Codieren - wieso, weshalb, warum

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von c-mate, 29.08.2011.

1. c-mate

c-mate 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hi,
    jetzt muss ich das mal fragen, ich lese immer von codieren, zb wenn man ein anderes Radio eingebaut hat oder sogar wenn man "nur" die Lautsprecher gewechselt hat. Ich habe mich zb erkundigt, was der Einbau des Alpine Systems kostet und nach dem Einbau müsse man das System dann noch bei BMW codieren lassen.
    Wieso das denn, was wird da beim codieren gemacht und wozu ist das gut bzw warum muss das sein?

Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zorro

zorro Guest

ganz einfach.

Das Radio musst in den verschiedenen Modellen von 1er E8x und 3er E9x funktionieren. Diese sind nämlich gleich. Hier kommen große unterschiedliche Ausstattungsmerkmale zum tragen.

Beispiele:

- unterschiedliche Lautsprechersysteme (teilweise mit seperatem Verstärker)
    - ohne PDC, PDC Vorne, PDC vo + hi
    - Freisprecheinrichtung
    - ...

Wenn überall im Auto noch ein Kablchen hingehen würde könnte man das auch ohne Codierung realisieren. Aber tonnenweise mehr Kabel benötigen. Also haben wir einen Leitungsbus mit weiteren Steuergeräten.

Damit alles hin und her funktioniert muss man dem jeweiligen Bauteil auch sagen was es kann und was es zu machen hat.

Basis Hifi und Hifi Pro haben z.B. unterschiedliche Codierungen. Dies zeigt sich in den Equalizerkurven. Beim Basis Hifi ist kein Hochtöner verbaut um den Breitbänder trotzdem etwas Hochton zu entlocken wird der Hochton über den Frequenzverlauf künstlich angehoben.

Wenn man dann andere Lautsprecher nachrüstet und zusätzliche Hochtöner nachrüstet so bekommt dieser auch den erhöhten Frequenzverlauf ab. Das Radio weis das ja schließlich nicht.

Somit kann es gut sein das die Hochtöner für deinen Hörgeschmack nachher nervig und zu laut sind!

Thema: Codieren - wieso, weshalb, warum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum muss man beim Auto was codieren

,
  2. warum kodieren

,
  3. wieso codierung

Die Seite wird geladen...

Codieren - wieso, weshalb, warum - Ähnliche Themen

1. codierer

codierer: gibt's Codierer in Luxemburg oder nahem Grenzgebiet wo man sich eventuel auf halbem Weg treffen könnte.
  2. Codierer im Raum München-Starnberg-Garmisch

Codierer im Raum München-Starnberg-Garmisch: Servus Zusammen, nachdem mein Kombiinstrument vermutlich defekt ist (tritt nur sporadisch auf), würde ich jemanden suchen der ein anderes KI auf...
  3. [F22] M Performance Differential codieren

M Performance Differential codieren: Hallo! Weiß jemand was codiert werden muss nach dem Einbau? Gibt es ein HO Wort dazu oder wird was anderes codiert? Vielen Dank!
  4. Codieren

Codieren: Jemand im Bereich essen oberhausen Mülheim der Codieren kann?
  5. Codierer gesucht für Sportautomatik

Codierer gesucht für Sportautomatik: Servus Leute, ich such im näheren Umkreis von Raum Erfurt ein Codierer, der mir die Sportautomatik eincodieren kann. Aktuell wird mein Plan,...