Combox nachrüsten samt CIC

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von macyver, 16.12.2011.

1. #1 macyver, 16.12.2011
    macyver

macyver Guest

Hallo,

ich beabsichtige bei meinem E87 / 2008 Facelift ein CIC Navigation nachzurüsten....(Navi Pro mit neuester Software von 2011) .....ist soweit Combox ready....

Da ich nur einmal das Auto auseinander nehmen werde, möchte ich folgendes anfragen.....

Wer hat schon eine Combox nachgerüstet?? Was wird denn dafür benötigt??? Es wird von einfachen Radio auf Navi Pro umgerüstet, daher nichts vorhanden... Ich finde in den Teilkatalogen nichts von "Combox nachrüstungen..."

Ich weiß dass ich schon mal eine Combox, ne Combox halterung und ne Bluetooth antenne brauche???? Welches Kabel brauch ich dafür`??? Oder gibts da irgendwo einen fertigen Kabelstrang??Brauche ich MULf 2 ?=? Brauch ich dann etwa noch ne ladefreisprechelektronik??? Ich blick da nicht mehr durch :-)

Wo wird die Combox eingebaut im Auto??

Danke ..

LG

macyver

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Frank_DC, 16.12.2011
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Ich habe die Combox nachgerüstet:

Siehe Update 2 und 3 unter: http://www.1erforum.de/hifi-navi/na...tten-navis-cic-im-1er-vor-facelift-34997.html

Eine MULF 2 benötigst du nicht, die Combox ist der Nachfolger der MULF 2 / MULF High und ersetzt diese vollständig. Zur Anbindung an das CIC eignet sich der "Nachrüstsatz Freisprecheinrichtung Basis", wie er auch für die Nachrüstung der Freisprecheinrichtung mittels MULF2 in Frage kommt. Zum Anschluß der Combox benötigst du lediglich einen anderen Stecker (Buchsengehäuse + Abdeckkappe für Stecker), welcher bei den unten genannten Nachrüstsatz mittlerweile vielleicht dabei ist.

Teile-Nr.: 84 64 0 441 949 "Basis Freisprecheinrichtung Bluetooth"
    oder
    65 41 2 152 528 "Basis Freisprecheinrichtung Bluetooth mit USB-/Audio Schnittstelle"

(Ich würde den ersten Nachrüstsatz für ca. 100 EUR empfehlen und diesen um USB-Buchse und USB-Anschlußkabel ergänzen.)

Die Combox wird unter der Kofferraumabdeckung eingebaut. Die Einbauanleitung findest du hier: File-Upload.net - EBA_E8x_BT_FSE_Basis_mit_COMBOX.pdf

4. #3 macyver, 16.12.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.12.2011
    macyver

macyver Guest

Hallo,

ihr Beitrag ist Klasse , wie sie es umgebaut haben.....

Worauf muss ich achten wenn ich im Internet bzw in der Bucht eine Combox ersteigere, welche versionsnummer sollte sie haben?

Wenn ich also nun gleich den

65 41 2 152 528 "Basis Freisprecheinrichtung Bluetooth mit USB-/Audio Schnittstelle" nehme

warum soll ich dann lieber den ersten nehmen?? und die Usb buchse seperat kaufen???spare ich da etwa??

Was kostet das Paket ungefähr? Und wieso benötige ich jetzt dafür auch eine USB schnittstelle??
    Können sie mir dann bitte noch die Teilenummern für das USB Paket geben? Eine Einbauanleitung für USB , wo finde ich diese???

Kann die Combox dann damit den Ipod steuern?? Oder kann sie etwa nur Bluetooth zum Freisprechen??

Muss das System dann codiert werden=? wenn ja, macht dies mein Bmw Händler oder aber kannst du es auch? Wenn ja was würden Sie denn verlangen :-) Ungefähr...

Hintergrund ist nur der, ich benötige eine Freisprecheinrichtung.....auf Ebay gibt es Freisprecheinrichtungen diverser Hersteller und kosten ca 400€ ...

