Conti TS 810 Runflat - bin verzweifelt!

Dieses Thema im Forum "Runflat" wurde erstellt von Geka75, 16.11.2008.

1. Geka75

Geka75 1er-Interessent(in)

Hallo 1er Freunde,

vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Ich schildere mal in Stichworten die Situation:

1. Am 10.10. Conti TS810 Runflat 205/XX 17 Zoll auf ProLine B700 Alufelge gekauft. Erste Fahrt war ein total Reinfall - Lenkrad zittern ab 110 kmh.

2. Nachbessern vom Reifenhändler, haben nochmal ausgewuchtet.
    Auffällig dabei 19! Klebegewichte in den Felgen. Soll angeblich normal sein. Habe selber leider keine Ahnung davon.

3. Probefahrt, keine Verbesserung. Irgendwie vibriert das ganz Auto. Je schneller man fährt, desto nerviger. Händler wieder aufgesucht. Händler gebeten mit mir Autobahnfahrt zu machen. Hat er nicht gemacht, nur Stadtfahrt. Einmal ein Angestellter, einmal der Chef selbst. Fanden Sie alles in Ordnung, weil man ja höchstens mal 80 fahren kann. hahahaha....

4. Händler hate einen kompletten neuen Satz Conti Runflat aufgezogen.
    Fahrt war auch nicht besser. Immer noch dieses zittern im Auto. Völlig unruhiges fahren. Wenn etwas in der Mittelablage liegt oder in der Tür, dann zittert es ganz leicht. Das hatte ich mit den Sommerreifen nie, niemals. Und auch bei anderen Autos (Audi A4, Mercedes C Klasse) hatte ich nie so einen massiven Unterschied zwischen Winter- und Sommerbereifung gespürt)

5. Händler wieder aufgesucht. Er vermutet, dass es an den Felgen liegt. Nun sind die Runflats auf meinen original BMW Sommerfelgen.

Und was soll ich Euch sagen - es ist genauso besch.... (entschuldigung) zu fahren wie vorher.

Was mache ich nun?

Er hat ja nun schon 3 mal nachgebessert. Am liebsten wäre mir eine Rückabwicklung des Kauffvertrages. Sind immerhin 1360 €! Dann würde ich mir die Goodyear von BMW auf Original BMW Felge holen.

Alternativ würde ich nochmal jemanden von BWM mit dem Auto fahren lassen und mich auf dessen Meinung verlassen. Vielleicht ist das ja normal, dass man mit Winter Runflats so sch.... fährt?! Bin langsam völlig verzeiwefelt. Bin Berufsfahrer und kann mir so etwas echt nicht leisten!

Vielleicht weiß jemand Rat! Würd mich freuen,
    Lieben Gruß aus Schleswig-Holstein

Angelika

PS. Mein 1er ist ein 118d, Erstzulassung 29.06.08 und bisjetzt knapp 15.000 km. Tolles Auto... wenn nicht dieses Reifendrama wäre...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kurbel

Kurbel 1er-Fahrer(in)

Ich hab zwar nur 195er Runflats auf Stahlfelgen, aber ich bin gerade noch heute mit 180 flockigst über die AB gehuscht... Vibriert hat da gar nichts ;)

4. BMWUA

BMWUA 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Ja, solche Probleme hatte ich mal bei meinem früheren Vectra.
    Hier lag es an Höhenschlag der Felge. Da kann man auswuchten, wie man will, daß ist nicht in den Griff zu bekommen - ausser mit einer neuen Felge.

Aber man kann es recht einfach beim Auswuchten checken. Man muss einfach die Felge auf der Maschine auf Rundlauf beobachten. Dann sollte
    man auch die Reifen auf Rundlauf beobachten.
    Wenn alles rund läuft, dann liegt es am Auswuchten.

Allerdings gilt die Regel, daß Unwuchten sich im Fenster um 120km/h bemerkbar machen, wie hier das Rad-Feder-Dämpfer-System in Schwingungen gerät. Höhenschläge, also Unrundheiten, machen
    sich dagegen besonders zw. 160 und 180 bemerkbar, was ich damals
    sehr gut nachvollziehen durfte.

