Clio RS vs M135i

Diskutiere Clio RS vs M135i im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hi Leute, ich will meinen heißgeliebten Clio gegen einen M135i ersetzen und habe es aber noch nicht geschafft einen M Probe zu fahren. Die...

  1. #1 Fettmops, 25.03.2013
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    Hi Leute,

    ich will meinen heißgeliebten Clio gegen einen M135i ersetzen und habe es aber noch nicht geschafft einen M Probe zu fahren. Die nackten Zahlen sprechen aber schon eine klare Sprache welche hoffentlich erfüllt werden.

    Grund des Umstiegs ist das ich sehr viel auf Autobahnen unterwegs bin und der Clio zu unbequem ist.

    Wie geht der M135 bei Geschwindigkeiten über 200? Zieht der noch richtig bis 250?
    Wie ist der Sound im vergleich zum Clio? Ist der Saugertypisch?
    Wie gut ist das HarmanKardon Soundsystem? Ist das Alpine besser?
    Wieviel Leistung läßt sich später noch aus dem 6 Zylinder rausholen? Sind 400 PS utopisch?

    Sagt mir mal irgendwas zu den Themen

    gruß
     
  2. #2 alpinweisser_120d, 25.03.2013
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  3. #3 Fettmops, 25.03.2013
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    Der Megane schlägt sich nicht schlecht.

    Ich glaube ich muss noch eine Münze werfen ob ich xdrive nehme oder nicht. Außerdem weiß ich noch nicht ob Silber oder Blau. Silber ist so schön unscheinbar :haue:
     
  4. #4 Seiyaru, 25.03.2013
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    Also erstmal hallo =)

    Du wirst vom Sound und auch vom Fahren ansich ein Unterschied merken, 4 Ender Sauger gegen 6 Ender Turbo Motor......... Aber ich denke er wird dir gefallen, und ich hoffe du bekommst auch schnell eine Probefahrt, denn je nach Region ist es schwer einen zu bekommen, und zu 99% wirst du einen als Automat bekommen, ich glaube keiner der Handschalter fahrer konnte davor einen testen.

    Also das mit Sdrive oder Xdrive ist so eine Sache, für manche bist du ein ziemlicher "Lappen" wenn du dir ein Xdrive kaufst, aber das ist einfach subjektiv was für dich wichtig ist. Ich der das auto eher selten auf der Rennstrecke ist habe mich für einen Xdrive entschieden, da ich derzeit ein 123d QP fahre und mir der jtzt schon zu nervig im Winter. Meine Mutter flucht immer wenn ich sie mitnehmen muss^^

    Aber fahr erstmal einen Hecktriebler ich denke dann kannst du das gut entscheiden, soweit mir bekannt ist doch der Clio ein "Frontkratzer" oder?

    PS: Das was ich jetzt sage ist rein Subjektiv aber ein 1er grade der M135i muss in Estorial Blau bestellt werden, einfach geile Farbe!!!!=)
     
  5. #5 Catahecassa, 25.03.2013
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    ich würde dir zu einem echten ///M raten ... weil:
    Pro:
    - mehr "Sportfeeling" durch mechanisches Sperrdiff und breiterer Spur
    - N54 Motor lässt sich "stabiler" auf 400PS bringen als der N55 des M135i (wenn dann mal zuverlässige Tunings inkl. VMax am Markt sind)

    Contra:
    - sehr überschaubares Gebrauchtwagenangebot zu überzogenen Preisen
    z.B. Gebrauchtwagen: BMW, M1, 1er M Coupe, Benzin, -> Privat und fast Neupreis mit 10tkm ... lächerlich (IMHO), aber für 40TEUR netto relativ preisgleich zum M135i.
     
  6. #6 Dennis22, 25.03.2013
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    Hatte ja schon im Clio-Forum geschrieben.
    Ich selbst bin ja vom Clio RS auf den 130i umgestiegen.

    Ist halt eine andere Welt zum Clio, der ja schließlich ne Kurvensau ist.
    Der 1er ist deutlich komfortabler und bietet in jeder Lebenslage deutlich mehr Druck.
    Das wird beim M135i noch krasser sein ;)
    Auch über 200... Die 250 wird der ziemlich leichtfüßig erreichen..

    Ob du nun xdrive brauchst?
    Für mich wärs nichts, da ich gerne Heckantrieb fahre..
    Ich denke mal im trockenen oder aber auch im nassen und vorallem auf der Autobahn und im Alltag sowieso wird dir der Allradantrieb keine Vorteile bringen...

    Jenachdem wie viel du im Schnee unterwegs bist, bzw sein musst kanns halt schon sinnvoll sein.

    Ansonsten würde ich das Geld für xdrive sparen und in andere Ausstattung investieren. ;)
     
  7. #7 Seiyaru, 25.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2013
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    Du merkst schon gewaltig wenn die Strecke nass ist, wie oft das gelbe lämpchen leuchtet=) Du merkst den Vorteil an Traktion eigentlich in jeder Lebenslage okay bei ganz trockener Strecke vieleicht nicht aber bei Nässe, Schnee usw. Wie oft die Elektronik meinen 123d bei Nässe einregelt........

