Coupé / Hatchback

Dieses Thema im Forum "BMW 1er Coupé" wurde erstellt von Acky, 19.08.2009.

1. Acky

Acky 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Hat jemand einen genaueren Vergleich zwischen Coupé und Hatchback?

Merkt man da beim Fahren einen Unterschied?
    Zur Vergleichbarkeit sollte es ein E87 FL oder E81 sein. Standardfahrwerk, ähnlicher Motor, ähnliche Bereifung.

Mein Händler hat nur ein standard 116i E87 und ein 120d Coupe mit SPFW. Beide schlecht vergleichbar. Dazu ist der 116i ohne RFT und der 120d mit RFT ausgerüstet.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Muehlenmann111, 19.08.2009
    Muehlenmann111

Muehlenmann111 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    ich würde die Frage nochmals im 1er Forum stellen, also in der allgemeinen Rubrik und nicht im Coupé Forum, schließlich betrifft es ja den Hatch genauso. Und da erreichst du einfach mehr Leute.

4. #3 Stuntdriver, 19.08.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Die stark motorisierten Hatchfahrer berichten öfters von einem kapriziösen Verhalten bei schnellen, langgezogenen BAB-Kurven. Beim QP ist das definitiv nicht der Fall, was an etwas mehr Abtrieb durch den Kofferraumdeckel liegen könnte.
    Das QP ist etwas schwerer, das dürfte aber vernachlässigbar sein.

5. #4 Muehlenmann111, 19.08.2009
    Muehlenmann111

Muehlenmann111 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    Ich glaube der etwas höhere Abtrieb beim Coupé dürfte genauso vernachlässigt werden, wir reden hier ja von einem 1er und keinem DTM Wagen. Zur Not knallste dir halt einen Dachkantenspoiler drauf, dann ist der gleiche Effekt da.

Über welche Motorisierung machst du dir denn Gedanken?

6. #5 Stuntdriver, 19.08.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Also du hast beim Hatch Abtrieb auf der HA, dann kommt nichts mehr, das QP hat aber auch noch ca.50cm hinter der HA Abtrieb. Das kann eventuell der gleiche Abtrieb bzw. eigentlich Auftrieb sein, aber der Druck, bzw. der verminderte Auftrieb sitzt eben weiter hinten, was sicher für mehr Ruhe an der HA sorgt.

7. Acky

Acky 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Mir ging es mehr um den Komfort.
    Ich laß eben, dass das M-Fahrwerk im Coupe härter als das im HB sein soll. Gilt das auch schon für das Standard FW?
    Das normalo FW im HB ist mir straff genug.

Beim Motor geht die Tendenz zum 120d, auch wenn der 123d mich reizen würde. Aber für die AB scheint der 120d mit der längeren Übersetzung fast besser geeignet.

8. #7 Stuntdriver, 19.08.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Wegen der Härte des M-Fahrwerks brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Das läßt sich auch mit den richtigen Reifen in die gewünschte Richtung korrigieren.

9. #8 oVerboost, 19.08.2009
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Und so weiter...Stunti, du hättest deine Berufung zum Beruf machen sollen. :lol:

10. #9 Stuntdriver, 19.08.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Nein, ich würde zu ehrlich beraten, das wäre schlecht für die Verkäufe fürchte ich. Wahrscheinlich gibt's mehr Provision je schwerer die Kübel werden. :mrgreen:

11. #10 oVerboost, 19.08.2009
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Bei meim Händler gabs auf Gebrauchtwagen nur 50€.
    Nur bei Neuwagen wars anders geregelt.

Meinte aber nicht Verkäufer, sondern Rennfahrer. :lol:
    (allein die DSC off Aktion jedesmal) :wink:

Edit: BT: Coupe oder Hatch...brauchst du hinten Türen? Ja: Hatch, nein: 3 Türer oder Coupe. Gefällt dir das Coupe besser und ist es dir der Aufpreis wert?
    Das sind denk ich die kaufentscheidenden Kriterien. :wink:

12. #11 Stuntdriver, 19.08.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Wenn du mal mit einem Rennfahrer mitgefahren bist, solltest du spätestens erkennen weshalb das ein Beruf ist und wo deren Begabung liegt.

