Codieren selber lernen?Welche Hardware?

Diskutiere Codieren selber lernen?Welche Hardware? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Nabend zusammen, ich würde gerne ein paar Funktionen am meinem E81 codieren. Problem, sämtliche Coder sind zu weit von mir entfernt und manche...

  1. #1 meisterjack, 09.03.2013
    meisterjack

    meisterjack 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2008
    Nabend zusammen,

    ich würde gerne ein paar Funktionen am meinem E81 codieren.
    Problem, sämtliche Coder sind zu weit von mir entfernt und manche Funktionen will ich nur mal testen und nicht die ganze zeit codiert lassen.

    Primär geht es für mich um die Aktivierung der US-Sidemakers (gedimmte Blinker), sowie Deaktivierung der Lampenüberwachung.

    Meine Frage, kann ich das mit den angebotenen Adaptern von Ebay bewerkstelligen?

    http://www.ebay.de/itm/220915903524?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

    oder diesen?

    http://www.ebay.de/itm/BMW-K-DCAN-S...50318079?pt=Elektrogeräte&hash=item460c138aff

    Welche Software brauche ich? NCS Expert?Edibias, INPA?
    Es geht sich primär um das codieren und nicht Fehler auslesen, Wartungen zurückstellen, etc...

    Danke im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 christoph_e36, 09.03.2013
    christoph_e36

    christoph_e36 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    01/2008
    Spritmonitor:
    INPA ist zum Auslesen und löschen der Fehler, NCS Expert ist zum Codieren. Ich habe mit diesen Adaptern (habe fürn E36 das Vorgängermodell gehabt) sehr gute Erfahrungen gemacht. Auslesen funzt meistens, codieren oftmals nicht.
     
  4. #3 TierparkT0ni, 10.03.2013
    TierparkT0ni

    TierparkT0ni 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    AUX
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Wie kann man gute Erfahrungen machen, wenn die hälfte nicht funzt!? :-s
     
  5. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    22.327
    Zustimmungen:
    608
    Ort:
    Röthenbach bei Nürnberg
    Vorname:
    Carlo
    :daumen:
     
  6. #5 christoph_e36, 10.03.2013
    christoph_e36

    christoph_e36 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    01/2008
    Spritmonitor:
    Gute Erfahrung mit diesem Gerät.

    Das war auf billge Geräte bezogen. Warum habe ich eigentlich soeinen Blödsinn geschrieben? :shock:
     
  7. Vogi

    Vogi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederoesterreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    Tobias
    Wenn das alles funktioniert bei dir , sag mir bescheid dann will ich sowas auch haben :)
     
  8. Lordi

    Lordi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruchmühlbach-Miesau
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2005
  9. Prone

    Prone 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Wie sieht es eigentlich mit dem Grundwissen aus, das man zum Codieren benötigt? Ich habe Erfahrung mit einigen Programmiersprachen, bin mir aber nicht sicher, ob es reicht, mit einem der Adapter und meinem Notebook selbst zu programmieren.

    Was kann man dabei kaputt machen?

    Danke!
     
  10. Vogi

    Vogi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederoesterreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    Tobias
    Ich wuerd sagen auto laesst sich nicht mehr starten ^^ bzw frm geht kaputt? :p

    Aber kann mich auch irren :)

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  11. #10 Ichbinswieder, 10.03.2013
    Ichbinswieder

    Ichbinswieder 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Also mit Programmieren im engeren Sinne hat das rein gar nichts zu tun.
    Einfach dargestellt kann man sagen, dass du nichts anderes machst wie in einer Datei (lässt sich mit dem Editior öffnen) Werte von "nicht_aktiv" auf "aktiv" zu setzen mithilfe eines Tools.
    Gibt genügend Anleitungen im Netz und wenn man weiß, wie man Tastatur und Maus bedient ist das wirklich kein Problem :lol:

    Wenn man vorsichtig arbeitet und sich an die Anleitungen hält, sollte da nichts schief gehen.
     
  12. #11 Knobelbecher, 10.03.2013
    Knobelbecher

    Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    6.206
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    Telgte
    Vorname:
    Frederik

    Da kennt sicher aber einer aus :wink:
     
  13. #12 alpinweisser_120d, 10.03.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.953
    Zustimmungen:
    560
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    jo... :eusa_doh:
     
  14. #13 DominikS66, 10.03.2013
    DominikS66

    DominikS66 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Durmersheim/Baden
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Spritmonitor:
    Alles notwendige steht hier im Forum (und in einem anderen...), siehe 2 Links in meiner Signatur. Viel Spaß beim Lesen, nimm dir aber viel Zeit dafür...
     