Du solltest auch darauf achten, ob die Felgen nur auf der einen Seite, z.B. innen unrund sind. Ich hatte auf meinem 320d mit einer nagelneuen BMW-Felge dieses Problem. Das fiel schon bei der Reifenmontage auf, daß die Felge auf der Innenseite 5mm Schlag hatte.. Da war dann auch nichts zu machen als beim BMW-Händler zu reklamieren.

5. #4 DerKleineLukas, 17.11.2008
    DerKleineLukas

DerKleineLukas Guest

Die hab ich auch ^^. Aber bei 200 fangen die langsam an sich total schwammig anzufühlen. bei 220 trau ich m...wie, die gehen nur bis 210? Toleranz, leute, Toleranz!

6. reduef

reduef 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
    Habe von mehreren Seiten gehört, dass es große Unterschiede zwischen Runflat mit und ohne dieses Sternsymbol (Freigabe von BMW) gibt. Mit dem Stern müssen die Reifen strengere Auflagen bezüglich Rundlauf und Produktionstoleranzen erfüllen. Falls der Stern bei deinen Reifen nicht drauf ist, wäre dies ebenfalls eine Erklärung für das Vibrieren.

Hier ist übrigens der Thread dazu:
    http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=9352

7. #6 der_haNnes, 17.11.2008
    der_haNnes

der_haNnes 1er-Guru

hatte letzten winter exakt die gleichen reifen in der gleichen dimension drauf - jetzt vernichte ich sie grade bis der neue satz da is :twisted: - da zittert NICHTS. da sie auf deinen sommerfelgen auch "zittern" kann der höhenschlag wohl ausgeschlossen werden. somit käme wohl nurnoch in frage dass der händler absolut unfähig ist :) würde das ganze rückabwickeln und zu einem anderen händler gehen.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Conti TS 810 Runflat - bin verzweifelt!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. conti runflat

Die Seite wird geladen...

Conti TS 810 Runflat - bin verzweifelt! - Ähnliche Themen

1. 17 Zoll Winterräder Rial Catania 225/45R17 91H Conti RDKS

17 Zoll Winterräder Rial Catania 225/45R17 91H Conti RDKS: Hallo, ich verkaufe einen Satz Winterräder auf Alufelgen, Rial Catania 8,0x17ET45 inkl. Winterreifen Continental TS850 in der Größe 224/45R17....
  2. [Verkauft] Biete neuwertigen BMW Winterradsatz Y-Speiche 380 mit Conti Winter Contact TS830P Runflat

Biete neuwertigen BMW Winterradsatz Y-Speiche 380 mit Conti Winter Contact TS830P Runflat: Biete einen Satz fast neuwertige Winterräder für den 1er F20/21 und 2er F22/F23 OHNE Reifendruckkontrolle. Original BMW Y-Speiche 380 mit...
  3. Beite Winterkomplettradsatz RDKS und Runflat BMW Turbinen Styling 381 17"

Beite Winterkomplettradsatz RDKS und Runflat BMW Turbinen Styling 381 17": Biete hier einen neuwertigen Winterkomplettradsatz zum verkauf an. Radsatz wurde vergangenes Jahr neu gekauft und wird nun wegen Fahrzeugwechsels...
  4. Günstiger Satz Alufelgen Dezent RE in 16 Zoll mit 195/55 Runflat Sommerreifen

Günstiger Satz Alufelgen Dezent RE in 16 Zoll mit 195/55 Runflat Sommerreifen: KBA 47687. ET 35. Die vier angebotenen Felgen sind auf den Fotos auch einzeln zu sehen und wurden 2009 gekauft. Seitdem liefen sie mit...
  5. [Verkauft] Sparco Assetto Gara schwarz 8x18 Conti TS830

Sparco Assetto Gara schwarz 8x18 Conti TS830: Moin, biete einen Satz Sparco Assetto Gara 8x18 ET40 mit Continental TS 830 Winterbereifung DOT 40/12. Gutachten für E8x und F20/21. die...