[E82] Coupé soll in den Winterschlaf, was beachten?

Diskutiere Coupé soll in den Winterschlaf, was beachten? im Pflege Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo Leute, ich möchte mein QP im Winter nicht fahren, da es mir eindeutig zu schade ist. Habe ja zum Glück noch mein "altes" Auto, einen Ford...

  1. #1 Lysimachos, 08.10.2012
    Lysimachos

    Lysimachos 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.03.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2009
    Hallo Leute,

    ich möchte mein QP im Winter nicht fahren, da es mir eindeutig zu schade ist. Habe ja zum Glück noch mein "altes" Auto, einen Ford Focus MK1.

    Jetzt hatte ich das Problem, dass ich den Focus den Sommer über nicht fahre. Letzte Woche wollte ich ihn wieder winterfertig machen und siehe da, die Bremsscheiben sind total nieder gerostet. Hinten musste eh neue drauf, aber vorne die waren noch i.O. Naja, waren... Der Rost hat sich durchgefressen und die Scheiben sind hin. Riefen über Riefen. Da hilft auch kein Abbremsen.

    Damit mir das bei meinem QP nicht passiert: Habt ihr Tipps und Tricks, wie man einen 123d QP winterfest macht? Gerade wegen den rostenden Bremscheiben...
    PS: Luftentfeuchter kommt leider nicht in Frage, da der doch ordentlich an der Stockduse nuckelt.

    Danke schon mal.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nelchael, 08.10.2012
    Nelchael

    Nelchael 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Ebersberg (nahe München)
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Matthias
    So mache ich das (Auto steht dann natürlich in der Garage, stillegen draußen ist kontraproduktiv):

    - 1-2 Tage vorher (damit der Wagen dann auch ordentlich trocken ist) ordentlich waschen und einwachsen
    - vor dem "Winterschlaf" ordentlich warm gefahren damit kein Kondenswasser im Auspuff/Motor ist
    - Reifendruck um 1 bar erhöhen
    - Staubsaugen
    - alle Matten raus
    - Gummi´s (Tür, Kofferaum etc.) einfetten
    - Leder einfetten
    - 2 Dosen mit Geschirrspülsalz in´s Auto (oder Luftentfeuchter)
    - Scheibenwischergummis ab
    - Batterie abklemmen und ans Ladegerät (Erhaltungsladung)
    - Fenster nen kleinen Spalt auf damit die Luft zirkulieren kann
    - 2 alte Bettlaken drüber

    fertig :)
     
  4. #3 White M, 10.10.2012
    White M

    White M 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden bei Wien
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Rene
    Ab wann sollte man maßnahmen setzen? 3M od bereits früher?
    Wenn es trocken ist fahre ich schon, nur ob er dann 1,2 od gar 3M steht weiss man ja im vorhinein nicht.
    Laut Bedienungsanleitung steht dass man ab 3Monate standzeit zum Händler gehen sollte um notwendige Tipps zu bekommen.
     
  5. #4 Lysimachos, 10.10.2012
    Lysimachos

    Lysimachos 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.03.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2009
    @Nelchael: Danke für die Tipps. Und im Frühjahr hast du dann keine Probleme mit den Bremsscheiben? Nur Flugrost hoffe ich...??? Mich reizt es ja schon, mal das Sonax Bremsenscheibenwachs auszuprobieren ;-)
    Na mal sehen...
    Gut, werde deine Ratschläge berücksichtigen. Nur die Batterie wollte ich eingebaut lassen und dann das Erhaltungsladegerät direkt anschließen... Sollte ja eigentlich kein Problem sein.
    Wie machst du es mit den Reifen? Zwecks Standplatten?

    Grüße
     
  6. #5 White M, 10.10.2012
    White M

    White M 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden bei Wien
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Rene
    Reifendruck um 1 Bar erhöhen S.O. od du rollst den wagen alle 4W ca 15 cm vor.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 JayJay125D, 10.10.2012
    JayJay125D

    JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    287
    Ort:
    Wanne-Eickel
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Oder Aufbocken, falls möglich
     
  9. #7 Nelchael, 10.10.2012
    Nelchael

    Nelchael 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Ebersberg (nahe München)
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Matthias
    Würde ich nicht machen, wird auch in diversen Foren nicht empfohlen da sich mit der Zeit die Aufhängungen verformen könnten.

    Da ich den Wagen ja "trocken gefahren" habe war bisher nur Flugrost an den Bremsscheiben welcher, nachdem der Wagen wieder "erweckt" wurde, nach ein paar mal Bremsen auch wieder weg war.

    Wie gesagt, Reifendruck um 1 bar erhöhen, hatte da bisher auch keine Probleme.
     
Thema: Coupé soll in den Winterschlaf, was beachten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw winterschlaf

Die Seite wird geladen...

Coupé soll in den Winterschlaf, was beachten? - Ähnliche Themen

  1. Übernahme Vorführwagen - was beachten?

    Übernahme Vorführwagen - was beachten?: Hallo, in rund 2 Wochen bekomme ich endlich meinen M2 Vorführer. Er wurde nicht für Probefahrten etc benutzt sondern btw sondern vom Chef, daher...
  2. [F21] Spurplatten - Was beachten?

    Spurplatten - Was beachten?: Servus zusammen, ich habe eine kleine Frage an euch. Vielleicht kann mir jemand helfen, da ich mich in diesem Bereich leider gar nicht...
  3. 125i Coupé M aus erster Hand 21900,- (22307 Hamburg)

    125i Coupé M aus erster Hand 21900,- (22307 Hamburg): Hallo zusammen, ich trenne mich von meinem geliebten 125i Coupé. Das Scheckheft ist lückenlos gepflegt und alle Servicearbeiten wurden von BMW...
  4. E82 125i Coupé USB- und AUX- Anschluss für iPhone nutzen OHNE iDrive

    E82 125i Coupé USB- und AUX- Anschluss für iPhone nutzen OHNE iDrive: Hallo zusammen, ich habe einen E82 125i Coupe (EZ.: 9/12). Das Fahrzeug hat BT für Autotelefon und eine Aux-, sowie eine USB-Schnittstelle...
  5. [E82] Biete 123d Coupé in sedonarot

    Biete 123d Coupé in sedonarot: Ich verkaufe meinen geliebten BMW 123d mit 204 PS und mehr als 400 Nm. Ich habe einen Ordner mit allen Reparaturen, von der Ölablassschraube,...