Control Display automatische Helligkeitsregelung

Diskutiere Control Display automatische Helligkeitsregelung im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen! Kann man die automatische Helligkeitsregelung des Control Display irgendwie beeinflussen? Wenn ich nicht manuell eingreife ist...

  1. Bebef

    Bebef 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Kann man die automatische Helligkeitsregelung des Control Display irgendwie beeinflussen? Wenn ich nicht manuell eingreife ist es mir immer wahlweise tagsüber zu dunkel oder nachts zu hell.

    Ich habe gesehen dass es was zu codieren gibt mit Helligkeitssensor, aber ich bin mir nicht sicher ob das für das Display oder für die Scheinwerferautomatik ist.

    Könnt ihr mir dazu was sagen?

    Danke!

    Grüße
    Steffen
     
  2. #2 Diesel120D, 19.08.2014
    Diesel120D

    Diesel120D 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Viktor
    Spritmonitor:
    Ich habe keine Ahnung von der Automatischen Helligkeitsregelung.Auch nicht wie sie funktioniert weil ich sowas nicht besitze. Aber man könnte versuchen (wenn manuell möglich) es wie beim "iPhone" zu kalibrieren.

    Wäre interessant ob es funktioniert.:icon_smile:

    Anleitung fürs iPhone:

    Man sucht einen möglichst dunklen Raum ohne Lichtquellen auf, die vom iOS-Gerät wahrgenommen werden könnten. Als nächstes deaktiviert man die Auto-Helligkeit (wie oben unter Einstellungen > Helligkeit & Hintergrund) und zieht den Schiebebalken ganz nach links. Anschließend aktiviert man die Auto-Helligkeit, nur um sie gleich wieder zu deaktivieren. Nun geht man nach draußen – oder zu einer künstlichen Lichtquelle – und hält die Vorderseite des iOS-Gerätes (dort befinden sich die Sensoren) in Richtung der Lichtquelle. Die Bildschirm-Helligkeit wird nun wieder auf Maximum gestellt und die Auto-Helligkeit aktiviert man wieder.

    Wie gesagt: Keine Ahnung ob es die selbe Technik oder ähnlich ist :-s
     
  3. Bebef

    Bebef 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Manchmal ist schweigen doch eben Gold :wink:

    Nix gegen Dich, Viktor! Trotzdem danke dass Du Dir die Mühe gemacht hast zu antworten.
     
  4. #4 Diesel120D, 19.08.2014
    Diesel120D

    Diesel120D 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Viktor
    Spritmonitor:
    Hat ja nichts gekostet... :wink:
     
  5. #5 mb_120i, 20.08.2014
    mb_120i

    mb_120i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Tom
    Mit Control Display meinst Du die Instrumentenbeleuchtung? Dann hast Du Dir die Frage bereits selbst beantwortet :wink:

    Der von Dir beschriebene Sensor schaltet bei Dämmerung oder schlechten Sichtverhältnissen das Abblendlicht automatisch ein. Und die Empfindlichkeit kann man codieren.

    Die Instrumentenbeleuchtung kann aber manuell (über den BC) dunkler oder heller eingestellt werden. Wobei ich dazu tendieren würde, die Intensität bei Dunkelheit einzustellen, da es keinen Sinn macht, bei Tageslicht die Helligkeit zu erhöhen :mrgreen:
     
  6. #6 dr.schuh, 20.08.2014
    dr.schuh

    dr.schuh Guest

    Genau das meint er ja:
    - im Hellen korrekt eingestellt ist es bei Dunkelheit zu hell
    - im Dunklen korrekt eingestellt ist es bei Helligkeit zu dunkel

    Ich denke, der OP möchte einfach die Bandbreite der autom. Regelung erhöhen.
     
  7. #7 Knüppel74, 20.08.2014
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Automatische Regelung der Instrumentenbeleuchtung??
    Wär mir neu!
     
  8. #8 dr.schuh, 20.08.2014
    dr.schuh

    dr.schuh Guest

    Ja, die regelt bei Tageslicht in einem gewissen Bereich automatisch. Da ist so ein kleiner runder Punkt im Kombiinstrument, das müsste der Helligkeitssensor sein.
     
  9. #9 Bebef, 21.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2014
    Bebef

    Bebef 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Nee, ich meinte das Control Display, sonst hätte ich "Instrumentenbeleuchtung" geschrieben. :wink:

    Edit: damit ist übrigens das "Navi/iDrive-Display" gemeint!

    Ja, nur so wie ich das verstehe bezieht sich die Empfindlichkeit auf das Einschalten des Lichts. Inwiefern die Abhängigkeit der Lichtsteuerung des Control Displays :wink: davon abhängt wäre halt interessant.
     
  10. Bebef

    Bebef 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Äh... nö. Aber: siehe oben ;)

    Richtig, aber für das Control Display dann bitte :wink:
     
  11. #11 dr.schuh, 21.08.2014
    dr.schuh

    dr.schuh Guest

    Ups, ich dachte, du meinst mit ControlDisplay die Anzeige zwischen Drehzahlmesser und Tacho. Wieso sagts du nicht gleich Navi-Display? ;)

    Ich hab das Klappdisplay, aber auch da ist ein Helligkeitssensor vorhanden und das Ding regelt in einem gewissen Bereich selbständig nach. Aber du hast Recht, den Regelbereich empfinde ich auch als zu klein. Außerdem ist das Display bei niedrigen Temperaturen viel zu dunkel, bis es durch die Heizung aufgewärmt ist.
     
  12. Bebef

    Bebef 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Öh... weil's "offiziell" (Anleitung) so heißt :-s
    :wink:

    Das impliziert wohl dass es "so ist" und es keine Lösung gibt?

    Ich hab mir schon die Helligkeitseinstellung auf eine der Favoritentasten gelegt, das macht's dann wenigstens halbwegs erträglich.
     
  13. #13 dr.schuh, 21.08.2014
    dr.schuh

    dr.schuh Guest

    Das versteht doch niemand. ;)

    Mir ist keine Lösung bekannt, aber ich bin kein Codierer. Solltest vielleicht mal in einem Codierthread fragen?
    Wenn mich bei Dunkelheit das Display nervt, klapp ichs einfach zu. Ich hab die Klappfunktion auf eine Lenkradtaste gelegt.
     
  14. #14 mb_120i, 22.08.2014
    mb_120i

    mb_120i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Tom
    Die Helligkeit des Control Displays ist in der BA (auch geheimes Buch genannt) ab Seite 79 beschrieben. Nach 'meiner Recherche kann man die Helligkeit über den I-Drive (nach links oder nach rechts drehen) einstellen :icon_cool:
     
  15. #15 Dominik92, 22.08.2014
    Dominik92

    Dominik92 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Dominik
    Kurz und knapp: Nein, leider nicht.

    Habe diesbezüglich auch mal beim Codierer nachgefragt. Soweit ich mich erinnere, hängt sogar ein Helligkeitssensor am CAN, dieses Signal wird aber nicht ausgewertet bzw verarbeitet. Deshalb muss man ja auch auch manuell auf Nachtansicht umschalten. Ich finds auch doof. Warum ist das so? Keine Ahnung.
    Anscheinend ist auch noch keine sonderliche Lösung in Sicht.

    Gruß

    PS: das mit der Helligkeitssteuerung im Kobiinstrument wäre mir auch neu... Glaube das lässt sich auch nur fix einstellen
     
Thema: Control Display automatische Helligkeitsregelung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. instrumentenbeleuchtung bmw e87 helligkeit einstellen

    ,
  2. bmw control display

    ,
  3. bmw displaybeleuchtung umcodieren

    ,
  4. bmw f31 control display lässt sich nicht dimmen,
  5. Display heller stellen bei conektet Drive 1 BMW,
  6. bmw 2017 idrive control display codieren,
  7. bmw control display codieren,
  8. display helligkeit 1er,
  9. 1er bmw display heller,
  10. bmw f34 control display Helligkeit,
  11. control display bmw,
  12. e87 tacho Helligkeit,
  13. 1er bmw display helligkeit,
  14. displayhelligkeit 1er bmw,
  15. bmw e88 helligkeit einstelle,
  16. bmw control display helligkeit,
  17. bmw display hell dunkel,
  18. bmw f20 display automatisch hell und dunkel
Die Seite wird geladen...

Control Display automatische Helligkeitsregelung - Ähnliche Themen

  1. Suche guten M135i (F20/21) mit Automatik

    Suche guten M135i (F20/21) mit Automatik: Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einem guten M135i Automatik. Wenn jemand sein Schätzchen verkaufen möchte, darf er sich gerne...
  2. M235i Automatik xDrive - Getriebe ölfeucht

    M235i Automatik xDrive - Getriebe ölfeucht: Hallo, so mein erster Beitrag und gleich mal was unangenehmes. Mein 235 war vor drei Monaten beim TÜV und da sagt mir der nette Herr mein...
  3. [E88] Starkes Ruckeln und vibrieren unter 2000 U/min Automatik

    Starkes Ruckeln und vibrieren unter 2000 U/min Automatik: Hallo, habe ein BMW 120d BJ 09/2008 Automatik, 240.000KM Seit 200.000Km wird folgendes Problem schleichend schlimmer: Beim leichten...
  4. ZF 8HP Automatik-Schaltverhalten F20 118dA

    ZF 8HP Automatik-Schaltverhalten F20 118dA: hallo, da hier ja schon des Öfteren mal die frage aufkam, wie der 8HP Automat schaltet, dazu jetzt und demnächst einige Clips. am anfang steht...
  5. Sport Automatik im M135 VFL, M135 LCI und M140i

    Sport Automatik im M135 VFL, M135 LCI und M140i: Hallo Zusammen, habe mal eine Frage wegen der Sport Automatik in den o.g. Fahrzeugen: -ist die Automatik grundsätzlich die Selbe (Hardware) ?...