Der Kabelsatz für 100€ + eine COmbox für 200 - 250€ käme mich da jetzt genauso teuer......und es wird wirklich sonst weiter nichts benötigt...= Was ist mit der Ladeschale, diese benötige ich aber hoffentlich nicht....==??

Besten Dank

mit freundlichen Grüßen

macyver

5. #4 Frank_DC, 22.12.2011
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Zur Combox: Es muß eine Combox Media für Fahrzeuge der E-Baureihen sein (schwarzer Anschluß = E-Baureihen, weißer Anschluß = F-Baureihen). Allerdings gibt es einige Comboxen Media, bei denen der Mikrofon-Eingang nicht funktioniert.

Eine Combox Telematik oder Telematik GPS (jeweils mit integrierter SIM-Karte) ist für eine Nachrüstung nicht zu gebrauchen.

Kosten Nachrüstsatz:
    a) Nachrüstsatz BT FSE Basis (ca. 100 EUR) + USB-Buchse und Anschlußkabel (ca. 55 EUR)
    b) Nachrüstsatz BT FSE Basis und USB-/Audio-Schnittstelle: ca. 250 EUR

-> Die empfohlenen Variante a) spart also knapp 100 EUR

Die Ladeschale ist bei der BT FSE Basis nicht dabei und wird auch nicht benötigt.

Die Steuerung eines iPods ist möglich, er wird über das normale Apple-Kabel an die USB-Buchse angeschlossen. Es ist kein teueres Spezialkabel erforderlich und die Musik wird digital vom iPod übertragen (anders als beim Y-Kabel und MULF High).

Eine Combox Media mit entsprechendem SW-Stand beherrscht folgende Funktionen:
    - BT Freisprechen
    - BT Audio Streaming
    - USB-Musik mit Cover-Anzeige
    - BMW Apps (ab iPhone 3GS möglich)
    - abhängig vom SW-Stand der Combox und des CICs: Internet per Kundenhandy (nur ziemlich selten realisierbar)

Die Freispecheinrichtung mittels Combox ist jeder Nachrüstlösung von Drittanbietern deutlich überlegen.

Die Codierung dieser Nachrüstung sollte beim Händler für Fahrzeuge ab BJ 09/2010 (1er E8x) möglich sein, ansonsten kann der Händler nicht weiterhelfen. Für uns stellt die Codierung dieser Nachrüstung kein Problem dar. Evtl. ist zuvor ein SW-Update der Combox und/oder des CICs erforderlich, was wir auch durchführen können (in Dresden oder über unseren Versandservice).

6. #5 HerrXX231, 22.12.2011
    HerrXX231

HerrXX231 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Hallo,

ich klinke mich jetzt auch mal ein: Habe bereits ein Navi mit CIC nachgerüstet und funktioniert auch soweit...Auto ist baujahr März / 2007 , das CIC Navi ist mit aktueller Software von 11/2011.

Sofern ich das jetzt selber einbauen würde inc. der Combox....können Sie das codieren, wenn ja was verstehen sie unter Versandservice.. Termin vor ort ist nicht möglich....da Raum München..und wieviel würden sie für das codieren verlangen?? Gern auch per PN . Besten Dank

Gruß

7. #6 TalisaC, 28.01.2012
    TalisaC

TalisaC 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Hallo,
    wie ist das wenn ich noch gar keine MULF verbaut habe, sind die kabels trozdem irgendwie vorhanden oder ist das dann ein größeres vorhaben?

8. #7 HerrXX231, 28.01.2012
    HerrXX231

HerrXX231 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Nein,

folgendes:
    Nachrüstsatz 84 64 0 443 734

beinhaltet u.a. folgendes:

A Kabelsatz
    B Bluetooth-Antenne
    C Freisprechmikrofon
    D Combox (nicht Bestandteil des Nachrüstsatzes)
    E Halter Combox
    F Blende Freisprechmikrofon (2 Stück, farbabhängig, nur für Fahrzeuge ohne Funktionszentrum Dach)
    G Einbaurahmen (nur für Fahrzeuge ohne Funktionszentrum Dach)
    H Clip (2 Stück)
    I Sechskantmutter (M5, 4 Stück)
    J Buchsengehäuse 4-pol. SW (im Kabelsatz A enthalten, nur für Fahrzeuge ohne bereits verbauter Combox)
    K Kabelhalter (2 Stück)
    L Kabelbinder (10 Stück)
    M Schablone (nur für Fahrzeuge ohne Funktionszentrum Dach)

