Connected Drive Funktionen

Diskutiere Connected Drive Funktionen im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo an alle, Ich habe einen BMW 120d seit Freitag. Kann mir jemand erklären wie ich in der Connected Drive App den Tankinhalt und Reichweite...

  1. #1 Tobias494, 18.05.2020
    Tobias494

    Tobias494 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.05.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2016
    Hallo an alle,
    Ich habe einen BMW 120d seit Freitag. Kann mir jemand erklären wie ich in der Connected Drive App den Tankinhalt und Reichweite angezeigt bekomme? Sonst funktioniert alles ohne Probleme, Lichthupe, Hupe, sogar die Lüftung.

    Vielen Dank
     
  2. #2 CeterumCenseo, 18.05.2020
    CeterumCenseo

    CeterumCenseo 1er-Experte(in)

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    3.105
    Zustimmungen:
    3.109
    Ort:
    Dahoam
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Einfach genau hinschauen! :wink:

    Tankanzeige und Reichweite sind direkt unter dem Fz-Bild.
     
  3. #3 Tobias494, 18.05.2020
    Tobias494

    Tobias494 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.05.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2016
    Das ist mir auch klar, aber da sind keine Infos...

    Habe mir schon vorher die Screenshots angeschaut.
     
  4. pfeil

    pfeil 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    68
    Fahrzeugtyp:
    225d Coupé
    Baujahr:
    12/2014
    Hast du dein Handy schon mal per USB-Kabel mit dem Auto verbunden? Dann müssten die Daten übertragen werden.
     
  5. #5 Tobias494, 19.05.2020
    Tobias494

    Tobias494 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.05.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2016
    Das hat funktioniert, ja. Aber wieso gleicht es sich nicht automatisch ab?
    Außerdem ist mir aufgefallen das bei der Musikwiedergabe via USB auf einmal die Alben Cover angezeigt werden.
     
  6. LACNR

    LACNR 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    203
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Bei deinem Fahrzeugjahr geht es dann vermutlich nur über USB, deshalb werden auch bei der USB Verbindung die Covers angezeigt weil bei deinem Model die BMW Apps Anbindung nur über USB unterstützt wird. Wenn du ein iPhone hast, sollte sogar Spotify unter (Connected Drive/BMW Apps) bzw. alternativ Multimedia/Externen Geräte erscheinen

    Allerdings wird im Online Kundenportal bei der BMW Seite glaube ich der Live Status der letzten Fahrt angezeigt von Tank und Reichweite.
     
  7. #7 Tobias494, 19.05.2020
    Tobias494

    Tobias494 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.05.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2016
    Ja, das hat auch alles genau so funktioniert. Ich habe leider kein Spotify für das zu testen, aber bei Apple Music werden die Cover geteilt.

    Im Online Kundenportal wird das leider auch nicht angezeigt, wie in der App.

    Weißt du ob man das Navi bzw. das Gerät irgendwie updaten kann sodass alles funktioniert?
     
  8. #8 DominikS66, 19.05.2020
    DominikS66

    DominikS66 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    241
    Ort:
    Landkreis Rastatt
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2019
    Spritmonitor:
    Also wenn du dein Profil vollständig ausfüllst, bekommst du hier bestimmt präzisere Antworten, so Baujahr und so weiter wären hilfreich, im F20 wurden im Laufe der Jahre verschiedene Komponenten erneuert.
     
  9. #9 Tobias494, 19.05.2020
    Tobias494

    Tobias494 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.05.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2016
    Habe ich angegeben, 06/16
     
  10. LACNR

    LACNR 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    203
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)

    Ja dann klappt es ja wie es soll.

    Du musst beim Connected Drive Kundenportal auf 'Remote Cockpit' etc. Dort kannst du noch zusätzliche Einstellungen vornehmen, das ebenfalls das Wetter anschauen, Nachrichten Links für den RSS Feed hinzufügen und vieles mehr. Auch kannst du dort auf der Karte dein Standort sehen bzw. deines Autos.


    Was meinst du mit das alles funktioniert?
    Ein Software Update wird es für deine auch schon sicher geben, meiner ist von 04/16 und es gab zwei die ich seitdem installieren konnte.. aber kannst du deine Frage genauer erklären was funktioniert nicht?
     
  11. #11 DominikS66, 19.05.2020
    DominikS66

    DominikS66 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    241
    Ort:
    Landkreis Rastatt
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2019
    Spritmonitor:
    Für ein Update kannst du hier mit deiner VIN schauen: https://www.bmw.de/de/topics/servic...rive-services-offers/bmw-software-update.html
    ...wen er im Navi die Erlaubnis hierzu erteilt. Zumindest bei mir ist das so.

    PS, ich habe Spotify im Connected Drive Menü, installiert auf einem Samsung S9 ,welches nur über BT verbunden wird (das S9 war noch nie über USB mit dem BMW verbunden). Coveranzeige funktioniert auch, aber leider keine Steuerung über die Lenkradtasten.
    Für Offline-Musik steckt ein 64GB-Stick im USB-Anschluss in der Mittelkonsole, auch hier gibts eine Coveranzeige, sofern Bilddateien auf dem Stick vorhanden sind. Playlists sind offline ein bischen tricky am PC zu erstellen, aber es funktionert dann im Mediacenter des BMWs und diese Playlists kann ich auch am Lenkrad steuern.

    (Und in der BMW ConnectApp sind auch Reichweite und Tankfüllstand vorhanden.)
     
  12. #12 Tobias494, 19.05.2020
    Tobias494

    Tobias494 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.05.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2016
    Also nochmal zum Verständnis.
    Weder in der App noch auf der Webseite funktionieren die Anzeigen von Tank und Reichweite. Jedoch wenn ich das Handy per Kabel/USB verbinde. Ich habe nachgeschaut, ein Software Update ist verfügbar. Musik kann über BT wiedergegeben werden, die Lenkradsteuerung funktioniert auch. Weißt du was das Update ändert?

    Remote Services habe ich auch gebucht, dort funktioniert alles, sowohl öffnen, schließen und Lüftung, etc.

    Wie installiere ich das Update mit dem Stick? Draufladen und dann einstecken und dann funktioniert alles automatisch?
     
  13. #13 LACNR, 19.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2020
    LACNR

    LACNR 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    203
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)

    Doch es funktioniert ja aber bei deinem Baujahr ist die Connected Drive und BMW Apps zum Handy nur über USB Verbindung kompatibel, über Bluetooth war das erst bei späteren Modellen möglich.
    Das steht auch wenn zu Connected Drive gehst ins Menü und dann mit dem Controller runterscrollst dann unter BMW Apps auf Verbindungassistent gehen, das steht das für per USB verbinden musst.

    Die grundlegenden Features über Bluetooth sind möglich mit fast jedem Handy, vor allem mit iPhones :) zusätzliche Funktionen sind nur mit bestimmten Handys möglich aufgrund der Kompatibilität und Software des Handys.

    Zu jedem Update kann separat die Info PDF geladen werden, zu deiner Werksversion den Absatz in der PDF suchen und die Änderungen durchlesen.

    Du solltest theoretisch folgende Updates installieren können: UPD07032 und UPD7044.
    Ich habe schon alles von UPD7000 bis UPD7999 als Zieleingabe geprüft da gab es kein Update mehr.

    Bei BMW.de ist aber das alte Update (UPD7032), schaue danach wenn du das alte installiert hast bei BMW.com um das aktuellste Update zu haben.

    Auf USB Stick ziehen im Auto anstecken, dann zu Einstellungen im Auto gehen und zu Software Update dann Software Update Starten. Bei Bedarf kannst du vorher bei Aktuelle Software deine aktuellen Software Stand sehen (bei erfolgten Updates kann dort auch jeweils die Änderungen nachgeschaut werden wenn man auf die jeweilige Version drückt)
     
  14. #14 Tobias494, 20.05.2020
    Tobias494

    Tobias494 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.05.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2016
    Ahso, und da kann ich jetzt auch nichts mehr dran ändern denke ich oder? Dafür müsste ich mir wohl oder übel ein neues Navi einbauen lassen.
    Das muss ich gleich mal prüfen.

