    3.030
    Zustimmungen:
    272
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Toni
    ich würde ganz klar zum 1M tendieren. pro und contra´s kann ich dir nicht liefern sondern nur meine emotion und da liegt der 1M meilenweit vorne :daumen:
     
  6. tomi94

    tomi94 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.10.2012
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Vorname:
    Thomas
    Ich würde auch zum 1M tendieren. Einfach weil es das neuere Auto ist und man somit schönere Modelle findet (km - Stand usw.)

    Beim 1M hast vorallem die Möglichkeit einen zu finden der dann mehr oder weniger fast von Anfang an in deinem Besitz war. Wenn du dann wirklich vor hast den lange zu behalten ist das sicher ein Vorteil.
     
  7. #6 Dickkopf, 04.01.2013
    Dickkopf

    Dickkopf 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rielasingen
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Manuel
    Würde ganz klar zum CSL tendieren, da der 1er M nicht das Potential zum Klassiker hat und in meinen Augen eher zu "spektakulär" ist, um deine Worte zu verwenden!
     
  8. #7 Mike@wtcc, 04.01.2013
    Mike@wtcc

    Mike@wtcc 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    1.948
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2012
    Da ich beide Autos kenne, kann ich dir einiges erzählen. Hier im Forum gibt es noch einige die beide Autos besitzen und abwechselnd fahren. Die bessere Wertanlage ist bis stand heute der CSL. Wohin die Reise beim 1er geht sehen wir erst in 5 bis 7 Jahren. Die Zielgruppe des 1er ist ganz klar die 30 Jahre junge Käuferschicht. Beim CSL war es, alleine durch den 85K Grundpreis schon eher die erfahrende Emmisti.

    Machen wir uns nichts vor, beide Autos sind nichts für Sparbrötchen. Verbrauchen viel, fauchen, brüllen und treiben einen den Schweiß ins Gesicht....wenn man möchte. Beide haben aber die Möglichkeit durch M-Track Mode bzw. MDM das ein wenig unter Kontrolle zu haben. Der radikalere Zeitgenosse ist der CSL. Leichtbau mit Kohlefaserteilen. Das hat auch oft seinen Preis. Die Stoßstange beim CSL ist aus pure autoclavengepresstes Kohlefaser. Ein Rämpler wird dadurch zu einer Splitterorgie und nur durch durch ein Austauschteil zu beheben. Die Lackierung ist auch so eine Sache. Gerade vorne bekommt der Kleine Agne...aber frag nicht.. Gerade graue sehen ziemlich schnell extrem unschön aus. Die Stosststange gibt einfach zu wenig nach im Gegensatz zu den PU-Rim Schürzen/ Häuten.
    Motortechnisch ansicht beim CSL Standfest, naja, manchmal. Ich hatte auch schon einen Motorschaden. Bei der Literleistung und schlechter Kühlung aber zu erwarten. Das AT Triebwerk kostet nur 15K ohne Anbauteile, daher keine Panik:mrgreen: Schürze vorne 2,5K.
    Dagegen ist der 1er M recht günstig und standfest durch die Großserientechnik.
    Ich denke ich würde dir zum 1er M raten. Emotional kann er zwar nicht mit dem CSL mithalten, alleine der Sound (mit offener Klappe...nicht im Auspuff, im Ansaugtrakt der Carbon Airbox:mrgreen:) ist unbeschreiblich, aber vernünftiger auf jeden Fall. Understatement ? Beim CSL? Fehlanzeige in grau, in schwarz eher unauffällig.

    Wünsche Dir viel Spass beim entscheiden, wenn nicht möglich, dann beide kaufen:wink:
     
  9. #8 zenzo, 04.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2013
    zenzo

    zenzo 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Bonn
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Bartek
    Beides Auto, die eine Menge Fahrspaß vermitteln und faszinierend sind.

    Der Turbo im 1er M ist im Alltag angenehmer zu fahren, da im unteren und mittleren Drehzahlbereich einfach sofort Drehmoment anliegt.

    Für mich hat allerdings der S54 mit der Airbox im CSL einen noch größeren Reiz, da kommt dann auch mal so was raus:

    M3 CSL Tunnel - YouTube
     
  10. #9 DrJones, 04.01.2013
    DrJones

    DrJones The one and only CH-Mod
    Moderator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    3.209
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Zürich, Schweiz
    Vorname:
    Jonas
    Der CSL weckt bei mir mehr Emotionen, aber "vernünftiger" wäre wohl der 1er M.
     
  11. NeeeDy

    NeeeDy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BaWü
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vorname:
    Marcus
    Gut wie er aussieht ist mir ehrlich gesagt Wurscht. Spektakulär war glaub ich der falsche Ausdruck. Er sieht im gegensatz zum csl sehr aufgeblasen aus was nichts schlechtes heißen muss! Es sind beides auf ihre Art wunderschöne Fahrzeuge. Aber trotzdem sind beides Autos die man nicht wegen ihrer Schönheit kauft und fährt. Spaß muss es machen! :mrgreen:
     
  12. joe266

    joe266 Guest

    beide sind optisch schöner als 90% aller anderen Grampen, die auf deutschen Straßen unterwegs sind :wink:

    Wenn M, dann CSL. Der E46 ist und bleibt eine zeitlose Schönheit :wink:
     
  13. #12 118i mit M Power, 04.01.2013
    118i mit M Power

    118i mit M Power 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    der Dave ;)
    Beides absolute Traumautos, der 1M ein Kampfschwein im Nike Sportanzug:mrgreen: der CSL ein Wagen mit Klassikerpotenzial:nod:.