DSC off hat nichts mit Rennfahrertum zu tun. Das Auto fährt sich viel unkomplizierter und regelt nicht schon bei jeder kleinen Kante in der Fahrbahn wie blöde. Man sollte eben einfach nicht vor dem Scheitelpunkt Vollgas geben und auch die Straße lesen wollen und können wenn man nicht quer aus der Kurve kommen will, aber es ist definitiv ein runderes, saubereres Fahren. Einfach ausprobieren wenn du es nicht glaubst.
    Aber mach ruhig was du willst....allerdings hatte ich doch gar nichts vom DCS gesagt, nur daß das M-Fahrwerk mit richtiger Besohlung nicht hart ist. :roll:

13. #12 oVerboost, 19.08.2009
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Ach, ich meinte nur, deinen Ansprüchen und deinem Wissen nach zu urteilen und DSC war nur ein Bsp.
    Aber egal, vergiss es, es ist schon zu spät. :gute_nacht:

14. #13 Stuntdriver, 19.08.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Hä? :paranoid:
    Schau...wenn er bockelharte RFT's draufhat und Serienfahrwerk fährt, dann ist das sicher härter wie ein guter Non-RFT mit M-Fahrwerk und er verzichtet zudem unnötigerweise auf ein besseres Fahrverhalten. Ich habe keinen Hatch gefahren, aber den Unterschied in der Federung dürfte es entweder nicht geben, oder außer Schumi und Walter wird sie kaum jemand feststellen können. Ergo ist die Lösung wie immer im Komplettpaket zu suchen.
    Scheiden für ihn Non-RFT's von vorneherein aus würde ich sagen Serienfahrwerk und egal ob Hatch oder QP.

OT: Gerade bringen sie in ORF eine Wiederholung des 88er GP's von Imola :shock:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 oli-dreier, 19.08.2009
    oli-dreier

oli-dreier 1er-Liebhaber(in)

Ich fahr mittlerweile auch mit DSC off rum.

Und kann dir nur zustimmen. Gerad das Abriegeln beim schnellen Abbiegen klappt so ohne Probleme und ohne lästiges Runterregeln...

17. Acky

Acky 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    BTT

Ich hatte auch erwartet, dass die FW Abstimmung beim HB und Coupe gleich sind. Ich hatte nur gelesen, dass einige meinten das Coupe wäre merklich straffer. War evtl. nur Einbildung oder es lag an Reifen/Felgen

PS: RFT Reifen kommen mir nicht auf's Auto.

Thema: Coupé / Hatchback
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hatch coupe was ist das

Die Seite wird geladen...

Coupé / Hatchback - Ähnliche Themen

1. 135i Coupé N55 Orig. ESD oder Performance

135i Coupé N55 Orig. ESD oder Performance: Hallo, suche dringend einen Originalen Endschalldämpfer für den N55 oder den von Performance zwecks Fahrzeugsverkauf. Ich habe bereits einen von...
  2. Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé

Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé: Hallo :-) Ich suche für einen BMW Coupé originale BMW Felgen. Beim Design habe ich mich nicht festgelegt, die Farbe darf aber gerne Anthrazit...
  3. BMW 1erM-Coupé Komplettanlage Eisenmann mit Abe!

BMW 1erM-Coupé Komplettanlage Eisenmann mit Abe!: Hallo Leute! Biete hier eine Eisenmann Komplettanlage für den 1er M an, zwecks Umrüstung auf Original! Die Anlage besteht aus Endschalldämpfer,...
  4. Suche Satz Winterräder für E82 125i Coupé

Suche Satz Winterräder für E82 125i Coupé: Hi, bin auf der Suche nach einem gut erhaltenen Satz Winterreifen für mein 125i Coupé. 18 Zoll wären nice, muss aber nicht. Bitte keine...
  5. [E82] Mein carbonschwarzes 125i Coupé

Mein carbonschwarzes 125i Coupé: Hallo zusammen! Da ich seit diesem Sommer überglücklicher Besitzer eines 125i Coupés bin, möchte ich mein Auto und alle geplanten und bereits...