Codiermöglichkeiten für F2x inkl. Liste freier Codierer

Diskutiere Codiermöglichkeiten für F2x inkl. Liste freier Codierer im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, wir haben in meinem BMW 1er ein BMW NBT Evo Navi nachgerüstet mit Touch Bildschirm. Das hat ein Codierer gemacht. Es funktioniert auch...

1. #3861 Der.Schmitti, 03.03.2021
    Der.Schmitti

Der.Schmitti 1er-Fahrer(in)

Hallo,

wir haben in meinem BMW 1er ein BMW NBT Evo Navi nachgerüstet mit Touch Bildschirm. Das hat ein Codierer gemacht. Es funktioniert auch alles tadellos. Aber leider hat er vergessen den Touch Bildschirm zu codieren. Ich erreiche ihn aber seither nicht mehr. Ist hier ein Codierer der über Remote (Fernwartung) die Touch Funktion codieren könnte? Kabel und Laptop sind vorhanden. Einfach PN an mich. LG

2. #3862 DominikS66, 03.03.2021
    DominikS66

DominikS66 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2019
    Spritmonitor:
    Hallo Namenloser,
    Ich frage mich gerade, wie man das vergessen kann :-k Touch gehört doch ab 07/2017 zum Standard beim NBT Evo (Navi Prof), man müsste die Touch-Funktion sogar extra rauscodieren. Oder habt ihr eine NBT EntryNav2 (Navi Business) verbaut ?
    In Summe machst du hier viel zu wenig Angaben zu deinem Fahrzeug. Typ, Baujahr, Ausstattung usw. wären ein paar hilfreiche Daten. Vor allen Dingen Angaben zu den nachgerüsteten Teilen (welche HU, welches Display, BMW-Nummern bitte dazuschreiben)
    Du willst, das dich andere per PN kontaktieren ? Wie wärs zuerst mal mit eine Vorstellungsthread ? Und bitte auch noch dein Profil ausfüllen.

Roy gefällt das.
  3. #3863 Der.Schmitti, 03.03.2021
    Der.Schmitti

Ich suche hier lediglich einen Codierer der das kann. Er hatte zuerst einen Monitor ohne Touch verbaut. Nachdem dieser jedoch einen Pixelfehler hatte und Bildschirm mit Touch nicht mehr kostete, hab ich diesen gewählt. Er hatte dann aber die Codierung nicht geändert.
    Der Codierer wird natürlich dann am Telefon oder per PN alle Infos zum Fahrzeug erhalten.
    Daten zum Fahrzeug oder zu meiner Person veröffentliche ich einem Forum prinzipiell nicht. Sehe ich auch absolut keinen Sinn dahinter.

4. #3864 DominikS66, 03.03.2021
    DominikS66

Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2019
    Spritmonitor:
    Jeder so wie er will. Aber bedenke: Wenn jeder so denken würde, würde dieses Forum mit all den Informationen, welche du hier findest, nicht existieren. Du bist hierher gekommen, um nur zu nehmen, aber (vorsätzlich) nichts zu geben. So funktioniert ein Forum nicht. Viel Glück bei der Suche.

huh gefällt das.
  5. #3865 Der.Schmitti, 03.03.2021
    Der.Schmitti

Deine Argumentation ist in diesem Zusammenhang, mit Verlaub, unzutreffend.
    Ich verwehre mich gegen diesen Vorwurf. Nach lediglich einem Tag Forumzugehörigkeit meinerseits, kannst du das überhaupt nicht beurteilen.

Grundlegend bin ich mit dir in sofern d'accord, dass ein Forum vom Erfahrungsaustausch lebt. Diesem stehe ich zu jederzeit wohlwollend gegenüber. Darüber hinaus beteilige ich mich gerne an Diskussionen, wenn ich etwas Konstruktives beitragen kann. Persönliche Daten oder Angaben zu meinem Fahrzeug sind diesbezüglich nicht zwingend erforderlich. Die Entscheidung hinsichtlich der Weitergabe jener Daten sollte jedem User freigestellt sein, ohne sich direkt mit Unterstellungen konfrontiert zu sehen.

Grazie :wange_smilie:

6. Roy

Roy Moderator

Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    @Der.Schmitti
    Ich empfehle, deine Fragestellung in den Suche Bereich zu verschieben.
    Die Netiquette einer Plattform zu wahren kann im übrigen hilfreich sein, geholfen zu bekommen.

7. #3867 Der.Schmitti, 04.03.2021
    Der.Schmitti

Und was bringt dich zu dem Schluss, ich würde jene Netiquette nicht wahren?
    Danke für den Tipp.

