[E8x] Codierung eines gebrauchten Kombiinstruments / Tacho

Diskutiere Codierung eines gebrauchten Kombiinstruments / Tacho im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Servus, ich habe vor mir einen gebrauchten Tacho zu kaufen, um die Öltemperaturanzeige nachzurüsten. Ich bin auf verschiedene Meinungen/Tatsachen...

1. #1 Tobi6699, 28.04.2020
    Tobi6699

Tobi6699 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2005
    Servus,

ich habe vor mir einen gebrauchten Tacho zu kaufen, um die Öltemperaturanzeige nachzurüsten. Ich bin auf verschiedene Meinungen/Tatsachen gestoßen. Manche sagen, man könne das KI nicht in ein anderes Auto einbauen, manche sagen, dass das mal ging aber jetzt nicht mehr. Wiederum bin ich auf ein paar Beiträge gestoßen, dass man einfach nur eine neue VIN ins KI schreiben muss.

Es gibt bestimmt schon hunderte Threads hierzu, aber in keinem steht etwas eindeutiges bzw. sind die alle nicht mehr aktuell.

Wenn mir also jemand helfen könnte und mir Klarheit verschaffen kann, wäre ich sehr dankbar.

Grüße
    Tobi

2. #2 gotcha43, 28.04.2020
    gotcha43

gotcha43 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    Schreib @dommeij mal an.
    Er hat bereits mehrere gebrauchte Tachos für mich auf mein Fahrzeug programmiert.
    Hierbei muss der verbaute eeprom Chip geleert und neu beschrieben werden. Das geht nur mit entsprechendem Know-how und Equipment.

Er kann dir das sicher erledigen.

3. #3 alpinweisser_120d, 28.04.2020
    alpinweisser_120d

alpinweisser_120d Software-Entwickler

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Kilometerstand im Tacho muss ebenfalls auf null vor der Montage, denn stimmt die VIN, dann ziehen sich alle Ecus den höchsten Km-Stand im System. Das kann unspaßig werden, wenn der KM Stand aus dem Spenderfahrzeug um ein vielfaches höher ist als der Stand des Empfängers.

Bullwinkel und gotcha43 gefällt das.
  4. #4 gotcha43, 28.04.2020
    gotcha43

gotcha43 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    Das stimmt, der chip muss halt quasi auf Werksneu zurückgesetzt werden.

5. #5 alpinweisser_120d, 28.04.2020
    alpinweisser_120d

alpinweisser_120d Software-Entwickler

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    So halb richtig ;) VIN raus und Km-Stand auf 0 oder irgendwas was unter dem Empfängerfahrzeug liegt.

Dann die passende Codierung zum Fahrzeug nach Montage herstellen.

Thema:

Codierung eines gebrauchten Kombiinstruments / Tacho

Die Seite wird geladen...

Codierung eines gebrauchten Kombiinstruments / Tacho - Ähnliche Themen

1. Codierungen mit Bimmer beim Black Panel Kombi

Codierungen mit Bimmer beim Black Panel Kombi: Hallo. Seit geraumer Zeit versuche ich bei meinem M140i mit Black Panel Kombi u. a. die Gangempfehlung im M Modus zu deaktivieren. Bei meinem...
  2. [E82] Gewährleistungsanspruch nach Codierung problematisch?

Gewährleistungsanspruch nach Codierung problematisch?: Hallo, habe übernächste Woche ein Termin beim freundlichen wegen einen poltern hinten rechts und einem Riss im dritten Bremslicht was über die...
  3. Gladen Boxmore - Welche Codierung

Gladen Boxmore - Welche Codierung: Hallo Leute, ich habe das Gladen Boxmore Extreme Set bei mir eingebaut. Der erste Eindruck war... ernüchternd. Es klang unglaublich unrund. Trotz...
  4. 1er e88 bj 2010 Bluetooth Codierung?

1er e88 bj 2010 Bluetooth Codierung?: Hallo, bin hier neu im Forum und neuer Besitzer eines 1er E88 bj 04/2010. Nun meine frage wurde in Internet Foren schon häufiger gefragt aber das...
  5. Codierung F40 M135i

Codierung F40 M135i: Hallo! Folgende Fragen habe ich zum Thema Codierung: 1. Kann das Logo M135i aus dem Tacho oben mittig wegcodiert werden? 2. Bei meinem alten 230i...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden