Coming Home Modul einbauen

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von daflo, 25.02.2009.

  1. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

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    Hallo Leute,

    wo baue ich am besten das Coming Home Modul ein? Vielleicht kann mir einer ne Anleitung posten, wie ich am vernünftigsten an den Sicherungskasten rankomme, und evtl einen vernünftigen Schaltplan vom Sicherungskasten?

    Und evtl. kann mir einer erklären, wozu am Coming Home Modul 2x Kabel für Minusgesteuerte ZV und 2x Kabel für Plusgesteuerte ZV dran sind?

    Danke schonmal :)
     
  2. AdMan

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  3. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

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    Hat noch keiner mal den Sicherungskasten freigelegt? :oops:
     
  4. P0114

    P0114 Gesperrt!

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    Denke nicht.

    Gib mir mal per PN deine E-Mailadresse, dann habe ich 2 pdf's für dich, die dir vielleicht weiter helfen können.
     
  5. mcflow

    mcflow 1er-Guru

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    Der Sicherungskasten befindet sich hinter dem Handschuhfach.
    Im Handschuhfach die Abdeckung hinten rechts lösen und schwupp ist man da.

    Ansonsten kannst du auch die Verkleidung im Beifahrerfußraum, unter dem Handschuhfach lösen.

    LG Flo
     
  6. BreZel

    BreZel 1er-Liebhaber(in)

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    Coming Home Modul einbauen ???
    Ist es auf dem Weg von deinem Auto zum Haus wohl sooo dunkel ;)

    Also ganz ehrlich, diese Funktion ist mE absolut unnütz...

    ...auch wenns schick ausschaut ;)

    gruß
    Max
     
  7. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

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    Is für mich eigentlich schon ganz nützlich, da mein Haus direkt vor einem riesigen unbeleuchtetem Fahrradverkehrsübungsplatz steht, der ausserhalb der Übungszeiten (1 Monat im Jahr) Als Parkpletz verwendet wird.

    Aber zu 90% geht's mir da um die Optik :) und 25,99€ sind zu verschmerzen :) Den EInbau übernimmt ein Bekannter für ne Kiste Bier :)
     
  8. mcflow

    mcflow 1er-Guru

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    Das ist doch schon in allen Fahrzeugen mit Fahrlichtautomatik verbaut!

    Hier gehts darum das Auto im Dunkeln wieder zu finden.
     
  9. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

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    Und darum, dass auch beim verlassen des Fahrzeugs das Licht, ohne die Lichthupe zu betätigen, angeht.
     
  10. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

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    Das Komplette Handschuhfach auszubauen war wirklich eine Qual!

    Kann mir bitte jemand sagen, welche Sicherung für die Nebelscheinwerfer zuständig ist? Und Welche für die Zentralverriegelung? Ist es eine Minus oder Plugesteuerte ZV?
     
  11. P0114

    P0114 Gesperrt!

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    ähm, ja. Aber immer noch besser als versuchen ohne Handschuhfach ausbauen :wink:

    Stehen beide auf's Kartchen, das im Sicherungskasten dabei ist :wink: Wenn das bei dir allerdings mittlerweile flöten ist, werde ich mal um Lunchzeit bei mir gucken.

    IMO Plus
     
  12. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

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    Ja das Kärtchen ist vorhanden, aber ich kann darauf kein Symbol für die Nebler erkennen? Wäre super nett, wenn du mir die NUmmer für die beiden Sicherungen nennen könntest, und dann noch am besten die richtige Nummer für die ZV :) Für die ZV sind 4 Sicherungen verbaut, da müsste ich wissen, welche da angeschlossen werden muss :)

    Und danke nochmal für die Email :)


    Eine weiter Frage:

    Laut Artieklbeschreibung kann man beliebige Kombinationen aus Ablend- Stand- und Nebelscheinwerfer an das Modul anschliessen...
    Das Modul hat aber lediglich 2 Kabel fürs linke und 2 Kabel fürs rechte Licht. Ich kann doch nicht einfach Nebel + Standlicht miteinander verbinden? Also nach der Sicherung...

    Also so würde es nicht gehen oder? siehe Bild:

    Ups, auf der Zeichnung meine ich Standlicht, nicht Abblendlicht ;)

    [​IMG]
     
  13. P0114

    P0114 Gesperrt!

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    Kannst die Sicherung für "Abblend/Grosslicht" benutzen.
    Im Normalfall kommt den Strom durch die Sicherungen für "Abblend/Grosslicht" und "Übrige Beleuchtung" und werden dann im Fussraum Modul getrennt. Du musst dein Modul aber parallel um das Fußraummodul und alle andere Schalter herum direkt an die Kabel der Leuchten anschliessen.

    Und nein, du kannst nicht so ohne weiteres die Neblis und das Standlicht miteinander verbinden, da müssen noch von diesen
    ( :kratz: wie heisst dás nun wieder aufs Deutsch? Dioden? denn ich meine solche "einweg Wiederstände") eingebaut werden.

    Re Zentralverriegelung, das hab ich nicht rausfinden können, musst ihr mal mit nem Spannungmesser messen welcher der 4 ihr braucht.
     
  14. #13 striker118, 27.02.2009
    striker118

    striker118 1er-Liebhaber(in)

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    Dioden, ja. Das Modul scheint dann aber Schrott zu sein - wie willst du so Nebler und Standlicht getrennt ansteuern (geschweige denn normal einschalten)? Musst du wohl nur Abblendlicht und Nebler nehmen.
     
  15. AdMan

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  16. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

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    Gut zu wissen, dann werde ich lediglich Strom, Masse und die ZV vom Sicherungskasten holen und ansonsten nur die Nebelscheinwerfer über das Modul laufen lassen ( am Fußraummodul)

    Wo genau liegt denn das Fußraummodul? Liegen da in der Nähe evtl auch Kabel von der ZV, Dauerplus und "Masse" ?


    Dann hätt ich mir den Ausbau vom Handschuhfach wohl sparen können.....
     
  17. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

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    Flo
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    Pinbelegung Fußraummodul

    Ok jetzt weiss ich wo das Modul steckt... Könnte mir jetzt glaub ich in den Arsch beissen :mrgreen:

    Also, müsste ich wie folgt anschliessen?

    Kabel vom Modul:
    GelbSchwarz - zum linken NSW / Stecker X14261 Pin 37A
    Gelb - zum FußModul linker NSW / Stecker X14261 Pin 37A
    OrangeSchwarz - zum rechten NSW / Stecker X14260 Pin 3A
    Orange - zum FußModul NSW / Stecker X14260 Pin 3A
    Rot - welcher Pin wird mit Dauerplus versorgt?
    Schwarz - Masse Stecker X14260 Pin 47M
    Plusgesteuerte ZV (Grün) -
    Plusgesteuerte ZV (auch Grün) -

    ist Pin 12E an Stecker X14261 das Kabel an das ich die zwei Kabel für Plusgesteuerte ZV zwischenklemme?
     
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  2. kann man nebelscheinwerfer direkt ans fussraummodul anklemmen

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