8. #3868 newyorker68, 13.05.2021
    newyorker68

newyorker68 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    M240i Cabrio
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    05/2018
    Vorname:
    Daniel
    Kurze Frage
    Wie kann ich in meinem Black panel Tacho die Km/h codieren?
    Habe nun Software drauf und würde über Bimmercode gern den Tacho auf über 260 kmh codieren.
    Kann mir dazu kurz jemand was schreiben. Ganz lieben Dank

9. sandro22

sandro22 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    07/2018
    Hi ich habe mal eine Frage zum Verstärker/ASD Modul anlernen.
    Ich habe meine Harman Kardon Verstärker gegen ein gebrauchtteil getauscht, da meiner Defekt war.
    Ton war auch direkt wieder da. Das ASD funktioniert aber nicht. Beim Fehlerauslesen steht das Verstärker und ASD nicht codiert sind.

Muss man diese aufeinander codieren und kann man das mit esys machen?

10. #3870 SilberE87, 20.05.2021
    SilberE87

SilberE87 1er-Fanatiker(in)

Nachrüstung Rückfahrkamera bei Headunit NBT (ID4), Anteil Programmierung/Codierung

Saubere Lösung: 3AG in den FA schreiben und relevante Steuergeräte Headunit, REM-Steuergerät nach FA neu beschreiben.

Wer (warum auch immer) keine Möglichkeit zum Ändern des FA hat, hier die FDL-Lösung:

HU_NBT > EXBOX 3001 > AUX1_IN_HU = wert_255
    HU_NBT > EXBOX 3001 > CAMERA_SYSTEM = trsvc
    HU_NBT > EXBOX 3001 > MACRO_RV_C = aktiv
    HU_NBT > EXBOX 3001 > TRSVC = wert_81
    HU_NBT > EXBOX 3001 > MACRO_TRAILER_COUPLING = aktiv

REM_01 > PdcParkMasterVar 3203 > RVC = wert_02

Sollte ich etwas vergessen haben, bitte gern ergänzen. :winkewinke:

DominikS66 gefällt das.
  11. #3871 doesntmatter, 24.05.2021
    doesntmatter

doesntmatter 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2019
    Da hier gerade nicht viel los und der Thread sowieso zu lang ist, als dass ihn irgendwer zum nachschlagen nutzen kann, erlaube ich mir mal eine nicht direkt Coding-bezogene Frage zu stellen: Kann mir jemand bei Verbindungsproblemen weiterhelfen?
    Ich wollte erstmal nur ein paar Parameter auslesen, komme aber nirgendwo ran. Das von mir gekaufte Enet-Kabel scheint okay zu sein, zumindest erkennt INPA Zündung und Motorstatus korrekt, stellt also eine Verbindung her. Aber egal of Testo-Stand-Alone, irgendwas den BMW-Standard-Tools, weitere Diagnosefunktionen von INPA, etc.: Alles spuckt nur Fehlermeldungen oder schlichtweg gar nichts aus. Braucht man für einen LCI2er 1er irgendwelche besonderen Softwareversionen? Die, die ich finden konnte, behaupten von 2017 bzw. 2018 zu sein. Also minimal Älter als mein Auto, aber eigentlich hat sich da ja gegenüber dem normalen LCI nichts mehr getan.

12. #3872 Randberliner, 24.05.2021
    Randberliner

Randberliner 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2018
    Moin,

besorg‘ dir am besten ein Standard OBD- Kabel mit USB-Anschluss und passe die Einstellung in der Ediabas.ini entsprechend an (STD:OBD). Diagnosefunktionen laufen standardmäßig über den D-CAN und nicht über Ethernet...somit gibt es je nach verwendeten ENET-Kabel (vorhandene Bepinnung) mit den Standard-Tools Probleme.
    Oder du besorgst dir einen ICOM-Clon aus China und richtest in der Ediabas.ini diesen korrekt ein, dann kannst du mit entsprechenden Zusatztools diesen für alle Programme nutzen.

Beste Grüsse

13. #3873 doesntmatter, 24.05.2021
    doesntmatter

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2019
    :-(
    Das Kabel war eigentlich ausdrücklich für Diagnose (und Coding) und wurde mir für meine Zwecke empfohlen, während bei USB-Kabeln oft von Problemen berichtet wird bzw. diese ja in der Regel auch nur USB-Ethernet-Adapter mit ODB-Stecker am Ende sind.

