Collaction Stufe 2 Tuning

Diskutiere Collaction Stufe 2 Tuning im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hat irgendjemand schon erfahrung mit Stufe II Tuning von Collaction. Habe für nächste Woche einen Termnin. Gemäss Collaction muss der unterschied...

  1. rister

    rister 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Hat irgendjemand schon erfahrung mit Stufe II Tuning von Collaction. Habe für nächste Woche einen Termnin. Gemäss Collaction muss der unterschied zur Stufe I recht brutal sein.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bullit

    Bullit 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Ich hab nur Erfahrung mit Stufe I und die ist schon ziemlich "brutal". Aber 20-30PS und 40-50Nm Plus im Vergleich zu Stufe I werden sich halt doch nochmal deutlich bemerkbar machen, insbesondere wenn du das mit der kürzeren Hinterachse kombinierst.
     
  4. #3 135i_BMWPerformance, 23.02.2010
    135i_BMWPerformance

    135i_BMWPerformance 1er-Profi

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    2.034
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Entspricht in etwa der Differenz Serie->PP Power Kit. Deutlich ist da wieder relativ. Aber ich hab sie beim PP Kit ja auch gespürt :wink:

    Wie sieht Stufe II genau aus?
     
  5. rister

    rister 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Gemäss Collaction über 390 PS und 600 Nm
     
  6. #5 i-m-speedy, 23.02.2010
    i-m-speedy

    i-m-speedy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    :lachlach:
     
  7. rister

    rister 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Der wahrscheinlich kleine unterschied zu Deutschland:lach_flash:
     
  8. #7 Pommy13, 23.02.2010
    Pommy13

    Pommy13 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.09.2009
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    273
    Ort:
    Oberösterreich
    Fahrzeugtyp:
    116i
    600nm

    mit gleicher kupplung und getriebe??????
    na viel spass damit....
     
  9. #8 rubinho, 24.02.2010
    rubinho

    rubinho 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, St. Gallen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Rubén
    na... meiner meinung nach kein problem... :-)
     
  10. Bullit

    Bullit 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Ganz genau sieht es wie folgt aus:

    Kennfeldoptimierung Stufe II
    collaction Sportkats (Umbau im Originalgehäuse)
    collaction MSD
    collaction Ladeluftkühler
    Hamann ESD

    Zusätzlich empfiehlt collaction eine Sportkupplung, die auf die 600Nm ausgelegt ist.

    Und glaubt mir: Die Nm-Angaben von collaction sind absolut glaubhaft!
     
  11. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Deswegen hast du ja auch schon zwei neue Turbos! 600nm ist auf jeden Fall schon krass viel auf der Serienhardware, das würd ich nicht fahren...
     
  12. #11 Pommy13, 24.02.2010
    Pommy13

    Pommy13 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.09.2009
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    273
    Ort:
    Oberösterreich
    Fahrzeugtyp:
    116i
    andersrum

    ich würde mir ein auto kaufen, dass für so etwas ausgelegt ist, oder ich habe min 2 andere, damit ich was zum fahren habe, wenn mal wieder etwas defekt ist :D:D:D:D

    jedem das seine.....
     
  13. #12 nici356, 24.02.2010
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    600 Nm:shock:
     
  14. #13 Geronimo, 24.02.2010
    Geronimo

    Geronimo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    0
    hmm is quasi nix weltbewegendes aber das collaction derartige "versuche" macht und auch noch verkauft spricht nicht gerade für sie ... bei den 600 nm ist halt nix anderes passiert als das was schon mal geschrieben wurde - nämlich das die lader recht scharf angesteuert werden ... und da sinds dann schon zwei schwachstellen die eigentlich nur draufgehen können, lader und kupplung - wie gesagt imho weit weg von alltagstauglich und für jedermann ... aus der kupplungsempfehlung sollte mal schnell n "nur mit kupplung" werden - selbst dann haben die lader ein schweres leben - das setup ist imho nicht für über 15 tkm gut! kann aber auch anders gehen ... verstehen tu ich sowas aber dennoch nicht ... is halt nix halbes und nix ganzes und kost trotzdem viel geld
     
  15. #14 nici356, 24.02.2010
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    Morgen Geronimo, sag mal hast du Handschalter? Wie ist das mit dem TT Setup. Kommt da die Kupplung "gebührenfrei":mrgreen: mit:icon_surprised:

    Ich denke Mehrverschleiss ist einfach gegeben. Frage ist ob der im Rahmen liegt.
     