    Rein von meiner persönlichen Emotionalisierung würde ich zum 1M greifen:daumen: ist ein absolut bulliges und sexy Auto!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  14. NeeeDy

    NeeeDy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BaWü
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vorname:
    Marcus
    Mich schrecken eigentlich nur die extrem unterschiedlichen Angaben zum Unterhalt beim csl ab. Die einen sagen für nen normalverdiener machbar, bei anderen tun sich selbst Millionäre schwer! Kann hierzu jemand aus eigener Erfahrung was sagen? Vielleicht auch im direkten Vergleich zum 1er M?
    Danke schonmal für die vielen schnellen antworten!
    LG
     
  15. #14 Dennis22, 04.01.2013
    Dennis22

    Dennis22 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bergheim
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Dennis
    Spritmonitor:
    Wo nutzt du das Auto?

    Eher auf der Straße, Autobahn Landstraße und vielleicht hin und wieder mal Rennstrecke:
    1er M
    Wenn benötigt noch ein wenig Leistung rausholen und Fun haben.

    Viel Rennstrecke ala Trackdays und auch mal Straße:
    M3 CSL

    So würde ich entscheiden. :wink:
     
  16. Maiky

    Maiky 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    7.980
    Zustimmungen:
    25
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Beide Autos sind richtig schön zu fahren, aber der CSL ist etwas kompromissloser. Leider durfte ich bisher nur bei einem CSL mitfahren, aber schon als Beifahrer bekommst du beim mitfahren ein Lächeln ins Gesicht,welches nur schwer wieder weg geht. Das SMG tut sein übriges :grins: Etwas alltagstauglicher(bequemlichkeit, Ausstattung...) bietet der 1M, zudem ist es ein moderneres Auto, aber dennoch sehr spaßig und kurvenräuberisch. Das ganze ist eine Charakterfrage. Du musst mal beide erleben und dann selber entscheiden, welcher besser zu dir passt.

    Ich hab vom 1er auf einen Cayman S gewechselt. Wollte schon immer mal Porsche fahren und unterhaltsmäßig ist der auch noch im Rahmen(günstiger als ein E92 M3).
     
  17. NeeeDy

    NeeeDy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BaWü
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vorname:
    Marcus
    Das würde ich vom Fahrzeug abhängig machen! Der csl würde sicher keine Rennstrecke sehen der wäre mir zu schade!:roll: also ein reines Schönwetterfahrzeug. Beim 1M wäre es sicher was anderes. Da wäre die erste Haltestelle ms ... :wink: Und ab geht's. Wie zum Teufel können zwei Fahrzeuge die für den gleichen zweck gebaut wurden so verschieden sein?? :swapeyes_blue:
     
  18. NeeeDy

    NeeeDy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BaWü
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vorname:
    Marcus
     
  19. Maiky

    Maiky 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    7.980
    Zustimmungen:
    25
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Der 1M ist ein gelungenes Baukastenauto, der CSL dagegen ein Auto mit viel Know How und klaren Zielen.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Catahecassa, 04.01.2013
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    für "das schöne Wetter" würde ich was Offenes nehmen, z.B. einen Z4M Roadster oder M346 Cabby mit SMG. Deultich günstiger in der Anschaffung und gerade das offen fahren ist einfach mehr "pureness".

    Der CSL ist in allen Bereichen einem 1///M überlegen. Dafür ist die Burg auch schon >8 Jahre alt und eben die Ersatzteilsituation ist bei einem Schaden nicht gerade einfach. Auch Gutachter schaffen es nicht, den Wagen korrekt zu bewerten. Demnach ist die Versicherung ebenfalls überfordert und VK-Prämien bei 100% können an der 4.000er Marke kratzen.
     
  22. M207

    M207 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    1.595
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    58095 Hagen
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    03/2010
    Vorname:
    Denis
    1er M Coupe

    Warum?
    1. Limited edition !!!!! Sehr wertstabil, wenn nicht bald sogar wertsteigernd!
    2. Einzigartiges optisches Auftreten. Überall ein Blickfang, wenn du drauf stehst
    3. Besseres Image
     
Thema: CSL oder 1M
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e46 m3 csl motorraum

Die Seite wird geladen...

CSL oder 1M - Ähnliche Themen

  1. Suche 1M / kennt Ihr den?

    Suche 1M / kennt Ihr den?: Moin, ich bin auf der Suche nach einem 1er M. Schwarz/Schwarz und unter 60k km gelaufen. Kennt jemand dieses Auto? Welche Fragen sollte/müsste...
  2. Old School Hero M3 E46 CSL vs moderne Technik im M135i

    Old School Hero M3 E46 CSL vs moderne Technik im M135i: Aufgrund eines kleinen Aufeinandertreffens mit einem echten Verrückten die Frage aller Fragen ;) Natürlich für den echten Enthusiasten keine...
  3. e82 1M Teile

    e82 1M Teile: Bin auf der suche nach einem 1M Diffusor und andere Teile vom 1M. Wer was zu verkaufen hat bitte melden. Danke
  4. 1M Titan ESD oder Komplettanlage Lightweight/Akrapovic

    1M Titan ESD oder Komplettanlage Lightweight/Akrapovic: Hi, bitte anbieten falls jemand seinen Titan ESD oder die Komplettanlage verkaufen möchte! Egal ob Lightweight oder Akrapovic.
  5. Ich und mein 1M Coupé

    Ich und mein 1M Coupé: Servus zusammen! ich bin Koray, 34 Jahre, selbstständig und wohne seit fünf Jahren in München. Als Daily drive fahre ich ein 420D Grand Coupé und...