  15. Prone

    Prone 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Naja, das ist aber wirklich relativ einfach. Ich habe schon Software und Betriebssystemanpassungen für die erste Xbox geschrieben, die Chips selbst gelötet. Ist - klingt doof, aber ist so - dann ein bisschen wie Modifikation von technischen Geräten aller Art, oder?

    Habe mir den Codierungs-Thread angeschaut, das müsste ich hinbekommen...
     
  16. Spocki

    Spocki 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Torsten
    Hä? Aber er hat doch recht?:mrgreen:
     
  17. Lordi

    Lordi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruchmühlbach-Miesau
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2005
    Recht hatter schon...zumindest was die einfachen sachen angeht. Für diese schaltersetzerei brauch man keinen abschluss...Jedoch würde ich das nicht als codieren durchgehen lassen, höchstens als spielerei....
     
  18. #17 Ichbinswieder, 11.03.2013
    Ichbinswieder

    Ichbinswieder 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Finde ich äußerst spannend, dass hier User über das Wissen anderer aus der Ferne urteilen... - lass ich mal im Raum stehen.

    Für die gewünschten Änderungen des TE gibt es nun mal nicht mehr zu sagen, als was ich bereits erwähnt habe.
    Wer natürlich tiefer in die Materie einsteigen will, dem empfehle ich sich bei Knobelbecher oder alpinweisser_120d zu melden.

    Gruß vom ahnungslosen Informatik-Studenten
     
  19. #18 alpinweisser_120d, 11.03.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.953
    Zustimmungen:
    560
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    den leuten empfehle ich das nicht :)
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Prone

    Prone 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Ich empfinde das Thema besonders spannend, weil ich halt Technik-affin bin. Dennoch habe ich gelesen, dass man das bei Leasing-Fahrzeugen eh vergessen kann. Lese in den Threads immer mit.

    Du als Informatiker kannst das doch eh schneller als wir einfachen Laien verstehen :)
     
  22. fox34

    fox34 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.09.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Steffen
    Wie schon geschrieben, viele kleine Dinge sind schnell mit NCSExpert (hilfreich hier: NCSDummy) erledigt, aber der gesunde Menschenverstand und eine entsprechende Vorsicht sollten da schon dabei sein. :wink:
     
Thema: Codieren selber lernen?Welche Hardware?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw selber codieren

    ,
  2. was brauche ich zum codieren bmw

    ,
  3. BMW Codieren Welche Software

    ,
  4. bmw codieren hardware,
  5. bmw selbst codieren,
  6. bmw codieren hardware software,
  7. bmw codier schulung,
  8. www.obdexpert.de
Die Seite wird geladen...

Codieren selber lernen?Welche Hardware? - Ähnliche Themen

  1. 1Rad codieren "Radio Business Klang verbessern"

    1Rad codieren "Radio Business Klang verbessern": Hallo Leute ich habe ein Radio Business von 2008 (Facelift verbaut), kann ich den Klang noch verbessern durch codieren ? Interessant sind gerade...
  2. Innere Linse bei FL Bi-Xenon codieren?

    Innere Linse bei FL Bi-Xenon codieren?: Moin, meine Frage: Kann man die innere Linse bei den Bi-Xenon Scheinwerfern codieren, sodass diese immer mit dem Abblendlicht eingeschaltet wird?...
  3. Vorfeldbeleuchtung Dauer codieren

    Vorfeldbeleuchtung Dauer codieren: Hallo kann mir jemand weiterhelfen, ich möchte die Vorfeldbeleuchtung länger codieren. Grundkenntnisse sind vorhanden, das WelcomeLight hab ich...
  4. Codierer im Raum Trier gesucht

    Codierer im Raum Trier gesucht: Hallo, ich suche einen Codierer im Umkreis von 50 - 70km von mir. Meine PLZ ist 54457 Mit freundlichem Gruß Johannes
  5. [F20] Projekt selber Folieren

    Projekt selber Folieren: Vorbei noch erwähnt ich will so viel es geht selber an meinem Auto mir macht das unglaublich viel Spaß und ich finde es auch wichtig die ganzen...