    Man sollte von der Annahme weg kommen das Allrad nur was bei Schnee bringt, nicht ohne Grund sagt Walther Röhl folgendes dazu

    ""Alles außer Allrad ist ein Kompromiß"" oder das "In einen Audi quattro kannst Du einen dressierten Affen setzen, der gewinnt auch " ^^
     
  8. #8 Dennis22, 25.03.2013
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    Klar merkst du's im nassen.
    Aber im Alltagsverkehr wenn man im Berufsverkehr unterwegs ist machts doch keinen Unterschied...
    Und wenn mans wissen will, muss man halt wissen was einem lieber ist.
    Hin und wieder mal quer fahren oder halt Traktion :wink:
     
  9. #9 alpinweisser_120d, 25.03.2013
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    der s2 von röhrl hatte im training über 700 ps... na klar ist da alles außer allrad ein kompromiss... der vergleich zum m135i hinkt gewaltig.
     
  10. #10 Seiyaru, 25.03.2013
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    Warum? Bekomm mal bei Nässe die 450 NM verlustfrei auf die Straße. Aber wie ich schon sagte, diese Diskussion ist wie MacOS oder Windows eine Glaubensfrage!
     
  11. #11 alpinweisser_120d, 25.03.2013
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    wo liegt da das problem... versteh ich nicht. was sollen da die 335d fahrer respektive die 135i fahrer mit tuning sagen?
     
  12. #12 Seiyaru, 25.03.2013
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    Den 335d gibt es auch als Allrad...... Ich sage nur du bekommst die optimalen Ergebnisse mit Allrad hin da du einfach den besseren grip hast, das ist meine Meinung du kannst ja dazu eine andere haben, wie gesagt das ist eine Glaubensfrage. Ich will das auch nicht wieder ausarten lassen fakt ist jedoch das Allrad nicht nur bei Schnee nützt!
     
  13. #13 alpinweisser_120d, 25.03.2013
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    fakt ist aber auch dass du um einiges mehr gewicht mit dir rumfährst...
     
  14. #14 Seiyaru, 25.03.2013
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    80 Kilo? Ist nicht die Welt wie ich finde
     
  15. #15 fbnmaschine, 25.03.2013
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    diese Allrad Diskussion auch bei Regen wäre ja zu unterschreiben, wenn man einfach nur mal erwähnt, dass es Sinn macht, wenn man die volle Leistung bei nasser Straße abrufen will. Aber wer macht das schon ständig bei nasser Fahrbahn im Alltag???

    just my 2 cent

    Und jetzt lasst den Vorstellungsthread doch Vorstellungsthread sein.
     
  16. #16 Seiyaru, 25.03.2013
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    Hm überholen auf der Autobahn, oder Landstraße oder oder oder. Je nach nässe macht das kein Spaß da auch die Elektronik sehr schnell eingreift und die Leistung weg nimmt. Da macht es spaß ein 200 PS Fahrzeug zu haben welches aber nicht mal ein 1.4 Golf überholen kann weil die Leistung von der Elektronik weg genommen wird. Es wurde vom Threadersteller angesprochen deshalb habe ich meine meinung dazu gesagt.

    Das das ein leidiges Thema ist klar.
     
  17. #17 eiNMal1k, 25.03.2013
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    Wenn du viel AB fährst würde ich wenn es finanziell möglich ist den Clio behalten für Spass und Landstraße und mir einen 3er oder sogar 5er für die AB holen mit einem Diesel. Schnelle und lange Autobahnetappen mit dem 1er finde ich anstrengend...

    Aber erstmal herlich Willkommen! :daumen:
     
  18. #18 Fettmops, 25.03.2013
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    Hey danke für die vielen Infos. Fühle mich schon wie zu hause :-)

    Da der 135 als xDrive ja 30/70 ausgelegt ist, denke ich das ich letztendlich zum xDrive greifen werde. Was ich nur nicht verstehe, warum gibt es keine Allrader bei dem ich die Achsen einzeln aktivieren oder deaktivieren kann wie ich will. Oder zumindest Allrad an oder aus. Das ging doch früher auch. :roll:

    Das Blau ist definitiv schick, aber der Überaschungseffekt ist dafür schwächer.

    Automatik ist doch schneller und spritsparender. Welchen Grund gibt es den Schalter zu bevorzugen?

    Hätte ich eine Doppelgarage würde ich den Clio behalten, weil der gerade in der Stadt(Nürnberg) echt viel Spaß macht. Da kommen leistungsstärkere Karren manchmal nicht mit.
     
  19. #19 Seiyaru, 25.03.2013
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    Oh sag das nicht das Automatik besser ist, sonst wird es hier wieder einen Grabenkampf geben da Verdun der reinste Spielplatz :narr:

    Die Auslegung ist 40/60 und ich denke dies wäre dann noch schwerer und teurer, sicher wäre das machbar aber der 08/15 Fahrer brauch das nicht.
     
  20. #20 Catahecassa, 25.03.2013
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    weil man dazu mehr Mechaik und weniger Elektronik einsetzen müsste, was dem Trend zu einfach fahrbaren Waffen aber entgegensteht. Und man konnt den Allrad nicht einfach aktivieren/deaktivieren, sondern Sperrdifferentiale sperren oder eben nicht. Der Allrad war immer permanent, weshalb es zu Verspannungen im Antriebsstrang kam und die Verlustleitung mit steigender Geschwindigkeit progressiv anstieg. Und das führt zu unwirtschaftlicher Effizienz und aus die Maus mit dem Normverbrauch.
     
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