  16. #15 Geronimo, 24.02.2010
    Geronimo

    Geronimo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    0
    Handschalter ja ... mein Setup läuft derzeit mit 556 NM und das von relativ weit unten raus und ich werde es bald zusammen mit nem besseren LLK optimieren lassen das mir die 556 NM auf rel. genau 550 gedrosselt werden (da bin ich penibel!) und vor allem später anliegen ... Leistungszuwachs versprech ich mir dadurch nochmal rd. 15 - 20 Pferde.

    Bis jetzt isses was Kupplung anbelangt gebührenfrei ja, ich denke das wird auch so bleiben bis 100 tkm ... aber man merkt halt auch schon das es richtig übel vorwärts geht und da irgendwo dann mal ne schwachstellen sein muss (so bild ich mir das zumindest ein)
    Mehrverschleiß durch Drehmomenterhöhung über 150 Nm zu Serie gehen keiner Kupplung am arsch vorbei das kannst dir denken ...
     
  17. #16 Catahecassa, 24.02.2010
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    bei 600NM gehen die die Antriebswellen nach 10tkm hopps, die Kupplung ist sowieso überfordert & das Zweimassenschwungrad wird ebenfalls nach spätestens 20tkm durchgeglüht sein. WENN man so einen heftigen Umbau macht, sollte man auch entsprechend erstmal die potentiellen Schwachstellen ausmerzen & dann erst den Motor weiter belasten. Das sind ca. 1,3bar Ladedruck, die Treibstoffversorgung wird auch nicht gerade unterbelastet sein ... naja, ich würde davon die Finger lassen, denn diese Power bringt man einfach mit dem Kleinen nicht mehr vernünftig auf die Strasse, ausser ab dem 5. Gang auf der offenen BAB ...
     
  18. #17 Geronimo, 24.02.2010
    Geronimo

    Geronimo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    0
    du weißt das ... andere denken das ... und wiederrum andere sagen: "collaction is n seriöser tuner der weiß was er macht ich schlag zu" und müssen nach 10-15 tkm in die röhre schauen ... da macht sich weder collaction noch der user der dort einkauft freunde also wozu das ganze? wirklich NUR fürs Marketing? Diese Zahlen kann jeder Tuner rausholen in der Form!
     
  19. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Geronimo, 24.02.2010
    Geronimo

    Geronimo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    0
    goilll ... thx 4 that!

    würd mal sagen das läuft dann so ab: "da brauchen wir erstmal nen sachverständigen" SV kommt uns schleicht 20 Mins um Auto rum "ist definitiv auf eine Überbeanspruchung des Motors zurückzuführen ich werde der Versicherung das so bestätigen"
     
  22. #20 ITRocket, 24.02.2010
    ITRocket

    ITRocket 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AR (CH)
    Spritmonitor:
    600 NM finde ich auch zu viel des Guten. Habe derzeit auch um die 550 NM und das ist schon an der Grenze. Mehr wird es in keinem Fall.

    Nur durch Software und ein wenig Anpassung der Ladeluftrohre allein ist das schon hart für die Hardware.
     
Thema: Collaction Stufe 2 Tuning
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. collaction tuning

    ,
  2. alpinab3 tuning 480 ps

    ,
  3. bmw 135i collaction

Die Seite wird geladen...

Collaction Stufe 2 Tuning - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Carly WIFI OBD Adapter 2. Generation

    Carly WIFI OBD Adapter 2. Generation: Biete hier einen voll funktionsfähigen und kaum benutzten WIFI OBD Adapter der 2. Generation für IPhone/IPad für die App Carly (früher BMWhat) an....
  2. [E8x] 2 x Original BMW Kopfstütze schwarz aus Leder *TOP ZUSTAND*

    2 x Original BMW Kopfstütze schwarz aus Leder *TOP ZUSTAND*: 50 € VHB 2 x Original BMW Kopfstütze schwarz aus Leder *TOP ZUSTAND* [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  3. Performance Lenkrad 2 - Problem?/Bedienungsanleitung

    Performance Lenkrad 2 - Problem?/Bedienungsanleitung: Hallo Zusammen, seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines M140i F20 in Mineralgrau, Ich hab mir auch das Performance Lenkrad 2 einbauen lassen....
  4. [F20] Tuning Box Reichert 118i

    Tuning Box Reichert 118i: Hallo hat jemand Erfahrungen mit einer Reichert Tuning Box für den 118i(N13B16) und wie man die anschließt? Hat nen 4 poligen und nen 3 poligen...
  5. MASK 2 Feststehendes Display

    MASK 2 Feststehendes Display: So hier mein Angebot. Über den Preis kann man ja noch sprechen....