Coupé / Hatchback

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  1. Acky

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    Hat jemand einen genaueren Vergleich zwischen Coupé und Hatchback?

    Merkt man da beim Fahren einen Unterschied?
    Zur Vergleichbarkeit sollte es ein E87 FL oder E81 sein. Standardfahrwerk, ähnlicher Motor, ähnliche Bereifung.

    Mein Händler hat nur ein standard 116i E87 und ein 120d Coupe mit SPFW. Beide schlecht vergleichbar. Dazu ist der 116i ohne RFT und der 120d mit RFT ausgerüstet.
     
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  3. #2 Muehlenmann111, 19.08.2009
    Muehlenmann111

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    ich würde die Frage nochmals im 1er Forum stellen, also in der allgemeinen Rubrik und nicht im Coupé Forum, schließlich betrifft es ja den Hatch genauso. Und da erreichst du einfach mehr Leute.
     
  4. #3 Stuntdriver, 19.08.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Die stark motorisierten Hatchfahrer berichten öfters von einem kapriziösen Verhalten bei schnellen, langgezogenen BAB-Kurven. Beim QP ist das definitiv nicht der Fall, was an etwas mehr Abtrieb durch den Kofferraumdeckel liegen könnte.
    Das QP ist etwas schwerer, das dürfte aber vernachlässigbar sein.
     
  5. #4 Muehlenmann111, 19.08.2009
    Muehlenmann111

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    Ich glaube der etwas höhere Abtrieb beim Coupé dürfte genauso vernachlässigt werden, wir reden hier ja von einem 1er und keinem DTM Wagen. Zur Not knallste dir halt einen Dachkantenspoiler drauf, dann ist der gleiche Effekt da.

    Über welche Motorisierung machst du dir denn Gedanken?
     
  6. #5 Stuntdriver, 19.08.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Also du hast beim Hatch Abtrieb auf der HA, dann kommt nichts mehr, das QP hat aber auch noch ca.50cm hinter der HA Abtrieb. Das kann eventuell der gleiche Abtrieb bzw. eigentlich Auftrieb sein, aber der Druck, bzw. der verminderte Auftrieb sitzt eben weiter hinten, was sicher für mehr Ruhe an der HA sorgt.
     
  7. Acky

    Acky 1er-Fahrer(in)

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    Mir ging es mehr um den Komfort.
    Ich laß eben, dass das M-Fahrwerk im Coupe härter als das im HB sein soll. Gilt das auch schon für das Standard FW?
    Das normalo FW im HB ist mir straff genug.

    Beim Motor geht die Tendenz zum 120d, auch wenn der 123d mich reizen würde. Aber für die AB scheint der 120d mit der längeren Übersetzung fast besser geeignet.
     
  8. #7 Stuntdriver, 19.08.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Wegen der Härte des M-Fahrwerks brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Das läßt sich auch mit den richtigen Reifen in die gewünschte Richtung korrigieren.
     
  9. #8 oVerboost, 19.08.2009
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    Und so weiter...Stunti, du hättest deine Berufung zum Beruf machen sollen. :lol:
     
  10. #9 Stuntdriver, 19.08.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Nein, ich würde zu ehrlich beraten, das wäre schlecht für die Verkäufe fürchte ich. Wahrscheinlich gibt's mehr Provision je schwerer die Kübel werden. :mrgreen:
     
  11. #10 oVerboost, 19.08.2009
    oVerboost

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    Bei meim Händler gabs auf Gebrauchtwagen nur 50€.
    Nur bei Neuwagen wars anders geregelt.

    Meinte aber nicht Verkäufer, sondern Rennfahrer. :lol:
    (allein die DSC off Aktion jedesmal) :wink:

    Edit: BT: Coupe oder Hatch...brauchst du hinten Türen? Ja: Hatch, nein: 3 Türer oder Coupe. Gefällt dir das Coupe besser und ist es dir der Aufpreis wert?
    Das sind denk ich die kaufentscheidenden Kriterien. :wink:
     
  12. #11 Stuntdriver, 19.08.2009
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    Stuntdriver Guest

    Wenn du mal mit einem Rennfahrer mitgefahren bist, solltest du spätestens erkennen weshalb das ein Beruf ist und wo deren Begabung liegt.