O Adapterkabel (im Kabelsatz A enthalten, nur für Fahrzeuge E88)
    P Lenksäulenverkleidung (nur für Fahrzeuge E88, nicht Bestandteil des Nachrüstsatzes)
    Q Abdeckkappe (nicht Bestandteil des Nachrüstsatzes)
    R Buchsengehäuse 26-pol. (nicht Bestandteil des Nachrüstsatzes)

Der Kabelsatz A in diesem Nachrüstsatz, wird im Auto im Kofferaum bei der Combox bis nach vorne zum CIC Navi nach vorne verlegt....

zusätzlich wird dann noch ein Kabelbaum von dort aus zum Schaltzentrum Dach verlegt, wo das Mikrofon dann eingebaut und installiert wird....

im Beifahrerraum wird die Bluetooth Antenne installiert....also ein größeres Vorhaben, allerdings jetzt auch keine großartige Sache....

An der Combox schließt du dann noch extra den Verbindungsleiter zum USB an und verlegst das Kabel zur Mittelkonsole ....dort baust du die USB Buchse ein...

Das vorhandene AUX Kabel muss abgesteckt werden....falls du AUX weiterhin behalten möchtest, must du dir selbst ein Kabel konfektionieren und es zur Combox verlegen und dort einpinnen....Man muss sich nur an die Anleitung halten,.....

damit das ganze funktioniert muss es natürlich auch codiert werden....

Die Kosten sind wie folgt....

-Combox (neu ca 220 - 240€)
    -Nachrüstsatz (ca 100€)
    -Usb Buchse und Verbindungsleiter(Kabel) ca 55€
    -codieren (ungefähr 75€ - .....???)Je nach Codierer...

Frank_DC kann dir hier weiterhelfen....

Gruß

9. #8 TalisaC, 29.01.2012
    TalisaC

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Nochmals vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
    Hat mir sehr weitergeholfen!

...dann werd ich mich mal auf Teilesuche begeben :-)

10. #9 TalisaC, 02.02.2012
    TalisaC

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Ich bins schonwieder :-)
    Bin auf zwei COMBOXen gestoßen:
    COMBOX MEDIA 84-10-9-257-160 und
    COMBOX MEDIA 84-10-9-257-150

kennt einer den Unterschied, hab nur was gelesen das es auf keinen fall eine TELEMATIK sein soll.

11. #10 HerrXX231, 02.02.2012
    HerrXX231

HerrXX231 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Hallo,

brauchst eine Combox Media.......keine COmbox Telematik....(ist für eine Nachrüstung nicht zu gebrauchen!)

Es sei gesagt, dass die Combox Media am besten beim Händler zu erwerben sind, die auf ebay sind meistens Problematisch, da der Mikrofon eingang nicht funktioniert!...

Neu kostet die Combox Media beim Händler ca. 240€.....Alternativ wende dich an Frank_DC , er kann dir eine passende besorgen....

Teilenummer sollte 84 10 9 257 160 sein...über die andere bin ich mir nicht sicher....

12. #11 ReitiRight, 08.01.2013
    ReitiRight

ReitiRight 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2009
    Sorry dass ich den Thread nochmal rausholen muss aber ich habe zur ComBox Nachrüstung noch ein paar Fragezeichen auf der Stirn:

Habe einen E82 mit folgender "Multimedia Ausstattung":

S609A NAVIGATIONSSYSTEM PROFESSIONAL Navigationssystem Professional
    S612A BMW ASSIST BMW Assist
    S614A INTERNET VORBEREITUNG Internet Vorbereitung
    S615A ERWEITERTE BMW ONLINE INFORMATION Erweiterte BMW Online Information
    S616A BMW ONLINE BMW Online
    S620A SPRACHEINGABESYSTEM Spracheingabe
    S633A HANDY VORB. BUSINESS/BLUETOOTH-SCH. Vorbereitung Handy Business
    S6AAA BMW TELESERVICES BMW TeleServices
    S6ABA STEUERUNG TELESERVICES Steuerung Teleservices
    S6FLA USB-AUDIO-SCHNITTSTELLE USB-/Audio-Schnittstelle
    S6NFA MUSIC-SCHNITTSTELLE FUER SMARTPHONE Musik-Schnittstelle für Smartphone
    P7HEA CONNECTIVITY PAKET Connectivity Paket

Habe somit nach meines Wissens eine MULF2 verbaut?

Würde gerne auf ComBox umrüsten um folgende Funktionen zu erhalten:

- Coveranzeige bei Musikdateien
    - Musik über Bluetooth
    - SMS im CIC
    - BMW Online über Kundenhandy (auch während der Fahrt)
    - BMW Apps
    - Video über USB

Handy ist ein iPhone 5 (kein Spap In verfügbar). Sind damit noch weitere Funktionen möglich?

Was brauche ich alles um mein Vorhaben zu realisieren?

- Combox (welche Teilenummer genau?)
    - Nachrüstkabel und PIN's (Teilenummern?)
    - anschließende Codierung ist klar.

Ist die Nachrüstung eigentl. BMW Update sicher oder muss ich nach jedem Fahrzeugupdate beim Händler die Nachrüstung neu codieren lassen?

Bitte unterstützt mich mit meinen Fragen da ich über die Suche zwar viel über die Combox gefunden habe, allerdings wenig über Teilenummern und so gut wie gar nichts wenn man die MULF und USB Audioschnittstelle bereits verbaut hat.....

13. roga

roga 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Roger
    Welches BJ. ist dein QP? Du brauchst definitiv CIC vorher du ein COMBOX verbaut.

14. #13 ReitiRight, 10.01.2013
    ReitiRight

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2009
    Gebaut wurde es 5/2009 und EZ war 7/2009. CIC ist vorhanden.

Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. DomMuc

DomMuc 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    mim iphone 5 kannst coveranzeige bis es nen snapin gibt ( ob der das dann kann ist noch fraglich da snapin für iphone 5 erst ca 06/13 erhältlich) vergessen da die coverdaten nicht per bluetooth übertragen werden

17. #15 ReitiRight, 10.01.2013
    ReitiRight

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2009
    Trotzdessen brauche ich ja erst mal ne ComBox und dazu habe ich ja genug Fragen :)

Thema: Combox nachrüsten samt CIC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er combox

,
  2. bmw radio professional combox auf cic umrüsten

,
  3. bmw combox nachrüsten

,
  4. e88 cic ohne combox,
  5. bmw 1er cic nachrüsten,
  6. bmw e82 combox,
  7. combox nachrüsten anleitung,
  8. bmw cic nachgerüstet teleservice nutzen ???,
  9. combox nachrüsten e82,
  10. BMW E81-E82-E87-E88 CIC Nachrüstung incl. Einbau,
  11. combox media oder telematik
Die Seite wird geladen...

Combox nachrüsten samt CIC - Ähnliche Themen

1. Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung

Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung: Servus zusammen, habe mir vor 2 Monaten ein CIC Prof. inklusive FSE nachrüsten lassen das soweit auch gut funktioniert. Kurze Zeit nach dem...
  2. CIC mid anderes Display

CIC mid anderes Display: Hallo zusammen, Kann man beim CIC mid auf das Display vom CIC high umrüsten? Wäre es alternativ möglich , ein größeres Tablet in die Display...
  3. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  4. [F20] F20 (Combox): Wo 2. Endstufe unterbringen?

F20 (Combox): Wo 2. Endstufe unterbringen?: Moin! Ich bin gerade dabei, meine Anlage ein wenig zu erweitern. Aktuell habe ich als Amp eine Eton MA75.4 - die sitzt im Kofferraum am...
  5. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...