Codieren - wieso, weshalb, warum

Diskutiere Codieren - wieso, weshalb, warum im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hi, jetzt muss ich das mal fragen, ich lese immer von codieren, zb wenn man ein anderes Radio eingebaut hat oder sogar wenn man "nur" die...

  1. c-mate

    c-mate 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hi,
    jetzt muss ich das mal fragen, ich lese immer von codieren, zb wenn man ein anderes Radio eingebaut hat oder sogar wenn man "nur" die Lautsprecher gewechselt hat. Ich habe mich zb erkundigt, was der Einbau des Alpine Systems kostet und nach dem Einbau müsse man das System dann noch bei BMW codieren lassen.
    Wieso das denn, was wird da beim codieren gemacht und wozu ist das gut bzw warum muss das sein?

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zorro

    zorro Guest

    ganz einfach.

    Das Radio musst in den verschiedenen Modellen von 1er E8x und 3er E9x funktionieren. Diese sind nämlich gleich. Hier kommen große unterschiedliche Ausstattungsmerkmale zum tragen.

    Beispiele:

    - unterschiedliche Lautsprechersysteme (teilweise mit seperatem Verstärker)
    - ohne PDC, PDC Vorne, PDC vo + hi
    - Freisprecheinrichtung
    - ...

    Wenn überall im Auto noch ein Kablchen hingehen würde könnte man das auch ohne Codierung realisieren. Aber tonnenweise mehr Kabel benötigen. Also haben wir einen Leitungsbus mit weiteren Steuergeräten.

    Damit alles hin und her funktioniert muss man dem jeweiligen Bauteil auch sagen was es kann und was es zu machen hat.

    Basis Hifi und Hifi Pro haben z.B. unterschiedliche Codierungen. Dies zeigt sich in den Equalizerkurven. Beim Basis Hifi ist kein Hochtöner verbaut um den Breitbänder trotzdem etwas Hochton zu entlocken wird der Hochton über den Frequenzverlauf künstlich angehoben.

    Wenn man dann andere Lautsprecher nachrüstet und zusätzliche Hochtöner nachrüstet so bekommt dieser auch den erhöhten Frequenzverlauf ab. Das Radio weis das ja schließlich nicht.

    Somit kann es gut sein das die Hochtöner für deinen Hörgeschmack nachher nervig und zu laut sind!
     
Thema: Codieren - wieso, weshalb, warum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum muss man beim Auto was codieren

    ,
  2. warum kodieren

    ,
  3. wieso codierung

Die Seite wird geladen...

Codieren - wieso, weshalb, warum - Ähnliche Themen

  1. Warum bietet BMW beim M140 keine Sonderfarben an?

    Warum bietet BMW beim M140 keine Sonderfarben an?: Für jeden GTI kann ich aus einer Menge Sonderfarben, natürlich mit saftigem Aufpreis, ganz nette Lackierungen bestellen. Warum geht das beim M140...
  2. Kein Softwareupdate möglich? Warum?

    Kein Softwareupdate möglich? Warum?: Hallo Gemeinde, ich versuche verzweifelt an meinem 118., Baujahr 2016 ein Software Update durchzuführen. Ich habe folgende Software Stände:...
  3. Codierer Raum M

    Codierer Raum M: E87 VFL Hi, suche faehigen Codierer im Raum M. Wer was weiss, gerne auch PN. Merci! :)
  4. Codierer Raum M

    Codierer Raum M: E87 VFL Hi, suche faehigen Codierer im Raum M. Wer was weiss, gerne auch PN. Merci! :)
  5. Abbiegelicht codieren

    Abbiegelicht codieren: Hey Leute, Ich habe heute einige Dinge an meinem F20 120d BJ 2014 codiert. Nun bin ich über die Option Abbiegelicht gestolpert und hab die mal...