collaction Stufe 4 Leistungsdiagramm

Diskutiere collaction Stufe 4 Leistungsdiagramm im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Mit freundlicher Genehmigung von Herrn Varga darf ich euch ein Leistungsdiagramm der Prüfstandsmessung eines hier schon oft diskutierten Stufe...

  1. Bullit

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    Mit freundlicher Genehmigung von Herrn Varga darf ich euch ein Leistungsdiagramm der Prüfstandsmessung eines hier schon oft diskutierten Stufe 4-Umbaus von collaction präsentieren:

    [​IMG]

    Stufe 4 besteht dabei wie an anderer Stelle schon erwähnt aus einer Kennfeldoptimierung, einem Rausschmiss der Vorkats und einer Installation von Sportkats, einer optimierten Abgasanlage inkl. Endschalldämpfer, einem grösseren Ladeluftkühler, einem neuen Ansaugsystem mit Ram-Air-Effekt und v. a. angepassten stärkeren Turboladern.

    Das Fahrzeug aus dem obigen Diagramm entstand auf Basis eines Alpina B3 Allrad Automatik.

    Und mit dem 600Nm-Gerücht muss ich jetzt auch ein für alle mal aufräumen: collaction hat lange mit einem 600Nm-Setting experimentiert (dadurch ist das Gerücht aufgekommen), ist aber zum Schluss gekommen, dass dies für Motor und Antriebsstrang ohne weitere Anpassungen auf Dauer nicht zumutbar ist. 570-580Nm sind wirklich das Maximum, dass die Serienhardware auf Dauer aushält.
     
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  3. #2 der_haNnes, 31.05.2010
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    alpina b3 <> 135i
     
  4. #3 Geronimo, 31.05.2010
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    versteh ich jetzt auch nicht was das dann hier im 135er bereich zu tun hat ... nen alpinamotor mit dem serienmäßigen n54 gleichzusetzen geht sich für mich nicht aus.

    lieber wäre mir mal n Diagramm vom n54 mit Stage 1,2 oder 3 ... wobei ich das von Nathi (glaub das warn 370 PS ca also Stage 1 oder) schon gesehen hab.
     
  5. #4 Geronimo, 31.05.2010
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    der drehmomentverlauf gefällt mir hab ich aber bei meinem auch so ähnlich anliegen nur noch etwas früher ...
     
  6. #5 Alpina_B3_Lux, 31.05.2010
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    Was wurde an den Turboladern denn geändert? Es gibt da ja mehrere Möglichkeiten...wurden auch die Wastegates optimiert bzw. verstärkt?

    Ich teile auch nicht die Ansicht, dass über 600 Nm "zu viel" für die Serien-Hardware sind. Auf Dauer benötigt man beim Handschalter wohl eine verstärkte Kupplung; der Antriebsstrang an sich hält das jedoch ohne weiteres aus. Auch hier kommt es natürlich auf die Fahrweise und individuelle Belastung an, aber pauschal halte ich über 600 Nm nicht für zu viel. Bei deutlich über 750 Nm wäre ich derselben Ansicht, ansonsten halte ich das für unproblematisch, solange keine 1/4-Meilen-Rennen gefahren werden.

    Alpina_B3_Lux
     
  7. BMWUA

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    Naja, die Faustformel spricht immer von max. 30% mehr Drehmoment.
    Das hiesse, beim x35i sollte man bis 520Nm im verträglichen Bereich bleiben.
     
  8. #7 Catahecassa, 31.05.2010
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    k.A. wo für BMW die Grenze lag bei dem Design & Komponentenwahl des Motors, aber 600NM wäre mir persönlich schon über das Ziel hinausgeschossen. Wurden also die Mahle-Kolben vom ALPINE drin behalten?
     
  9. Bullit

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    Ist doch nicht das erste Mal, dass in diesem Forum anhand eines 335i bzw. Alpinas über das Leistungspotential des N54 diskutiert wird. :wink:
     
  10. #9 Geronimo, 31.05.2010
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    also kriegt man mit der collaction stufe 4 auch die leistung wie oben angegeben aus nem n54 raus oder was bekommt man denn von collaction maximal?!
     
  11. #10 muchachoo, 31.05.2010
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    Ich vermute schwer, dass andere Druckplatten für die Kupplung gebraucht werden. (Handschalter)
     
  12. Bullit

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    Richtig, bei Stufe 4 empfiehlt collaction ganz klar mindestens eine Sportkupplung.