14. #3874 Randberliner, 24.05.2021
    Randberliner

Randberliner 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2018
    Mit den korrekten Einstellungen läuft ein ENET-Kabel auch mit Standardtools, das ist korrekt. Ich wollte mit meinem Beitrag auch nur sagen, dass ein USB-OBD Kabel meiner Meinung nach einfacher zum Laufen gebracht werden kann...
    Dein Problem muss auch nicht zwingend am Interface liegen, kann auch sein, dass benötigte Dateien in deiner Version der Standardtools fehlen (SGBD‘s; PRG‘s; GRP‘s usw.), oder die Programme generell ein Problem haben...liefen denn die Tools schonmal, oder noch nie auf dem verwendeten Rechner?
    Wie lauten denn die Fehlermeldungen, die nach/beim Verbindungsaufbau erscheinen?

Gruß

15. #3875 DominikS66, 24.05.2021
    DominikS66

Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2019
    Spritmonitor:
    Steht hier schon weiter vorne: https://www.1erforum.de/threads/cod...-freier-codierer.155452/page-187#post-2976582

16. #3876 doesntmatter, 24.05.2021
    doesntmatter

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2019
    Sind meine ersten Versuche, habe die Software also noch nie erfolgreich eingesetzt. Fehlermeldungen muss ich nochmal nachstellen, waren von Testo aber sehr generisch, ohne Angabe der Fehlerursache (deswegen auch nicht notiert und gerade nicht zur Hand), und INPA hat gar keine Meldungen ausgegeben, sondern einfach gar nichts als Reaktion auf die ausprobierten Funktionen geliefert. (Habe da ehrlich gesagt nur ein Bisschen drin rumgeklickt, weil ich ja eigentlich nur Motordaten wollte. Aber die korrekte Anzeige von Zündungs- und Motorstatus im Startbildschirm von INPA hat zumindest bestätigt, dass irgendwelche sinnvollen Daten über die bestehen TCP/IP-Verbindung kommen.

17. #3877 doesntmatter, 04.06.2021
    doesntmatter

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2019
    So, hier mal ein paar Screenshots. Testo standalone, Testo normal, INPA 2 Minuten nach dem ich ihn gebeten habe, mal probehalber den Infospeicher auszulesen (man beachte u.a. das richtig erkannte Fahrzeugmodell, er liest also etwas erfolgreich aus) und Gini, dass für meine Messwerte-Auslesversuche auch in Frage käme - und als bislang einziges von mir probiertes Tool so etwas wie einen Fehler ausspuckt.

Anhänge:

Thema: Codiermöglichkeiten für F2x inkl. Liste freier Codierer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw f20 codieren

,
  2. f20 codieren

,
  3. bmw f20 codierliste

,
  4. bmw codieren f20,
  5. bmw f20 codieren software,
  6. bmw f20 öltemperatur codieren,
  7. bmw f22 codieren,
  8. bmw f20 codierungen,
  9. bmw f20 digitaltacho,
  10. bmw f20 codieren anleitung,
  11. f22 codieren,
  12. bmw codierliste,
  13. bmw f20 codierung,
  14. bmw f21 codieren,
  15. vbmw f 22 codieren,
  16. codierung bmw f20,
  17. 300a sarah autotempomat,
  18. f20 codierungen,
  19. bmw 1er f20 codieren,
  20. bmw f10 codieren liste,
  21. esys offline codieren,
  22. f21 codieren,
  23. f20 codierung,
  24. codierliste bmw f20,
  25. codierung f20
Die Seite wird geladen...

Codiermöglichkeiten für F2x inkl. Liste freier Codierer - Ähnliche Themen

1. Codiermöglichkeiten für den F20?

Codiermöglichkeiten für den F20?: Hallo Leute auch auf die Gefahr hin das Mann das Thema schon hatte möchte ich wissen ob jemand weiß was codier mäßig möglich ist beim f20 und wer...
  2. Codiermöglichkeiten F20/21

Codiermöglichkeiten F20/21: Hallo ich wollte mal fragen ob schon jemand von Erfahrungen mit den Möglichkeiten der Codierung bzw. der Individualisierung gemacht hat?? Ich...
  3. Codiermöglichkeit im Raum Nürnberg

Codiermöglichkeit im Raum Nürnberg: Wegen einem eventuellem Termin mit Thorsten (car-coding.de) Wer wollte im Raum Nürnberg etwas an seinem 1er oder anderen Fahrzeugen codieren...
  4. Codiermöglichkeiten Olpe/Siegen/Köln/Dortmund...

Codiermöglichkeiten Olpe/Siegen/Köln/Dortmund...: Hat jemand die möglichkeit im Raum Sauerland/Siegerland Köln ect... mir die Rückleuchten zu codieren ? War beim :icon_smile: der würd das auch...
  5. Codiermöglichkeiten im Großraum Ostwestfalen

Codiermöglichkeiten im Großraum Ostwestfalen: Hey 1er Freunde, erst mal allen frohe Ostern :winkewinke: Wie schon oben geschrieben, brauche ich jemanden, der mir die Blacklines codieren...