CO2 Abgabe Schweiz

Dieses Thema im Forum "BMW 1er M Coupé" wurde erstellt von 1erMCoupe, 18.03.2012.

1. #1 1erMCoupe, 18.03.2012
    1erMCoupe

1erMCoupe 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Hallo Zusammen, hab gestern erfahren das in der Schweiz ab 1 Juli eine CO2 Abgabe erhoben wird. Pro Gramm über 130g CO2 werden 140Sfr einmalig erhoben.....Also bei einem M Coupe import aus D wären das 2012 richtig viel Kohle. CO2 Gesetz ab 2012 - Nettocars

Ganz schön happig finde ich. Was denkt ihr werden die Gebrauchtwagen dann teurer :mrgreen:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Z3MR, 18.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2012
    Z3MR

Z3MR 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Roger
    Jep, das stimmt, jedoch ist die Rechnung etwas anders. Es wird der Durchschnitts CO2 Ausstoss aller Importierten Fahrzeuge des Herstellers als Berechnungsgrundlage genommen und nicht pro Fahrzeug. Netto-Cars macht da etwas Panik um mehr Fahrzeuge zu verkaufen.

"Ab dem 1. Juli 2012 gilt es dann ernst: Liegt der CO2-Ausstoss der neu in Verkehr gesetzten Fahrzeuge eines Importeurs im Durchschnitt über dem berechneten Zielwert, muss er eine Sanktionsabgabe bezahlen. Diese hat keine strafrechtliche Komponente, sie ist strukturell vielmehr eine Lenkungsabgabe, die dem Importeur Anreiz bieten soll, seine Fahrzeugflotte rasch zu verbessern. Für Einzelimporteure schafft die Sanktion den Anreiz, Personenwagen mit möglichst tiefen CO2-Emissionen zu importieren. Pro Fahrzeug und Gramm CO2 beträgt die Sanktionsabgabe rund 140 Franken. Für die ersten drei Gramm über dem Zielwert gelten bis Ende 2018 reduzierte Sätze (1. Gramm 7.50 Franken, 2. Gramm 22.50 Franken, 3. Gramm 37.50 Franken). Zudem wird die Zielvorgabe bis 2015 schrittweise eingeführt. Bei den Grossimporteuren muss anfänglich nur ein bestimmter Prozentsatz der Flotte die Vorgabe erfüllen und bei den Kleinimporteuren wird nur ein Teil der Sanktion fällig (2012: 65%, 2013: 75%, 2014: 80%, 2015: 100%)."

4. #3 1erMCoupe, 18.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2012
    1erMCoupe

1erMCoupe 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Mir gings eher um einen Privatkauf in D. Zum Bleistift ein neuer Boxster (188g CO2) kostet dann 5500SFr CO2 Abgabe. Da hilft der Grossimporteuren Schnitt leider nichts :eusa_doh:

5. Z3MR

Z3MR 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Roger
    Hmm.. weiss nicht ob es nur bei einem Neufahrzeug zählt oder auch bei einem Occasionsimport...

6. #5 1erMCoupe, 18.03.2012
    1erMCoupe

1erMCoupe 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Ja schon klar....aer wenn ich jetzt einen neuen Boxster S bestelle und er am 1. Juli eingelöst wird muss ich das selbst bezahlen.

Thema:

CO2 Abgabe Schweiz

Die Seite wird geladen...

CO2 Abgabe Schweiz - Ähnliche Themen

1. Ein Hallo aus der Schweiz

Ein Hallo aus der Schweiz: Hallo zusammen Angemeldet bin ich schon länger im Forum, aber nun verfasse ich auch meinen ersten Beitrag hier :) Seit einem knappen Monat bin...
  2. Sali zämme aus der Schweiz

Sali zämme aus der Schweiz: Sali Ich bin neu ihr. Habe mich registriert weil ich nun beginnen möchte mit Reparaturen selbst auszuführen. Danke und liebe grüße aus der Schweiz
  3. Hallo aus Chur - Schweiz

Hallo aus Chur - Schweiz: So nun habe ich den Weg auch noch ins Forum geschafft. Habe seit einem Monat einen BMW M135i xdrive und bin völlig begeistert von diesem Fahrzeug....
  4. Hallo aus der Schweiz

Hallo aus der Schweiz: Hallo zusammen Komme aus der Schweiz Kt.Baselland nähe Grenze Deutschland. Meine Hobbys sind die Dinge die mit Auto zu tun haben Ich bin viel...
  5. Salü aus der Schweiz

Salü aus der Schweiz: Hallo Zusammen Ich heiße Remo und komme aus der Schweiz genau genommen aus dem Kanton Luzern. Ich habe mir vor 1 Monat meinen Traum erfüllt und...