    @Geronimo: Das kann ich dir gar nicht so genau sagen, weil sie noch keinen Standard-N54 mit Stufe 4 ausgerüstet haben. Wenn man sich aber die Liste der Modifikationen anschaut, kann die maximale Leistungsausbeute auf Basis eines Standard-N54 nicht sehr viel weit unter der obigen liegen - ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

    Und die Mahle-Kolben des Alpinas kann man ja nachrüsten. :wink:
     
  13. #12 BMWlover, 31.05.2010
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    Was aber mindestens 2000€ kostet... Obs das wert ist?
     
  14. Bullit

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    Immernoch weniger, als zum B3 anstatt zum 335i / 135i greifen zu müssen. :mrgreen:
     
  15. #14 der_haNnes, 31.05.2010
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    ja, und ein B3 unterscheidet sich ja lediglich durch die kolben :paranoid:
     
  16. #15 Alpina_B3_Lux, 31.05.2010
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    Diese Vermutung ist leider nicht richtig. Die Grenze des N54 mit Serien-Turbos liegt - ohne Methanol oder anderweitige Einspritz-Hilfen - bei etwas mehr als 430 PS und knapp 700 Nm. Mit anderen Turbos sind weit mehr als 500 PS drin, ich würde schätzen knapp 600, wenn man den Ladedruck bis zum Anschlag dreht (was mit besseren Turbos auch ohne weiteres möglich ist).
    Warum sollte man das tun? Damit würde man Leistung - v.a. Drehmoment im unteren Drehzahlbereich - verlieren. Alpina verbaut die Nieder-Kompressions-Kolben nur, damit der Motor auch in Ländern ungefährlich bewegt werden kann, wo die Kraftstoffqualität nicht gut ist.

    Bei mehr als 500 PS könnte man lediglich anfangen, über andere Pleuel nachzudenken, aber die Serien-Kolben sind mehr als stabil genug.

    Alpina_B3_Lux
     
  17. #16 Geronimo, 31.05.2010
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    thats the point - wir kommen da auf keinen grünen zweig mit dem alpina-vergleich solange man nicht genau die mods wie sie alpina gemacht hat weiß und nachmachen kann.

    den standart-n54 auf die leistung heben wird imho nicht möglich sein ... nicht nachhaltig!
     
  18. #17 Alpina_B3_Lux, 31.05.2010
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    Die des B3 BT (360 PS) kannst Du ungefährlich ohne weitere Modifikationen replizieren; motorseitig wurde außer den Kolben nichts geändert.

    Für die Leistung des B3S BT (400 PS) mußt Du schon deutlich mehr an der Hardware ändern, da wurde ja sowohl der Ansaugtrakt als auch der Abgas-Trakt geändert.

    Wenn man noch deutlich darüber hinaus will (das ist mein Fall...), dann steigt der Aufwand an der Hardware natürlich noch weiter.

    Alpina_B3_Lux
     
  19. #18 Geronimo, 31.05.2010
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    hmm 400 ps sind mir genug ... llk, dp´s und ne abstimmung darauf sollten reichen zumindest in die nähe zu kommen - was dann noch machbar ist ist mir mit zu vielen nachteilen verbunden (metallkats, esd ... sound soll halt nach möglichkeit so bleiben wie er serie ist ) evtl werd ich dann noch über nen ölkühler nachdenken - wohl aber erst nachdem n sperrdiff einzug gehalten hat und immer noch geld im sackerl liegt.

    trotzdem wärs halt interessant was genau alpina da gemacht hat ... ham die andere DP ´s verbaut oder einfach Kats rausgeworfen / gegen Metallkats 200 Zeller ersetzt oder was wurde da gemacht AGA-seitig?

    und was wurde am Ansaugtrakt gemacht? im grunde bringt das alles für sich alles nicht viel aber die abstimmung aller mods aufeinander dann wahrscheinlich ...

    davon abgesehen: es wäre nicht alpina wenn das jeder halbwegs interessierte nach"tunen" und genau das gleiche rausholen könnte.

    btw: um s drehmoment mach ich mir auch keine sorgen derzeit - bin bei max 585 NM irgendwo bei 5 k rpm - die schieben gut an und die kupplung hält seit 80 tkm durch ohne müde zu werden und geld is auch schon zurückgelegt für ne neue!
     
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  21. #19 Pommy13, 01.06.2010
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    und wie wäre es mit einem auto dass die leistung auch wirklich umsetzen kann?

    ich fahre meinen kleinen auch gerne, jedoch empfinde ich es so, dass dieser 1er nicht zwingend für solche spielerien gebaut und entwickelt wurde....
     
  22. Bullit

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    Sperrdifferential, Fahrwerk, Stabisatz, entsprechende Rad-Reifen-Kombination, Überrollkäfig... :wink:

    Gehört meines Erachtens dazu, wenn man in diese Leistungsregionen vorstösst.
     
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