    Ich kann UPD7052 runterladen und installieren. Da soll anscheinend eine Verbesserung der ConnectedDrive Services sein. Und auch die Verbesserte Bluetoothstabilität bei der Verbindung mit einem Iphone. Ich lade mir die heute Mittag mal drauf und schaue nach was passiert.
     
  15. LACNR

    LACNR 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    203
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Nein, du kannst da nichts dran ändern das ist vom Werk aus so bei deinem Baujahr. BMW Apps/Connected App über Bluetooth geht das glaube ich auch erst ab 2018 oder später auch wenn bei Verbindung über Bluetooth angezeigt wird das man jetzt den Kalendar und so benutzten kann.
    Möglich das eine neueres Radio/Navi und die ganzen Bluetooth Komponenten das ändern würden aber das sind über Tausende von Euro die du reinstecken müsstest, das ist es echt nicht Wert.
     
  16. LACNR

    LACNR 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    203
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Das ist interessant das die Coveranzeige mit und Spotify im CD mit dem S9 funktioniert aber glaube wenn ich mich richtig erinnere ist das S9 und S10 auch ziemlich gut Kompatibel auch bei meinem BMW.

    Ja das mit den USB Stick geht auf jeden Fall voll und ganz und sofern Covers im jeweiligen Lied hinterlegt sind werden diese auch angezeigt, Lenkrad Steuerrung geht da auch da direkt auf den Medienspeicher zugegriffen werden kann, bei Spotify und Co. ist das Problem das die Lieder ja nicht als Musikdatei hinterlegt sind zb. bei einer Offline Playlist sondern verschlüsselte Dateien sind die nur Spotify abspielen kann und das Zugriffsrecht ist da eingeschränkt da du übers Lenkrad ja eine Vorschauplaylist abrufst welche Lieder in der Playlist oder Ordner sind.
    Mit dem Handy eigenen Standard Musik Player geht das aber wiederum.
     
Thema:

Connected Drive Funktionen

Die Seite wird geladen...

Connected Drive Funktionen - Ähnliche Themen

  1. F40 - "Nachrüstung" ACC über Connected Drive Store

    F40 - "Nachrüstung" ACC über Connected Drive Store: Hallo Zusammen, da ich meinen M135i erst nächste Woche bekomme, kann ich das Fahrzeug noch nicht im Connected Drive Store anmelden. Daher meine...
  2. Connected Drive "Booster" für 59€

    Connected Drive "Booster" für 59€: Eventuell für den ein oder anderen interessant: https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/ConnectedBooster_Standard_de Die folgenden Pakete gibt's mit...
  3. [F21] Connected Drive Store...Probleme nach Website-Update

    Connected Drive Store...Probleme nach Website-Update: Hallo in die Runde, nach der Umstellung der Website von Connected Drive (komplett neues Layout) kann ich keine Dienste mehr im Store erwerben....
  4. BMW Connected Drive kündigen nach Kauf des Leasingfahrzeuges

    BMW Connected Drive kündigen nach Kauf des Leasingfahrzeuges: Servus zusammen, in der Suche habe ich hierzu leider nichts handfestes gefunden. Ich kaufe meinen M140i nach Leasingende mit meinem...
  5. [E87] Navi Pro CIC mit Combox aber ohne Apps/Internet/Connected Drive Funktion im Menü

    Navi Pro CIC mit Combox aber ohne Apps/Internet/Connected Drive Funktion im Menü: Hallo zusammen, Erstmal zur Problematik, ich habe jetzt schon ewig gesucht aber nichts wirkliches dazu gefunden. Ich habe in meinem 123d...