    DSC off hat nichts mit Rennfahrertum zu tun. Das Auto fährt sich viel unkomplizierter und regelt nicht schon bei jeder kleinen Kante in der Fahrbahn wie blöde. Man sollte eben einfach nicht vor dem Scheitelpunkt Vollgas geben und auch die Straße lesen wollen und können wenn man nicht quer aus der Kurve kommen will, aber es ist definitiv ein runderes, saubereres Fahren. Einfach ausprobieren wenn du es nicht glaubst.
    Aber mach ruhig was du willst....allerdings hatte ich doch gar nichts vom DCS gesagt, nur daß das M-Fahrwerk mit richtiger Besohlung nicht hart ist. :roll:
     
  13. #12 oVerboost, 19.08.2009
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    Ach, ich meinte nur, deinen Ansprüchen und deinem Wissen nach zu urteilen und DSC war nur ein Bsp.
    Aber egal, vergiss es, es ist schon zu spät. :gute_nacht:
     
  14. #13 Stuntdriver, 19.08.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Hä? :paranoid:
    Schau...wenn er bockelharte RFT's draufhat und Serienfahrwerk fährt, dann ist das sicher härter wie ein guter Non-RFT mit M-Fahrwerk und er verzichtet zudem unnötigerweise auf ein besseres Fahrverhalten. Ich habe keinen Hatch gefahren, aber den Unterschied in der Federung dürfte es entweder nicht geben, oder außer Schumi und Walter wird sie kaum jemand feststellen können. Ergo ist die Lösung wie immer im Komplettpaket zu suchen.
    Scheiden für ihn Non-RFT's von vorneherein aus würde ich sagen Serienfahrwerk und egal ob Hatch oder QP.

    OT: Gerade bringen sie in ORF eine Wiederholung des 88er GP's von Imola :shock:
     
  15. #14 oli-dreier, 19.08.2009
    oli-dreier

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    Ich fahr mittlerweile auch mit DSC off rum.

    Und kann dir nur zustimmen. Gerad das Abriegeln beim schnellen Abbiegen klappt so ohne Probleme und ohne lästiges Runterregeln...
     
  16. Acky

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    BTT

    Ich hatte auch erwartet, dass die FW Abstimmung beim HB und Coupe gleich sind. Ich hatte nur gelesen, dass einige meinten das Coupe wäre merklich straffer. War evtl. nur Einbildung oder es lag an Reifen/Felgen

    PS: RFT Reifen kommen mir nicht auf's Auto.
     
  17. #16 misteran, 19.08.2009
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    Ich bin schon beides gefahren. Beide Autos sind 120d mit M-Paket und 18'' Runflats.

    Ich habe keinen unterschied gemerkt, gut habe damals auch nicht drauf geachtet, ob der eine ist härter ist ... ich vermute mal, wenn da ein Unterschied ist, merkt man den nur wenn man sich darauf konzentriert und dann ist es wahrscheinlich eine Einbildung.
     
  18. #17 touricus, 19.08.2009
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    ich kann nur den vergleich zwischen 135i coupe und 123d 5-türer aus eigener erfahrung machen (beide mit m-paket und RFT).

    das coupe kam mir wesentlich harmonischer vor, der hatch wirkte (v.a. an der hinterachse) eher unterdämpft und nervöser, ja sogar etwas poltrig. dass das coupe also grundsätzlich härter ist ist, würde ich verneinen.

    aber: ob der hatch andererseits grundsätzlich unharmonischer, nervöser und damit unkomfortabler ist, kann ich nicht mit sicherheit sagen, denn leider habe ich den reifendruck bei der probefahrt nicht kontrolliert. vom fahreindruck hatte ich das gefühl, dass dieser zu hoch war.
     
  19. #18 ITRocket, 20.08.2009
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    Erstmal ist die Frage ob M-Fahrwerk oder nicht. Da ist aktuell das QP deutlich harmonischer wie ein von mir bewegter 123d Hatch.

    Ohne M-Fahrwerk weiss ich das nicht. Empfehlenswert ist es ganz klar die RFT runter zu hauen.

    Das QP hat zudem tatsächlich mehr Abtrieb auf der HA, sowie mehr Gewicht, was dem Fahrverhalten bei hohem Tempo zu Gute kommt.

    Der Hatch ist einfach günstiger und auch nicht übel ;)
     
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  21. flexx

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    Ich finde die Übersicht ist beim Hatch bedeutend schlechter. Der Rückspiegel hat eine ungünstige Form und das Blickfeld nach hinten ist deutlich eingeschränkter!

    Fahrte zur Zeit einen 116i als Ersatzwagen! Ansonsten aber auch ein super Wagen! :D
     
  22. #20 Strikersen, 25.08.2009
    Strikersen

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    Ich finde das CP einfach schöner!
    Es wirkt irgendwie "pornoröser" :lol:
    Jetzt bitte nicht "Kloppen" !
    Der Sporthatch wirkt auf mich eher nach "BMW- betritt-Neuland"! :roll:
    Natürlich nicht schlecht, nur sehr ungewohnt! :woohoo: :fahne:
     
Thema: Coupé / Hatchback
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